ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto 188: Probleme mit der Servolenkung

Punto 188: Probleme mit der Servolenkung

Fiat Punto 188
Themenstarteram 8. Mai 2005 um 13:36

Hallo Leute!

Ich habe einen Fiat Punto 188 Diesel. Baujahr 2000. Habe seit kurzem das Problem, dass meine Servo von 10 Start/Zündvorgängen nur 2 mal funktioniert. Ansonsten leuchtet auch meine Lenkerlampe und die Lenkhilfe ist dann ausgefallen.

Ärgere mich sehr darüber, weil ich mich entsinnen kann, dass ich die Probleme im ersten Jahr schon hatte, aber nur sehr selten auftraten - wenn dann auch nur beim Starten, nicht während der Fahrt. Da der Fehler nur sehr selten auftrat, aber nun immer häufiger, habe ich damals nichts unternommen.

Nun habe ich das Auto in der Reparatur, lasse aber erst mal einen Kostenvoranschlag machen, befürchte jedoch (das wurde mir schon von einem Bekannten angedeutet) dass alleine dieser Motor schon 700 EUR kosten soll....

Ich werde verrückt...was kann ich tun? Wenn er funktioniert, dann tadellos, warum soll ich eine komplette Servo kaufen, wenn es ein elektronisches Problem zu sein scheint...

Habt ihr eine Idee? Wäre sehr nett!

Gruß

=brendelino=

Ähnliche Themen
325 Antworten

Ich habe gerade mit einem Unternehmen gesprochen, die Servomotoren instandsetzen. Er wird sich meinen Motor anschauen und wenn ein Fehler vorhanden nachbessern. Was ihn allerdings stutzig gemacht hat, dass meine Lenkung hin und her vibrierte, sodass diese problem auch an dem Lenkwinkelsensor liegen könnte. Hat jemand Erfahrungen gemacht damit? (das das Lenkrad hin und her vibriert und der Servomotor mit?) weiß jemand, was dieser Lenkwinkelsensor ungefähr kostet?

habe mal ein Bild des Servomotors gemacht.

Hallo,

ja ich teile deine Erfahrung. Meine Frau fährt einen 2004´er Panda und hat seit ca. 2-3 Wochen dieses vibrieren im Lenkrad. Das bedeutet tatsächlich das sich das Lenkrad im Stand – ohne fremde Hilfe – ein wenig nach links und rechts bewegt (geschätzt: 0,5 - 1cm)

Dieses Verhalten hat sie nicht bei jeder Fahrt aber bewußt hat sie das schon ca. 10 mal erlebt.

By the way, ich habe vor ca. 2 Jahren meine Platine des Servomotors gesäubert und neue Lötpunkte gesetzt, da ich das Problem einer defekten Servolenkung hatte (so wie viele hier im Forum).

Ist das o.g. Verhalten ähnlich deinem?

Besten Gruß aus Köln

Mike

ja, genau dieses hab ich auch, im stand und bei der fahrt. wenn ich leicht das lenkrag zu mir zieh, habe ich sofort keine servo

Hallo Leute ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Lancia Y (BJ 2006). Ich hatte zwar schon einen eigenen Threat eröffnet aber irgendwie noch keine befriedigende Antwort erhalten. Die Antwortenten haben mich auch auf diesen hier verwiesen.

Problem bei mir ist, dass in letzter Zeit, seit 2 Monaten ca., wenn ich meinen Y fahre immer die Warnleuchte angeht und auf dem Display "Servolenkung defekt" erscheint. Meine Servolenkung ist aber nicht defekt, die geht haargenauso wie immer auch der City Modus alles passt, es ist nur die Leuchte, ich war schon in der Werkstatt die sagen zu mir ein Sensor in so einem Steuergerät ist defekt, das Teil kostet aber 500€ ohne Einbau und ohne Steuer. Ich sehe halt nur nciht ein 1000€ hinzulegen wenn alles ganz normal funktioniert, könnte das auch an einer Lötstelle liegen? Habt Ihr Tips? Aussitzen könnte ich das natürlich auch, aber wenn ich ihn mal verkaufen will muss ichs eh machen lassen.

