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Punto 1 - Lohnt es sich noch für ihn?

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 15:49

Hallo! Im Moment bin ich etwas verunsichert was meinen Punto (55S, Bj.97) anbelangt. Deshalb möchte ich euch um einen Rat fragen:

Der Punto hat derzeit 146 000 runter und fährt eigentlich noch ganz gut. Aber der Teufel steckt im Detail:

1)Stossdämpfer wurden letztes Mal vom TÜV als nicht mehr so gut dargestellt. Sie meinten, dass diese mal gewechselt werden sollten. Also weiss ich nicht, ob ich über den nächsten TÜV komme (in einem Jahr).

2)Die Bremsschläuche sind porös. Scheinbar müssten diese wohl dann auch bald mal neu gemacht werden.

3)Vorne beim vorderen Auspuffrohr ist die Halterung abgerostet und dieses erste Teil hängt schon daneben, weil die Halterung ab ist. Kann man das wohl schweißen?

4)Der Katalysator ist vom Gehäuse her auch schon am rosten bzw. das Gehäuse hat schon Löcher, die teilweise geschweisst wurden. Was sagt ihr dazu?

5) Das Ventilspiel vom Motor ist bisher noch nie eingestellt worden (mache ich jetzt aber bald mal, wenn ich den Wagen noch behalte).

6) Der Wagen hat Rost an einigen Stellen: z.B. Hinterachsträger, Unterboden, Motorträger oder was das auch ist...aber scheinbar eher Oberflächlich. Und bis der durchgerostet ist, dauert es noch etwas, oder?

7) Bald sind bei der Laufleistung sicher auch die Trommelbremsen fällig.

Lohnt es sich eurer Meinung nach den nochmal wieder fertig zu machen (wieviel kostet das wohl ca.?Lohnt es sich, wenn man sich den derzeitigen Wert des Autos vorstellt?) oder sollte ich den Wagen lieber verkaufen? Also sonst läuft der eigentlich ganz gut. Was ist an Rost oder technischen Problemen zumutbar und wo wird der TÜV mir keine Plakette erteilen?

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13 Antworten

Tja du musst selbst entscheiden, ob du dem wagen mal ein bisschen wartung zukommen lassen willst. Du weisst was du an dem Wagen hast und ob du ihn behalten willst. Die Arbeiten lohnen nur wenn du ihn behalten willst.

Stoßdämpfer sind Verschleißteile, ganz normal bei der Laufleistung. Die Bremsschläuche können nach 8 jahren schonmal porös sein, nicht ungewöhnliches. Die Halterung am Krümmer war bei mir auch immer abgebrochen und wurde bestimmt 2x geschweisst. Hat jedes Mal nicht lange gehalten. War nur für den TÜV interessant, mich hats nicht gestört. Den Kat würd ich in Ruhe lassen. Wenn die Abgaswerte ok sind, lasse es so, falls nicht, versuche einen besseren vom Schrott aufzutreiben. Ventile würde ich einstellen lassen, ist normale Wartungsarbeit. Rost dürfte beim Punto nicht besonders gravierend sein, meist nur oberflächlich an Stellen, wo der Wagen aufgebockt wurde. Besorg dir Mike-Sanders Fett und schmier das auf die rostigen Stellen und dann ist erstmal Ruhe. Evtl. nächstes Jahr wiederholen, wenn die Stellen im Spritzbereich liegen.

Die hinteren Bremsen beim Punto sind sicher auch fällig, verschleissen recht schnell.

Such dir eine kleine fähige Werkstatt und lass Dämpfer (vorn pro Stück ca. 65 EUR, hinten jeweils ca. 40 EUR) und Bremsschläuche (je ca. 10 EUR) wechseln. Dann sollen sie die Bremsen prüfen und das ventilspiel einstellen. Dann dürfte erstmal das nötigste gemacht sein und du hast ca. 500 EUR ausgegeben. Du bist halt gerade in einem KM-Bereich, wo ein paar Verschleißsachen anfallen...

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 16:37

Tja sollte man sich wirklich mal durch den Kopf gehen lassen, ob man nicht nen anderen Wagen kauft.

Sagen wir mal der Punto wäre so noch 1500 € wert, dann würde die Reparatur ja 1/3 von dem Wert ausmachen.

Wenn ich das Auto aber fertig hab, hab ich vielleicht noch ein paar Jahre Ruhe. Oder kommt da dann wohl noch was auf mich zu? Würdet ihr den Abstossen, oder wieder fertig machen? (1 Jahr hat er übrigens noch TÜV und solange behalt ich den auch)

Wenn du sowieso ein anderes Auto suchst, dann lohnt das sicher nicht mehr, dann würd ich ihn verkaufen. Die 500 EUR sind ja auch eher der Minimalbetrag, da kann ja noch was zukommen. Wenn du aber eigentlich zufrieden bist und Geld sparen willst, dann reparier den Punto halt.

