ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Profiltiefe WR - und Abnutzung beim 1.8T

Profiltiefe WR - und Abnutzung beim 1.8T

Hi,

meine 2 Jahre alten WR haben noch eine Profiltiefe von ca. 7-8 mm. Ist das noch im Bereich, der angemessen ist? Habe mal was von 4mm gehört (in Österreich ab 4 mm = Sommerreifen).

Wie lange halten denn bei euch die WR auf dem 1.8T?

Meine Reifen sind irgendwie bei moderater bis manchmal "zügiger" Fahrweise nach 2 Jahren fertig. Ist das normal?

Fahre 195er WR auf ALU und die Serien-Sommerreifen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Neue Reifen haben eine Profiltiefe von 8-9 mm, daher liegst du mit deinen Werten nach 2 Jahren noch richtig gut. 4 mm ist die Verschleißgrenze für Winterreifen, danach haben sie nicht mehr genügend Profil um noch gut auf Schnee fahren zu können.

am 5. Februar 2006 um 19:17

Re: Profiltiefe WR - und Abnutzung beim 1.8T

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Wie lange halten denn bei euch die WR auf dem 1.8T?

kannst du mir mal da die logik/bezug zum 1.8t erklären?

Re: Re: Profiltiefe WR - und Abnutzung beim 1.8T

 

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

kannst du mir mal da die logik/bezug zum 1.8t erklären?

Unterschiedliches Drehmoment -> unterschiedlicher Verschleiß.

am 5. Februar 2006 um 19:21

Re: Re: Re: Profiltiefe WR - und Abnutzung beim 1.8T

 

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Unterschiedliches Drehmoment -> unterschiedlicher Verschleiß.

hä? also wenn ich die selben reifen auf nen 1,4 schraube, halten die dann länger, auch wenn ich bescheuerter fahre?

was hat die maschine mit dem verschleiß der reifen zu tun?

liegt doch an der fahrweise. wenn ich mit nem 1,8t "passiv" fahre, dann werden die reifen auch ein gewisses alter erreichen.

sollte ich mich irren, bin ich für eine belehrung offen ;)

Re: Re: Re: Profiltiefe WR - und Abnutzung beim 1.8T

 

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Unterschiedliches Drehmoment -> unterschiedlicher Verschleiß.

Genau.

Mein alter Herr hatte mal einen Audi A6, bei dem die Schlappen definitiv sehr schnell runtergeschrubbt waren. Lag an den vielen PS / Drehmoment und dem Gewicht des Wagens.

Bei meinen 2er Gölfe haben WR und SR meist 5-6 Jahre gehalten, bei dem 1.8T habe ich bereits den ersten Sommerreifensatz nach 2 Jahren wechseln müssen. Der 100 PS G4 meiner Freundin hat Reifen drauf, die bereits 4 Jahre alt sind.

Zugegebenermaßen spielen Reifentyp und Fahrweise eine gewisse Rolle, aber ich bin auch kein Heizer und fahre kaum AB, was ja bekanntlich den Verschleiß erhöht.

Seitdem ich meinen 150 PS TDI habe, habe ich eine spürbar höhere Reifenabnutzung, als bei meinen alten geringer motorisierten Fahrzeugen.

Nein, ich bin kein Raser und lege auch kein Kavalierstarts hin. ;)

Ich vermute, da das Fahrzeug mehr Drehmoment auf die Strasse bringt, dass dadurch der Reifenverschleiß auch größer ist.

am 5. Februar 2006 um 19:26

also wenn ich den aspekt gewicht dazunehme, dann ist das für mich nachvollziehbar, aber aufgrund des drehmoments und PS?

sorry ergibt für mich keinen sinn.

mein alter herr, hat nen schwedischen panzer in der garage stehen, das ding wiegt 2t. hat 2,xl hubraum und was weiß ich fürn drehmoment, der braucht aber seltener reifenwechseln als ich.

wenn ich wie ein blöder heize, gehts an die reifensubstanz, ist doch logo.

Re: Re: Re: Re: Profiltiefe WR - und Abnutzung beim 1.8T

 

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

hä? also wenn ich die selben reifen auf nen 1,4 schraube, halten die dann länger, auch wenn ich bescheuerter fahre?

was hat die maschine mit dem verschleiß der reifen zu tun?

liegt doch an der fahrweise. wenn ich mit nem 1,8t "passiv" fahre, dann werden die reifen auch ein gewisses alter erreichen.

sollte ich mich irren, bin ich für eine belehrung offen ;)

Ich bin Laie, deshalb plaudere ich aus dem Nähkästchen:

1.) Der 1.4rer schafft keine hohe vmax, der 1.8T schon (relativ gesehen) und legt dabei höhere Walkkräfte an den Tag.

2.) Das Drehmoment spielt schon eine Rolle, beim 1.8T "schlagen" 210 Nm ab 1700 U/min zu, auch wenn ich nicht Vollgas gebe, beim 1.4 werden es so um die 156 Nm sein, vermute ich mal.

3. Der 1.8T ist etwas schwerer (siehe Walkkräfte)

4. Wenn der Wagen mehr PS hat, nutzt man die hin und wieder beim Überholen aus und fährt nicht bewusst im Tempo eines 1.4rer Golfs.

Hoffe, meine Vermutungen liegen nicht falsch.

