ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Allgemeine Frage zum Thema Auto Verkauf

Allgemeine Frage zum Thema Auto Verkauf

Themenstarteram 12. November 2020 um 0:14

Hallo ich hätte mal eine Frage. Und zwar möchte ich mein Auto verkaufen. Der Jenige der es kaufen möchte kommt bald vorbei. Und möchte wenn alles passt es gleich mitnehmen, aber das Fahrzeug ist ja auf mich noch angemeldet kann er es bei sich ummelden auf ihn. Falls etwas passieren sollte geht der Unfall ja auf mich weil er auf mich angemeldet ist oder? Hab jemand dein Idee wie man das am besten machen kann. Für ein Kurzzeitkennzeichen ist es schon zu spät.

Lg Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@coolhh schrieb am 12. November 2020 um 10:42:39 Uhr:

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 12. November 2020 um 08:45:35 Uhr:

.....

Vorsicht! Das Kopieren oder Fotografieren von Personalausweisen ist nur unter ganz bestimmten Bedingungen erlaubt.

Hier reicht es die Daten abzuschreiben, insb. die Ausweisnummer.

Und ich würde es nicht erlauben bzw. zumindest das Foto abdecken. Denn leichter könnte man einen Identitätsdiebstahl nicht machen.....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Im Kaufvertrag Datum und explizit Uhrzeit der Übergabe vermerken,alles was danach kommt geht Dich nichts mehr an.

Das schlimmste was Dir passieren kann, dass er es nicht abmeldet.

Die Folgen davon werden Dir sicher die Experten noch beantworten.

Gruß jaro

Lass dir ein Ausweisdokument zeigen und überneheme die Daten davon penibel in den Kaufvertrag. Besser noch, mach ein Foto oder eine Kopie vom Ausweis.

Nutze außerdem einen Kaufvertrag von mobile oder dem ADAC und fülle auch die Veräußerungsanzeige für die KFZ Zulassungstelle und die Mitteilung über den Verkauf für die KFZ Versicherung aus und schicke die Dokumete an die jeweilige Stelle.

Sachmängelhaftung nicht vergessen wirksam auszuschließen und Nebenabsprachen (wie zum Beispiel Frist zur Ummeldung) im Vertrag notieren!

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 12. November 2020 um 08:45:35 Uhr:

Lass dir ein Ausweisdokument zeigen und überneheme die Daten davon penibel in den Kaufvertrag. Besser noch, mach ein Foto oder eine Kopie vom Ausweis.

Nutze außerdem einen Kaufvertrag von mobile oder dem ADAC und fülle auch die Veräußerungsanzeige für die KFZ Zulassungstelle und die Mitteilung über den Verkauf für die KFZ Versicherung aus und schicke die Dokumete an die jeweilige Stelle.

Sachmängelhaftung nicht vergessen wirksam auszuschließen und Nebenabsprachen (wie zum Beispiel Frist zur Ummeldung) im Vertrag notieren!

Jau!

Hi,

Coronabedingt gibt es bei einigen Zulassungsstellen Termine erst mehrere Wochen in der Zukunft. Ein zeitnahes Ummelden ist daher nicht überall möglich.

Wie schon gesagt wenn du das Fahrzeug mit einem ordentlichen Kaufvertrag und zusätzlich sogar noch Meldungen an die Zulassungsstelle und deine Versicherung verkaufst bist du weitgehend auf der sicheren Seite.

Strafzettel oder Unfallschäden gehen dann nicht auf deine Kappe. Falls sich der Käufer aber gar nicht ummeldet kann es für dich einiges an Stress und Rennerei bedeuten bis das geklärt ist.

Wie gesagt wichtig ist alles schriftlich festzuhalten. Und wenn der Käufer keine deutsche Adresse hat würde ich den Wagen auf keinen Fall angemeldet übergeben.

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 12. November 2020 um 08:45:35 Uhr:

Lass dir ein Ausweisdokument zeigen und überneheme die Daten davon penibel in den Kaufvertrag. Besser noch, mach ein Foto oder eine Kopie vom Ausweis.

Vorsicht! Das Kopieren oder Fotografieren von Personalausweisen ist nur unter ganz bestimmten Bedingungen erlaubt.

Hier reicht es die Daten abzuschreiben, insb. die Ausweisnummer.

Zitat:

@coolhh schrieb am 12. November 2020 um 10:42:39 Uhr:

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 12. November 2020 um 08:45:35 Uhr:

.....

Vorsicht! Das Kopieren oder Fotografieren von Personalausweisen ist nur unter ganz bestimmten Bedingungen erlaubt.

Hier reicht es die Daten abzuschreiben, insb. die Ausweisnummer.

Und ich würde es nicht erlauben bzw. zumindest das Foto abdecken. Denn leichter könnte man einen Identitätsdiebstahl nicht machen.....

