Pumpe-Düse-Element
Hallo zusammen,
ich besitze einen Golf IV mit folgenden Fahrzeugdaten:
VW GOLF IV (1J1) 1.9 TDI
96 kW 130 PS (Baujahr 2002)
KBA: 0603639
Aufbauart: Schrägheck
Motorart: Diesel
Kraftstoffart-Typ: Diesel
Zylinder: 4
Kilometerleistung: 210 000 KM.
Leider verabschiedet sich langsam aber sicher das Pumpe-Düse-Element im 1 Zylinder (festgestellt durch VW-Werkstatt). Das ganze hat sich durch einen unrunden Leerlauf des Motors bemerkbar gemacht.
Ein neues Pumpe-Düse-Element ist mir zu teuer. Deswegen tendiere ich zu einem gebrauchten.
Dazu benötige ich allerdings eine Artikelnummer von VW. Leider konnte mir keiner diese Nummer nennen. Laut VW-Werkstatt muss ich das Element ausbauen und dann die Artikelnummer ablesen.
- Vielleicht kann mir einer von euch helfen?
- Wie komme ich an die Artikelnummer, ohne das Pumpe-Düse-Element ausbauen zu müssen?
- Ist ein gebrauchtes Pumpe-Düse-Element sinvoll oder soll ich mir doch lieber ein neues kaufen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
MfG
20 Antworten
Muss man nach dem wechsel eines PD Elements die Düsen mit VCDS auf den Motor
angepasst werden oder braucht man keine Einstellungen durchführen?
Frage deshalb weil ich ein anderes gebrauchtes eingebaut habe aber der Zylinder lief dann nicht.
Muss man es auf mein Auto codieren anlernen?
1.9 TDI 105 ps
Hier
https://www.motor-talk.de/.../...-austausch-zerfetzt-t6058567.html?...
steht beim Fabia das sir eingestellt werden müssen.
Bei Injektoren wird der auf dem Injektor stehende Code in das Motorsteuergerät eingetragen.
Ob die beim Golf genauso eingestellt werden, kann ich dir nicht sagen.
Gruß Krumelmonster1967
Zitat:
@Munu33 schrieb am 23. Juli 2017 um 17:41:55 Uhr:
Rein aus Interesse: welchen Motorkennbuchstaben hast du? Kenne nämlich keinen 105PS TDI im Golf IV
Ist normal der Falsche Forum.
Touran 1.9 TDI Motorkennung BKC bj 2004