Profilierungswahn

BMW 3er E36

So Freunde, dass muss ich jetzt mal loswerden:

Hier im Forum fällt mir immer auf, wie sehr sich jeder Profilieren will mit seinem Auto. Und dann sich wundert das ein Auto XYZ einen 320/325 oder sonst was überholt.

Ich höre immer wieder: "Das ist doch ein M3, oder?". Ich: "Nein, ein 320". "Oh, aber der müsste doch auch seine 240 schaffen?". "Nein, 214". *dummesGesicht* - Grade bei den grad 18 werdenden im Verein.

Genauso hasse ich diese Diskussion: "Ich will 40/15 tieferlegen." - "Nein, dass ist scheisse, musst 60/30 nehmen" Hallo? Woher will derjenige wissen, was ich möchte?

Das gleiche gilt für: "Welche Frontschürze ist die Richtige?" Man muss immer die M5-Optik-Schnauze nehmen. Weil original E36-M3 hat ja jeder. Kinderkram.

Und das wird von Monat zu Monat schlimmer, weil immer mehr Kinder BMW fahren.... Eigentlich wird es höchste Zeit sich entlich nen Mercedes zu kaufen. Dann ist entlich Schluss mit solchen Kindlichen Diskussionen.

In diesem Sinne, denkt mal drüber nach!

Jörg

36 Antworten

Re: Profilierungswahn

Zitat:

Hier im Forum fällt mir immer auf, wie sehr sich jeder Profilieren will mit seinem Auto.

Das ist übrigens nicht nur im Forum der Fall, sondern noch viel mehr da draußen auf den Straßen. Immer schön "böse" muss der Wagen sein, denn der Fahrer selbst hat ja Angst vorm Liebsein. Könnte ja sein, dass ihn noch jemand für einen Menschen hält.

Zitat:

Ich höre immer wieder: "Das ist doch ein M3, oder?". Ich: "Nein, ein 320". "Oh, aber der müsste doch auch seine 240 schaffen?". "Nein, 214". *dummesGesicht* - Grade bei den grad 18 werdenden im Verein.

Neulich hat ein Amerikaner (Student an meiner Uni) meinen E36 316i für einen M5 gehalten, ich wiederhole, für einen M5! Wegen des M-Lenkrads. Ich war fassungslos und wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Habe ihm dann vorsichtig erklärt, dass mein Auto im Amiland gar nicht erhältlich ist, weil viel zu wenig Verbrauch und Hubraum. Außerdem können die ja gar nicht mit Kupplung fahren da drüben. Du siehst, es geht immer noch weiter runter.

Zitat:

Und das wird von Monat zu Monat schlimmer, weil immer mehr Kinder BMW fahren.... Eigentlich wird es höchste Zeit sich entlich nen Mercedes zu kaufen. Dann ist entlich Schluss mit solchen Kindlichen Diskussionen.

Glaubst Du im Ernst, bei den Sternguckern ist das anders? Es gab mal eine Studie über die durchschnittliche Intelligenz von verschiedenen Automarkenfahrern. BMW und Mercedes waren nur ganz knapp über Ford und Opel. Ganz, ganz oben waren Volvo und Saab, das sind die Intellektuellenmarken. Gehe dorthin, und Du wirst Deine Ruhe haben. Ich verspreche Dir aber, eines Tages kommst Du wegen des Fahrspaßes zurück zu BMW. ;-)

@Ebe

Zitat:

Hallo ihr! Aus den Gründen, die ihr hier gerade erörtert, habe ich mir neulich keinen BMW gekauft.
Das hiesige Forum hat mich abgeschreckt!

Wow, so werden Autos verkauft! Und ich dachte immer, es geht ums Preis-Leistungs-Verhältnis, um Qualität, Optik oder Fahrspaß. Aber nein - das Image ist's! Ganz im Ernst: Du hast Dir einen Audi gekauft, weil Dir das

Image

von BMW missfällt!? Für wen fährst Du das Auto, für Dich oder für andere?

