Programmer für E60/E61 Möglichkeiten Erfahrungen

BMW 5er E61

Moin,
Habe in den letzten Wochen einige Erfahrungen gesammelt und will es teilen. Vielleicht kann ja noch jemand das Feld stärker beleuchten:

Habe bei Do-IT Auto ein CAN Bus Interface bestellt.
Das funktioniert soweit gut, solange man nur Diagnose betreibt. Mit der INPA SW kann man sich mit Fzg verbinden und alle Fehlercodes abfragen/löschen. Sowie Verbindung zu den einzelnen Modulen aufnehmen und spezielle Funktionen austesten.

Mit dem Programm NCS Expert soll man programmieren können. das gelingt mir jedoch nicht. Sobald ich die Dokumentierten Schritte ausführe kommt eine Windows Messagebox, noch bevor ich coden kann: "Unvalid Mark-1" "Unvalid Mark2 #908.
Es ist ohnehin schwierig damit zu coden weil mir nicht ausreichende dokumentation vorliegt.

Dann bin ich weitergegangen und gesucht und BMW Scanner gefunden.
Nach kurzer Recherche, habe ich basierend auf der Beschreibung mir den BMW Scanner 2.01 bestellt und aus Shenzen importiert/verzollt.
Wenn ich die Lösung Anwende kommt sofort am Anfang (sobald man vom Fahrzeug Infos abfragt) "Vehicle not Ready".
Also habe ich mit dem Hersteller/Lieferant Kontakt aufgenommen. Nach ewigen Mails und seit zwei Tagen Live Chats in den frühen Morgenstunden (wenn wir 7:00 haben, ist bei denen 14:00), sind die zu dem Schluss gekommen: Das Teil "BMW Scanner E6x for the new Chassis" ist geeignet nur bis Baujahr 2006 und einige Modelle aus 2007/2008. Nun meiner ist E61 aus 3.2009. Dann sagten die Jungs ich hätte es vorher abklären sollen. Klar haben die Recht, aber wenn im Text das gestanden hätte was die jetzt schreiben, hätte ich es gar nicht gekauft oder höchstens nachgefragt. Ich weiss nicht ob ich ungerecht bin. Ich werde das Teil bei einem BMW 2006/2007 testen und anschließend, wenn es funzt weiterverkaufen, ansonsten habe ich eben einiges an Euros in den Sand gesetzt.

Mein Problem ist immer noch nicht gelöst.
Ich habe die Lösungen mit VMware und OPS getestet, bauen auch keine Verbindung zu meinem auto auf. Wenn das erste Gerät auch keine Verbindung aufbauen würde, hätte ih gesagt liegt an meinem Auto.

Also:
Wer kennt den Hersteller von BMW Scanner ?, habe eine WebSite gefunden, da stehen aber auch spärliche Infos drin. Der Preis liegt dort bei von 3.000,00 USD auf 1.900,00 USD herabgesetzt.
Ich bin fast soweit das ich das kaufe.

Welche Alternativen gibbet noch?
Was ich machen will:
Ich möchte mein LCM (LichtControlModul) coden. Der ist kaputt gegangen weil Wasser in den XENON Scheinwerfer kam (abgeraucht), alle Sicherungen sind ganz geblieben !
Ich habe bei BMW einen neuen gekauft und eingebaut. Es funzt soweit, nur das man es coden muss. Denn das Dingen erzählt das alle Blinker ausgefallen sind und Schlusslichter nicht funktionieren etc.
Ich denke dem Ding (LCM) muss man nur sagen das es LED Blinker und Schlusslichter mit adapt. Bremslicht sind.

Nein ich will nicht zum freundlichen, das Steuergerät mit knapp 400€ war schon genug. Die können mit nicht genau sagen wie teuer die Programmierung ist, es würden alle Steuergeräte aktualisiert werden. Eine freie Werkstatt sagte noch: Ja das kann man nicht genau sagen, manchmal bleiben die Autos zwei Tage am tester und es gehen manchman auch Steuergeräte kaputt, auf mein Risiko.

Nun kaputtmachen kann ich selber auch gut ;-) Dann suche ich eben nach Möglichkeiten es selber zu machen und wenn es das 8x von dieser Aktion kostet.

Also ich bitte um Eure Erfahrungen.

MFG
XHNO

34 Antworten

Aber hast du auch die fehlermeldung oder ist das nur irgendein foto was du im netz gefunden hast ?

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Aber hast du auch die fehlermeldung oder ist das nur irgendein foto was du im netz gefunden hast ?

Also wenn ich die 4 balken oben rechts nicht habe dann bekomme ich auch fehlermeldung. Ja das bild ist echt aber das interface war nicht angeschlossen.

Hallo Leute,

ich bin selber Elektrotechniker und auch ein Spielkind.

Würde auch gerne meine Welcome Home Light ändern und eventuell TV Freischaltung codieren.

Da ich selber Bastelfreak bin wollte ich fragen ob jemand von euch eine kurze liste machen kann welche SW und HW ich mir besorgen muss.

Will hier keinem die Brötchen wegnehmen und das nur für mich Privatnutzen. Ist mir viel zu Risikoreich das an anderen Fahrzeugen zu machen.

Kann mir vielleicht jemand eine kleine Liste erstellen oder sagen wo ich eine Aufstellung finden kann?

Danke und Frohe Weihnachten für alle

Hi,

kennt einer von euch zufällig das hier aus der Bucht:

OBD2 Kit

Ist das "vernünftig" und benutzbar?

Danke für eure Hinweise und Hilfe