Psychologisch bewiesen: Fahrer teurer Autos oft Rüpel!

https://www.sueddeutsche.de/.../...gie-statussymbol-auto-1.4712813!amp

Der Artikel ist sehr interessant und deckt sich grössenteils mit meinen Erfahrungen.
Fahrer grosser Wagen sind auch oft übermässig aggressiv und Rücksichtnahme kennen sie nicht.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Beste Antwort im Thema

Du tust mir sehr leid gast356. Fährst wohl nur ein altes Fahrrad.

236 weitere Antworten
236 Antworten

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 8. Dezember 2019 um 20:17:04 Uhr:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 8. Dezember 2019 um 18:38:34 Uhr:

Das ist doch mal wieder ein Thread, der nur provokativ ist. Hier werden sich nur Leute äußern, die sich Fahrzeuge der echt gehobenen Klasse nicht oder kaum leisten können. Genauso werden auch die Meinungen dementsprechend hier zum Besten gegeben. Einfach nur einseitig !!!

Hier geben Menschen Ihre Meinungen zum Besten, aus denen scheinbar oftmals nur der Neid spricht. Die, die hier angesprochen sind, werden sich hier wohl kaum äußern. Es ist einfach nur primitiv.
———————————————————————————————————————————

Jeder andere meint sich zum diesem Thema auskotzen zu müssen, weil er wohl nie in den Genuss kommt eine entsprechendes Fahrzeug jemals sein Eigen zu nennen.

Auch ich werde ein solch edles Fahrzeug nie mein „ Eigen „ nennen können, aber dennoch sind es in meinen Augen ganz normale Verkehrsteilnehmer.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass solche „ Fahrzeuge „ selten bei der Verkehrsüberwachung auffallen. Das sind vielmehr Fahrzeuge der Mittel- und der unteren Klasse.

Kommt mal wieder auf den Boden zurück.

Ich habe mal abgegrenzt bis wohin ich alles falsch finde.

Tja, jeder schreib seine Meinung.

Besser wäre dennoch wenn Du schreibst, dass Du dazu eine andere Meinung hast und nicht das es Falsch ist, denn das ist es sicherlich nicht. Dein Blickwinkel ist halt ein anderer. Das akzeptiere ich voll und ganz

Deckt sich 100% mit meiner Beobachtung.

Bei mir drängeln nur extrem grosse und schwere Fahrzeuge (40to zGG) mit hoher Leistung (typischerweise 450PS und mehr). Nahezu ausschliesslich in Autobahnbaustellen, in denen man es wagt, die zHg einzuhalten. Oft der Marke Mercedes-Benz und Volvo. Eigentlich nie BMW und Audi.

Diese Fahrzeuge töten auch regelmässig dadurch andere VT.

Ach ja: Die Studie sprach übrigens von einer Korrelation. Das ist etwas so aussagekräftig wie die Korrelation, dass insbesondere Managerinnen im HR-Bereich dadurch auffallen, dass die gerne Mitarbeiter feuern.

Zitat:

@Amen schrieb am 9. Dezember 2019 um 08:58:15 Uhr:

Bei mir drängeln nur extrem grosse und schwere Fahrzeuge (40to zGG) mit hoher Leistung (typischerweise 450PS und mehr). Nahezu ausschliesslich in Autobahnbaustellen, in denen man es wagt, die zHg einzuhalten. Oft der Marke Mercedes-Benz und Volvo. Eigentlich nie BMW und Audi.

Ach ja: Die Studie sprach übrigens von einer Korrelation. Das ist etwas so aussagekräftig wie die Korrelation, dass insbesondere Managerinnen im HR-Bereich dadurch auffallen, dass die gerne Mitarbeiter feuern.

Auto´s töten ???

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 9. Dezember 2019 um 09:04:47 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 9. Dezember 2019 um 08:58:15 Uhr:

Auto´s töten ???

Genauso wie etwas psychologisch erwiesen sein kann...

Ähnliche Themen

Der Artikel ist doch der übliche journalistische Taschenspielertrick, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Er spielt mit dem simplen Umkehrschluss, der auch hier wieder nicht funktioniert. Rüpel mögen oft teure Autos fahren, aber nicht alle, die teure Autos fahren, sind deshalb auch Rüpel. Aber so kann man mal wieder ein angenehmes Vollbad in beliebten Vorurteilen nehmen. Interessanterweise will niemand diesen Umkehrschluss anwenden, wenn es um die andere Feststellung dieser Untersuchung geht, dass auch besonders gewissenhafte Menschen häufig teure Autos fahren. Da greift wohl die andere Gewohnheit, dass man sich seine Meinung nicht gern durch Fakten zerstören lässt.

