ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Programmierung

Programmierung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 10:46

Hallo liebes Forum,

ich habe mir gerade einen Mondeo Bj. 04`08 gekauft und habe ein paar Fragen, welche ich hier im Forum nicht gefunden habe.

Der Wagen hat elektrisch anklappbare Spiegel. Wenn ich den Wagen verschließe, klappen die aber nicht an.

Kann man das umprogrammieren?

Weiterhin geht die Front- und Heckscheibenheizung automatisch an, wenn es draußen kalt ist und die Zündung eingeschaltet wird auch wenn ich diese nicht brauche.

Kann man das auch umprogrammieren?

Als drittes spinnt meine Scheibenwischerintervall.

Bei gleichbleibenden Regen geht erst das Intervall und schaltet nach kurzer Zeit auf Dauerwischen.

Einmal Aus- und Einschalten und der Scheibenwischer wischt wieder im Intervall bis er dann nach kurzer Zeit wieder ins Dauerwischen übergeht.

Gibt es hier eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@festbeleuchtung schrieb am 1. Februar 2015 um 12:26:47 Uhr:

Zitat:

@DeltaF schrieb am 1. Februar 2015 um 12:01:13 Uhr:

2. Ja

Wie? Mit Bordmitteln? Oder braucht man dazu besonderes Equipment?

Mit Bordmitteln leider nicht.

Beim FFH mittels IDS oder als do-it-yourself mit einem ELM327 (25...30€) und ELMconfig (freeware).

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

1. Nein, nur mit Umbau verbunden.

2. Ja

3. Regensensor???

zu 3.

Unbedingt auf gute Wischerblätter und saubere Scheiben achten.

Schlieren im Sensorbereich sind vermutlich die Ursache.

Ich hatte anfangs auch Probleme.

Seither klappt es gut.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 1. Februar 2015 um 12:01:13 Uhr:

2. Ja

Wie? Mit Bordmitteln? Oder braucht man dazu besonderes Equipment?

Zitat:

@festbeleuchtung schrieb am 1. Februar 2015 um 12:26:47 Uhr:

Zitat:

@DeltaF schrieb am 1. Februar 2015 um 12:01:13 Uhr:

2. Ja

Wie? Mit Bordmitteln? Oder braucht man dazu besonderes Equipment?

Mit Bordmitteln leider nicht.

Beim FFH mittels IDS oder als do-it-yourself mit einem ELM327 (25...30€) und ELMconfig (freeware).

Zitat:

@gobang schrieb am 1. Februar 2015 um 13:06:48 Uhr:

Beim FFH mittels IDS oder als do-it-yourself mit einem ELM327 (25...30€) und ELMconfig (freeware).

Danke für die Antwort.

Nun, so wichtig ist es mir denn doch nicht, der beherzte Griff an die 2 Schalter gleich nach dem Start sind bei mir schon fast Routine. :cool:

Warum ? Lass die Elektronik doch einfach machen wofür sie programmiert wurde.

Schont auf Dauer Deinen Motor und Deinen Geldbeutel weil so die Warmlaufphase verkürzt wird.

Was stört Dich daran ??

Grade jetzt im Herbst und Winter finde ich diese Funktion erste Klasse, besonders hinten ist bei mir öfter Beschlag, und die nassen Aussenspiegel werden auch frei.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 1. Februar 2015 um 14:08:03 Uhr:

Warum ? Lass die Elektronik doch einfach machen wofür sie programmiert wurde.

Schont auf Dauer Deinen Motor und Deinen Geldbeutel weil so die Warmlaufphase verkürzt wird.

Was stört Dich daran ??

Der Zusatzbedarf an Energie wenn mein Fahrzeug eisfrei ist, nicht beschlägt und auch sonst keine Sondermaßnahmen erforderlich sind, um die Fenster durchsichtig zu halten. Für gewöhnlich fahre ich nach dem Start eine längere Strecke, ab 30 km aufwärts, und mein Wagen heizt nach den ersten 2 bis 3 km satt aus der Lüftung.

Wenn es friert, dann ist die heizbare Frontscheibe genial. Ich kratze zwar die Scheibe frei, aber dank der Heizung bildet sich außen kein Reif mehr.

