ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pumpe Düse 125 kw (Probleme Früherkennung)

Pumpe Düse 125 kw (Probleme Früherkennung)

VW Passat B6/3C

Ich habe da eigentlich eine recht kurze Frage zu der ich im Internet nur bedingt etwas finden konnte.

Mir geht es jetzt speziell um den TDI - 125 kw (170 PS) Pumpe Düse Motor, er ja bekanntlich Probleme macht. Gibt es dazu Anzeichen, bevor man bspw. irgendwo liegen bleibt?

Ich konnte nur sehr oft lesen, dass man unverhofft irgendwo liegen geblieben ist, nicht aber wie die Symptomatik vorher sich bemerkbar macht.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Vielen Dank

 

LG

Andy

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2013 um 15:24

Moin :)

Mein dicker (2.0 BMR 170ps von 2008 ) Km-stand momentan bei 193000km....rennt und rennt und rennt :) ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Bei 150tkm die feldaktion mitgenommen und er läuft einfach :D

Ich bin einfach mal gegen dieses ganze schlecht gerede hier :)

Gruß Bötti

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Da gibt es eigentlich nichts.

Ich bin 2. mit meinem BMR liegen geblieben, jeweils aus heiterem Himmel.

Es gibt drei Symptome!

1. Verbrauch steigt

2. Durchzug wird träge

3. Endgeschwindigkeit sinkt

Themenstarteram 2. September 2013 um 8:49

Ok, das heißt, wer viel Stadtverkehr fährt, hat die Arschkarte.

@fromseattoaudi, Danke dir erstmal. Das ist ja immerhin etwas.

Wenn ein Fahrzeug deswegen schonmal die Elemente getauscht bekommen hat, ist damit das Problem ja im Endeffekt nicht beseitig, oder? Solch ein Schaden kann jederzeit wieder auftreten, oder sind die Ersatzteile qualitativ besser und das Risiko vermindert?

Oder ist der einzige Schutz letztlich ein tausch des Motors (z.B. ein Common Rail (Theoretisch)).

Nein, komischerweise wurden in Ländern mit Tempolimit weniger Ausfälle gemeldet als in eDeutschland.

Erfahrungen zeigen das ein ppd durchschnittlich 100tkm halten mal mehr mal weniger!

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Erfahrungen zeigen das ein ppd durchschnittlich 100tkm halten mal mehr mal weniger!

Deine eine Erfahrung, oder hast Du dafür auch belastbare Quellen?

Brain

Meine haben 120tkm gehalten. Fakten gibt es dafür keine, wenn man aber dass www bemüht kann man feststellen das der durchschnitt 100tkm sind!

Ich habe aber schon welche gesehnt die sind erst bei 200tkm hops gegangen. Das ist aber eher die Ausnahme!

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

.... Fakten gibt es dafür keine, wenn .....

Danke für die ehrliche Antwort. Dachte schon, ich hätte etwas verpasst.

Brain

Die neuen Module die bei der Rückruf Aktion verbaut wurden sind weniger anfällig gegen das Kurzschlussproblem, aber nicht allheilend.

Fakt ist: Die Symptome die oben genannt wurden entstehen durch das Verkoken, das wiederum Vorallem durch Volllast und Vollgas gefördert wird. Daher tritt das aus bei Ländern mit tempolimit weniger oft auf.

Diese Vorwarnung ist aber nur bedingt hilfreich, denn das typische Ausfallen durch Kurzschluss nach Masse in den Piezoinjektoren lässt sich nicht vorhersagen. Zumindest bei mir ist es so gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Es gibt drei Symptome!

1. Verbrauch steigt

2. Durchzug wird träge

3. Endgeschwindigkeit sinkt

Ich behaupte mal, dass hier zwei Problemkreise durcheinandergewürfelt werden. Die o.a. Symptome sind typisch für verkokte PPDs, die dann z.B. durch Ultraschallreinigung wieder gängig gemacht werden können. Die Verkokung tritt bei "getretenen" Passats, d.h. im Land ohne Tempolimit, tendentiell schneller und häufiger auf.

Die Liegenbleiber werden hingegen durch elektrisches Versagen eines oder mehrerer Elemente verursacht, das sich vorher nicht ankündigt. Die Feldaktion 23H9 richtet(e) sich (übrigens zuerst in GB, d.h. -> Tempolimit 112 km/h) an diesen Problemkreis. Verkoken können auch die neuen PPDs wieder.

