ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Grande Punto Startet nicht, sämtliche Fehler und Warnleuchten gehen an

Grande Punto Startet nicht, sämtliche Fehler und Warnleuchten gehen an

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 13. September 2020 um 13:05

Hallo liebe Punto Liebhaber,

Ich fahre einen Grande Punto 1.9 mit 130 PS (2006), soweit so gut,i bin mehr als zufrieden mit meinem Punto, Mal dort was kleines zu reparieren Mal Dort.

 

Nun hab ich ein größeres Problem, denk ich Mal!

Bin zu meinem Wochenendhaus gefahren alles super, später am Abend ging ich zum Auto um was zu holen, Handy meldet sich mit 3% Akku, dachte ah okay kann ich Mal laden für ein bisschen, mach die Zündung an und merke, das die Dieselpumpe gernicht pumpt!

Versuche zu Starten, leider ohne Erfolg!

Am Tacho werden sämtliche Fehler angezeigt

-Servolenkung

-Abs

-Hillholder

-Inspektion Intervall

-EDV Defekt

Versucht ODB anzuschließen leider auch ohne Erfolg, kommt nicht zum Steuergerät!

Ist mein Steuergerät Defekt?

Hatte jemand schon etwas ähnliches?

PS. Noch was merkwürdiges, die Servolenkung arbeitet bei nur eingeschalteter Zündung ?(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2020 um 11:36

Die Ursache wurde gefunden und behoben!

Die Leitung zum ECU ist durchgeschmort o.O

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Lenkung ist schon normal, da elektrohydraulisch.

Ist die Batterie intakt?

Themenstarteram 13. September 2020 um 13:23

Bei Zündung an war doch die Servolenkung nie aktiv?! :O

Batterie ist intakt denk ich Mal, kein Anzeichen das die Batterie tot sein könnte, radio, Klima alles funktioniert!

Überbrücken auch schon versucht

Beim überbrücken: Minus am Motorblock angeschlossen?

MfG

Themenstarteram 13. September 2020 um 13:32

Zitat:

@docingo schrieb am 13. September 2020 um 15:31:20 Uhr:

Beim überbrücken: Minus am Motorblock angeschlossen?

MfG

Auch ja :(

Kontrolliere trozdem mal die Masse Kabel zum Motor/Getriebe und zur Karosserie!

MfG

Zitat:

@micha23mori schrieb am 13. September 2020 um 15:18:13 Uhr:

Lenkung ist schon normal, da elektrohydraulisch.

Ist die Batterie intakt?

Der Punto hat eine rein elektromechanische Lenkunh, nix mit hydraulik.

 

@te, vermutlich ist die Batterie hin. Für das Radio oder klimabedienteil reicht es wohl n8ch, aber n7cht für den rest.

Themenstarteram 13. September 2020 um 16:18

Dann wäre doch das Problem mit überbrücken verschwunden?

Von Überbrücken habe ich nix gelesen

Zitat:

@PlaySej schrieb am 13. September 2020 um 18:18:35 Uhr:

Dann wäre doch das Problem mit überbrücken verschwunden?

Daher mein Tipp mit den Masse Kabeln. Bzw die Frage wo Du Minus beim brücken angeschlossen hast. Ist da was lose bzw korrodiert hat das den selben Effekt wie eine defekte Batterie!

MfG

Ich würde auch meinen, das die Batterie nicht mehr auf der Höhe ist.

Ähnliches Problem und Sympthome hatte ich kürzlich erst bei einem Bekannten.

Leg mal ein Massekabel von minus der Batterie rüber an den Motor....

Themenstarteram 14. September 2020 um 7:35

Leider steht das Auto nun 160km von mir entfernt:(

Beim überbrücken hatte ich die Masse am Motorblock und an der Karosserie dran, kein Unterschied!

Kann sich das so dermaßen wirklich auf die Elektronik auswirken?

Die Zündung geht ja an alles prima! Nur spuckt er die Fehler aus, die Warnleuchten am Tacho leuchten, die Dieselpumpe macht kein Geräusch!

Überbrücken = Masse an der Batterie, Motorblock und der Karosserie bringt keine Veränderung!

Wo ich dran kommen konnte hab ich die Kontakte von jedem Stecker/Verbindung sauber gemacht

Themenstarteram 14. September 2020 um 8:20

Noch was dazu, mein Starter wurde getauscht, da er nicht genug Leistung aufbringen konnte und egal wie leer die Batterie war, die Dieselpumpe pumte und das die Fehler so aufploppten hatte ich auch noch nicht

Zitat:

@PlaySej schrieb am 14. September 2020 um 09:35:48 Uhr:

Beim überbrücken hatte ich die Masse am Motorblock und an der Karosserie dran, kein Unterschied!

Kann sich das so dermaßen wirklich auf die Elektronik auswirken?

...

Überbrücken = Masse an der Batterie, Motorblock und der Karosserie bringt keine Veränderung!

Wo ich dran kommen konnte hab ich die Kontakte von jedem Stecker/Verbindung sauber gemacht

Zitat:

@PlaySej schrieb am 14. September 2020 um 10:20:40 Uhr:

Noch was dazu, mein Starter wurde getauscht, da er nicht genug Leistung aufbringen konnte und egal wie leer die Batterie war, ...

Also nochmal....bitte GENAU lesen:

Du solltest mal NUR EIN KABEL nehmen und das dann lediglich von dem Minuspol deiner Batterie direkt rüber zum Motor an leitendes Metall anklemmen. Ruhig mal verschiedene Stellen testen, also auch Auspuffkrümmer o.ähnl. metallische Stellen, die nicht durch Gummidichtungen den Kontakt zur Masse verschlechtern.

Wenn die beiden Batteriepole gereinigt wurden, also guten Kontakt zur Polklemme haben, kann es ja durchaus auch sein, daß die Verbindung von Batterieminuspol zu Getriebe bzw. Motor unterbrochen ist. (Kabelbruch, Oxitation, etc)

Einfach mal am dicken Massekabel, welches vom Minuspol nach unten zum Getriebe führt, richtig fest anziehen. Das müsste bombenfest sitzen.

Wenn da was locker ist hast du das Teil ruckzuck in der Hand.

Entweder an der Bruchstelle dehnt sich der Kunststoff, weil innen der Kupferstrang dann ganz abreisst oder aber es löst sich aus dem Kabelschuh, welcher am Getriebe bzw. Karosse verschraubt ist.

Auch oben am Massepol das dicke Kabel hin und her bewegen, ob das fest sitzt, aber in 9 von 10 Fällen ist es unten abgeschmoddert....

So ein fehlender Massekontakt zum Motor/Getriebe kann durchaus auch schlechte Anlasserleistung bewirken. Hatte ich schon sehr oft. Und dann spinnt oft auch die Elektronik rum....

Edit:

Manche Modelle haben auch ein Massekabel, das zu erst von Batteriepol an die Karosserie führt und dann erst weiter zum Getriebe. Um das genau prüfen zu können wäre es allerdings besser, du bast Batterie und Kasten aus, dann siehst du auch genau wo und wie die Kabel laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Grande Punto Startet nicht, sämtliche Fehler und Warnleuchten gehen an