ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Profilbild lässt sich nicht ändern

Profilbild lässt sich nicht ändern

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 20:43

Hi,

ich wollte heute mein langjähriges Profilbild durch ein neues ersetzen, ich kam bis zu den Punkt an dem man den passenden Ausschnitt wählen soll, dort ist es aber komplett grau anstatt meinem neuen Bild. Wenn ich dann trotzdem bestätige, kommt deine Fehlermeldung und ich soll es nochmal versuchen, mit selbem Ergebnis :(

Bildschirmfoto-2018-06-22-um-22-41-31
Bildschirmfoto-2018-06-22-um-22-42-21
Beste Antwort im Thema

Lieber MOTOR-TALKer,

wenn Du ebenfalls das Problem hast, dass Du keine Bilder mehr auf MOTOR-TALK siehst, nutzt Du sicherlich den Browser Firefox in der Version 79.

MOTOR-TALKer @fwcruiser erklärt wie das Problem gelöst werden kann:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 29. Juli 2020 um 14:34:08 Uhr:

Beim Firefox (auch Vers. 79.0) liegt es am Schalter "Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung". Es ist dieses kleine blaue Schild vor der Adressleiste.

Dieser Schalter muss für Motortalk deaktiviert werden (muss durchgestrichen sein, also darauf klicken und auf deaktiviert stellen). Ist er aktiviert sehe ich bei mir auch keine MT Bilder (mehr). AdBlocker habe ich weiterhin aktiv und Bilder sind da.

Du kannst auch in Deine Sicherheitseinstellungen von Firefox gehen und dort 'Standard' anstatt 'Strict' auswählen. Klicke dazu einfach oben links auf Firefox -> Einstellungen (Preferences) -> Sicherheit (Privacy & Security) -> Standard auswählen.

Weitere Infos dazu bei Mozilla.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Hallo,

seit geraumer Zeit fehlen bei mir im Board die Avatare und auch diverse Bilder.

Ich bin hauptsächlich auf Linux Ubuntu unterwegs.

Das Problem besteht aber nicht immer sondern eher sporadisch oft.

Der Witz ist, dass ich auch keinen Screenie davon anhängen kann, weil es mir ja nicht angezeigt wird und ich es ja nicht sehe.

Keine Ahnung ob nun das richtige Bild dort ist....

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avatare und Bilder fehlen' überführt.]

Bildschirmfoto-vom-2020-08-02-16-19
Screenie

https://www.motor-talk.de/.../...-sich-nicht-aendern-t6378380.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avatare und Bilder fehlen' überführt.]

So, nun nachdem mein Beitrag hierher gewandert wurde (danke @DJ BlackEagle), habe ich auch nochmal einiges ausprobiert.

Ich bin nicht in der höchsten Sicherheitsstufe des FF unterwegs, sondern stelle mir alles selber nach meinem Bedarf ein.

Auf anderen Foren gehts auch problemlos, Nur hier auf dem MT-Board nicht.

Ich werde auch meine Sicherheitseinstellungen im FF für MT nicht ändern. Dann sehe ich lieber die Avatare und Bilder nicht mehr....

Zitat:

@Bötti schrieb am 3. August 2020 um 09:40:52 Uhr:

So, nun nachdem mein Beitrag hierher gewandert wurde (danke @DJ BlackEagle), habe ich auch nochmal einiges ausprobiert.

Ich bin nicht in der höchsten Sicherheitsstufe des FF unterwegs, sondern stelle mir alles selber nach meinem Bedarf ein.

Auf anderen Foren gehts auch problemlos, Nur hier auf dem MT-Board nicht.

Ich werde auch meine Sicherheitseinstellungen im FF für MT nicht ändern. Dann sehe ich lieber die Avatare und Bilder nicht mehr....

Hast du nach dem Ändern der Einstellungen auch mal die Seite neu geladen, ggf. mit Shift?

Bin hier mit "Standard"-Browser-Datenschutz unterwegs (aktueller nicht-ESR-FF unter Win10) und habe keine Probleme.

Entspr. Ausnahmen für den ebay-Bilder-Server der hier auf MT genutzt wird zu setzen hast du schon probiert?

notting

@notting

wie gesagt bin ich mit dem BS Linux Ubuntu mittels dem FF und benutzerdeffinierten Einstellungen unterwegs.