Ist hier aber alles auch schon episch durchgekaut worden.

am 2. September 2013 um 15:24

Moin :)

Mein dicker (2.0 BMR 170ps von 2008 ) Km-stand momentan bei 193000km....rennt und rennt und rennt :) ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Bei 150tkm die feldaktion mitgenommen und er läuft einfach :D

Ich bin einfach mal gegen dieses ganze schlecht gerede hier :)

Gruß Bötti

Zitat:

Original geschrieben von _Boetti_

Moin :)

Mein dicker (2.0 BMR 170ps von 2008 ) Km-stand momentan bei 193000km....rennt und rennt und rennt :) ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Bei 150tkm die feldaktion mitgenommen und er läuft einfach :D

Ich bin einfach mal gegen dieses ganze schlecht gerede hier :)

Gruß Bötti

Du zeigst das eigentliche Hauptproblem auf, nämlich, dass zufriedene Nutzer von Passats oder beliebigen anderen Gebrauchgegenständen nicht täglich im Internet oder auf anderen Plattformen mitteilen, wie gut alles läuft.

Es liegt vermutlich bis zu einem gewissen Grade in der Natur des (saturierten) Menschen, dass alles, was "gut läuft", mit einem gewissen Wohlgefühl hingenommen wird, alles andere aber umso lauter beklagt wird.

Dadurch kann nach außen leicht der Eindruck entstehen, dass der Anteil der fehlerbehafteten Gebrauchsgegenstände (ich abstrahiere hier absichtlich vom Passat, ist alles übertragbar) der überwiegende ist.

Deshalb von mir ein "Danke"-Klick für Deinen Beitrag!

Zitat:

Original geschrieben von _Boetti_

Moin :)

Mein dicker (2.0 BMR 170ps von 2008 ) Km-stand momentan bei 193000km....rennt und rennt und rennt :) ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Bei 150tkm die feldaktion mitgenommen und er läuft einfach :D

Ich bin einfach mal gegen dieses ganze schlecht gerede hier :)

Gruß Bötti

Kann ich mich anschließen; auch BJ 2008 KM-Stand knapp unter 150 000. Feldaktion für 3 PD´s mitgenommen und er läuft ("klopf auf Holz")

Eine PD´wurde schon beim Vorbesitzer getauscht.

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von _Boetti_

Moin :)

Mein dicker (2.0 BMR 170ps von 2008 ) Km-stand momentan bei 193000km....rennt und rennt und rennt :) ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Bei 150tkm die feldaktion mitgenommen und er läuft einfach :D

Ich bin einfach mal gegen dieses ganze schlecht gerede hier :)

Gruß Bötti

Also " rennt und rennt" ist für mich was anderes!

Feldaktion hast du mitgemacht! Wer weiß wann du ohne diese stehengebliben wärst!?

Für mich ist inakzeptabel das solche FehlerKonstruktionen überhaupt zugelassen und verkauft werden!

Vorallem das erst seit Anfang 2013 die Aktion 23H9 durchgeführt wurde. Wer weiß wieviel Million Euro davor von privat für die Fehler von Vw ausgegeben wurden!?

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Für mich ist inakzeptabel das solche FehlerKonstruktionen überhaupt zugelassen und verkauft werden!

Vorallem das erst seit Anfang 2013 die Aktion 23H9 durchgeführt wurde. Wer weiß wieviel Million Euro davor von privat für die Fehler von Vw ausgegeben wurden!?

Eine Fehlkonstrukion kann ich nicht erkennen. Ein DPF ist auch keine Fehlkonstruktion, nur weil er irgendwann gewechselt werden muß. Elektrisch defekte PPD's wurden schon immer kulant getauscht und 23H9 beugt einer theoretischen Gefahr des Liegenbleibens vorausschauend vor.

Und die hier immer wieder aufkommenden Behauptungen von massenhaft ausfallenden PD/PPD's hat nicht einer auch nur im Ansatz belegen können. Wir unterhalten uns hier über Promillebereiche und nichts anderes. Da finde ich den Ansatz der Saturiertheit genau passend :-)

Brain

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pumpe Düse 125 kw (Probleme Früherkennung)