ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbaum Heckklappe, Wieviel Stunden Stunde angemessen? Jetzt auch Funkfernbedienung ohne Funktion

Kabelbaum Heckklappe, Wieviel Stunden Stunde angemessen? Jetzt auch Funkfernbedienung ohne Funktion

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:17

Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Mit nun 50 Jahren verfasse ich hier nicht nur meine erste Forumsanfrage überhaupt, sondern habe mir vor einem halben Jahr auch einen E61 Dieses LCI mit 197 PS und Automatik gekauft. Die Anregungen und Tips hier haben mich bewogen dieses Modell zu kaufen. Vielen Dank dafür schon einmal!

Von den inzwischen 136000 Km sind nur die letzten 15000 Km auf meinem Mist gewachsen und ich bin mit Rücksicht auf Laufleistung und Alter des Autos immer noch sehr zufrieden, wenn auch mich enige Macken bei einem Premium Hersteller schon wundern.

Somit dürfte ich das eine oder andere typische E61 Problem mit gekauft zu haben.

So habe ich mit Hilfe der vielen super Forumsbeiträge hier inzwischen die beiden Thermostate getauscht und auch die Problematik der regelmäßigen Kurzstrecken Fahrten dank der Tips hier im Griff.

Nun also der anscheinend auch typische Ausfall der heizbaren Heckscheibe, die ich als erstes Warnsignal für die nach und nach auftretenden Probleme der Heckklappen Kabelbäume aufgefasst habe. Somit war meine Überlegung, wenn da hinten alles mal offen ist, gleich auch alles zu tauschen!

Also Sencom Kabelbäume Komplettset bestellt (wegen Silikon Ummantelung) und Auto samt Kabelbäume in eine freie Werkstatt gebracht.

Nun nach drei Tagen in der Werkstatt bekome ich die Rechnung... 14 Stunden Arbeitsaufwand!

Ausserdem geht nun auch die Funkfernbedienung nicht mehr!

Hier jetzt meine Frage: wieviel Stunden sind in einer Werkstatt für den kompletten Austausch realistisch? Wenn ich hier lese, dass man es durchaus auch selber machen kann, wundern mich 14 Stunden beim Profi schon!

Ist der Fehler mit der Funkfernbedienung realistischerweise auf einen Fehler bei der Montage in der Hecklappe zurückzuführen?

Ich bin mir sicher, dass es hier irgendwo im Forum auch schon mal besprochen wurde, aber ich habe es nicht gefunden, sorry!

Ausserdem werde ich morgen auch gleich mal die Sencom Leute fragen, welchen Aufwand sie bezüglich des Austausches als realistisch ansehen.

Schon jetzt vielen, vielen Dank für Eure Antworten!

Benno

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die Fernbedienung vorher ging, und jetzt nichtmehr, ist ein Fehler bei der Montage des Kabelbaums sehr wahrscheinlich. Entweder man hat vor der Reparatur die Batterie nicht abgeklemmt und es ist einfach nur eine Sicherung geflogen, oder Kabel sind verkehrt angeschlossen, oder das Diversity hat was abbekommen, warum auch immer. Ein Blick in den Fehlerspeicher gibt hier sicherlich Aufschluss.

Würde das an deiner Stelle reklamieren.

Weiterhin, finde ich 14 Stunden eindeutig zu viel. Ich habe das letztes Frühjahr zusammen mit meinem Papa repariert, wir haben für alle 3 Kabelbäume inkl. Verkleidungen an und abbauen etwa 6 Stunden gebraucht, aber auch nur weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht richtig mit helfen konnte. Wir sind beide keine KFZ Mechaniker oder Elektriker, wäre ich fit gewesen hätte wir es in vier oder fünf Stunden locker hinbekommen. Beim ersten Mal. Nochmal ginge es jetzt sicherlich schneller.

Das Problem wird sein das die freie Werkstatt das vermutlich noch nie an so einem Auto gemacht hat, oder? Die werden das damit rechtfertigen das sie Probleme hatten Verkleidungen abzubauen, die Clips zu finden usw.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 19:10

Wow, das war schnell! Danke für Deine schnelle Antwort! Es gibt einem das Gefühl, dass man mit solchen Dingen nicht so ganz alleine steht!

