Psychologisch bewiesen: Fahrer teurer Autos oft Rüpel!
https://www.sueddeutsche.de/.../...gie-statussymbol-auto-1.4712813!amp
Der Artikel ist sehr interessant und deckt sich grössenteils mit meinen Erfahrungen.
Fahrer grosser Wagen sind auch oft übermässig aggressiv und Rücksichtnahme kennen sie nicht.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Beste Antwort im Thema
Du tust mir sehr leid gast356. Fährst wohl nur ein altes Fahrrad.
236 Antworten
Danke für die Erläuterung
Zitat:
@Abkueko schrieb am 15. Dezember 2019 um 15:45:36 Uhr:
....Insbesondere ist keine umgekehrte Aussage (also vom Auto auf den Fahrer zu schließen) möglich, da diese Richtung gar nicht untersucht wurde.
- na das wäre doch mal ein Thema für eine Feldstudie (und dann am besten gleich noch in Deutschland)
da ist die Gesellschaft vermutlich genauso gespalten , wie sonst auch....
Das ist nicht abwertend, sondern eine recht schonungslose Analyse der Realität.
Und nicht dass wir uns falsch verstehen - ich mag schnelle Autos und bin ja jetzt auch nicht im 60PS-Kleinwagen unterwegs. Ich habe aber nicht das Bedürfnis, meine Umwelt mit rüpelhafter Fahrweise oder omnipräsenten Schallwellen an meinem "Fahrvergnügen" teilhaben lassen zu müssen. Ich will einfach nur sicher, schnell und trocken von A nach B kommen.
Und ganz allgemein - mir macht Autofahren ehrlich gesagt nicht mehr wirklich Spaß und privat fahre ich max. 20 km die Woche. Dafür halt unter der Woche so 1.000 km, auf denen man wirklich interessante Dinge erlebt.
Gruß
Frank
Die rüpelhafte Fahrweise erlebe ich aber nicht nur bei Protzkarren sondern bei allen durch die Bank weg. Da fährt mir sogar ein 10 Jahre alter Kleinwagen bis 10 Meter hinten ran und ich frage mich wenn ich nur halb auf die Bremse gehe ob er da mit seiner Alten Karre überhaupt mitkommt. Da wird geschnitten, ausgebremst und die Vorfahrt genommen, alles von Leuten aller Fahrzeuge. Mir macht das Auto fahren dennoch immer noch Spaß, aber es sind bei mir nicht nur Protzkarren die Negativ auffallen. Klar, die machen natürlich auch mal Krach, aber hey, das sind paar Sekunden. Wie viele alte Kleinwagen haben ihre Musik bis zum Anschlag an mit totalem übersteuern, natürlich mit Fenster auf und nerven damit ihre Umgebung und da bin ich nun im Stau die ganze Zeit neben so einem, nerv pur. Ich finde es kommt einfach immer auf den Menschen an der da drin sitzt und wie er erzogen wurde. Ich kenne auch Fahrer von Protzkarren und die fahren alle ganz normal und lassen nur die Sau raus wenn sie dadurch keinen Gefährden oder Behindern, in der Stadt sowieso so gut wie nie. Natürlich, wenn so einer mal einen Fehler macht fällt das natürlich sofort auf und ist wieder typisch Mercedes etc. Aber machen wir nicht alle mal Fehler?
Klar machen wir alle mal Fehler