Re: Re: Re: Re: Re: Profiltiefe WR - und Abnutzung beim 1.8T

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hoffe, meine Vermutungen liegen nicht falsch.

Für mich klingt es einleuchtend. ;)

Bei mir sind es sogar 320 Nm.

am 5. Februar 2006 um 20:13

Vielleicht ist es zu offensichtlich weils so auf der Hand liegt, aber woraufs vor allem ankommt ist das Streckenprofil bzw. der Straßenzustand, und vor allem die jährliche Kilometerleistung ;)

Wenn ich 20tkm pro Jahr fahre und mein Nachbar mit nem 1.8T fährt 40tkm pro Jahr isses klar das der seine nach 2 Jahren wechseln muss und ich erst nach 4-5 Jahren ;)

Ansonsten kommt es auch auf den Luftdruck an, den man fährt, auf die Art des Reifens (eher harte "Spritsparreifen oder eher weiche "Sportpuschen")... Daneben spielt die durchschnittliche Beladung des Fahrzeugs eine Rolle, sowie durchschnittliche Umdrehungszahl des Rades, wenn man dauernd 180fährt verschleißt der Reifen mehr als wenn man nur mit 70 über die Landstraße dümpelt, denn die Temperatur ist bei 180 im Reifen und am Reifen höher...

Letztlich isses aber irgendwie auch klar das mehr Leistung auch mehr Reifenverschleiß bedeutet, denn der Reifen überträgt ja die Leistung überhaupt erst an den Untergrund.

Das heisst aber auch das man die Leistung abrufen muss, wenn man moderat fährt sinkt auch der Verschleiß...

am 5. Februar 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von oink

Vielleicht ist es zu offensichtlich weils so auf der Hand liegt, aber woraufs vor allem ankommt ist das Streckenprofil bzw. der Straßenzustand, und vor allem die jährliche Kilometerleistung ;)

Wenn ich 20tkm pro Jahr fahre und mein Nachbar mit nem 1.8T fährt 40tkm pro Jahr isses klar das der seine nach 2 Jahren wechseln muss und ich erst nach 4-5 Jahren ;)

Ansonsten kommt es auch auf den Luftdruck an, den man fährt, auf die Art des Reifens (eher harte "Spritsparreifen oder eher weiche "Sportpuschen")... Daneben spielt die durchschnittliche Beladung des Fahrzeugs eine Rolle, sowie durchschnittliche Umdrehungszahl des Rades, wenn man dauernd 180fährt verschleißt der Reifen mehr als wenn man nur mit 70 über die Landstraße dümpelt, denn die Temperatur ist bei 180 im Reifen und am Reifen höher...

Letztlich isses aber irgendwie auch klar das mehr Leistung auch mehr Reifenverschleiß bedeutet, denn der Reifen überträgt ja die Leistung überhaupt erst an den Untergrund.

Das heisst aber auch das man die Leistung abrufen muss, wenn man moderat fährt sinkt auch der Verschleiß...

das klingt für mich sehr einleuchtend und entspricht auch meinem grundgedanken :D

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

das klingt für mich sehr einleuchtend und entspricht auch meinem grundgedanken :D

Ja, da gebe ich dir Recht. Ich habe den Punkt "Fahrleistung" nur deshalb nicht angegeben, weil ich seit ca. 6 Jahren die gleiche Fahrleistung +/- 1.000 km habe. Ja sogar bei den frühern Wägen, deren Reifen länger hielten, eher mal mehr km gefahren bin.

 

Außerdem fahre ich seit 6 Jahren meist die gleichen Strecken (Pendler). Also im persönlichen Vergleich zeigt sich, dass vor allem die PS/Drehmoment, Reifentyp (weiche/harte Reifen) und Vmax eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Ansonsten gebe ich dir natürlich vollkommen recht - je mehr ich pro Jahr fahre und je schlechter die Straße, desto schneller ist der Reifen runter.

am 5. Februar 2006 um 21:15

man kann halt alles ausdiskutieren ;)

gut n8

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

also wenn ich den aspekt gewicht dazunehme, dann ist das für mich nachvollziehbar, aber aufgrund des drehmoments und PS?

Eher die Kombination aus Drehmoment und Frontantrieb. Wenn wir mal den Wagen von Bleman nehmen, dann gehört bei dem Wagen schon etwas Übung dazu, ohne durchdrehende Reifen anzufahren. Eigentlich müßte ein solcher Wagen Heckantrieb oder Allrad haben. Mit Frontantrieb bringt man das hohe Drehmoment nur mit sehr viel Gefühl auf die Straße.

Obwohl mein Wagen nicht so ein Kraftprotz ist, kann man bereits nach 3000km deutlich erkennen, daß die Vorderreifen um einiges stärker abnutzen als die Hinterreifen.

Zitat:

mein alter herr, hat nen schwedischen panzer in der garage stehen, das ding wiegt 2t. hat 2,xl hubraum und was weiß ich fürn drehmoment, der braucht aber seltener reifenwechseln als ich.

Der wird sicher Heckantrieb haben und eine günstigere Gewichtsaufteilung als ein Golf. Und am Hubraum kann man noch nicht das Drehmoment erkennen. Und außerdem dürfte der als Diesel common rail haben. PD geht da doch etwas brutaler zu Werke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Profiltiefe WR - und Abnutzung beim 1.8T