Zwar bekommst du vielleicht noch 1500 EUR, aber was bekommst du im gegensatz dazu für 1500 EUR ? Wohl in den seltensten Fällen einen Wagen, in dem erstmal alles o.k. ist. Wenn du einen neueren Wagen kaufst, dann bist du wesentlich mehr los, als du jetzt an Verschleißreparaturen in deinen Punto versenkst.

Ist halt jetzt deine Entscheidung. Als ich damals den Motorschaden an meinem Punto hatte, hab ich ihn da wo er war, verschrotten lassen, da ich sowieso einen größeren Wagen gesucht habe in dieser Zeit. Hätte ich den Punto eigentlich weiterfahren wollen, dann hätte ich ihn nach Hause bringen lassen und einen gebrauchten Motor einbauen lassen. Das hätte mich dann evtl. 1000EUR mit allem drum und dran gekostet, aber ich hätte einen brauchbaren Kleinwagen gehabt, der sonst gut in Schuss ist. Da ich ihn aber loswerden wollte hätte ich den Heckmeck mit Rüchtransport, Motoreinbau etc. gehabt und wär dann drauf sitzen geblieben, wer kauft schon einen Punto mit 238.000km und Tauschmotor für über 1000EUR..

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 18:02

Also im Großen und Ganzen bin ich mit dem Punto zufrieden und möchte den nioch möglichst lange fahren, sofern das wirtschaftlich ist. Der ist ja relativ günstig in Steuern z.B. und ein viel teuerers Auto kann ich mir nicht leisten.

Und man sagt ja, dass der Punto ein recht langlebigen Motor habe. Hoffe, dass ich dann noch lange Freunde dran haben werde und der TÜV das nächste Mal die Stossdämpfer auch nur zur Repatur anmerkt und trotzdem die Plakette erteilt. Weil da kommt noch kein Öl raus und der Wagen schwingt auch nicht nach.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 21:18

So! Heute war ich beim Ventilspiel einstellen! Hat mich rund 70 Euro gekostet und es war angeblich 4 mm zu groß. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, denn jetzt hab ich das Gefühl, dass der Wagen mehr Leistung bringt. Ich bin dann zum Testen gleich mal auf die Autobahn und habe laut Tacho berg-ab mit Vollgas im 5. 180km/h geschafft, aber dann hab ichs Gas weggenommen, weil ich doch ein bisschen Angst hatte, weil der ja nur mit 170 oder sowas als Vmax eingetragen ist. Und Zuhause hab ich dann entdeckt, dass der Monteur von der FIAT-Werkstatt den Gaszug losgeschraubt, aber nicht wieder festgemacht hatt -bin nochmal hin. Wie auch immer: ich habe mich in den Punto neu verliebt :-).

Moin,

Wie schon gesagt ... die Reparaturen lohnen sicherlich nur ... wenn du den Wagen nochmal 2-3 Jahre fahren möchtest. Ich würde dir aber raten, diese Sachen wie Stoßdämpfer und Bremsschläuche in der freien Werkstatt machen zu lassen. Das ist einfach eine Kostenfrage. Bei meinem Corsa haben mich Bremsschläuche vorne, inkl. neuer Bremsflüssigkeit (die wird dann auch fällig logischerweise) knapp 70 Euro gekostet. Ich denke damit wirst Du beim Punto auch rechnen müssen. Die Roststellen kannst du zuerst mal mit Hamerit behandeln und anschließend mit Mike Sanders Fett einschmieren. Datt dürfte die nächsten 5 Jahre halten, wenn du das Fett einmal jährlich überprüfst (ideal vorm Winter). Das ist alleine innerhalb von 2-3 Stunden gemacht und kostet vielleicht 50 Euro. Bleiben die Stoßdämpfer ... wenn sie noch tauglich sind, würde ich die vorm nächsten TÜV machen. Mit 250-300 Euro darfst Du da aber rechnen.

Viel interessanter dürfte aber sein, das durch Ventilspieleinstellen auch der Verbrauch zurückgeht ;) In der Regel so um ca. 0.5 Liter ;) Ich muss das auch unbedingt noch machen bei meinem kleinen *g* Sofern Ich den denn noch 2 Jahre fahren will.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

..Die Roststellen kannst du zuerst mal mit Hamerit behandeln und anschließend mit Mike Sanders Fett einschmieren. Datt dürfte die nächsten 5 Jahre halten, wenn du das Fett einmal jährlich überprüfst (ideal vorm Winter). Das ist alleine innerhalb von 2-3 Stunden gemacht und kostet vielleicht 50 Euro. ..

