Punto geht während der fahrt aus
Hallo zusammen,
Ich fahre ein Punto 188a 1.2l 8v 44kw von 2001
km ca 165.000
Und habe folgendes problem:
Mein Punto stand jetzt über Jahr still.
Er ist mir jetzt schon mehrfach während der fahrt ausgegangen und auch im Stand... Manchmal nach 10min. manchmal nach 30sek.
Er startet dann auch Nicht sofort wieder... (höre keine Benzinpumpe beim drehen der zündung) sondern ich musste einige minuten warten oder alternativ die batterie an- und abklemmen dann ging es sofort wieder...
Meist zeigt er mir dann das Schlüssel-Code symbol an oder die Motorkontrollleuchte...
Ich Bitte um möglich eingrezung der Übeltäter?? habe auch eine zweiten Punto als möglichen Organspender zur Hand
28 Antworten
Massefehler am MSG oder die Batterie macht den letzen Atemzug! Auch Probleme mit der Servolenkung?
MfG
Zitat:
@docingo schrieb am 9. April 2021 um 17:34:44 Uhr:
Massefehler am MSG oder die Batterie macht den letzen Atemzug! Auch Probleme mit der Servolenkung?MfG
Nein Probleme mit der Servo gibts keine und die Batterie ist Noch keine 2 Monate alt...
Wie kommt es denn zu so nemm Massefehler bzw. wie kann ich den Beheben?
Übrigens Danke für die schnelle. Meldung🙂
Meist Oxidation! Lose Schrauben kommen eher selten vor! Klemm mal die Batterie ab und kontrolliere die Stecker vom MSG. Da sollte nix weisses oder braunes drinn sein was da nicht hin gehört!
MfG
Zitat:
@docingo schrieb am 9. April 2021 um 19:33:50 Uhr:
Meist Oxidation! Lose Schrauben kommen eher selten vor! Klemm mal die Batterie ab und kontrolliere die Stecker vom MSG. Da sollte nix weisses oder braunes drinn sein was da nicht hin gehört!MfG
Danke werd ich morgen gleich mal Teste🙂
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Hast du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen? Wenn die MKL an geht, ist sicher ein Fehler gesetzt. Das erspart viel Sucherei.
So ein OBD2 Lesegerät kostet übrigens nur um 10€...
Bei mir war es ähnlich, nur hatte ich kein Problem während der Fahrt, bei mir lief auch keine Benzinpumpe.
Lies hier: https://www.motor-talk.de/.../...o-188-bj-2003-1-2-60-ps-t7049310.html
Kleines Update:
Also ich habe jetzt den FPS, den Bordcomputer, das Motorsteuergerät, die Ringantenne, Zündschloss und logischer weise auch die schlüssel gewechselt und sah erst aus wäre. der fehler behoben aber vorhin ist es wieder passiert, ging im Stand aus und bei versuchtem Neustart war die elektr. Wegfahrsperre aktiv...
Alle üblichen übeltäter sind eliminiert... könnte es tatsächlich an der verdammten verkabelung liegen?!?
Muss ja fast, du hast alle Einheiten, die bei der WFS zusammenarbeiten ausgetauscht.
Mein Beileid 😕
Zitat:
@RaveDriver schrieb am 11. April 2021 um 13:15:29 Uhr:
Kleines Update:Also ich habe jetzt den FPS, den Bordcomputer, das Motorsteuergerät, die Ringantenne, Zündschloss und logischer weise auch die schlüssel gewechselt und sah erst aus wäre. der fehler behoben aber vorhin ist es wieder passiert, ging im Stand aus und bei versuchtem Neustart war die elektr. Wegfahrsperre aktiv...
Alle üblichen übeltäter sind eliminiert... könnte es tatsächlich an der verdammten verkabelung liegen?!?
Mein Tipp kontrollieren. Diesen Stecker einmal ziehen.
Soooo habe alle stecker kontrolliert, habe auch noch den Sicherungskasten im Motorraum gewechselt aber er geht immernoch nach einer gewissen zufälligen zeit aus und aktiviert dann die elektr. wegfahrsperre wenn ich ihn neu starten will....
Ein bekannter KFZler meinte es könnte am Klopfsensor liegen, wäre das möglich?
Ansonsten müsste ich die Kabelstränge tauschen und wäre der Horror... kann man da nich die elktrische wegfahrsperre rausprogrammieren damits nich mehr passiert? (Ja ich weis ist nicht TÜV konform)
Und ich habe mal die Die Fehler ausgelesen es kamen:
U1600( Gerät kennt den Fehlercode nicht)
U1601(Gerät kennt den Fehlercode nicht)
P1325:
1. Stromkreis Detonationswert
2. Klopfsensor Signal Implausibel
3. Klopfbemessen Stromkreis
4. Klopfprüfung Regulieren (offener Stromkreis oder Kurzschluss an Masse)
Hast du alle Stecker bei dem Sicherungskaten im Fassraum auf der Fahrerseite mal gezogen. Bei mir war da der Fehler.
Wie ist das mit den Punkten 1-4 zu verstehen? Als mögliche Ursachen für den P1325?
Schon alleine "Signal Implausibel" wäre ein deutlicher Grund, den Sensor auszutauschen.
Soweit ich gesehen habe 20-30€ von Febi, könnte man riskieren.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 12. April 2021 um 18:30:00 Uhr:
Hast du alle Stecker bei dem Sicherungskaten im Fassraum auf der Fahrerseite mal gezogen. Bei mir war da der Fehler.
Ja ich Hab ja den Sicherungskasten im Fahrerraum und im Motorraum gewechselt alle Steckplätze und Stecker geprüft da gabs keine Auffälligkeiten soweit ich das sehen konnte