ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Programmierung dauert 8 Stunden und ist kreuzgefährlich??

Programmierung dauert 8 Stunden und ist kreuzgefährlich??

Themenstarteram 11. März 2010 um 14:05

Hi,

habe vor einer Woche meinen neuen Gebrauchten beim :) gekauft. Es ist ein 530D, EZ 02/2008 mit Navigationssystem Professional CD Wechsler 6-fach, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth.

Leider funzt im Wechsler jedoch keine mp3 CD.

Da ich heute eh einen Termin beim:) hatte wollte ich mir die mp3 freischalten lassen. Mein :) entgegnete das Programmieren würde bis zu 8 Stunden dauern und außerdem bestünde das Risko, daß dabei ein Steuergerät kaputt gehen könnte (er hätte das schon selber erlebt) was dann mehrer hundert € kosten könnte.

Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Ein Händler der solche Gerüchte in die Welt setzt gehört Lizenz entzogen. Wenn er das selber erlebt hat dann ist er wohl selber dran schuld gewesen.

Es werden täglich hunderte von Updates auf 5er gemacht. Würde bedeuten täglich gehen hunderte von Steuergeräten drauf.

An Deiner Stelle würde ich meine Werkstatt sofort wechseln.

Und wenn bei einem Systemupdate ein vorher funktionierendes Steuergerät kaputt geht, dann hat das die Werkstatt zu verantworten.

 

Und jetzt kommen wohl Scharen von Spezialisten die das Gegenteil behaupten.

Gruß

Chentow

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo zusammen

Gefährlich ist da gar nichts, die Händler bauen sich da nur eine kleine Versicherung ein.

Schluckt man Medikamente so gibt es auch eine vielzahl von hinweisen in der Packungsbeilage.

Ich habe mein Fahrzeug schon 2 mal da gehabt.

1x I-Pod Steuergerät freischalten , kosten 55€

2x September 2009 komplettes Fahrzeug Update , wirklich alles und auf die Graue Version 34. Kosten 180€

Jedesmal , sie wissen ja und es könnte sein das ein Defekt auftritt.

Ich finde das alles Blödsinn, bei mir war immer alles Tip Top und nachher hat man die Dinge die einen Stören

weg und das fahren mit dem Auto macht viel mehr Spass.

Allerdings muß ich sagen, USB Anschluss ist Käse. I-Pod wird komplett über I-Drive gesteuert

und im Fahrzeug Bildschirm angezeigt. Alle Genre und alle Titel und liegt sicher im Handschuhfach.

An meinem 02/2007 war der Wechsler nicht MP3 fähig , der kam raus um I-Pod anzuschließen.

Ab Serie 4 laufen sie alle. Super Sound im Auto und das Steuergerät und Einbau kosten bei BMW 450€.

Ich habe das Steuergerät selbst eingebaut, kostet 200€ und 55€ für das Freischalten. Seit dem

habe ich kaum noch CD´S im Auto.

Gruß Martin

Themenstarteram 12. März 2010 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Hallo zusammen

Gefährlich ist da gar nichts, die Händler bauen sich da nur eine kleine Versicherung ein.

Schluckt man Medikamente so gibt es auch eine vielzahl von hinweisen in der Packungsbeilage.

Ich habe mein Fahrzeug schon 2 mal da gehabt.

1x I-Pod Steuergerät freischalten , kosten 55€

2x September 2009 komplettes Fahrzeug Update , wirklich alles und auf die Graue Version 34. Kosten 180€

Jedesmal , sie wissen ja und es könnte sein das ein Defekt auftritt.

Ich finde das alles Blödsinn, bei mir war immer alles Tip Top und nachher hat man die Dinge die einen Stören

weg und das fahren mit dem Auto macht viel mehr Spass.

Allerdings muß ich sagen, USB Anschluss ist Käse. I-Pod wird komplett über I-Drive gesteuert

und im Fahrzeug Bildschirm angezeigt. Alle Genre und alle Titel und liegt sicher im Handschuhfach.

An meinem 02/2007 war der Wechsler nicht MP3 fähig , der kam raus um I-Pod anzuschließen.

Ab Serie 4 laufen sie alle. Super Sound im Auto und das Steuergerät und Einbau kosten bei BMW 450€.

Ich habe das Steuergerät selbst eingebaut, kostet 200€ und 55€ für das Freischalten. Seit dem

habe ich kaum noch CD´S im Auto.

Gruß Martin

Ich möchte nicht schon wieder wegen Leasing rumheulen, aber die ipod Lösung gefällt mir am Besten, da sie ach die günstigste Lösung ist. Das Dension Teil hat sicherlich mehr Features, aber bis ich da jemanden gefunden habe, der mir das einbaut... und Prinzipiell stehe ich halt auf "Original" (auch wennns schlechter ist) und Updates.

bin praktisch Zwangsupdater (ist normal wenn man aus der IT-kommt) es muss immer die aktuellste FW drauf!!! Deswegen werde ich gleich mal den :) fragen was ein komplettes Update kostet....

Zitat:

Original geschrieben von Herumtreiber

Zitat:

Original geschrieben von chentow

Ein Händler der solche Gerüchte in die Welt setzt gehört Lizenz entzogen. Wenn er das selber erlebt hat dann ist er wohl selber dran schuld gewesen.

Es werden täglich hunderte von Updates auf 5er gemacht. Würde bedeuten täglich gehen hunderte von Steuergeräten drauf.

 

An Deiner Stelle würde ich meine Werkstatt sofort wechseln.

 

Und wenn bei einem Systemupdate ein vorher funktionierendes Steuergerät kaputt geht, dann hat das die Werkstatt zu verantworten.

 

 

Und jetzt kommen wohl Scharen von Spezialisten die das Gegenteil behaupten.

 

Gruß

Chentow

Ist ein BMW-Leasingfahrzeug, von daher ist ein Wechsel nicht so einfach....

Du kannst mit deinem BMW zu jedem Händler gehen wo Du willst. Die Leasing hat mit dem garnichts zu tun. Viele Autos werden bei großen Firmen Zentral geleast und der KD wird dann dort gemacht wo der Ausendienstmitarbeiter wohnt.

Hallo,

 

bei mir hat ein Update 2008 letztlich den Tausch des Allrad-Verteilergetriebes erforderlich gemacht, Steuergerät hat nicht mehr reagiert - ging auf Garantie.

 

Das zweite Update, deswegen schreibe ich hier, habe ich wegen des Ipod-Einbaus machen lassen: Vergiss den Wechsler! Ich habe 300 Euro plus Ipod (der war vorhanden) gezahlt, dafür ja noch das Update bekommen (kostet alleine 120) und bin seit zweieinhalb Monaten top zufrieden.

 

Gruß

 

N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Programmierung dauert 8 Stunden und ist kreuzgefährlich??