PS vs. Nm

BMW

Hi,

kann mich mal jemand schlauer machen?

Wie ist das mit Nm bei XXX u/min zu verstehen?

Habe kürzlich gelesen von zweierlei Autos, gleiche PS-Zahl, aber der eine hatte mehr Drehmoment.

Oder beispielsweise 145 PS, ca. 180 Nm bei 4000 u/min versus 136 PS, ca. 320 Nm bei 2000 u/min.

??????

Gruß

89 Antworten

Also mal ruhig Blut.

Sprechen wir von der maximalen punktuellen Beschleunigung in einem Gang? Oder von der maximalen Beschleunigung über mehrere Gänge hinweg?

Bei der Beschleunigung im einem Gang: Die ist bei der Drehzahl des maximalen Drehmomentes maximal, denn dort liegt die maximale Zugkraft am Rad an.

Bei der Beschleunigung über mehrere Gänge hinweg lohnt es sich durchaus, die Gänge auszudrehen. Denn auch wenn die Radzugkraft im Gang X mit steigender Drehzahl wieder abfällt, kann sie noch größer sein als im Gang X+1. Denn Der Gang X+1 ist länger übersetzt. Geschaltet wird dann, wenn die Radzugkräfte von Gang X und Gang X+1 schneiden.
Aber auch hier ist nicht die Leistung allein für die Beschleunigung verantwortlich, sondern auch die Leistungsentfaltung (ausgehend vom Schaltgetriebe). Es ist wichtig, wie stark die Leistung (oder das Drehmoment, was wir betrachten ist völlig egal) auf beiden Seiten des Leistungsmaximums abfällt. Eine fülligere Kurve im Schaltintervall führt auch zu einer besseren Beschleunigung.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Also mal ruhig Blut.

Bei der Beschleunigung im einem Gang: Die ist bei der Drehzahl des maximalen Drehmomentes maximal, denn dort liegt die maximale Zugkraft am Rad an.

ciao

Nein! Ist nicht so! Sie ist bei der Drehzahl der maximalen Leistung maximal.

Denn: Beschleunigung heisst Gewschwindigkeits-Änderung: a=dv/dt

Die kinetische Energie des Wagens bei Geschwindigkeit v ist E=m/2*v^2

Soll der Wagen um dv beschleunigt werden, muss ihm vom Motor die kin. Energie

dE= m/2*((v+dv)^2 - v^2) zugeführt werden. Das ist halt ein Naturgesetz, das

wir nicht aus der Welt reden können.

Die Geschwindigkeitsänderung als die Beschleunigung ist um so grösser, je schneller

diese Energiedifferenz dem Wagen zugeführt wird.

Auch dieses Argument ist schlicht nicht widerlegbar.

Da Leistung = Energie/Zeit (P=dE/dt) folgt: dt = dE/P

d.h. je grösser P ist, desto kleiner ist das Zeitintervall dt um die Geschwindigkeit v um dv zu erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von andiwh

Die Geschwindigkeitsänderung als die Beschleunigung ist um so grösser, je schneller
d.h. je grösser P ist, desto kleiner ist das Zeitintervall dt um die Geschwindigkeit v um dv zu erhöhen.

F=m*a

m = konstant

F = maximal bei Mmax

}> a = maximal bei Mmax

Dann hat der Physiker, der die Formel F=m*a in die Bücher geschrieben hat, wohl einen fehler gemacht. Kannst Deinen Kollegen bei Gelegenheit ja mal drauf aufmerksam machen 😁

Oder hast Du ein Argument, warum man die o. g. Formel nicht anwenden darf?

Ganz egal, was diese Formelrechnerei ergibt (oder nicht ergibt): Die Leute unter uns, die schonmal ein Beschleunigungsmessgerät im Auto hatten, verzeichneten bei Mmax auch die höchste Momentanbeschleunigung.

P.S:. Du vergisst, daß wir hier von einem FESTEN Übersetzungsverhältnis sprechen. Hätten wir ein CVT, wäre Deine Theorie 100% korrekt.

ciao

Mein Professor hat mir die Sache erklärt. Ich weiß aber nicht, ob ich es noch im O-Ton widergeben kann, bin ja nur ein dummer Student 😉

Die Krux an der Sache ist tatsächlich das feste Übersetzungsverhältnis. Bei einer herkömmlichen Schaltung liegt die maximale Momentanbeschleunigung bei der Drehzahl des maximalen Drehmomentes an! Ganz anders beim CVT, da ist die Übersetzung frei wählbar. Und da eine kürzere Übersetzung zwangsläufig zu mehr Raddrehmoment führt, wird die Übersetzung so kurz wie möglich gehalten (sprich: Drehzahl der max. Leistung).