Reklamieren werde ich das auf jeden Fall. Ich hatte die ja auch sogar vorher gefragt, ob die sich das mit den Kabelbäumen und dem Reparatursatz zutrauen. "Ja klar, wir schauen mal!", war die Antwort.

Mal sehen, was Sencom veranschlagt. Ich selber hätte jetzt auch gedacht, dass man das in sechs bis acht Stunden schafft, wollte mich nur bei der Kälte nicht selber in die ungeheizte Garage stellen.

Wegen dem Funk meinte der, dass der Schlüssel was abbekommen hat. Aber dann dürfte die Kiste ja eigenlich garnicht mehr zu starten sein, oder?

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Meinung, danke im Voraus!

Zitat:

@Goon42 schrieb am 22. Februar 2016 um 20:10:07 Uhr:

Wegen dem Funk meinte der, dass der Schlüssel was abbekommen hat. Aber dann dürfte die Kiste ja eigenlich garnicht mehr zu starten sein, oder?

Fernbedienung und Motorstart sind unabhängig voneinander. Beim Motorstart wird einfach ein Chip im Schlüssel kontaktlos ausgelesen. Die FFB braucht noch den Empfänger im Dachkantenspoiler des Wagens.

Wenn FFB nicht mehr geht, dann ist die wichtigste Frage: Generell bei allen Schlüsseln nicht oder nur bei dem einen?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 21:03

FFB geht mit beiden Schlüsseln nicht!

Wenn die ffb nach dem Werkstattaufenthalt nicht mehr funktioniert, wurde garantiert bei den Kabelbäumen geschludert. Also fahr nochmal zur Werkstatt und reklamier die "Reparatur." Haben die sich ja bestimmt auch fürstlich entlohnen lassen.

also 14h ist mal viel zu viel!!! Freie Werkstatt hin oder her... also der rechte Kabelbaum ist zugegeben leichter zu tauschen als links weil links die Antennenleitungen und Wischwasserleitung verlegt sind. 6h für beide Seiten sind ok, vllt für ne freie Werkstatt 7h. Wenn mans schonmal gemacht hat... 5h. Hat mans öfters schon gemacht ist es in 4h fertig, da muss man aber echt flink sein und jede Schraube kennen.

 

Bezüglich der ZV würd ich die Sicherung mal prüfen, die müsste am Sicherungskasten hinten rechts sein, die geht gerne kaputt, wenn man die Batterie nicht abklemmt. Sollte die in Ordnung sein, kanns auch sein, dass die Antennendiversity nicht abgedichtet wurde. Die sitzt unter einem Platikdeckel unter dem Heckspoiler und muss beim Kabelbaumtausch geöffnet werden und sollte danach ausreichend abgedichtet werden, da der Deckel sonst nicht Wasserdicht ist und der Antennenverstärker absäuft. Andere Möglichkeit wäre natürlich, dass die Verkabelung nich passt. Lange Rede kurzer Sinn... Sicherung prüfen, ggfs ersetzen, ansonsten reklamieren und über die unverhältnismäßig lange Arbeitszeit ärgern.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 6:22

Danke für Eure beiden nächtlichen Antworten!

Ich habe auch nochmal durch die Foren gegeistert und habe da 6 Stunden als mittleren Wert für die Dauer der Reparatur gefunden. Danke!

Also sind 14 Stunden doch ein wenig überzogen. Und dann geht ja auch für FFB nicht mehr! Ausserdem habe ich gestern Abend mit dem CarlyForBMW nochmal den Feherspeicher ausgelesen. Vor dem Werkstattaufenthalt hatte ich fünf Fehlermeldungen jetzt 10 Fehler!

Na ja, dann fahr ich da gleich mal wieder hin, die freuen sich bestimmt über meinen Besuch! Das wird bestimmt lustig.... :-(

am 23. Februar 2016 um 8:12

5A Sicherung hinten. Nummer irgendwas um 70 rum falls du selber suchen willst.

Zitat:

@Goon42 schrieb am 23. Februar 2016 um 07:22:36 Uhr:

Vor dem Werkstattaufenthalt hatte ich fünf Fehlermeldungen jetzt 10 Fehler!

