ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. PS-Wahn!?

PS-Wahn!?

Opel Corsa E
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:13

Hallo,

vielleicht bin ich hier im Corsa E Bereich falsch, aber da ich ab heute (wenn alles klappt einen Fahre) und ich das hier auch öfter lese....

Es wird immer überall mal gesagt "nimm den 101PS Motor" oder " mit 75PS ist der etwas schwach" oder ähnliches.

Nun mein Frage, sind wir verwöhnt?

Mein erstes Auto war ein Polo mit 45 PS und ich war zufrieden.

Früher hatten viele Autos nicht mehr als 50PS oder sogar viel weniger und man fuhr damit nach Italien.

Sind also wirklich 100PS und mehr nötig um heute von A nach B zu kommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 27. Februar 2018 um 09:42:21 Uhr:

... Man fährt ja bin ich der Meinung auch keine Langstrecken mit ne corsa. ...

Fahre 90 Tkm mit dem Corsa. Pro Jahr. Letztes Jahr waren es allerdings nur 75 Tkm.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 7:28

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 27. Februar 2018 um 19:51:35 Uhr:

Verdamme, bin in jungen Jahren mit einem 60 PS Auto und 3 Personen nach Spanien gefahren, kein Navi, keine Klima, keine Assistentsysteme, wie haben wir das nur geschafft ;)

 

Klick mich

Danke - ich denke sogar an die 50er und 60er - zb mit dem Käfer, 4 Personen mit Campinggepäck und dann damit über die Alpen.

Ging doch auch.

Der Unterschied zu heute. Damals hatte so ziemlich alle 27 bis 75PS - nur die gaaanz krassen Spießer konnten sich mehr leisten. Mit 75PS und 170 auf der bahn war man schon der König. Da hat auch keiner im Kickdown in wenigen Sekunden von 80 auf 130 beschleunigen können der plötzlich links ist wo gerade noch der Spiegel leer war.

Ich hatte mal einen Corsa B mit feurigen 45 PS. Bei der Ausstattungsliste hatte ich diverse Häkchen gemacht (ZV, Schiebedach, Joy-Ausstattung etc), was noch zusätzlich aus Gewicht gedrück hat. Das Temperament ohne Passagiere war schon eher, sagen wir mal, entspannt. Mit drei Passagieren wurde es dann doch recht kritisch: Kommen wir den Berg hoch oder nicht?

Ich wurde nach diesem Corsa nie mehr so oft von vollbeladenen LKWs überholt.

Und das Kuriose war: Der Corsa hatte diverse Macken, musste also oft in die Werkstatt. Und da stand dann schon immer ein Leihwagen für mich bereit. Ein Astra F in Nackt-Ausstattung, aber mit Servolenkung und 60 PS. Und obwohl der Astra größer war, war der Unterschied so gigantisch, dass ich sogar schon bereit war, meinen vollausgestatteten Corsa gegen den nackten Astra einzutauschen.

Allerdings habe ich mal gelesen, dass auch beim aktuellen Corsa, immerhin ja noch deutlich schwerer als das Modell von damals, der 70PS Motor der beliebteste sein soll. Was aber wohl eher am günstigen Preis liegt. "Billig will ich". Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer nach einer Probefahrt zurück kommt und voller Begeisterung aufschreit "Juhuuuu 70 PS, genau mein Ding". Es sei denn, die Probefahrt hat nur im Stau stattgefunden. :-)

In Österreich wird übrigens dieser 1.2 Liter Motor gar nicht angeboten, da gibt es einen 1.4 mit 75 PS. Und da könnte ich mir sogar vorstellen, dass der Extraschluck Hubraum durchaus was ausmacht.

Brauchen tut man 100 PS nicht um von A nach B zu kommen. Sieht man auch gut dran das die meisten Leute mit so viel Leistung gar nicht umgehen können. Allerdings fahren sich 100 PS plus angenehmer.

