Profis sind gefragt
Moin leute
Ich habe mir vor kurzem einen golf 4 gekauft 1.6 16v 105 ps motorcode ATN. Beim kauf wurde schon gesagt das der nen Motorschaden hat war für prinzipiell nicht schlimm da ich selber Mechaniker bin
4. Zylinder keine kompression also hab ich die bude gekauft in der hoffnung das ein Ventil weggebrannt ist, dem ist aber so nicht kolbenringe sind platt und die zylinderlaufbahn sieht nicht mehr gut aus
Nun will ich einen gebrauchten motor einbauen und hab die möglichkeit ein Motor inkl Getriebe günstig zu schießen aber der hat den Motor mit kennbuchstaben AZD.
Soweit ich weiß hat der einzelfunk zündspulen aber wenn man die alte übernimmt sollte es ja kein problem sein oder sind da noch mehr sachen die anders sind?? Meines wissens ist der block sowie kopf gleich?? Anbauteile könnte ich ja von dem kaputten übernehmen oder täusche ich mich?
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen da die Motoren mit dem mkb atn nicht viel auf dem markt vertreten sind.
5 Antworten
Moien,
bin zwar kein Profi, nur einfacher Hobbyschrauber 🙂
Du könntest dich durch den Teilekatalog quälen und die Teilenummern abgleichen.
Hab dir mal ein Beispiel eingefügt
du wirst halt die gesamte elektronik, also motorsteuerung und möglicherwesie samtliche sensoren vom vorhandenen golf übernehmen müssen, damit das reibungslos funktioniert - also sämtliche kabelverbimdungen trennen und wieder richtig zusammenführen
Alles klar, du willst also einen ATN-Motor durch einen AZD-Motor ersetzen, beide sind 1.6 16V mit ca. 105 PS. Ich geb dir eine kompakte Übersicht:
Gemeinsamkeiten:
Beide sind 1.6l 16V Motoren (Reihe EA113).
Beide haben 77 kW / 105 PS.
Beide haben identische Grundarchitektur (Bohrung/Hub = 81,0 mm/77,4 mm).
Mechanisch passen sie grundsätzlich sehr gut zusammen (Motorlagerung, Getriebeanbindung usw.).
Unterschiede:
Motorsteuerung:
ATN: hat eine klassische Zündanlage mit Zündspule + Zündkabeln.
AZD: hat Einzelzündspulen (je eine kleine Spule direkt auf jeder Zündkerze).
Motormanagement:
ATN: Bosch Motronic ME 7.5 (meist ohne E-Gas, je nach Baujahr teilweise Seilzugdrossel).
AZD: Bosch Motronic ME 7.5 mit E-Gas (also elektronische Drosselklappe, kein Gaszug).
Sensorik/Peripherie:
Drosselklappe, Lambdasonden, Kühlmitteltemperatursensor, Nockenwellengeber leicht unterschiedlich in der Ausführung.
Die Verkabelung und der Motorsteuergerät-Stecker sind unterschiedlich.
Ansaugung:
Die Ansaugbrücke und Drosselklappe unterscheiden sich ein bisschen.
Beim Umbau ATN → AZD:
Du müsstest entweder das Steuergerät, Kabelbaum und Gaspedal (wegen E-Gas) vom AZD übernehmen oder die Anbauteile (Ansaugbrücke, Drosselklappe, Kabelbaum) vom ATN auf den AZD setzen.
Wichtig: Kurbelwellen- und Nockenwellengeber ggf. auf ATN-Variante umbauen, damit dein Steuergerät die Signale korrekt versteht.
Wenn du die Drosselklappe vom ATN dranbaust, kannst du die Seilzug-Geschichte behalten.
Abgasunterschiede: Euro-Norm ist gleich (beide meist Euro 4), aber Abstimmung der Lambdasonden leicht anders.
Fazit: Mechanisch passt ein AZD sehr gut in ein ATN-Fahrzeug, aber du musst etwas bei Elektrik und Anbauteilen anpassen.
Der einfachste Weg: Motor mechanisch verwenden, die gesamte Peripherie vom ATN übernehmen.
ATN durch AZD ersetzen – Umbauanleitung
1. Motor mechanisch vorbereiten
Kurbeltrieb (Block, Kurbelwelle, Kolben) kannst du komplett vom AZD übernehmen.
Zylinderkopf bleibt ebenfalls so, keine Änderung nötig.
2. Anbauteile vom ATN übernehmen
Damit dein Auto und das originale Steuergerät (ATN) mit dem neuen Motor klarkommen, musst du folgende Teile vom alten ATN-Motor auf den AZD-Motor umbauen:
Ansaugbrücke (inkl. Leerlaufregler/Drosselklappe falls Seilzug).
Drosselklappe (Seilzug-Version).
Einspritzleiste und Einspritzdüsen (passen meistens plug&play, kontrollieren).
Nockenwellengeber (G40) – sicherstellen, dass der richtige Geber-Typ verbaut ist (unterschiedliche Steckertypen möglich).
Kurbelwellensensor (G28) ggf. auf ATN-Version umbauen (achtet auf Halterung und Zahnradform).
Thermostatgehäuse und Temperatursensoren (manche AZD haben andere Steckverbinder).
Zündanlage:
ATN = Zündspule + Zündkabel.
AZD = Einzelzündspulen ? Muss auf die ATN-Version umgebaut werden!
Bedeutet: Zündkerzenschächte müssen passen oder Adapter benutzen.
3. Elektrik/Kabelbaum
Original-Kabelbaum ATN behalten.
Alle Sensoren/Stecker müssen zu deinem Kabelbaum passen ? Stecker umbauen oder Sensoren anpassen.
Motorsteuergerät bleibt dein ATN-Steuergerät.
Gaspedal bleibt Seilzug ? kein Umbau auf E-Gas nötig, weil du die ATN-Drosselklappe nutzt.
4. Auspuffanlage
Krümmer passt in der Regel.
Lambdasondenanschlüsse prüfen: AZD hat evtl. andere Lambdasonden ? Sonst Sonden vom ATN verwenden.
5. Kleinteile prüfen
Motorlager sind kompatibel, aber prüfen ob Gummis noch gut sind.
Kupplung: Wenn der Motor draußen ist, evtl. gleich neue Kupplung einbauen.
Wasserpumpe checken: am besten neu machen, wenn sie alt ist.
6. Nach dem Einbau
Steuergerät anlernen (Drosselklappen-Grundeinstellung machen!).
Fehlercodes auslesen/löschen.
Probefahrt und Anpassung prüfen (Lambdaregelung, Leerlauf, Temperatur).
Zusammenfassung:
Mechanik = passt,
Elektrik/Peripherie = umbauen,
Steuergerät = bleiben.
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Wie ich mir schon gedacht habe müsste ich prinzipiell die anbauteile vom atn auf den azd übernehmen e gas hat der atn bereits verbaut kabelbaum bleibt auch vom atn.
Ich danke euch erstmal vielmals morgen hole ich den azd motor und fange dann mal an mit umbauen, ich halte euch auf dem laufenden, Danke :)