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- 2,4 t - bei Vollgas pulsierende Beschleunigung ???
2,4 t - bei Vollgas pulsierende Beschleunigung ???
Hallo - mein S 60 2,4 t bj 2002 automatik mit ca. 125tkm zeigt folgendes Phänomen:
Wenn ich auf der Autobahn mit Vollgas beschleunige (also oberhalb von ca. 100 Km/h einfach mal das Gas druchtrete) dann beschlunigt der Wagen pulsierend ... also volle Beschleunigung - etwas weniger Beschleunigung - volle Beschleunigung - etwas weniger Beschluenigung usw.
Bislang ist mir das noch nie aufgefallen - aber gewöhnlich gebe ich auch nicht Vollgas - und im normalen Landstraßenbetrieb oder beim zügigen Gleiten auf der Autobahn merke ich da auch nichts.
Jemand eine Idee was das sein kann???
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo
TCV oder auf deutsch,Ladedruckregelventil kostet ca.60.-Euro ist ein nicht ungewöhnlicher defekt,ansonsten Leck im Schlauchsystem oder Kerzen oder eine Zündspule zickt.Wenn alles dicht ist kannst das TCV auf Verdacht tauschen.
Grüße Dietmar
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31 Antworten
Wie stark ist denn dieses Pulsieren - drehzahlabhängig? Kenne von meinem 2.4i auch eine gewisse 'Delle' in der Beschleunigung bei 4000U/min.
Hallo ist bei meinem S80T6 auch manchmal. Anscheinend verölt / verschmutzt die Drosselklappe bei den Volvos gerne. Eine Reinigung und anschließendes Softwareupdate hilft aber angeblich meistens. Ich habe aber die erfahrung gemacht daß richtiges durchpusten des Motors den gleichen Erfolg hat, also mal ne freie Strecke suchen und dem Elch richtig die Sporen geben kostet zwar mal etwas Sprit ist aber die bei weitem günstigste Lösung und hilft bei mir für ca. 1/4 bis 1/2 Jahr lang.
Viel Erfolg
Gruß: Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von 130268
Ich habe aber die erfahrung gemacht daß richtiges durchpusten des Motors den gleichen Erfolg hat, also mal ne freie Strecke suchen und dem Elch richtig die Sporen geben kostet zwar mal etwas Sprit ist aber die bei weitem günstigste Lösung und hilft bei mir für ca. 1/4 bis 1/2 Jahr lang.
Viel Erfolg
Gruß: Jürgen
Das hilft bei meinem Elch auch, wenn mal wieder die gelbe Abgasleuchte leuchtet...
Gruß, Frank
Hallo
TCV oder auf deutsch,Ladedruckregelventil kostet ca.60.-Euro ist ein nicht ungewöhnlicher defekt,ansonsten Leck im Schlauchsystem oder Kerzen oder eine Zündspule zickt.Wenn alles dicht ist kannst das TCV auf Verdacht tauschen.
Grüße Dietmar
Zitat:
Original geschrieben von dietmar2
Hallo
TCV oder auf deutsch,Ladedruckregelventil ...
Zustimm. Wurde aber hier im Forum schon des öfteren angefragt
(oder 883R hat einen pulsierenden Fuß )
LG
Vidaman
Hallo,
hatte genau das gleiche Symptom.
Ladedruckregelventil bei Skandix 49€ plus 4€ Versand.
5min Einbau - und geht wieder ab wie Harry - ohne Pulsieren.
Gruß
Jesto
moin - sorry, dass ich erst jetzt antworte - aber da der s60 im sommer fast nicht bewegt wird kam ich erst jetzt wieder dazu mich damit zu beschäftigen.
vielen danke für die hinweise!!
denn in der tat - ich hab mir bei Skandix eine neues Ladedruckregelventil (49€ plus 4€ Versand) gekauft und es ausgetauscht - und so wie es aussieht war es das
frustrierend war meine vorherige kontaktaufnahme mit dem volvo-händler - nach meiner beschreibung hatte der werkstattmeister keine idee und keine erfahrungswerte - wäre aber gerne bereit gewesen den fehlerspeicher auszulesen (für etwas mehr geld, als mich nun die reperatur gekostet hat)
na danke - was bin ich froh, dass es dieses forum gibt.
gruß björn
Meiner hat genau die gleichen Symtome. Ich wollte ihn eigentlich auf der Autobahn mal so richtig scheuchen, da er viel auf Kurzstrecken gefahren wird.
Aber jetzt - wo ich das hier lese.........
Deshalb auch von mir ein dickes DANKESCHÖN an die Volvo-Freaks die richtig Ahnung haben.
Gruss,
Michael
Eine Reinigung der DK schadet aber auch nicht.
Möglichst aber ausbauen,das Teil und dann richtig saubermachen.
Nicht nur von der Werkstatt Bremsenreiniger/DK-Reiniger durchjagen lassen....
Martin
Grüezi Zäme
Wie freue ich mich über diese Infos. Suche seit langem (1 Jahr und der Mech wusste trotz mehrfacher Probefahrt von nichts) nach einer Lösung. Phänomen tritt regelmässig bei Vollgas (Kick down) ab dem 2. Gang auf. Fährt man(n) normal läuft das Auto problemlos.
Könnte mir noch jemand sagen, wo das Teil beim S80 T6 2002 sitzt? Bedanke mich schon jetzt ganz herzlich.
Hansjörg
P.S. Bekommt man das Teil auch bei Polar?
Ähnlich ist auch das Problem durch den LMM verursacht. Meist zeigt aber der BC dann ne Fehlermeldung an. Falls hier einer das mit dem Ladedruckregelventil schon probiert hat und es trotzdem nicht ging...
Hallo Darius
Bin zuversichtlich (hoffe sehr), dass das mit dem Ladedruckregelventil funktioniert. Habe sowohl LMM und auch DK demontiert und auf Hochglanz poliert. Resultat 0,0
Sobald das neue Ladedruckregelventil montiert ist und das Resultat fest steht, melde ich mich. Zur Zeit weiss ich allerdings immer noch nicht, wo es in meinem Auto (S80 T6) verbaut ist.........??
Hoffentlich findet sich ja ein "Freak" der das weiss...... wer weiss.......wer weiss
Bin gespannt
Hansjörg
Das Ladedruckregelventil?- sitzt direkt am Luftfilterkasten, ist eingehakt am Kunststoff des Luftfiltergehäuses soweit ich mich erinnern kann! Da führen zwei oder drei dünne Unterdruckschläuche hin! Also wenn man auf den Luftmassenmesser sieht einfach näher zu dir gucken, solang du auch vor und nicht seitlich des Elches stehst.
Der Umbau des Teils dauert nicht mal eine Minute. Schlüssel einfach NICHT in der Zündung stecken lassen, Stecker ab und Schläuche ab, darauf achten dass man die Schläuche nicht vertauscht, wieder anstecken, fertig.
-.-
Dariuss, herzlichen Dank, habe das Teil im Auto gefunden. Neues ist bestellt und nach dem Einbau melde ich mich mit Resultat.
Danke und Gruss
Hansjörg