PTC-Zuheizer beim Benziner nachrüsten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Diesel haben den Zuheizer, Benziner nicht.

Ist der nachträgliche Einbau bei einem Benziner möglich? Hat das schon jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema

Eine Zusatzwasserheizung (Standheizung) heizt das Wasser auf! Der PTC-Element heizt bloß die Luft auf, da das PTC-Element nach dem Wärmtauscher im Lüftungskasten sitzt!!!

Gruß

49 weitere Antworten
49 Antworten

Die 2 kabel werden wohl zur standheizung gehen.
Das mstg schaltet beim relais nur die spule. Sind paar mA.

Da die neuen ptc kein stg haben brauchen diese die schaltrelais. Abhängig von motorlast kühlwassertemp etc. Schaltet das mstg die relais durch.

Die alte version mit stg am zuheizer hat den vorteil das es nur plus und minus brauch und den can bus. Es zieht sich alle wichtige daten über den can bus und regelt das ptc.

Das das gateway vom g6 das kann liegt daran das es die gateways vom 5er ersetzt.

Hallo lp3g,

hast Du meinen letzten Beitrag gelesen?

Das PTC funktioniert korrekt wenn man die Relais an die beiden Leitungen anschliesst. Das hat nichts mit der Standheizung zu tun, die funktioniert ja immer noch korrekt obwohl ich die Kabel durchgeschnitten habe.

karba

Em normal brauch die standheizung die 2 kabel vom mstg. Da diese beim laufen des motor als zuheizer arbeitet.

Wenn ihr beim TSI schnelle Heizleistung haben wollt, dann macht bei der Klima "Auto" aus. Meiner bläßt schon nach 1-2min angenehm warme Luft raus.
Hab ich "Auto" jedoch an, dauert es wesentlich länger.

Genauso wie ich die Gebläßeausströmung auf mittel stehen haben.

Edit:
So sieht es bei mir aus, Einstellung auf 21 Grad.

Und Sitzheizung ist dann auch noch auf Stufe 1 oder 2 an 😁.

Cli-tronic-gol6-1