Punto 55 ging aus / startet nicht mehr
Erstmal hallo an alle Fiatfahrer und die sich mit Fiats auskennen.
Habe im Moment ein dickes Problem mit meinem Fiat Punto 176 (55 S), Baujahr 1996, Laufleistung 83000 km.
Gestern fuhr ich zur Tanke und habe ca. 8-9 Liter nachgetankt. Motor an und weggefahren. Ca. 400 Meter weiter habe ich einen totalen Leistungsverlust. Kurz nochmal das Gaspedal nachgetreten - nichts!
Daraufhin sofort rechts ran und Motor abgestellt (oder ging von alleine aus - ging zu schnell; ca. 2 Sekunden bis ich den Zündschlüssel ausgedreht habe). Kurz vor dem Zündschlüssel ausmachen hab' ich noch auf die Kontrolllampen geschaut: Einspritzlampe, Batterie und Öldruck haben aufgeleuchtet. Habe dann meinen Vater angerufen und der hat mich dann nach Hause geschleppt. Zu Hause Ölständ kontrolliert und der war eindeutig zu niedrieg (ca 1 cm unter min. - Öldruck hat seither noch nie aufgeleuchtet). Öl nachgefüllt, Motor nochmal angelasssen. Ging kurz an (ca. 2-3 Sekunden). Dann ging er von alleine aus. Seither dreht nur noch der Anlasser durch.
Erste Vermutung: Motorschaden - Kolbenfresser.
Dann Rekapitulation. Kann nicht sein weil: hätte ich hören und spüren müssen (extreme Kräfte). Ich habe nichts gehört, noch etwas gespürt. Zweiter Anhaltspunkt: es passierte kurz nach dem Tanken, aber: habe den richtigen Kraftstoff getankt (Super) und andere Autofahrer vor und nach mir sind auch nicht stehen geblieben, ergo ist der richtige Sprit in den Tank geflossen.
Jetzt zu meiner Frage: was könnte die Ursache sein? Doch Kolbenfresser? Oder eher ein zugesetzter Spritfilter (wurde zuletz bei 45.000 km gewechselt). Oder sogar Benzinpumpe im Eimer? Fragen über Fragen auf die ihr mir hoffentlich eine (positive) Antwort geben könnt.
Danke schonmal im Voraus.
coolbit
18 Antworten
Ist villeicht der Gaszug gerissen? Also Kolbenfresser würde ich mal ausschließen, denn die Fire Motoren sind eigentlich sehr robust, bis auf die Kopfdichtung! Spritfilter könnte auch eine Ursache sein, doch da geht er nich so von einem Moment zum anderen aus!
Schau unbedingt ob der Zahnriemen gerissen ist: wenn ja, einfach einen neuen rein und weiter geht's, ist nähmlich ein Freiläufer!
Stimmen die Stuerzeiten noch??? Schon mal der Zahnriemen geweschelt worden. Vom Alter müsste er mindestens 2 erneuert werden.
italo
Danke für die schnellen Antworten.
Nach dem Gaszug hab' ich noch nicht geschaut'. Aber sowohl Zahn- als auch Keilriemen wurden vor kurzem von einem Fachmann gewechselt (unter anderem auch die Wasserpumpe). Soweit ich das beurteilen kann, ist der Zahnriemen nicht runtergerutscht. Zylinderkopf wurde aufgrund eines kleinen Risses vor kurzem erst gerichtet und dabei wurden auch die ganzen Riemen erneuert. Lief jetzt ca. 1200 km wunderbar. Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass der Riemen um eine Kerbe verrutscht ist, wenn er nicht fest genug gespannt war. Aber werde gleich mal nach dem Gaszug schauen. Wie sieht denn ein gerissenener Gaszug aus?
Danke. coolbit
Habe mir den Gaszug angeschaut und vom sichtbaren Bereich her ist da nix gerissen. Hab dann mal einen Zugtest gemacht und da hat auch nix geruckt, der Gaszug ist es also wahrscheinlich nicht.
Wie schlimm wäre es denn, wenn der Keilriemen um eine Kerbe verrutscht wäre? Totalschaden?
Danke. coolbit
Ähnliche Themen
Du meinst sicher den Zahnriemen. Oben hat jemand geschrieben, daß der Motor ein Freiläufer ist, und dem ist auch so. Falls der Zahnriemen um einen Zahn verrutscht ist, dann bring das in Ordnung und weiter gehts. Dem Motor passiert nichts.
Würde auch mal die Steuerzeiten prüfen (lassen). Dann Zündung (Zündspule !)
Einen Kolbenfresser merkt man nicht unbedingt. Ich hatte mal einen im Beta im Rahmen eines Kopfdichtungsschadens, da hat man erstmal nichts spezielles gehört. Erst als der Kopf ab war, hat man das Maleur gesehen..
Also eben war ein Kumpel von mir da und hat sich mit mir nochmal den Motor angeschaut/angehört. Haben auch nochmal angelassen (lief auch wirklich kurz an aber total unrund). Er tippte auf Zündspule, was aber praktisch nicht sein kann, da das Auto aus voller Fahrt (40 km/h im 4. Gang) die Leistung verloren hat. Bei falschen Steuerzeiten im Bereich eines Zahnes sollte der Motor doch zumindest laufen meinte er, aber Vmax nicht mehr erreichen.
Da es kurz nach dem Tanken passiert ist geht mein Tipp immer mehr in Richtung Spritfilter. Mein Vater kam dann noch dazu und hat sich den mal kurz unter dem Auto angeschaut. Der ist total schwarz. Sollte bei 45.000 angeblich aber schonmal gewechselt worden sein (Regelinterval: 30.000). Vielleicht hat die Werkstatt das aber auch nur geschrieben und nicht wirklich ausgeführt (kann ich nicht nachprüfen, da ich das Auto erst bei Kilometer 78.000 übernommen habe).
Werde morgen mal den Kraftstofffilter ersetzen und dann nochmal versuchen anzulassen. Ich halt' euch auf dem Laufenden.
Gruß. coolbit
Vielleicht wurde irgendwie der Kraftstoff-Notausschalter neben den Fahrersitz ausgelöst. Dieser unterbricht die Spritverbindung zwischen Tank und Motor.
Das sollte er eigentlich nur bei einen Unfall, aber man weiss ja nie....
Drück mal auf diesen Schalter.
wie sieht es denn aus mit den zündspulen hast du die schon mal durchgemessen die gehen auch gern mal in den himmeldu nimmst einfach mal einen ohm prüfer und misst mal die werte durch fange erst mal an mit den kleinen steckern abziehen und dann zwischen + und- dein ohm messer halten werte müssen zwischen 0,495 und0,605 ohm liegen und dann misst du noch den sekundärwiederstand das heist da wo die zündkabel angeschlossen sind die zu den zündkerzen gehen abziehen auch die stromversorgung und da den durchgang prüfen werte liegen zwischen 6,66 und 8,14 ohm wenn gut machst du das auch noch mit den zündkabeln werte liegen zwischen 3 und 20 ohm falls nicht austauschen viel glück
Kleiner Zwischenstand:
Spritfilter gewechselt, brachte aber keine Besserung. Haben in daraufhin zu einem Mechaniker geschleppt, der uns von 'nem Bekannten empfohlen wurde. Der hat versucht ihn anzulassen und konstatierte dann sofort, dass sich der Anlasser anhört, als wäre da keine Kompression drauf (dreht leer).
Vorläufiges Fazit: Verdacht auf Motorschaden. Vielleicht Kolben oder Kolbenringe gebrochen. Wenn ich viel Glück habe, hängt es mit der kürzlich durchgeführten Kopfreparatur zusammen. Der Kopf hatte da nämlich einen kleinen Riss, woraufhin wir den Plan schleifen ließen und wieder draufmontiert haben (draufmontieren ließen). Wenn der Riss nun aber tiefer war als angenommen, dann könnte durchaus auch das für den Kompressionsverlust verantwortlich sein. Mechaniker prüft morgen die Kompression und gibt uns dann Bescheid. Vielleicht lass ich ihn den Motor aufmachen, damit ich genau Bescheid weiß. Haltet mir die Daumen.
Das beste ist ja: vor dem beschissnen Kopfschaden habe ich mir überlegt ob ich den Punto verkaufen und mir 'nen Ford Cougar holen soll. Hab's dann aber wieder verworfen, weil das mit meinem mickrigen Gehalt im ersten Ausbildungsjahr doch recht knapp geworden wäre. Hätte ich das nur mal gemacht...
Aber so läufts halt manchmal.
Schönen Abend noch. coolbit
Was?? Einen gerissenen Kopf wieder verwenden? Benutzt du auch gebrauchte Kondome? 😁
Wo war denn der Riss?
Der Riss war nicht tief nur ca. 1 mm. Nach dem Planen war davon nix mehr zu sehen, aber vielleicht war das Material im Innern ja auch schon beschädigt.
Der Riss saß, wenn ich mich nicht recht täusche recht nahe bei einem der Zylinder. Wenn der Riss jetzt bis zum Zylinder vorgedrungen ist, würde das natürlich erklären warum da keine Kompression mehr da is...
Ich wäre heilfroh wenn dem wirklich so wäre, denn ein neuer bzw. gebrauchter Zylinderkopf kostet mich wesentlich weniger als ein ATM oder gar ein neues Auto.
Schönen Abend noch. coolbit
Wenn der Kopf hin ist, kein Problem! Damals als meine Freundin noch einen 55 Punto von '96 fuhr, ging der Kopf bei 115Tkm flöten wegen einem gebrochenem Ventil.
Ich hatte Glück im Unglück: es stand eine Dienstreise nach Turin vor der Tür, bin dann dort zu einem Motorinstandsetzer (Motorettifica) gefahren, und mir für 110euro einen Generalüberholten Kopf gekauft, mit 8 neuen ventilen und 'ner neuen Nocke.
Falls du die Möglichkeit hast dir in Italien was zu besorgen, kostet's echt weniger! 😁
anlasser druckaufbau???sorry aber son quatsch habe ich noch nie gehört der anlasser baut auch keinen druck auf .ich vermute mal das es wirklich der kopf ist und planschleifen ist nichts halbes und nichts ganzes.ich würde mir an deiner stelle nen gebrauchten motor vom schrottplatz holen der ist auch nicht teurer als wenn du dir nen einzelnen kopf holstdenn ein neuer kopf der nicht hundert prozentig augeschraubt wird bringt dir auch nur für ein halbes jahr freudeund dann fängst du wieder von vorn an