DANKE!!!

leute komme aus kiel und hab das selbe problem bei mein fiat. bj 2001 bloss finde ich hier keine werkstatt der die platine mal unter die lupe nimmt. könnt ihr mir evtl. weiter helfen. kennt ihr jemanden in meiner nähe oder kommt jemand selber aus kiel?

Hallo ich bin neu hier...ich habe einen Punto 188 1,2 ab Bj 1999 was für ein Relais benötige ich dann da ..habe hier ja schon was gelesen aber ich weiss nicht woher ich weiss welches Relais ich bestellen muss..meine LAmpe leuchtet nämlich auch dauerrot und es geht die Servo nicht ..

LG Claudia

am 30. November 2009 um 18:36

user "fragbait" schrieb hier im thread weiter oben folgendes (habe mir mal die mühe gemacht, es für dich rauszusuchen)...

 

"zum einen, in dem einen Bild vom Servomotor ( Platine ) sind 2 schwarze relais mit grüner aufschrift, die habe ich mir bestellt und neu eingelötet

(sollten geklebt haben) diese bekommt ihr hier www.darisusgmbh.de/shop

Bezeichnung der Relais: V23072-C1061-A308-Relais 1xU 12V 130 Ohm

Einzelpreis ca 4,16€ ich würde bei dem Preis beide austauschen."

kostet insgesamt 13-14 Euro inkl. Versand...

Viele Grüße

Rallef

ANbieter hab ich schon gesehn bloss jeder hier hat je einen anderen Punto bzw BAujahr deswegen meine FrAge ob diese Relais dann auch in den passen den ich hab ?

Oder ist dieses Relais für alle Puntos egal welches Bj oder kw ..

Sorry für die fragerei

Lg Claudia

am 30. November 2009 um 20:17

also, beim punto 188 müssten die eigentlich passen, egal ob jetzt 1,2 oder 1,6 oder baujahr 1999 oder 2000

ich habe einen 188 1,6 speedgear bj 2001 und da paßts...

gruß

am 5. Dezember 2009 um 1:07

Hallo Leute,

da bin ich aber froh, dass auch mal eine andere Meinung hier gepostet wurde (beziehe mich auf den Artikel von Nardini am 2. Nov) - habe also mein Geld nicht völlig sinnlos zum Fenster rausgeschmissen.

Alle reden immer davon, dass die Alternative zum Selbermachen bei der defekten Servo 900 Euronen aufwärts kostet - ich habe für eine generalüberholte Servolenkung 400.- bezahlt (bei BBA Reman, siehe mein Posting vom 10. Oktober) und für den Einbau 200.- (macht nach Adam Riese 600.- Euros Gesamtkosten für eine Servo mit 2 Jahre Garantie)

 

Will ja niemand den Spaß am Selbermachen verderben (es macht sicher z.B. auch Spaß, den Motor auszubauen und mal kurz generalzuüberholen). Muss man vermutlich auch fast nix drüber wissen und dauert auch höchstens 2 Stunden ;-))

Hallo zusammen,

wir kämpfen auch seit gut einem Jahr mit der (nicht immer) defekten elektr. Lenkunterstützung des Puntos. Haben uns bislang dran gewöhnt, jedoch kam der Wagen mit dem Fehler nicht über'n TÜV.

Also haben wir uns an die Ursachenforschung gemacht und dabei folgendes festgestellt:

Startet man den Motor ohne zugehörige Sicherung (die kleine im innern des Fahrzeugs, nicht die große im Motorraum), dann funktioniert die Servolenkung nicht - logisch. Stecken wir die Sicherung jedoch bei laufendem Motor wieder rein, erlischt die Warnleuchte und siehe da, die Lenkung funktioniert ohne Probleme - und zwar die ganze Fahrt inkl. City-Mode.

Das Schlimme: Der Vorgang ist an unserem Punto reproduzierbar, immer wieder mit immer gleichem Erfolg.