Zitat:

@coolhh schrieb am 12. November 2020 um 10:42:39 Uhr:

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 12. November 2020 um 08:45:35 Uhr:

Lass dir ein Ausweisdokument zeigen und überneheme die Daten davon penibel in den Kaufvertrag. Besser noch, mach ein Foto oder eine Kopie vom Ausweis.

Vorsicht! Das Kopieren oder Fotografieren von Personalausweisen ist nur unter ganz bestimmten Bedingungen erlaubt.

Hier reicht es die Daten abzuschreiben, insb. die Ausweisnummer.

Wenn man das mal im Netz recherchiert wird man feststellen dass es durchaus statthaft ist.

Das wichtigste ist zu schauen, ob der Käufer und der Ausweisinhaber identisch sind. Ansonsten steht man doof da im Falle eines Falles.

Und ja: Ich habe selber schon jemanden erlebt, der das nicht verglichen hat.

Die wenigsten sehen dem Bild auf dem eigenen Ausweis nach einigen Jahren noch 1:1 ähnlich und PKZ , Ausweisnummer oder ähnliches hat man nicht auf dem Balg eingebrannt.

Wie also 100% sicher überprüfen?

 

 

Zitat:

@Nicofay schrieb am 12. November 2020 um 00:14:16 Uhr:

… Falls etwas passieren sollte geht der Unfall ja auf mich weil er auf mich angemeldet ist oder?…

Nein. Mit Übergabe des Autos geht auch die bestehende Versicherung auf den Käufer über, Hochstufungen gehen dann nicht auf deine Kappe. Deswegen ist es so wichtig, Datum und Uhrzeit im Kaufvertrag zu vermerken. Du musst neben deiner Versicherung auch die Zulassungsstelle über den Verkauf und die Übergabe informieren, dann gehen auch die Strafzettel nicht mehr auf deine Kappe.

Ich würde ein angemeldetes Auto niemals übergeben. Kurzkennzeichen werden später auf die richtige Versicherung angerechnet. Da verliert man auch kein Geld.

Es gab ja hier schon genug Threads, was passieren kann, wenn nach der Überführungsfahrt nicht alles glatt läuft.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 12. November 2020 um 10:50:49 Uhr:

Zitat:

@coolhh schrieb am 12. November 2020 um 10:42:39 Uhr:

 

Vorsicht! Das Kopieren oder Fotografieren von Personalausweisen ist nur unter ganz bestimmten Bedingungen erlaubt.

Hier reicht es die Daten abzuschreiben, insb. die Ausweisnummer.

Wenn man das mal im Netz recherchiert wird man feststellen dass es durchaus statthaft ist.

Das kannst du einfach mal so behaupten. Wenn man dann tatsächlich recherchiert, kommt man zu dem gegenteiligen Ergebnis. Es steht neben den Einschränkungen des PAuswG §20 und die DSGVO dagegen.

 

@ME1200 Verstehe nicht, wie man einfach mal falsche Behauptungen hier reinstellt ohne sich wirklich zu informieren. So kommt es nämlich, dass viele jeden Quatsch, der im Internet steht, für bare Münze nehmen.

Zitat:

@coolhh schrieb am 12. November 2020 um 13:30:48 Uhr:

@ME1200 Verstehe nicht, wie man einfach mal falsche Behauptungen hier reinstellt ohne sich wirklich zu informieren. So kommt es nämlich, dass viele jeden Quatsch, der im Internet steht, für bare Münze nehmen.

Schrieb er und tat es selbst... ;)

Einfach mal durchlesen, bis zum Ende, da kann man dann zum Schluss kommen, dass es erlaubt ist.

Ist auch nur eine von vielen Quellen, die aber einheitlich gleichlautend Berichten:

https://www.advocard.de/.../

Ferner bitte dran denken wo die DSGVO ihren Geltungsbereich hat - da sind wir dann beim Verkauf zwischen zwei Privatpersonen schon wieder raus...

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 12. November 2020 um 08:45:35 Uhr:

Lass dir ein Ausweisdokument zeigen und überneheme die Daten davon penibel in den Kaufvertrag. Besser noch, mach ein Foto oder eine Kopie vom Ausweis.

Nutze außerdem einen Kaufvertrag von mobile oder dem ADAC und fülle auch die Veräußerungsanzeige für die KFZ Zulassungstelle und die Mitteilung über den Verkauf für die KFZ Versicherung aus und schicke die Dokumete an die jeweilige Stelle.

Sachmängelhaftung nicht vergessen wirksam auszuschließen und Nebenabsprachen (wie zum Beispiel Frist zur Ummeldung) im Vertrag notieren!

Sachmängelhaftung sollte laut BGB bei Privatverkauf ohnehin ausgeschlossen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Allgemeine Frage zum Thema Auto Verkauf