ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto 1,2 16V 80ps, kalt 1. Zylinder zündet nicht, nach ca.20 min geht wieder!? HILFE!!!

Punto 1,2 16V 80ps, kalt 1. Zylinder zündet nicht, nach ca.20 min geht wieder!? HILFE!!!

Fiat Punto 188
Themenstarteram 22. September 2018 um 18:20

Hallo,

Wie schon der Titel sagt, habe ich Problem mit meinem Punto 1,2 Liter 16V 80ps.

Es ist immer wieder zylinder 1 (vorm Motor stehend lings, wo der Zahnrad ist).

Also, vor ca. 3 Wochen iSt mir der Zahnriemen gerissen und ich musste alle 16 Ventile samt Schaftabdichtung , zylinderkopflichtig , Schrauben, sämtliche dichtungungenau für abgaskrümmer auslasskrümmer ventildeckeldichtung usw. wechseln.

Natürlich auch den Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle. Zudem musste ich den Spezialeinstell Werkzeug kaufen, damit ich den Zahnriemen einstellen konnte.

Alles ordnungsgemäss eingebaut und eingestellt. Vorallem auf sauberkeit und drehmoment habe ich extrem aufgepasst. Zuletzt mit der 15 er Ratsche 2 umdrehungen und fertig.

Motor gestartet und ging auch sofort an, nur auf 3 zylinder! 1. Zylinder hat funke (man hört es), aber Motor Ruckeln nach wie vor wenn ich den Zündkerzen stecker abziehe. Also ändert sich beim lauf nicht. Bei den Zylindern 2, 3 und 4 stottert es noch viel mehr wenn ich den Stecker abziehe.

Naja erstmal so laufen lassen, weil ich dachte das es vieleicht nach paar min wieder von alleine wieder laufen würde. Ich dachte vieleicht müssen die Hydrostössel sich mit warmen Öl füllen müssen, weil ich sie abgedrückt hatte. Nach ca. 2 min im leerlauf ging der 1. Zylinder wieder, aber nur im leerlauf. Sobald ich leicht Gas gab stotterte es wieder und nach paar sek später wieder ok. Bin auch so rumgefahren bei 26 Grad aussentemperatur. Natürlich habe ich vorher entlüftet. Heizung und kühlwasser Temperatur alles ok. Raucht und qualmt auch nichts vom auspuff. Wagen abgestellt und abgekühlt. Nochmal gestartet wieder auf 3 zylinder, 1. Ohne funktion.

?njektor von zylinder 1 auf 4 gewechselt nicht! Kompletter zündkerzen + zündspule + zündkabel neu wieder nichts! Beide lamdasonden neu auch nichts! Zahnriemen kontrolliert auch ok. Motorkontrolleuchte ist aus, aber wenn ich auslese fehler p0300 soviel heisst wie beliebiger zündaussetzer erkannt und p0301 zylinder 1 zündaussetzer. Daraufhin alle Zylinder auf kompression gemessen und alle sind so auf 10 bar, warm wie auch kalt. Bin total ratlos. Würde auch das steuergerät austauschen, aber das musst entweder angelernt werden oder ich muss das wfs steuergerät samt zündschloss mit wechseln. Und darauf habe ich keine zeit und Geld mehr. Also wenn ihr noch was wisst was ich noch testen oder kontrollieren kann sagt es mir bitte. Sonst muss ich die karre verschrotten. Wagen ist übrigens 84.000km gelaufen (lachhaft bei der laufleistung zu verschtotten)

Daraufhin alle Zylinder auf kompression gemessen und alle sind so auf 10 bar, warm wie auch kalt. Bin total ratlos. Würde auch das steuergerät austauschen, aber das musst entweder angelernt werden oder ich muss das wfs steuergerät samt zündschloss mit wechseln. Und darauf habe ich keine zeit und Geld mehr. Also wenn ihr noch was wisst was ich noch testen oder kontrollieren kann sagt es mir bitte. Sonst muss ich die karre verschrotten. Wagen ist übrigens 84.000km gelaufen (lachhaft bei der laufleistung zu verschtotten)

Beste Antwort im Thema

Servus!

Würde mal tippen,das es durch den Zahnriemenriß evtl noch einen, oder mehr Hydrostößel zerstört hat. Die bekommen dann nach oben auf der Lauffläche so schöne Beulen vom Ventil, oder eine Ventilführung ist gebrochen,verbogen. Dann klemmt das Ventil.

Das würde auch das Laufsymptom deines Motors erklären.

MFG Günni

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus!