Dieser Artikel ist schlicht Mumpitz.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 9. Dezember 2019 um 10:19:46 Uhr:

Der Artikel ist doch der übliche journalistische Taschenspielertrick, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Er spielt mit dem simplen Umkehrschluss, der auch hier wieder nicht funktioniert. Rüpel mögen oft teure Autos fahren, aber nicht alle, die teure Autos fahren, sind deshalb auch Rüpel. Aber so kann man mal wieder ein angenehmes Vollbad in beliebten Vorurteilen nehmen. Interessanterweise will niemand diesen Umkehrschluss anwenden, wenn es um die andere Feststellung dieser Untersuchung geht, dass auch besonders gewissenhafte Menschen häufig teure Autos fahren. Da greift wohl die andere Gewohnheit, dass man sich seine Meinung nicht gern durch Fakten zerstören lässt.

Dieser Artikel ist schlicht Mumpitz.

Grüße vom Ostelch

Hat geklappt - schon 9 Seiten 🙂

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 9. Dezember 2019 um 09:50:23 Uhr:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 9. Dezember 2019 um 09:04:47 Uhr:

Auto´s töten ???

Genauso wie etwas psychologisch erwiesen sein kann...

So wie z.B. Killerbienen gibt jetzt auch schon Killerautos. Wahnsinn ! Dann muss man sich ja kein Auftragskiller mehr besorgen, man kauft sich einfach ein Killerauto. Hmm... ist unter Umständen vielleicht auch viel günstiger.

@derbeste44 hämmerte in die Tasten....
So wie z.B. Killerbienen gibt jetzt auch schon Killerautos. Wahnsinn ! Dann muss man sich ja kein Auftragskiller mehr besorgen, man kauft sich einfach ein Killerauto.

Du kennst (nicht) den Film CRISTINE!? 😁

Gruß Jürgen

Hmmmm?? Die letzten unangenehm aufgefallenen Drängler waren einmal eine Frau in einen Fiat 500 (565) die mir mit Tempo 200 ohne Sicherheitsabstand folgte und ein gut motorisierter Pick-Up LKW ebenso ohne nennenswerten Sicherheitsabstand.
Ob das jetzt so teure Autos sind?

Psychologisch betrachtet und unter Berücksichtigung der Fahrweise o.g. VT würde ich eher vermuten die Leute sind krank.

Zitat:

@mondi94 schrieb am 9. Dezember 2019 um 11:00:16 Uhr:

So wie z.B. Killerbienen gibt jetzt auch schon Killerautos. Wahnsinn ! Dann muss man sich ja kein Auftragskiller mehr besorgen, man kauft sich einfach ein Killerauto.

Gruß Jürgen

Du hast recht, wie konnte ich das nur vergessen. 😉

Weißt Du zufällig, ob es noch Aufträge annimmt ?

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 9. Dezember 2019 um 11:25:22 Uhr:

Zitat:

@mondi94 schrieb am 9. Dezember 2019 um 11:00:16 Uhr:

Gruß Jürgen

Du hast recht, wie konnte ich das nur vergessen. 😉

Weißt Du zufällig, ob es noch Aufträge annimmt ?

Christine hat sich selbst die Aufträge erteilt, jeder der etwas gegen sie hatte stand auf der Liste.

Geiler Film !

Es ist psychologisch bewiesen: Threads bei V&S bleiben nicht lange beim Thema und müssen immer wieder mühsam auf Kurs gebracht werden 😎

Ok, zurück zum Thema. 😁

Ich fahre ein teures Auto, aber seit dem ich damit fahre, bin ich viel ruhiger unterwegs
und fahre mehr Partnerschaftlich.
Es ist halt ein sehr Entspannendes fahren damit möglich.
Vor ein paar Tagen war der Phaeton zum Service beim freundlichen und ich hatte
eine Golf Diesel als Leihwagen. Damit war das fahren viel anstrengender und hektischer.
Ich war froh als ich meinen Wagen wieder hatte und zack, gleich war ich wieder Ausgeglichener. 😁

Gruß Jürgen

Sehe ich auch so. Mit dem Benz fahre ich völlig entspannt. Mit dem Golf wie die Sau. 😁

Ab und an muß ich den Mini meiner Freundin nehmen, da realisert man mal wie nervig fahren auf der rechten Spur ist. Auf der linken mit ausreichend Leistungsreserven fährt es sich viel entspannter.

Deine Antwort