Hammerite taugt nicht viel am Auto, der Rost kommt bald wieder. Kannst du dir sparen. Lieber nur Mike Sanders-Fett drüber, reicht völlig aus. 1x im jahr nachschauen, wie gesagt. Kosten ca. 12 EUR.

Moin,

Wir haben das bei nem Escort gemacht ... Der Wagen steht mittlerweile auf dem Schrott und rostet überall ... nur nicht da wo er eingepinselt war. Klar funktioniert NICHT bei durch- oder unterrosteten Stellen, aber bei flächigem Oberflächenrost tut es das. Wenn es nicht auf Schönheit ankommt, sondern rein den konservierenden Effekt hat.

Haben damit jedenfalls recht ordentliche Erfahrungen für den ALLTAGSGEBRAUCH gemacht. Ist sicherlich nix, um damit den Oldie vorm Rostzugriff zu bewahren.

MFG Kester

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht (Achse mit Oberflächenrost, Rost war nach 1/2 jahr wieder durch den Lack gekommen nach Hammerite), viele die ich kenne (haben ja alle italienische Rostlauben ;) ) haben die gleiche Erfahrung gemacht. Hammerite ist wohl auch gar nicht für den Einsatz am Auto gedacht, da es zu sehr versprödet und durch die entstehenden Risse bei leichten Materialverwindungen dann weiter Rost entstehen kann. Bei angerosteten Flächen (natürlich nicht massiv unterrostet) habe ich dagegen sehr gute Erfahrung mit POR15-Lack gemacht. Oder eben einfach Mike-Sanders-Fett, wenns nicht so auf schöne Optik ankommt (Unterboden, Hohlräume)

am 15. Juli 2005 um 7:36

Hi,

ich würde, an Deiner Stelle, erst zum TÜV fahren und mir eine Liste mit ggf. vorhandenen Mängeln bescheinigen lassen und anschließend überlegen, ob sich deren Beseitigung lohnt. Geht nämlich darum, daß am Punto sehr gerne an der Hinterachse die Lagerung der Lenker und auch des Achskörpers total im Eimer ist - und dann überschreitet die Reparatur ziemlich schnell den Zeitwert. Nennenswerten, meint beanstandungswürdigen, Rost habe ich selber an einem Punto noch nicht festgestellt. Ist alles nur oberflächlich gewesen, nicht schön, aber sicherheitstechnisch uninteressant.

Grüße: Markus

Moin Gott :D

Wie fährst Du ?! :D Also wir hatten das auf Schwellerunterseite und nicht unbedingt bei Teilen verwendet, die massiven Verwindungen ausgesetzt sind ;) Da muss man sicherlich andere Sachen einsetzen. Hat gehalten ... und war zufriedenstellend und billig als Lösung für den Fall.

Wie gesagt, das ist KEINE Lösung für die Ewigkeit und wir haben es mit Mike Sanders Fett kombiniert. So dass einerseits eine passivierende Wirkung da war (um die ging es ja) und durch das Fett war ein frischer "Wassereintrag" nicht so ohne weiteres Möglich. Hat 2 Jahre gehalten, mehr wollten wir ja nicht erreichen. Bei einem Bekannten, der einen ähnlich alten Fiesta mit einer ähnlichen Anrostung hatte ... war nach ca. 1 Jahr der Schweller an der Stelle durch.

Soll ja nur dazu dienen, das Auto eine überschaubare Zeit fahrfähig zu halten, nicht dazu um es für die Ewigkeit zu konservieren.

MFG Kester

am 15. Juli 2005 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin Gott :D

Wie fährst Du ?! :D

Wer? Meinst Du mich? Wie jetzt? Ich sage ja gar nicht, daß man nix gegen Rost unternehmen soll.

Was Sanders Fett angeht: Finde ich super.

Was den Rost angeht: Kommt doch eh meistens von innen (siehe Fiesta Schwellerkanten). Habe einen Bekannten, der hat sowas immer wie folgt recht erfolgreich bekämpft/ den Rost verzögert: Fertan und Wasser 50 : 50 gemischt, Schwellerabläufe geöffnet/ freigekratzt und dann den Schweller mit reichlich von der Suppe durchgespült; Tag später mit reichlich klarem Wasser nochmal gespült, um die Fertanrückstände raus zu kriegen. Äußerlich rote Rostschutzfarbe von VW, anschließend Hohlraumwachs aus der Dose (oder besser, wenn geeignete Technik vorhanden, Sanders) - voila, da fault so schnell nix mehr.

Das Problem ist nur, wenn erstmal Wachs oder Fett im Schweller ist und man anschleißend doch was schweißen muß - ist beides brennbar.

Grüße: Markus

Moin,

Ging nicht um deinen Beitrag, sondern um den von Costaricapingu ...

MFG Kester

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