Wir haben in der Vorlesung auch schon die angesprochenen Beschleunigungsdiagramme gehabt. Es ist wirklich so, daß die maximale Momentanbeschleunigung bei Mmax ist, nicht bei Pmax (bei fester Übersetzung). Mein 330d bietet ebenfalls bei 2600/min die maximale Momentanbeschleunigung, nicht bei 4000/min (wo das Leistungsmaximum ist). Das habe ich mit einem Beschleunigungsmesser der Hochschule nachmessen können. So gesehen hat Caravan16V also Recht. Die gleiche Aussage machte übrigens mein Lehrmeister bei einem großen Automobilkonzern. Die arbeiten ebenfalls ausschließlich mit Radzugkraftdiagrammen.

Übrigens: Mit Hilfe von Dehnungsmess-Streifen hat man herausgefunden, daß die Belastungen an der Antriebswelle bei Mmax am größten ist, nicht bei Pmax.

Das alles spricht ganz eindeutig für die Theorie von Caravan16V.

@caravan und andiwh:
Wahrscheinlich liegt bei Euch nur ein Mißverständnis vor.

cu

Ähnliche Themen

Ich will euren Disput ja nur ungern stören, aber bei der Betrachtung des Punktes der maximalen Beschleunigung (innerhalb eine Ganges) werden die geschwindigkeitsabhängigen Fahrwiderstände vergessen.
Nur der Betrag nach Abzug dieser Widerstände steht für die Beschleunigung zur Verfügung.
Die größte Radkraft liegt zweifelsohne im Punkte des größten Drehmoments an. Je nach Momentenverlauf und Getriebeübersetzung kann es aber einen anderen Betriebspunkt geben, bei dem für die Beschleunigung ein größerer Zugkraftbetrag übrig bleibt. Dies ist bei höheren Geschwindigkeiten und höheren Gängen häufig der Fall, während in unteren Gängen mit rel. niedrigen Geschwindigkeiten der Punkt der maximalen Beschleunigung i.A. mit dem Punkt des max. Drehmomentens zusammenfällt.

Eine reine Betrachtung der Radzugkräfte zur Ermittlung des Beschleunigungsvermögens ohne Berücksichtigung der Fahrwiderstände führt definitiv zu falschen Ergebnissen!!

So und nun noch viel Spaß beim Diskutieren,
Thorsten (Dr.-Ing. der Fahrzeugtechnik :-))

Zitat:

Original geschrieben von Maverick44

Eine reine Betrachtung der Radzugkräfte zur Ermittlung des Beschleunigungsvermögens ohne Berücksichtigung der Fahrwiderstände führt definitiv zu falschen Ergebnissen!!

Hi Thorsten,

Daß man die Fahrwiderstände mit einrechnen muß, ist natürlich korrekt. Das muß auf jeden Fall erwähnt werden!

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Maverick44

Ich will euren Disput ja nur ungern stören, aber bei der Betrachtung des Punktes der maximalen Beschleunigung (innerhalb eine Ganges) werden die geschwindigkeitsabhängigen Fahrwiderstände vergessen.
Nur der Betrag nach Abzug dieser Widerstände steht für die Beschleunigung zur Verfügung.
Die größte Radkraft liegt zweifelsohne im Punkte des größten Drehmoments an. Je nach Momentenverlauf und Getriebeübersetzung kann es aber einen anderen Betriebspunkt geben, bei dem für die Beschleunigung ein größerer Zugkraftbetrag übrig bleibt. Dies ist bei höheren Geschwindigkeiten und höheren Gängen häufig der Fall, während in unteren Gängen mit rel. niedrigen Geschwindigkeiten der Punkt der maximalen Beschleunigung i.A. mit dem Punkt des max. Drehmomentens zusammenfällt.

Hi Thorsten,

Absolut korrekt, aber dieses Argument hatten wir bereits - siehe auch mein Beitrag von 07.07.2006... 😉

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Hi Thorsten,

Absolut korrekt, aber dieses Argument hatten wir bereits - siehe auch mein Beitrag von 07.07.2006... 😉

na dann ist ja gut ..... habe ich nicht alle gelesen... ist aber der wesentliche Punkt. Damit sollte der Streit ja dann nun beendet sein: Unentschieden - keiner hatte Recht :-).