So, nun hätte ich gerne gewusst, ob ich mir die Mühe machen soll, den Servomotor abzuschrauben und Relais oder kalte Lötstellen zu reparieren - sofern es sie denn überhaupt an unserem Wagen gibt...

Wie tippen jedenfalls auf ein defektes Steuergerät, was meint Ihr?

Achja, lt. Fehlercode ist der Servomotor defekt. Das Problem trat erstmals letzten Winter auf, als die Batterie nicht mehr genügend Spannung hatte. Selbst mit neuer Batterie müssen wir nach wie vor mit dem überaus nervigen Fehler leben, unglaublich aber wahr...

Mit der Hoffnung auf Hilfe,

Freundliche Grüße,

ceedfahrer

Da es sich ja offenbar um ein rein elektrisches Problem handelt, würde ich erstmal ein zusätzliches Massekabel zur Halteplatte der großen rot-schwarzen Stecker rechts oberhalb des Motors ziehen (zumindest bei meinem 2002er dort). Hatte ein identisches Problem (irgendwann zusätzlich mit Startproblemen) wie du und seit Einbau des Massekabels (siehe Bild von mir hier im Thread) nie wieder Probleme mit der Servo gehabt.

Hallo, ich habe einen Fiat Punto 188er, Baujahr 2000. Bei mir setzt die Servolenkung aus, wenn ich das Lenkrad ganz links bis zum Anschlag drehe. Manchmal auch, wenn ich nach rechts bis zum Anschlag drehe oder auf einen Bordstein fahre. Aber nach jedem Neustart funktioniert sie einwandfrei.

Was soll ich am besten tun?

Enfetten bzw. säubern oder gleich die Relais tauschen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke im Voraus..

am 23. Januar 2010 um 7:42

Relais tauschen (lassen)... m.E. die einzig wirksame Möglichkeit

Gruß aus Köln

Hallo an alle, die hier Ihre Erfahrungen zum Servomotor niedergeschrieben haben!

Ich möchte mich herzlich für alle Beiträge bedanken,da es mir geholfen hat, viel Geld zu sparen.

Der Punto gehört meiner Frau und sie fährt viel Kurzstrecke.

Die Symptome waren wie bei Euch.

So hatte ich mir am Freitag schonmal die Relais bestellt.

Heute, es ist Sonntag, da soll man nicht unbedingt am Auto schrauben, aber ich musste es einfach versuchen.

Dank der Bilder habe ich mich gut zurechtfinden können und hatte den Servomotor nach 20 Minuten ausgebaut.

Dann konnte ich aus der kalten Garage in den Keller und habe die Platine rausgelötet.

Da ich vor zwei Wochen an der Dunstabzugshaube in detr Küche ähnliche Arbeiten machte, ging das auch ganz gut.

Eine Brandblase hab ich mir dann aber doch verpasst.

Endlich, nach ca. 1 Std. hatte ich die Platine in der Hand und konnte sie umdrehen.

Da war sie, die kalte Lötstelle, mit dem blossen Auge gut zu erkennen.

Schnell noch an den Rechner und mit dem USB Mikroskop meines Sohnes die Platine gecheckt.

Dann habe ich die Relais - Lötpunkte allesamt durchgelötet und das Teil wieder eingeschraubt.

Die schwarzen Kabel wieder mit einer Isolierung zu versehen war fast eine kleine Mini-OP.

Dank einer kleinen spitzen Pinzette gelang das auch und dann wieder in die Garage.

Immer schön ruhig bleiben, dachte ich mir, damit nicht auf den letzten Drücker irgendwas schiefgeht.

Dann habe ich den Motor wieder eingebaut, vorher mit Kontaktspray die Stecker eingesprüht, Batterie wieder angeschlossen und ......

Hurra, alles funktioniert wieder einwandfrei, ohne Ersatzteil und Austausch.

Tut mir leid ,liebe FIAT Werkstatt, kein Geschäft zu machen.

Wenn ich das Bild im PC wiedergefunden habe, stelle ich es hier mal rein.

Bleibt alle gesund und munter.

Wünsche Euch alles Gute.

Roland aus Neulingen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto 188: Probleme mit der Servolenkung