Pumpe der Wischanlage defekt?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,
Bei meinem Golf 1 cabrio,bj.1990, funktioniert die Wischwasserfunktion für die Scheiben nicht mehr. War in der Werkstatt, wo festgestellt wurde, dass nur 1,5 statt 11 V Spannung herrscht.
Ist die Pumpe defekt?
Über Tipps freue ich mich,herzlichen Dank.

5 Antworten

Warum hat die Werkstatt das denn nicht zuende analysiert???

Wenn die Pumpe die Spannung soweit runterziehen würde, würde wahrscheinlich die Sicherung durchbrennen.

Von daher würde ich nicht als erstes die Pumpe als Ursache vermuten.

Danke, das klingt logisch. Was wäre deine Idee dazu?

Ich habe einen Folgetermin.

Seit ich aus der Werkstatt kam, läuft nun mein Radio nicht mehr und die Scheibenwischanlage hat auch ihren Geist aufgegeben. Hat das möglicherweise mit der Sicherung zu tun?

Also werkseitig sind das zwei verschiedene Sicherungen. Allerdings ist bei so alten Autos fast immer im Bereich vom Radio schon gebastelt worden und das oftmals auch unfachmännisch.

Ansonsten kann man aus der Ferne nur über die Ursache Mutmaßungen anstellen. Am Auto mit einem Messgerät in der Hand wäre das aber leicht zu ermitteln. Beim Cabrio ist das ja recht simpel, weil es nur eine einfache Pumpe ist und keine Doppelpumpe die umgepolt wird wie beim normalen Golf ab '86.

Ok. Hängt die Scheibenwischanlage auch mit der Sicherung zusammen?