Pulsierendes Licht im Stand und beim Fahren mit gefühlten mini rucklern

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Moin alle Zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem VW Polo 1.4 75PS Bj.2005.

Ich versuch mal das Problem zu schildern:

Beim fahren sowie im Stand pulsieren die Scheinwerfer sowie die Innenleuchten(Armaturenbrett, Innenleuchte und Heizungsdisplay).
Zuerst dachte ich es sei die Batterie, da vor einem knappen Monat die Anzeige aufblinkte aber nach einer runde um Block wieder weg war. Um die Batterie auszuschließen hab ich diese getauscht. Leider ohne Erfolg, mein Nachbar hat diese mit einem Multimesser gemessen und diese läuft konstant bei 12,3v wenn der Motor aus ist und wenn der an ist dann schwankt diese leider zwischen 12-15v.

Nun hab ich heute gemerkt das dieses pulsieren weg ist wenn die Heizung auf volle pulle läuft!
Ohne Heizung fängt es sofort wieder an zu Pulsieren, auch hab ich das Gefühl das der Motor so kleine leichte mini Ruckler im gleichen Takt macht. Wenn ich Gas gebe dann wird das Pulsieren schneller, beruhigt sich aber wieder sobald ich normal weiter fahre.

Die Werkstatt meinte als Ferndiagnose Zündkabel + Zündkerzen.
Dann findet man im Netz auch was zur Lichtmaschine und Servopumpe.
Servopumpe kann ich eigentlich ausschließen da die Lenkung unverändert ist.
Mein Nachbar sagt es kann auch die feuchte Rückleuchte sein..

Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Würde die Servopumpe bzw. Lichtmaschine in der Fehlerdiagnose auftauchen?
Hat jemand Erfahrung mit einem Diagnosegerät von Amazon? Das letzte dort gekaufte zeigte mir leider nichts an...

Wie viele andere möchte ich kostengünstig das Auto wieder heile haben, ich war schon kurz davor es zu verkaufen 😁

Aber ich nehme das nun doch nochmal in angriff und freue mich auf Lösungsorientierte Antworten. 🙂

15 Antworten

Oh, Spannend! Die neue Lima hat einen Freilauf
Welche hast du da denn genau verbaut?

Deine Antwort