Du armer, nun musst Du ein Leben lang Audi fahren, weil im Motor-Talk so viele Rabauken rumlaufen... ;-)

Re: Re: Profilierungswahn

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Das ist übrigens nicht nur im Forum der Fall, sondern noch viel mehr da draußen auf den Straßen. Immer schön "böse" muss der Wagen sein, denn der Fahrer selbst hat ja Angst vorm Liebsein. Könnte ja sein, dass ihn noch jemand für einen Menschen hält.

Neulich hat ein Amerikaner (Student an meiner Uni) meinen E36 316i für einen M5 gehalten, ich wiederhole, für einen M5! Wegen des M-Lenkrads. Ich war fassungslos und wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Habe ihm dann vorsichtig erklärt, dass mein Auto im Amiland gar nicht erhältlich ist, weil viel zu wenig Verbrauch und Hubraum. Außerdem können die ja gar nicht mit Kupplung fahren da drüben. Du siehst, es geht immer noch weiter runter.

Glaubst Du im Ernst, bei den Sternguckern ist das anders? Es gab mal eine Studie über die durchschnittliche Intelligenz von verschiedenen Automarkenfahrern. BMW und Mercedes waren nur ganz knapp über Ford und Opel. Ganz, ganz oben waren Volvo und Saab, das sind die Intellektuellenmarken. Gehe dorthin, und Du wirst Deine Ruhe haben. Ich verspreche Dir aber, eines Tages kommst Du wegen des Fahrspaßes zurück zu BMW. ;-)

@Ebe

Wow, so werden Autos verkauft! Und ich dachte immer, es geht ums Preis-Leistungs-Verhältnis, um Qualität, Optik oder Fahrspaß. Aber nein - das Image ist's! Ganz im Ernst: Du hast Dir einen Audi gekauft, weil Dir das Image von BMW missfällt!? Für wen fährst Du das Auto, für Dich oder für andere?

Du armer, nun musst Du ein Leben lang Audi fahren, weil im Motor-Talk so viele Rabauken rumlaufen... ;-)

im letzen Punkt kann ich dir nur zustimmen, ich konnt mich vorhin kaum noch halten wo ich

ebes

Beitrag gelesen habe...

aber Recht scheinst zu haben, es geht immer schlimmer 🙂

´jemand, der hier extra schreibt: Ich bin anders, was besseres/anspruchsvoller..... etc.
möchte sich doch auch hervortun, was sich von denen, die die schnellsten (BMW-Fahrer ....usw.) sein wollen, vom Geltungsgedanken her wenig unterscheidet. Ich betrachte MT (e36) nicht als Club oder zweites "Familienstandbein". `Finde das Forum zum Austauch um die technischen Dinge eines Autos,
um Erfahrungen.... gut und wertvoll, was auch immer mich gerade interessiert. Mit Freunden rede ich kaum mal über Autos (bzw. über BMW), die zudem auch alle andere Autos fahren. Daher ist dieses Forum ne gute Sache. Und die Welt (oder dieses Forum) "verbessere" ich wohl auch nur durch mein bescheidenes Handeln und von den 20 jährigen hier, kann ich nicht unbedingt erwarten, dass die so denken/sind wie ich mit 40J. Ich habe mein Auto, weil es meinen derzeitigen Vorstellungen/Bedürfnissen sehr entspricht, unabhängig davon, wie die e36 User hier auch immer sein mögen und ich hoffe, dass nicht zu einer Steinigung der e36er aufgerufen wird😉

Zitat for FallenSilence:

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!!!!
😁

Moin,

Ich kann mich Beethoven nur anschließen. Es geht auch OHNE Markenhass und Profilierung. Nur ... klar ... jeder fühlt sich IRGENDWO bestätigt, ob es nun ein BMW, MB, AUDI, VW oder sonstwas ist ... Oder ob es der Schuh, die Hose, der Pulli, das Pferd, die Freundin oder weiß der Teufel was ist.