Es ist absolut unstrittig, das man als Werkstatt einem Kunden sein Fahrzeug so übergeben darf, der Fehlerspeicher hat - soweit die Fehlereinträge mit der gemachten Repartur zusammen hängen - leer zu sein, ebenso fällt eine Nichtfunktion der Fernbedienung doch auf. Selbst wenn die Instandsetzung des Kabelbaums einwandfrei ist, das was die abgeliefert haben ist keine Qualität!

Aber zu den Fehlerspeichereinträgen, hier muss man immer differenzieren: Wenn eine Störung Auftritt, dann wird ein Fehlereintrag in mind. 1 Steuergerät erzeugt. Das System versucht diesen Fehler zu kompensieren und je nach Schweregrad bzw. Wiederholintervall in einer bestimmten Zeit, gibt es zusätzliche eine Meldung an den Fahrer.

Das System überwacht sich aber laufend, wenn die Funktion wieder hergestellt ist, dann bleibt der Eintrag allerdings im Fehlerspeicher vorhanden, es ändert sich nur der Status auf "momentan nicht vorhanden".

Im Umkehrschluß heisst das, nicht jeder Eintrag im Fehlerspeicher ist auch automatisch irgendwo eine Störung im Fahrzeug. Man muss sich die Fehlereinträge schon einzeln und genau anschauen.

Das Fehler bei Wartungen, Reperaturen oder Änderungen auftreten ist zudem völlig normal, daher ist nach jeder Änderung der FS zu löschen, eine Probefahrt zu machen und danach der Speicher neu zu lesen. Erst was DANN dort steht, hat wirklich Relevanz.

Wurde jetzt beim Kabelbaum die Batterie nicht abgeklemmt, dann wundern mich die ganzen Fehler nicht, solche Störungen können weitreichend sein und in Steuergeräten auftreten, die man selber erstmal damit nicht in Verbindung bringt.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 12:28

Ok, alles klar. Danke für die äußerst anschaulichen Erklärungen! Die Sicherung konnte ich heute noch nicht prüfen, da ich im Büro sitze. Mach ich dann nachher!

Dann versuche ich auch zunächst die die Fehler zu löschen und lese dann nochmal aus. Die vorherigen Protokolle habe ich ja zur Dokumentation aufbewahrt.

Ich hatte vorhin übrigens mal mit den Sencom Leuten gesprochen. Die wollten nicht so richtig raus mit der Sprache, sagten aber, dass sie deutlich schneller als in 14 Stunden schaffen. Vermutlich wollten sie den "Kollegen" nicht verunglimpfen. Daraufhin habe ich denen auch garnicht mehr gesagt, das meine Werkstatt auf eigenen Wunsch gelötet und nicht gekrimpt hat. Die Diskussion ob löten oder krimpen will ich aber auch hier erst gar nicht erst anstoßen, wobei ich eher zum krimpen tendiere, da aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus schneller und genauso sicher oder unsicher wie löten.

Und nochmals danke an alle Beteiligten hier!

am 23. Februar 2016 um 16:13

Nr. 74 müsste es sein. 5A

Hallo!

Bei mir funktioniert nur die Funkfernbedienung nicht vielleicht auch drittes Bremslicht ( muss vorher die Lämpchen überprüfen ).Radio und GPS haben vollen Empfang.

Auf welcher Seite ist denn das Kabel für die Funkfernbedienung ? Links Fahrerseite oder rechts Beifahrerseite?

Habe den Kabelsatz von SenCom gekauft für beide Seiten .

am 15. Dezember 2018 um 17:27

Zitat:

@Kenan68 schrieb am 15. Dezember 2018 um 17:36:24 Uhr:

Hallo!

Bei mir funktioniert nur die Funkfernbedienung nicht vielleicht auch drittes Bremslicht ( muss vorher die Lämpchen überprüfen ).Radio und GPS haben vollen Empfang.

Auf welcher Seite ist denn das Kabel für die Funkfernbedienung ? Links Fahrerseite oder rechts Beifahrerseite?

Habe den Kabelsatz von SenCom gekauft für beide Seiten .

Sind keine Lämpchen ist eine LED und nur komplett tauschbar.

Kann auch nur die Batterie im Schlüssel sein. Ersatzschlüssel geht?

Leider keiner von den Schlüsseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbaum Heckklappe, Wieviel Stunden Stunde angemessen? Jetzt auch Funkfernbedienung ohne Funktion