Gruß,
Thorsten

@ eminess

So. Jetzt weisst auch Du, was Du erzählen musst, sollte Dich jemals einer zum Thema PS vs. Nm befragen ..... oder?

😁

Jungs, der liess sich nun mal einfach nicht verkneifen .... Ihr werdet jedoch selbst an einem kleinen Schmunzler nicht vorbeikommen, wenn Ihr den ganzen Thread nochmals durchlest.

Davon bin ich überzeugt.

Eins ist klar. In diesem Fred steckt 'ne gewaltige Menge Fachkompetenz. Dennoch wäre es von Vorteil, wenn Ihr Eure Texte immer erst noch auf allfällige Interpretationsmöglichkeiten hin überprüft. So vermeidet Ihr, dass Euch der "andere" Profi mit erhobenem Finger auf einen Fehler hinweist, der sich im Nachhinein dann doch nur als Missinterpretation herausstellt, jedoch in der Zeit des abgesetzten Posts bis hin zum Korrekturpost (Anzahl X) User in eine falsche Richtung gelenkt hat, welche in der Folge und dies logischerweise, einmal abgemeldet und somit für die korrekte Version unerreichbar geworden, die falschen Erklärungen den nächsten diesbezüglichen Fragestellern weitergeben und so Halbwissen verbreiten, welches Euch dann später, vielleicht gerade auch auf dieser Plattform und als quasi selbstverschuldeter Bumerang, erneut heftiges Kopfschütteln bereitet. Und derlei würde sich dann auch dieser Kreis ein weiteres Mal schliessen mit dem neuen Thread: PS vs. Nm: Was stimmt denn nun wirklich? Ein neuerlicher Thread zu diesem für ausgewiesene Nicht- Physiker schon fast desaströs kompliziert anmutenden Thema könnte jedoch den einen oder anderen in eine kleine Sinnkrise stürzen, und das wollen wir doch alle nicht.

In diesem Sinne

Freundliche (und doch auch nachdenkliche) Grüsse
Alfan

Zitat:

F=m*a
m = konstant
F = maximal bei Mmax
}> a = maximal bei Mmax

Dann hat der Physiker, der die Formel F=m*a in die Bücher geschrieben hat, wohl einen fehler gemacht. Kannst Deinen Kollegen bei Gelegenheit ja mal drauf aufmerksam machen 😁

F=m*a ist im Grunde falsch bzw nicht allgmein gültig. Es lautet dp/dt = m * dv/dt (1. Semester Mechanik)

In der Schule lernt man das aber nicht.

Zitat:

Oder hast Du ein Argument, warum man die o. g. Formel nicht anwenden darf?

Man darf sogar! Nur dass das getriebe dafür sorgt, dass dp/dt (der "Impulsstrom"😉 eben am grössten ist, wenn die LEISTUNG am grössten ist!

Zitat:

> Ganz egal, was diese Formelrechnerei ergibt (oder nicht ergibt): Die Leute unter > uns, die schonmal ein Beschleunigungsmessgerät im Auto hatten, verzeichneten > bei Mmax auch die höchste Momentanbeschleunigung.

Kann nicht sein! Dann sag mir mal, wie diese Leute die Naturgesetze ausser Kraft setzen! Bei Benzinern liegt die Max Leistung oft in der Nähe des Max Drehmoments. Ich glaube kaum, dass ich das Gerät so blitzschnell 2x ablesen kann wie der

Drehzahlmesser die beiden Punkte durchläuft.

Zitat:

P.S:. Du vergisst, daß wir hier von einem FESTEN Übersetzungsverhältnis > sprechen. Hätten wir ein CVT, wäre Deine Theorie 100% korrekt.

Bitte sage mir einer, warum beim Beschleunigen einer Masse (Auto) die kin. Energie nicht mehr zunehmen muss. Oder: Warum ist die Beschleunigung dann nicht maximal, wenn wenn die Geschwindigkeitsdifferenz in kürzest möglicher Zeit erreicht wird. D.h.: Warum ist die Beschleunigung dann nicht maximal, wenn wenn die Energiedifferenz in kürzest möglicher Zeit erreicht wird?

Dieses Argument konnte keiner widerlegen (und wird auch keiner widerlegen können!)
Und bitte daran denken, dass wir einen infintesimalen Zeitraum betrachten. Ansonsten müssen wir nämlich noch ein paar Integrale über die Formeln schmeissen.