Oberflächliche Menschen wird man ÜBERALL finden. Selbst im MB Forum gibt es Spinner.

Da muss man halt EINFACH drüber stehen, spätestens wenn man merkt das ruhige Argumentation nix bringt, sollte man sie reden lassen, auch wenn es schwer fällt. Lass sie machen, auch sie werden hoffentlich reifer und erwachsen.

Ich meine, Ich schaff es ja meistens auch mich hier ruhig mit euch auseinanderzusetzen, ohne das ich BMW oder andere Marken runterputze oder übern grünen Klee lobe.

Aber zu dieser Einsicht muss jeder selbst kommen, und seit mal ehrlich, das erste Auto das man sich kauft, das schneller als 150 fährt, macht einen selbst doch nunmal stolz. Sobald sowas normal wird, verliert es auch diesen Anspruch, das man enttäuscht ist, wenn man mal eben von nem Golf überholt wird, obwohl man ganz genau weiß, das der Bursche auch 204 PS haben kann. (Ich geh davon aus, das man nen R32 an der Optik erkennt 😁)

Also nicht so heiß kochen 😁

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Tanari

Tja der E36 wird halt nicht mehr teuerer werden, und die Kundschaft sicherlich nicht besser.

Wir sind hier halt in einem Forum wo jeder seine Meinung kundtun darf und tut, man muss halt damit klarkommen das andere Leute andere Ansichten/Meinungen haben. Ich hab selber manchmal ein Problem damit, aber ich denke so geht es jedem hier mal.

Was mich aber hier aufregt sind irgendwelche Schwätzer die z.B. meinen ihr 325i ohne VANOS, wäre der Bringer und macht jeden 323/328i im Rückwärtsgang platt weil ja kein Drehzahlbegrenzer. Naja, eigentlich nicht mein Bier wenn da wieder einer vor sich hin träumt. Aber wenn ein BMW-"Neuling" kommt der sich einen E36 erwerben will und dann diesen Mist liest&glaubt dann ist das schon schade.
Naja ...

Greetz an Cooconcrew&Becker-Racing und den Rest der wahren Freaks 😉

So sehe ich das auch Tanari. 😁

Schon schade das soviele Stamm User nicht mehr öfter posten. Der Shah postet ebenso selten wie MuratKreuzberg und auch andere sind abgesprungen ( GibGummi fand ich auch ziemlich lustig als er noch nen E36 hatte 😁 ).

Gibt aber noch genügend Leute hier die einen bei Fragen weiterhelfen können von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht wirklich.

Mein Selbstbewusstsein ist stark genug das mir es am Allerwertesten vorbeigeht was jetzt gerade "IN" oder ganz "Toll" ist.

Kann damit gut leben das ich schon seit einem Jahr meine M3 Schürze auf dem Dach habe und noch mit der Serienschürze durch die Gegend fahre und jeder nervt warum ich die noch nicht dran habe. (Kostet eben alles Geld und Hifi war mir wichtiger).

Finde das Forum nach wie vor (meistens) lustig und IMMER informativ.

In diesem Sinne.........

Zitat:

Original geschrieben von Kortezz

Zitat for FallenSilence:
Und das wird von Monat zu Monat schlimmer, weil immer mehr Kinder BMW fahren.... Eigentlich wird es höchste Zeit sich entlich nen Mercedes zu kaufen

die bemerkung bringt es genau mal wieder zum vorschein... - ich muss mir kein mercedes kaufen um mich abzuheben bzw. aufzufallen... - die wagen sind auch nur noch zusammen geschustert...

soll sich doch jeder kaufen, was er für richtig hält... - alles andere sind wieder nur vorurteile, und dass nur weil ein bruchteil dieser fangemeinden (egal ob bmw, audi, vw oder mercedes) voll am rad dreht und den bogen überspannen muss...

keep cool...

der thread ist klasse!!!

gruß

bolle_at

Also ich denke diese Probleme werden wir hier nicht lösen können.
Ist die Jugend heutzutage schlecht ? Nein, sie ist ein Spiegel unserer Gesellschaft *klugscheiß*
Mal ehrlich. Die Konflikte unterschiedlicher Altersgruppen war schon immer. (Einfach mal die Eltern fragen) Is auch klar das man mit 18 ein ganz anderes Verhältnis zu seinem Auto hat als mit 30 oder 40. Davon schließe ich mich nicht aus.
Nur sollten wir auch so tollerant sein (so weit es eben geht) und den Leuten ihre Meinung lassen.
Wenn jemand durch riesige Plastikspoiler ("Monster"-face oder so Sachen) auffallen will,....bitte.
Warum sollte ich ihn vom Gegenteil überzeugen und ihm sagen: Das sieht Scheiße aus!!
Die Erfahrung muss jeder selber machen.
Also sage ICH mir: Er ist überzeugt davon und wird seine Meinung auch verteidigen, O.K.
Wenn er mich für meine Meinung anmacht, dann steh ich darüber. Dafür ist das hier ein offenes Forum.

Im Überigen ist es klar das jeder hier seine Meinung vertritt. Die Frage ist nur wie. Die Tatsache das wir uns hier in einem Forum informieren zeigt ja auch das wir uns für die Sachen interessieren die wir kaufen und unser sauer verdientes Geld nicht für irgend einen Schund rauswerfen wollen.
Somit sind viele davon überzeugt das ihr Spoiler, Motor, Felgen oder was auch immer die "besten" sind. Sonst hätte man die Teile ja nicht gekauft 😉
Jeder hat nun mal seine eigene Art so eine Diskussion zu führen.

Die Idee von Sascha_S20 ist zwar im Ansatz nicht schlecht........
Nur, nehmen wir mal den Dauerbrenner:
Welcher Endtopf is besser (lauter) ? Bastuck, Eisenmann, G-Power,.....(to be continued) ?
Das könnte man nie objektiv beantworten. Die Geschmäcker sind verschieden und es wird jedesmal ein Streit darüber losbrechen welcher besser ist, FAQ hin oder her.
Die Leute die schon länger dabei sind, sollten diesen Themen halt nicht noch zusätzlich Brennstoff geben.
Den Verweis auf die Suchefunktion finde ich da schon angebracht.
Das meiste wurde einfach zur Genüge ausdiskutiert.
Objektiv und leider auch (zu) emotional.

Fazit:

Wir können das Forum nicht ändern aber versuchen, auch evtl. mal durch Passivität, es zu ein wenig zu "lenken".
Wenn wir das Forum nach deren Mitgliedern sortieren würden, wäre es um einiges ärmer.

Greetz

YETI

@Beethoven, na klar werden Autos heute über Image verkauft. fast ausschließlich.
Wobei ich ein möglichst wenig imagebehaftetes Auto fahren möchte, und mit einem Dreier Coupé gelingt das nicht. Leider.
(Das Forum hat mich in dieser Meinung nur noch bestärkt, insofern ist "Das Forum hat mich abgeschreckt" natürlich eine ganz klare Übertreibung.)

Manche allgemeingültige Assoziationen kann man ignorieren, andere nicht.
z.B. kann sich ein Banker entschließen, Skaterklamotten zu tragen. Aber er sollte sich nicht wundern, wenn er für einen Skater gehalten wird.

Davon abgesehen hatte ich auch noch viele andere Gründe keinen BMW zu kaufen (Innenraumdesign, Verarbeitungsqualität, Versicherungskosten, wichtige Extras nicht erhältlich etc.), aber das soll an dieser Stelle nicht diskutiert werden.

Ist doch schwachsinn das man ein Auto wegen dem Image nicht kauf! Es wurden schon mal gesagt : Für wen kaufst du das Auto? Für dich oder die Idioten die meinen E36 ist so und dies und das? Nene, ich kaufe das Auto für mich, weil es mir gefällt und weil es ein E36 ist! Ist mir doch egal was ander Schwachköpfe die neidisch sind den E36 schlecht machen... Höre ich genug, dass der Wagen so ist und die Fahrer dies sind... Einfach nicht hinhören... E36 ist eines der schönsten Auto´s die es bei BMW gibt dass jetzt langsam in die Jahre kommt...

