1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 55 ging aus / startet nicht mehr

Punto 55 ging aus / startet nicht mehr

Fiat

Erstmal hallo an alle Fiatfahrer und die sich mit Fiats auskennen.

Habe im Moment ein dickes Problem mit meinem Fiat Punto 176 (55 S), Baujahr 1996, Laufleistung 83000 km.

Gestern fuhr ich zur Tanke und habe ca. 8-9 Liter nachgetankt. Motor an und weggefahren. Ca. 400 Meter weiter habe ich einen totalen Leistungsverlust. Kurz nochmal das Gaspedal nachgetreten - nichts!
Daraufhin sofort rechts ran und Motor abgestellt (oder ging von alleine aus - ging zu schnell; ca. 2 Sekunden bis ich den Zündschlüssel ausgedreht habe). Kurz vor dem Zündschlüssel ausmachen hab' ich noch auf die Kontrolllampen geschaut: Einspritzlampe, Batterie und Öldruck haben aufgeleuchtet. Habe dann meinen Vater angerufen und der hat mich dann nach Hause geschleppt. Zu Hause Ölständ kontrolliert und der war eindeutig zu niedrieg (ca 1 cm unter min. - Öldruck hat seither noch nie aufgeleuchtet). Öl nachgefüllt, Motor nochmal angelasssen. Ging kurz an (ca. 2-3 Sekunden). Dann ging er von alleine aus. Seither dreht nur noch der Anlasser durch.

Erste Vermutung: Motorschaden - Kolbenfresser.

Dann Rekapitulation. Kann nicht sein weil: hätte ich hören und spüren müssen (extreme Kräfte). Ich habe nichts gehört, noch etwas gespürt. Zweiter Anhaltspunkt: es passierte kurz nach dem Tanken, aber: habe den richtigen Kraftstoff getankt (Super) und andere Autofahrer vor und nach mir sind auch nicht stehen geblieben, ergo ist der richtige Sprit in den Tank geflossen.

Jetzt zu meiner Frage: was könnte die Ursache sein? Doch Kolbenfresser? Oder eher ein zugesetzter Spritfilter (wurde zuletz bei 45.000 km gewechselt). Oder sogar Benzinpumpe im Eimer? Fragen über Fragen auf die ihr mir hoffentlich eine (positive) Antwort geben könnt.

Danke schonmal im Voraus.

coolbit

18 Antworten

Hokliii ich glaube wir haben uns da falsch verstanden. Der Anlasser dreht leer, daher der Verdacht, dass der Motor keine Kompression aufbaut und daraus folgt der Verdacht auf Motorschaden.

Aber für deine Aussage mit dem Zylinderkopf gehörst du gesteinigt :P
Davon hab ich noch nie(!) was gehört, dass man bei einem Zylinderkopfschaden einen komplett neuen Motor vom Schrott reinsetzen soll. Sei mir nicht böse aber das halte ich gelinde gesagt für Mumpitz. Wenn man das Ding planschleifen lässt is normalerweise Ruhe im Karton. Und mit planschleifen meine ich nicht von Hand, sondern mit der Maschine... für was gibts denn sonst sowas...
Ich hoffe die anderen stimmen mir da zu.

Schönen Abend noch. coolbit

UPDATE:

Nun isses endlich raus: die Ventile am Zylinderkopf sind verbogen! Werde wohl einen neuen Zylinderkopf brauchen. Allerdings ist es mir ein Rätsel wie das passieren kann, wenn der FIRE-Motor ein Freiläufer ist. Ich vermute mal, dass der Mechaniker beim Zusammenbau irgendwas falsch gemacht und sich der Kopf dann innerhalb der 1000 km die ich seither gefahren bin verzogen hat. Der Mechaniker gibt das zwar nicht zu, ein Preis von grob 200 € für einen neuen Kopf inkl. Reparaturkosten spricht dennoch indirekt dafür.

Wisst ihr wie die Ventile krumm werden können? Ich kanns mir beim besten Willen nicht anders erklären als so.

Gruß. coolbit

Hi!
Das ist sehr seltsam, krumme Ventile beim Fire sind sehr selten! Es kann durchaus sein dass der Mechaniker beim ausbauen Mist gebaut hat, z.B den Kopf irgendwo draufgedonnert hat, und dass ein gerade offenes Ventil dann unten geschrottet wurde! Wenn er dir einen neuen für 200€ einbaut, hat er ein schlechtes Gewissen! Das lohnt sich für dich! 😁

War grade dort. Der Oberhammer.

Die haben mir 'nen gebrauchten Zylinderkopf eingebaut. Die Wasserpumpe und der Zahnriemen wurden auch gleich mitgetauscht, da die beide im Eimer gewesen seien. Die Wasserpumpe und der Zahnriemen waren aber neu und jetzt hab' ich zwar wieder 'nen neuen Zahnriemen drin, die Wasserpumpe ist aber gebraucht... ich könnt' kotzen! Da muss ich wieder befürchten, dass die mir irgendwann hops geht. Die echt gute Nachricht ist aber: 150 € und die Sache ist gegessen...

Also wirst du wohl recht haben mit dem schlechten Gewissen...

Gruß, coolbit