1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Projekt: Bi-Xenon Umbau

Projekt: Bi-Xenon Umbau

Opel Vectra B

Hallo zusammen.
Da ich ein stolzer Besitzer eines Vectra B bin, möchte ich auch ein paar Änderungen vornehmen die nicht jeder macht auch wenn der Wagen jetzt 230.000 km hat und 14 Jahre alt ist. Es ist mir alles egal. Mein Auto 😁

Zum Fahrzeug: Vectra B 2.2 DTI Elegance Vollausstattung(leider ohne CID und Schiebedach)
Das super helle "Xenonlicht" ist ja mittlerweile komplett durch. Da ist eine Kerze heller als das was aus der Linse raus kommt. Mehr zum Thema vor ein paar Jahren... klick. Die Brenner sind mittlerweile schon durchgebrannt.
Jetzt habe ich mich entschlossen einen Bi-Xenon Umbau vorzunehmen so wie die Russen es gemacht haben.😎

Das Material:

d969741b-d60b-4178-abc5-142606d04124

Die Linse stammt aus einem Audi oder VW. Bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall mit der gleichen Fassung wie der Vectra B auch.

Hoffe das der Umbau jetzt am Wochenende irgendwie passen wird. Der Vergleich zur alten Linse ist ein bischen heavy 😁
Die Schwierigkeit die ich sehe sind Passgenauigkeit und Abblendlicht Fernlicht Einstellung. Soll ja nicht den Mond beleuchten wie bei den billigen Angel Eyes.

Werde hier alles Posten und Messen, wie vorher und nachher Effekt mit Lumenmessung.

MfG. SkyNet1991

Bos.

Material

Preis

1

Bi-Xenon Linsen

35€

2

Vauxhall Vectra B Xenonscheinwerfer

65€

3

Osram XENARC

COOL BLUE

INTENSE D2R

74€

4

Philips White Vision W5W

4,50€

5

Kleinmaterial (Schrauben, Winkel)

~10€

6

Sikaflex

8€

7

Coming soon

Coming soon

1
2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:14:45 Uhr:

Fakt ist einfach nur das es keine Zulassung bekommt da illegal und daher laut MT Regeln nicht erlaubt.

Noch ist es nicht illegal. Wird es erst auf der Straße...

Man kann es auch legal hinbekommen. Man muss es halt abnehmen lassen.
Das Problem hier ist halt, dass man keine kleine Linse als Bi-Xenon bekommt. Ist im Grunde ja nur 'ne Klappe zusätzlich.
Die großen Bi-Xenon Linsen anderer Hersteller haben ja 'ne Typzulassung. Man kann auch Scheinwerfer anderer Fahrzeuge einbauen, solange die nicht verändert wurden.

So ist es beim Omega ohne weiteres möglich, einen Bi-Xenon Brenner von 'nem Benz mit Projektor (D2S) einzubauen und eingetragen zu bekommen. Man braucht hier natürlich einen Prüfer, der was von der Materie versteht und einen nicht gleich abwimmelt. Und es ist 'en Einzelabnahme mit Kosten nach Aufwand.

Beim Vectra-B wird es dahingehend weitaus schwieriger, da man hier ein lichttechnisches Gutachten bräuchte, was richtig ins Geld gehen kann.
Möglich ist aber alles.

Von daher ist der Hinweis, den Fred zu schließen, nicht zielführend. Erst wenn der TE z.B. fragen würde, wie man das am besten kaschieren könne, dann geht's in Richtung Illegalität. Bis jetzt ist es nur eine nette Bastelei...

Gruß

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

@Whobody schrieb am 20. November 2015 um 20:27:33 Uhr:

Das ist doch unerheblich, da der Vectra B mit dieser Lichtanlage für die Straße zugelassen ist.

Ja, mit ein typgeprüften Scheinwerfer. Baust du den Scheinwerfer um, erlischt alles. Aber ist auch egal...

Zitat:

@Whobody schrieb am 20. November 2015 um 20:27:33 Uhr:

......
Das ist doch unerheblich, da der Vectra B mit dieser Lichtanlage für die Straße zugelassen ist.

@Mod: Bitte "NICHT" an der richtigen Stelle einfügen! - Danke.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

@opel-infos: Danke für den Hinweis! ;-)

Wie hast du die Projektoren angepasst? Musstest du neue Löcher zum befestigen Bohren? Habe auch einen Hersteller gefunden, der neue Projektoren anbietet. Die müssten eigtl. auch passen

Zitat:

@SkyNet1991 schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:27:02 Uhr:

Es dient nur als Showzwecke 😉

@vectraz18xe: Hast Du auch einen Showcar?

Habe es mit Blechwinkel, Schrauben und Muttern angepasst. Wichtig ist nur das du Abblendlicht und Fernlicht in einer Linie hast. Wobei das Abblendlicht etwas Tiefer sein muss.
Dann muss du aufpassen das die automatische Höhenverstellung keine Probleme macht.

Kleine Frage noch: Wie löst man nach dem Abbauen der Scheinwerferabdeckung das Chromauge um an die Linse zu kommen?

Ist mit 2 Schrauben befestigt.

Du meinst die Blende vor der Linse oder?

Ja wenn ich die "Streuscheibe" im Backofen gelöst habe, dann wollte ich irgendwie an die Linse rankommen. Dazu muss doch eigentlich das Chromauge (rund um die Linse, da wo bei eingeschaltetem Licht das Licht zusätzlich durchscheint) entfernen. Noch ne Frage: wie bekomme ich die Streuscheibe nachher wieder drauf, ohne viel Schaden anzurichten und das der Scheinwerfer wieder dicht ist. Aber ich probiere das sowieso erst an meinem Schlachterscheinwerfer.

Die Abdeckung ist von hinten mit 2 Schrauben befestigt. Ich hatte damals als ich meine Xenonscheinwerfer Schwarz lackiert habe mit Sikaflex wieder verklebt. War auch Dicht.

Vor dem erneuten verkleben musst du natürlich den alten Kleber entfernen.

Hier das was ich meine, Bild vom Schlacht-Scheinwerfer

Zitat:

@Vectraz18xe schrieb am 22. November 2015 um 20:14:09 Uhr:

Die Abdeckung ist von hinten mit 2 Schrauben befestigt. Ich hatte damals als ich meine Xenonscheinwerfer Schwarz lackiert habe mit Sikaflex wieder verklebt. War auch Dicht.

Aber wenn das doch von hinten mit zwei Schrauben befestigt ist, wie komm ich dann dran? Ich kann ja nicht hinter die Blende fassen? Oder hab ichs falsch verstanden?

Deine Antwort