Es geht aber doch gar nicht um 100PS, die meisten Mittelklassewagen liegen doch mindestens geschätzt bei 150 -200PS, die Oberklasse noch deutlich mehr.

Nun, insgesamt lag der Schnitt (allerdings vor ein paar Jahren schon, kenne keine ganz aktuellen Zahlen) bei etwa 140 PS. Bei Kleinwagen bestimmt drunter, bei Oberklasse ganz sicher drüber. Aber wir sind hier ja beim Corsa, bei dem fahren bestimmt mehr mit unter 100 rum, als mit dem 150 PS 1.4T.

Zitat:

@Derohne schrieb am 27. Feb. 2018 um 12:19:56 Uhr:

Weil man nur ein Auto besitzt......

Und wenn man sehr oft Langstrecke fährt, hat man das falsche Auto gewählt ;)

 

Und wenn's darum geht, was man braucht... man braucht so vieles nicht um von A nach B zu kommen. Und bei weitem auch keine 100ps. Und wenn's mir nur darum gehen würde das ich möglichst günstig von A nach B komme , ist nen Corsa E sicher nicht die erste Wahl.

 

Es wird halt angeboten und die Nachfrage ist auch da.

am 1. März 2018 um 9:14

Also ich hab mich ganz bewußt für den 1,4l 90 PS Sauger entschieden. Grund war die Easytronic und das ich mit dem Corsa jeden Tag Stadt, Land und Autobahn fahre. Ich empfinde die Motorisierung als ausreichend. Klar ist der Corsa damit kein Rennwagen. Aber mal ensthaft, wer bitte erwartet bei einem Kleinwagen und 90 PS sowas ?

ich plädiere ja immer noch für ein allgemeines tempolimit. weniger stress auf der autobahn ist gleichzusetzen mit mehr freude am fahren....

und wenns mal juckt, mein mopped, ich und eine leere landstraße....:D

... und wenn's mal juckt - mein Auto, ich und irgendeine Straße ;)

BTW: geradeaus kann jeder .... :D

stimmt. kurvenkratzer war ich nie. dem michelinmännchen den kopf abfahren konnte ich trotzdem. und jenseits der 230 steigt auch auf der landstraße der blutdruck. dann lieber cruisen.

aber wir kommen vom thema ab.

ps wahn? ja gibt es eindeutig. ob man da mitmacht muss und kann jeder selbst entscheiden.

Ich glaube auch nicht, dass ein allgemeines Tempolimit etwas an steigenden PS-Zahlen ändern würde. In den USA fahren auch nicht nur 100 PS-Autos rum. Generell hätte so ein Tempolimit sicher auch sein gutes, die Differenzgeschwindigkeiten zwischen den schnellsten und langsamsten Fahrzeugen würden einfach sinken. Trotzdem finde ich es verwunderlich, dass immer nur über das Limit bei 130 km/h gesprochen wird. Warum nicht bei, sagen wir mal, 160 km/h? Aber gut, Offtopic.

Ein Limit von 160km/h könnte ich weitgehend einhalten - auf Landstraßen.

@slv rider jaja für den Autofahrern ein Tempolimit befürworten aber mit dem mopped die Sau raus lassen... irgendwie ein Wiederspruch... ist das gleiche wenn ich sage Tempolimit für Pkw ist ein noGo aber ein generelles Fahrverbot für Motorräder o.Ä. ein muss...würde ich beführworten

ja stimmt, ein widerspruch. zur zeit allerdings nicht weil weder auto noch mopped im besitz.

ich korrigiere mich auf ein "ich könnte wenn ich wollte". vielleicht würde ich auch gar nicht mehr wollen wenn ich könnte.

zeiten ändern sich. falls doch wieder eine karre unter den hintern kommt würde ich prioritäten wohl auch anders setzen als noch vor jahren.

und was den ps-wahn betrifft, das richtige mittelmaß für sich selbst finden und nicht durch gesellschaftliche zwänge vorgeben lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen