Audi Connect Profil und Sitzeinstellung
Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A6 C8 (BJ 01/2019) und hatte bisher die Funktion, dass sich der Fahrersitz automatisch auf die gespeicherte Position eingestellt hat, sobald ich ein Benutzerprofil im MMI ausgewählt habe – also nicht beim Öffnen des Fahrzeugs, sondern wirklich erst beim manuellen Umschalten des Profils im Menü.
Seit gestern funktioniert das plötzlich nicht mehr: Der Sitz bleibt in seiner aktuellen Position, auch wenn ich auf ein anderes Profil wechsle. Im MMI steht wenn ich auf nachladen drücke das die Spegel Sitz und Lenkrad eingestellt sind. Sind aber nicht eingestellt und bewegen sich auch nicht. Habe die komfortsitze individual mit masage und Lüftung. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es irgendwo eine Einstellung im MMI oder bei den Sitzen, die eventuell deaktiviert wurde?
Und vor allem: Funktioniert das bei euch (noch)?Falls die Funktion nicht mehr verfügbar ist – weiß jemand, ob sie eventuell codiert oder wieder freigeschaltet werden kann?
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Brauchst Du mehr als 2 Profile?
Ansonsten würde ich die Memory-Einstellungstasten 1 und 2 in der Fahrertür mal mit Sitz-/Lenkrad-/Spiegeleinstellung für 2 Fahrer versehen und diese nach dem Einsteigen über die Tasten aktivieren.
Da der Audi von 2019 keine SW-Updates für Hardware online bekommt, kann sich auf diesem Weg nichts verändert haben. :-)
Ja, brauche ich eigentlich schon. Es sind 5 Nutzer.
Eventuell ist bei Codierungen etwas schief gelaufen. Hab schon geschaut ob es am Komfortschlüssel liegen könnte. Die Codierung ist aber nicht aktiviert. Somit keine Überschneidung. Was ich sonnst noch codiert habe waren die Sitzlüftungs- und Heizungsverteilung, das Tacho mit den erweiterten Zahlen und die Umfeldbeleuchtung beim rangieren, den G-Meter und Laptimer.
Hallo zusammen,
Voraussichtlich werden wir einen C8 mit 3 Fahrern nutzen. Alle drei sind unterschiedlich Groß, haben unterschiedliche Nutzverhalten, etc. pp.
Nun sind wir erst mal auf der Suche nach "dem Richtigen" Gebrauchten, es stellt sich aber eben die Frage, ob z.B. Sitzmemory "zwingend" ist.
Mein gedanklicher Idealfall (so Funktioniert das tatsächlich bei Subaru und Mazda auch) wäre: Jeder Nutzer bekommt natürlich ein entsprechendes myAudi Connect Profil und darauf sind alle Einstellungen hinterlegt, der Nutzer setzt sich ins Auto, wählt sein Profil und bekommt den Sitz eingestellt bzw. er drückt seinen entsprechenden "1"er Preset auf dem Sitzmemory.
Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob die Sitzmemory Einstellungen extra sind und nicht vom Profil abhängig sind.
Falls das nicht geht und Sitzmemory unabhängig vom Profil ist: Sind die denn wenigstens mit dem Schlüssel "möglich"? Sprich, 3. Schlüssel kaufen und anlernen und jeder hat dann "seinen" Schlüssel?
Wenn das alles nicht möglich ist, wäre die Gebrauchtwagensuche wenigstens ein bisschen einfacher...weil wenn dann eh jeder den Sitz immer wieder verstellen muss, muss es kein Memory, geschweige denn Elektrisch sein...
Die Anleitung hab ich schon Studiert, aber ich hab keinen Hinweis auf das gefunden, was für Einstellungen tatsächlich im Nutzerprofil gespeichert werden.
Interessantes Thema, würde mich auch interessieren, wie man mit 3 Benutzern bei Audi klarkommt.
Beim Porsche gibt es die 2 Memory Tasten plus eine "Schlüsseltaste", die den öffnendnen Schlüssel mit seinen Parametern ausliest. Da wir 2 Schlüssel haben hat man also unterm Strich 4 Positionen, die man per Knopfdruck einstellen kann. Das deckt unseren Bedarf ab 😉
Beim Konzernbruder aus NSU habe ich diesen "Schlüsselschalter" leider nicht, sondern nur die Tasten 1 und 2. Bin auf die Vorschläge / Lösungen gespannt.
Hallo,
ich kann berichten, dass ich Komfortsitze mit Lüftung und Sitzheizung habe. Die Sitzeinstellung erfolgt elektrisch, und bis letzte Woche war es so, dass mich das Cockpit beim Einsteigen ins Auto gefragt hat, welches Profil ich verwenden möchte. Wenn ich dann ein anderes Profil ausgewählt habe, wurden die Sitze entsprechend eingestellt.
Leider habe ich anschließend eine Codierung vornehmen lassen, und genau diese Funktion ist nun verschwunden. Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, weil ich einfach nicht herausfinde, wo der falsche Haken gesetzt wurde. Ich bin bereits dabei, eine Debugliste anzufordern, aber ob das klappt, weiß ich noch nicht.
Auf alle fälle hat das bei unseren 5 Nutzern funktioniert. Ich hoffe, das war ein Feature und kein Bug.
Ich berichte wenn ich es wieder funktional bekomme