Dass die heizbare Frontscheibe den Motor schont und die Warmlaufphase verkürzt, war mir bislang nicht bewusst. Wie macht die das? Über die höhere Last auf den Motor? Reicht eine Fahrt mit etwa 30-50 km/h nicht aus als Anfangslast?

Ja genau, durch erhöhte Motorlast über die Lichtmaschine soll die Warmlaufphase verkürzt werden.

Wahrscheinlich ist das im minimalen Bereich aber die Hersteller machen anscheinend alles mögliche um den Flottenverbrauch hier und da um ein Zehntel zu drücken.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 1. Februar 2015 um 14:29:53 Uhr:

Ja genau, durch erhöhte Motorlast über die Lichtmaschine soll die Warmlaufphase verkürzt werden.

Wahrscheinlich ist das im minimalen Bereich

Wenn überhaupt. Die Heizenergie muss ja auch aufgebracht werden. Da der Verbrenner in der Warmlaufphase nun mal einen Wirkungsgrad von bestenfalls 25% hat und die Lima einen von vielleicht 85%, entsteht 1-0,25*0,85=79% Verlustenergie zum Motorwärmen.

Das ist zwar beachtlich viel, wenn knapp die 4fache Heizenergie der Scheibe dem Motor als Wärme zugeführt wird, aber ich denke, eine Fahrt stellt dem Motor mehr Verlustenergie zum Warmwerden zur Verfügung und liefert dabei mehr Nutzen als eine Heizung, die nicht gebraucht wird.

Immerhin muss man diese Energie ja auch an der Tankstelle mitbezahlen. :eek:

@festbeleuchtung

Geanu so sehe ich das auch! Ausserdem, wenn die Scheibenheizung sehr oft umsonst an ist, kann auch schneller verschleissen! Und so eine beheizte Frontscheibe ist kein Schnäppchen ;)

Kann vielleicht jemand aus dem Stehgreif sagen welche Einstellungen im ElmConfig umgestellt werden müssen, diese Autofunktion abzustellen?:confused:

Mein Englisch ist leider nicht der beste und viel rumprobieren in den Einstellungen (IPC und BCM) macht mich immer etwas nervös :D

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 8:40

Hallo Forum,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so viel Anklang findet.

Ich muss auch sagen, mich stört die automatische Einschaltung.

Ist in der letzten Zeit öffter passiert, ohne dass ich die Scheibenheizung benötigt habe.

Ne, einfach ausschalten ist kein Problem, aber ich schalte es lieber ein, wenn ich es brauche.

Ist halt geschmacksache.

Mit den einklppbaren Spiegeln finde ich wiederum nicht schön, weil ich diese Funktion brauche.

Aber hier gilt auch, selbst Hand anlegen und man kommt weiter.

Gruß

Bei meinem Mondeo gibt es keine automatische Einschaltung der Scheibenheizung.

Zum Glück. Würde ich sonst umprogrammieren lassen.

Die automatische Einschaltung halte ich persönlich für Blödsinn.:p

Dann kann ich im Winter auf trockener Straße auch Salz streuen, ohne dass es glatt ist.

Weil, es könnte ja sein dass es glatt wird.:D

Das einklappen der Spiegel ist eingestellt.:p

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 9:17

Hallo tobu17,

in einem Beitrag zuvor hat DeltaF geschrieben, dies wäre nur mit einem Umbau möglich.

Du schreibst du hättest das eingestellt.

Was stimmt denn nun, kann das eingestellt werden oder muss ich doch Umbauen?

Für Hilfe wäre ich dankbar, am besten mit einer Anleitung.

Danke im Voraus

Gruß

Zitat:

@tobu17 schrieb am 4. Februar 2015 um 10:08:27 Uhr:

Bei meinem Mondeo gibt es keine automatische Einschaltung der Scheibenheizung.

 

Das einklappen der Spiegel ist eingestellt.:p

Nur weil der Knopf nicht leuchtet, heißt es noch lange nicht das es nicht aktiv ist! Das würde mal geändert.

 

Das mit den Spiegeln würde ich gern sehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen