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Pulsierendes Licht im Stand und beim Fahren mit gefühlten mini rucklern

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Moin alle Zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem VW Polo 1.4 75PS Bj.2005.

Ich versuch mal das Problem zu schildern:

Beim fahren sowie im Stand pulsieren die Scheinwerfer sowie die Innenleuchten(Armaturenbrett, Innenleuchte und Heizungsdisplay).
Zuerst dachte ich es sei die Batterie, da vor einem knappen Monat die Anzeige aufblinkte aber nach einer runde um Block wieder weg war. Um die Batterie auszuschließen hab ich diese getauscht. Leider ohne Erfolg, mein Nachbar hat diese mit einem Multimesser gemessen und diese läuft konstant bei 12,3v wenn der Motor aus ist und wenn der an ist dann schwankt diese leider zwischen 12-15v.

Nun hab ich heute gemerkt das dieses pulsieren weg ist wenn die Heizung auf volle pulle läuft!
Ohne Heizung fängt es sofort wieder an zu Pulsieren, auch hab ich das Gefühl das der Motor so kleine leichte mini Ruckler im gleichen Takt macht. Wenn ich Gas gebe dann wird das Pulsieren schneller, beruhigt sich aber wieder sobald ich normal weiter fahre.

Die Werkstatt meinte als Ferndiagnose Zündkabel + Zündkerzen.
Dann findet man im Netz auch was zur Lichtmaschine und Servopumpe.
Servopumpe kann ich eigentlich ausschließen da die Lenkung unverändert ist.
Mein Nachbar sagt es kann auch die feuchte Rückleuchte sein..

Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Würde die Servopumpe bzw. Lichtmaschine in der Fehlerdiagnose auftauchen?
Hat jemand Erfahrung mit einem Diagnosegerät von Amazon? Das letzte dort gekaufte zeigte mir leider nichts an...

Wie viele andere möchte ich kostengünstig das Auto wieder heile haben, ich war schon kurz davor es zu verkaufen 😁

Aber ich nehme das nun doch nochmal in angriff und freue mich auf Lösungsorientierte Antworten. 🙂

15 Antworten

Ich würde spontan auf die Lima tippen.

Wenn das Batteriezeichen im Kombiinstrument kommt, ist es meist der Generator (Lichtmaschine). Die kannst Du prüfen lassen, dann weißt Du es sicher. Kann sein nur der Regler, wg. flackerendem Licht.

Zitat:

@benello schrieb am 16. Oktober 2024 um 11:37:50 Uhr:


Wenn das Batteriezeichen im Kombiinstrument kommt, ist es meist der Generator (Lichtmaschine). Die kannst Du prüfen lassen, dann weißt Du es sicher. Kann sein nur der Regler, wg. flackerendem Licht.

Ja das Symbol tauchte wie gesagt nur einmal kurz auf, vor einem Monat. Danach tauchte es nicht mehr auf, letzte Woche hab ich dann die Batterie gewechselt auf verdacht. Ich dachte die LiMa ist es nur wenn die Battiere dauerhaft leuchtet würde.

Schwankt bei Motorlauf zwischen 12-15V?
Die Schwankung ist zu hoch. Klingt nach Regler in der Lima. Die Welligkeit wird dann durch zuschalten von Verbrauchern besser.

Das ist der Regler - welche Lichtmaschine hast du, valeo? A bissl ist aber normal

Zitat:

@DKKT schrieb am 16. Oktober 2024 um 12:41:23 Uhr:


Schwankt bei Motorlauf zwischen 12-15V?
Die Schwankung ist zu hoch. Klingt nach Regler in der Lima. Die Welligkeit wird dann durch zuschalten von Verbrauchern besser.

Ja schwankt so wenn der Motor an ist. Das bedeutet dann wohl das die Lichtmaschine hin ist. Würde man das im Diagnosegerät sehen können?

Zitat:

@homefs schrieb am 16. Oktober 2024 um 12:53:22 Uhr:


Das ist der Regler - welche Lichtmaschine hast du, valeo? A bissl ist aber normal

Wenn du mir sagst wo ich das sehen kann.. Dann kann ich dir das beantworten 🙂

Ich hab nochmal ein Video gemacht, es macht auch geräusche im Takt dieses kleine Ding was sich bewegt..
Mit Heizung an ist alles ruhig und normal

Joa die Spannrolle ist kurz vorm zurückschlagen bzw hat keine Federkraft
Deshalb hat der Riemen Schlupf
Die Spannrolle kannst du mit 11 Euro Ersatzteil easy selbst wechseln! Vielleicht den Riemen gleich mit, dann solltest du wieder Ruhe haben
Der Riemen treibt die Lichtmaschine bzw den Generator an, deshalb hast du so Schwankungen

Hmm, ich seh da nichts ungewöhnliches…

Nimm mal nen 13er Schlüssel und Dreh an der Spannrolle. Ich Wette die ist locker bzw lässt sich sehr leicht entspannen

Regler defekt. Die Spannrolle bewegt sich im Takt der Belastung. 15V voller Ladestrom in die Batterie, 12V kein Ladestrom. Die Spannrolle arbeitet also normal und ist nicht defekt.
Ich empfehle, das schnell beheben zu lassen. Damit grillst du sonst mittelfristig die neue Batterie.

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 17. Oktober 2024 um 09:02:11 Uhr:


Regler defekt. Die Spannrolle bewegt sich im Takt der Belastung. 15V voller Ladestrom in die Batterie, 12V kein Ladestrom. Die Spannrolle arbeitet also normal und ist nicht defekt.
Ich empfehle, das schnell beheben zu lassen. Damit grillst du sonst mittelfristig die neue Batterie.

Ich war heute bei Kiesow und hab mir eine Lichtmaschine geholt. Hab dann den Keilrippenriemen und die Lichtmaschine gewechselt. Ich hab zwar 2 Std dafür gebraucht aber nun funktioniert alles wieder.
War gar nicht so schwer!
Eine neue Spannrolle hab ich nicht besorgt, im Netz stehen Preise von 15-30€ beim WS Teilehändler wollten die 130€...
Die Spannrolle brauchte übrigens ein 16 er und nicht 13er Schlüssel.
Bald kommt dann noch der Klimakondensator dran damit es auch mal wieder kühl im Sommer ist. :-)

Ich danke alle die sich daran beteiligt haben. Das Problem scheint erstmal gelöst. :-)

Neue Lima Und Keilrippenriemen
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