Würde mal tippen,das es durch den Zahnriemenriß evtl noch einen, oder mehr Hydrostößel zerstört hat. Die bekommen dann nach oben auf der Lauffläche so schöne Beulen vom Ventil, oder eine Ventilführung ist gebrochen,verbogen. Dann klemmt das Ventil.

Das würde auch das Laufsymptom deines Motors erklären.

MFG Günni

Themenstarteram 22. September 2018 um 20:11

Hallo Günni,

Danke für deinen antwort.

Das mit dem Hydrostössel kannst nicht sein, weil ich die breit gewechselt habe von Zylinder 1 auf 4. Der fehler blieb das selbe. Aber das mit der Ventil führung gut möglich. Wie finde ich es raus, ohne das ich den Motor dafür zerlegen muss?

Gruss

Schließe mich Günni an. Klingt nach defektem Ventil. Mal mit ner Endoskop Kamera anschauen ob es schliesst! Eingeschliffen hast Du sie ja? Prinzipiell war der Kompressionstest ein guter Ansatz - sagt aber leider nichts darüber aus ob der Motor auch genügend Luft ansaugt. Schraube die Zündkerze doch mal raus und halte sie beim anlassen über die Zündkerzen Bohrung. Entsteht eine Stichflamme ist wohl nicht genügend Sauerstoff im Zylinder! ( sonst müsste er ja laufen )

MfG

Alles wieder zerlegen.Da ist was schiefgelaufen oder hast was übersehen.

Zitat:

@TUTUTATA schrieb am 23. September 2018 um 00:04:17 Uhr:

Alles wieder zerlegen.Da ist was schiefgelaufen oder hast was übersehen.

Na du musst ja Geld haben... neue ZKD neue Zylinderkopf Schrauben, neuer Zahnriemen neue Krümmer Dichtungen.......

 

Na du musst ja Geld haben... neue ZKD neue Zylinderkopf Schrauben, neuer Zahnriemen neue Krümmer Dichtungen.......

Aber ,aber ,...die meisten teile sind neu ,warum z.b. müsste er sich ein neuer zahnriemen kaufen??Auf 3 zylinder kann er nicht lange fahren ohne andere schaden anzurichten.Ich weiss seine courage zu schätzen .er hatte so viele arbeit damit und trotzdem ist es ihm nicht gelungen.Hab ich auch schon im leben gehabt .Er sollte wenn möglich eine pause einlegen und erst dann über den nächsten schritt entscheiden.

Zahnriemen dürfen nicht wieder eingebaut werden! Bei einem "nicht Freiläufer" wie dem 16V schon gar nicht! Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben und nur einmal zu verwenden! Krümmerdichtungen bekommt man in der Regel auch nur beim ersten mal dicht! Insbesondere bei Fiat :-/

Pause ist immer gut und sinnvoll! Danach Zug um Zug Fehler ausschließen! ;-)

Themenstarteram 23. September 2018 um 19:17

Hallo,

Danke für eure Beiträge.

Habe alles wieder demontiert um genauer zu sehen und zu kontrollieren.

Alle, wirklich alle Ventilführungen haben Risse! Alle 16 bei Einlass und Auslass Führungen! Aber ich denke nicht das es daran liegen würde! Zum 1. Da es nur an einem Zylinder der Ausfall ist und die anderen sauber laufen und zum 2. Nichts hinten qualmt und zum 3. Was sehr wichtig ist kein Ventil Spiel habe! Sonst ist alles ok.

Hier ein paar bilder. Man sieht auch das der 1. Zylinder sauberer ist als die anderen 3

Themenstarteram 23. September 2018 um 19:18

Sorry schärfer ging leider nicht . Sollten aber 4 Bilder sein!?

Themenstarteram 23. September 2018 um 19:20

Hier noch eine

Themenstarteram 23. September 2018 um 19:20

Noch eine

Themenstarteram 24. September 2018 um 18:40

Hallo,

Nur zur Info. Habe den Fehler gefunden! Es waren die Ventile! Anbei ein Bild.

Hatte auf die Länge und Teller Durchmesser geachtet, aber nicht auf die Rillen. Neue vor allem RICHTIGE Ventile und Zylinderkopfschrauben bestellt. Ich hoffe es liegt daran mal sehen

Ja das kann nicht funktionieren!

Das liegt 100% da drann.

Viel Spaß noch!

LG Günni

Sehr erstaunlich das damit 3 zylinder liefen! ;-))

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto 1,2 16V 80ps, kalt 1. Zylinder zündet nicht, nach ca.20 min geht wieder!? HILFE!!!