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

@Beethoven, na klar werden Autos heute über Image verkauft. fast ausschließlich.
Wobei ich ein möglichst wenig imagebehaftetes Auto fahren möchte, und mit einem Dreier Coupé gelingt das nicht. Leider.
(Das Forum hat mich in dieser Meinung nur noch bestärkt, insofern ist "Das Forum hat mich abgeschreckt" natürlich eine ganz klare Übertreibung.)
Davon abgesehen hatte ich auch noch viele andere Gründe keinen BMW zu kaufen (Innenraumdesign, Verarbeitungsqualität, Versicherungskosten, wichtige Extras nicht erhältlich etc.), aber das soll an dieser Stelle nicht diskutiert werden.

tschuldigung - bitte verstehe es wie du möchtest - aber dieser betrag war mehr als flach...

imagesbehaftes Auto... - nen dreier (egal was coupe, limo, touring usw.) kaufen sich leute zwischen 18 und mindestens 75... - und glaub mir der 75 kauft es sich nicht wegen eines blöden daher geschwatzen images...

zum zweiten teil - oberflach - und glaub mir ich muss nicht irgend ein auto bzw. ne marke schützen... - frag mal warum ich kein audi (A4 2.8 bj 97)fahre... - wenn dir bei 180km/h die frontblinker aus der karosse fallen (verarbeitungsqualität) - frag mal warum ich keinen benz (E230 BJ 96) fahre - wenn dir im stadtverkehr beim beschleunigen das getriebe auseinanderfliegt...

leben und leben lassen ist das moto...

und dieses sogenannte image kannst du in die tonne klopfen...
ich scherze gerne mit meiner frau über mein coupé bzw. über ihren elfantenrollschuh (smart)...
ich bzw. meine frau (sie muss ihn schließlich zahlen) kaufe sich nen smart nicht wegen eines images sondern wegen des gebrauchs...
ich gebe dir gern noch ein bsp. ...
schau doch mal die golfer an... - wenig imagesbehaftes auto - ich fasse es unter stinoauto zusammen - sieht nach nichts aus (im serienzustand)... - warum bauen es sich denn soviel junge leute so um (sie wolle ihre eigene idenität wiederspiegeln - und warum auch nicht)... - sicher ist nicht alles nach geschmack, aber über geschmack lässt sich NICHT streiten - denn den hat man oder nicht... - also ihr lieben golfer weitermachen (im ernst)...

in diesem sinne keep cool

gruß

bolle_at

für solche fragen ist das forum doch da. was hast du für ein problem?

OK, damit verabschiede ich mich aus der Runde.
Ich bin es nicht gewöhnt, in einer Diskussion mit "Schwachsinn" und "oberflach" beworfen zu werden und sehe entsprechende weitere Reaktionen meinerseits auch als überflüssig an.

@ Ebe

Ich denke das war die beste Lösung.... :-)

Ich finde es auch sehr traurig wie das hier im Forum abgeht, bin mittlerweile auch nur noch auf einen Beitrag gefallen, von ursprünglich knapp 3....

Ich finde es auch, dass Beleidigungen nicht zu Meinungsäußerungen gehören....

Verlasse somit auch diesen Thread...

PS: Das ist nur meine Meinung!!!!

Gruß
Kortezz

tschuldigung...
da fühlt sich wohl wieder jemand auf dem slip´s getreten...

meiner meinung kann man herrlich offen und lange diskutieren... - aber nicht nur ein paar schlagwörter reinstellen und wenn das angekreidet wird verduften...

ich komme auch gern ins audi-forum mit... - vielleicht möchtest du heimvorteil...

gruß

bolle_at

Deine Antwort