Zum Schluss noch ein Beispiel aus der "Praxis":
Nimm einen Golf TDI, max. Drehmoment bei ca 2000/min, ca 300Nm, ca. 63kW bei 2000/min. Gib bei 2000/min Gas und miss die Beschleunigung.
Nun baue einen F1-Motor in den Golf. Der hat max. Drehmoment von ca 250Nm. Bei 18000/min hat er noch rund 220Nm. Gib bei 18000/min Gas und miss die
Beschleunigung.
Bei welcher Drehmoment/Drehzahl-Kombination ist sie wohl grösser?
(Der F1 Motor hat bei 18000/min rund 414kW Leistung)

Andreas

P.S. Ich werde mich nicht weiter an der Diskussion beteiligen. Das alles erinnert mich stark an die Gewerbelehrerausbildung bei und an der Uni. Aber denen konnte ich dann wenigstens schlechte Noten geben wenn sie in Praktikum mit erzählt haben. ;-)

@andiwh:

Fakt ist, daß der Beschleunigungsmesser ganz eindeutig gezeigt hat, daß die maximale Beschleunigung ungefähr bei Mmax liegt, nicht bei Pmax. und das war nicht nur bei meinem 330d so, sondern auch bei den beiden Versuchsfahrzeugen der Hochschule (ein Diesel und ein Benziner).

Fakt ist auch, daß sich mein Professor eben grad Deine Auslassungen angeschaut hat - und der hat sich gekringelt vor Lachen (was der dabei gesagt hat, schreib ich jetzt besser nicht 😁). F=m*a ist IMMER gültig, nicht nur dann, wenn man es grad braucht 😉

Dein Beispiel aus der Praxis ist ebenfalls total unsinnig. Denn Du lässt dabei die unterschiedlichen Getriebeübersetzungen unter den Tisch fallen. Und genau DIE sind der ausschlaggebende Faktor. Der F1-Renner ist nämlich aufgrund seines Drehvermögens viel kürzer übersetzt als der Golf.

viel Spaß noch 😉

Zitat:

Original geschrieben von hansi79

@andiwh:

Fakt ist, daß der Beschleunigungsmesser ganz eindeutig gezeigt hat, daß die maximale Beschleunigung ungefähr bei Mmax liegt, nicht bei Pmax. und das war nicht nur bei meinem 330d so, sondern auch bei den beiden Versuchsfahrzeugen der Hochschule (ein Diesel und ein Benziner).

Fakt ist auch, daß sich mein Professor eben grad Deine Auslassungen angeschaut hat - und der hat sich gekringelt vor Lachen (was der dabei gesagt hat, schreib ich jetzt besser nicht 😁). F=m*a ist IMMER gültig, nicht nur dann, wenn man es grad braucht 😉

Vielleicht sollte Dein "Prof" ein wenig Nachhilfe in Physik nehmen.

Klar ist F=ma gültig, wenn's um das Thema Auto geht.

Aber es ist nicht immer gültig, spätestens dann nicht mehr, wenn's relativistisch wird.

Dass F=ma nicht allgemein genug ist sondern, dass man dp/dt=m*dv/dt schreiben sollte, bzw. sogar dp/dt=d(mv)/dt, das kann Dein Prof z.B. in diesem Vorlesungsskript (1. Semsetsr, Physik) lernen:

http://www.physikdidaktik.uni-karlsruhe.de/skripten/mechanik.pdf

Zitat:

Dein Beispiel aus der Praxis ist ebenfalls total unsinnig. Denn Du lässt dabei die unterschiedlichen Getriebeübersetzungen unter den Tisch fallen. Und genau DIE sind der ausschlaggebende Faktor. Der F1-Renner ist nämlich aufgrund seines Drehvermögens viel kürzer übersetzt als der Golf.

viel Spaß noch 😉

Argh, ich glaubs nicht. .... Was hat denn die Getriebeübersetzung damit zu tun?

Klar, die sorgt eben dafür, dass der der Motor die richtige Drehzahl hat.

Angenommen, das Drehmoment sei konstant (ist es bei manchen Motoren ja fast in gewissen bereichen).

Wenn Du z.B. im 2. gang ab 50km/h beschleunigst, hast Du meinetwegen 4000/min

Im 3. Gang hättest Du z.B. 2000/min

Die Beschleunigung ist im 2. Gang höher, denn die Motorleistung ist bei 4000min höher.

Das ist ein ganz anderer Weg der Argumentation! Wir reden glaube ich die ganze Zeit aneinander vorbei.

Zitat:

Vielleicht sollte Dein "Prof" ein wenig Nachhilfe in Physik nehmen.
Klar ist F=ma gültig, wenn's um das Thema Auto geht.
Aber es ist nicht immer gültig, spätestens dann nicht mehr, wenn's relativistisch wird.

Oh Wunder, wir reden hier nicht über Autos???

Alles klar, ich sags meinem Prof, daß er ein dummer Junge ist und nochmal zur Schule gehen soll 😁

Zitat:

Argh, ich glaubs nicht. .... Was hat denn die Getriebeübersetzung damit zu tun?
Wenn Du z.B. im 2. gang ab 50km/h beschleunigst, hast Du meinetwegen 4000/min
Im 3. Gang hättest Du z.B. 2000/min
Die Beschleunigung ist im 2. Gang höher, denn die Motorleistung ist bei 4000min höher.
Das ist ein ganz anderer Weg der Argumentation! Wir reden glaube ich die ganze Zeit aneinander vorbei.

Ist eigentlich logisch, daß der Wagen im dritten schlechter beschleunigt als im zweiten. Denn die Übersetzung ist im dritten viel länger und somit sind die Radkräfte geringer. }> Total unsinniges Beispiel.

cu

So, so; jetzt ist dieser thread also schon ein Treff der Rotary- und Mensa-Club Mitlgieder dessen posterliste sich liest wie die Kanditatenliste bei der Nobelpreisvergabe und dabei fällt dem munter blökendem und mit x-fachen Dr.-Dipl.-Ing / Dr.-Dipl.-Phys / Dr.-Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik ausgezeichnetem Auditorium noch nicht einmal auf daß (fast) alle zumindest irgendwas richtiges posten und eigentlich (fast) keiner Unrecht hat.

Für mitlesende nicht technisch versierte user tut's mir jetzt kurz leid,aber damit das kurz mal endgültig geklärt ist:
Zusammenfassend alle hier genannten Formeln:

a=dv/dt
F=m*a
E=m/2*v^2
dE= m/2*((v+dv)^2 - v^2)
P=dE/dt
dt = dE/P

Nun die richtige Grundaussage von Caravan16V:

Zitat:

.......

Bei der Beschleunigung im einem Gang: Die ist bei der Drehzahl des maximalen Drehmomentes maximal,.....
..........

So; wenn diese Grundaussage schon richtig ist sollte sie oben stehende und ebenfalls immer gültige Naturgesetze ja wohl auch nicht verletzen, oder ????

Ja, korrekt, weshalb wir noch betrachten müssen für welches System diese These gilt: manche werden es erraten; für's Auto !!!!!

Was gilt beim Auto:
- Getriebe mit diskreten Übersetzungen der Antriebskraft(meist;voll variablen schick-schnack lassen wir aussen vor)
- Leistung entsteht durch Rotationsbewegung des Motors: P = 2*n*M*Pi

So, was sagt nun Prof. Dr. Dr. Dr. Best andiwh zum Thema Beschleunigung:

Zitat:

Sein erster Satz ist mumpitz; der Rest ist einfache Grundlagenphysik und natürlich gültig!

Aber jetzt kurz: bei Mmax sind sämtliche genannten physikalischen Bedingungen erfüllt und das Auto beschleunigt trotzdem in jedem diskreten Gang stärker als am Punkt Pmax !!!

Dies nachzuvollziehen sollte dem ach so hochqualifizierten Publikum hier ja wohl keine grossen Probleme bereiten!

P.S:
- mit einbeziehen der äusseren Fahr- und inneren Reibwiderstände verstärkt den Effekt " max. Beschleunigung am Punkt max. Drehmoment " nur noch anstatt diese Aussage in irgendeiner Form zu entkräften; weshalb das so ist sollte das Fachpersonal hier ebenfalls herausfinden können.....

- an die ganzen anwesenden akademischen Fachkräfte hier: herzlichen Glückwunsch zum in Kasachstan gekauften Titel; falls nicht wäre es einfach beschämend mitansehen zu müssen wie hier user mit deutschen Universitätsabschlüssen mit Peinlichkeiten um sich schmeissen und nicht in der Lage sind einfache physikalische Zusammenhänge in Einklang mit einem ebenfalls einfachen technischem System zu bekommen!!!!

@andiwh
Deinem link entnehme ich daß du in Karlsruhe und damit einer der renommiertesten deutschen Universitäten für technische Studiengänge studierst.

Werd' diesem Anspruch dann zumindest in Grundzügen gerecht und streng' dein Hirn zumindest etwas an bevor du weiter bunten "ich-studiere-Physik-und-hab-verstanden-was-ich-im-1.Semester-gelernt-habe" Mist postest!

Deine Antwort