Diese Einstellungen werde ich auch nicht für MT anders / schwächer einstellen.

Warum sollte ich hier im Board unsicherer surven müssen, als wie auf anderen Plattformen?

Andere Foren könnens ja auch und dort werden mir alle Avatare und Bilder angezeigt.

Also liegt es doch am MT-Board oder deren Server!

Hast Du dieses Thema denn mal gelesen? Es ist darin ja erklärt, warum bei Motor Talk (und mobile.de) die Probleme mit Firefox auftreten.

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 1. August 2020 um 19:09:22 Uhr:

.... Ich habe mich lediglich darauf bezogen, daß der Imageserver von ebay bekanntermaßen zu nicht seriösen Zwecken genutzt wird. ...

Aha.?

Sorry für OT, aber klärst Du einen Unwissenden bitte mal auf?

Grüßle!

Zitat:

@blue daddy schrieb am 3. August 2020 um 12:37:53 Uhr:

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 1. August 2020 um 19:09:22 Uhr:

.... Ich habe mich lediglich darauf bezogen, daß der Imageserver von ebay bekanntermaßen zu nicht seriösen Zwecken genutzt wird. ...

Aha.?

Sorry für OT, aber klärst Du einen Unwissenden bitte mal auf?

Grüßle!

Ich soll Dich aufklären? Hätten das nicht Deine Eltern tun sollen?

Also, da sind die Bienchen und die Blümchen, und dann....

OK, weiter oben im Thread steht der Grund:

Zitat:

@Blue346L schrieb am 29. Juli 2020 um 22:24:40 Uhr:

Ja, beide gehör(t)en zu Ebay und verwenden deren Bilderserver. Dass dieser Bilderserver von anderen Seiten auch zum Tracking verwendet wird, ist unglücklich.

Firefox macht da keinen Fehler, da es sich hier um Third-Party-Tracking handelt (das ist auch der Grund, warum das Problem bei mobile und MT besteht, nicht aber bei ebay direkt).

Wären also MT und Mobile sauber programmiert und würden nicht auf Third-Party-URLs verweisen, würde das Problem gar nicht bestehen.

Bei Ebay selbst würde das genaus passieren, weil die Bilder auf ebayimg.com liegen, nicht ebay.com. Ich habe den Browser nicht auseinandergenommen, aber ich bin mir sicher, dass da eine Ausnahme kodiert ist.

Die Verwendung von unterschiedlichen Domains für unterschiedliche Funktionen ist vollkommen üblich. Das mit 3rd Party trifft für Cookies zu, das hat mit Seitenelementen nichts zu tun. Firefox hat auch keine Regel gegen Elemente aus anderen Domains, es ist spezifisch i.ebayimg.com als Tracking URL hinterlegt.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 3. August 2020 um 13:08:31 Uhr:

Bei Ebay selbst würde das genaus passieren, weil die Bilder auf ebayimg.com liegen, nicht ebay.com. Ich habe den Browser nicht auseinandergenommen, aber ich bin mir sicher, dass da eine Ausnahme kodiert ist.

Die Verwendung von unterschiedlichen Domains für unterschiedliche Funktionen ist vollkommen üblich. Das mit 3rd Party trifft für Cookies zu, das hat mit Seitenelementen nichts zu tun. Firefox hat auch keine Regel gegen Elemente aus anderen Domains, es ist spezifisch i.ebayimg.com als Tracking URL hinterlegt.

Das sowas üblich ist, macht es nicht besser.

Doch, es gibt weitere Regeln, nicht nur bei FF, die 3rd Party Aktionen verbieten, prominenteste ist Cross-Site-Scripting.

Es gibt diverse weitere Filtersoftware, die sowas unterbindet, es gibt diverse weitere Filtersoftware (insbesondere auf Firmenproxies), die alles, was *ebay* ist, komplett blocken, es gibt zig Gründe, warum man keine fremden URLs für interne Funktionen verwendet. Es wäre überhaupt kein Problem, eine URL wie motortalk.de/images oder images.motortalk.de auf die selbe "Hardware" verweisen zu lassen, wie ebayimg.com. Und schon wären die Probleme aus der Welt. Auch für zukünftige Anpassungen oder Trennungen.

Das ebayimg zu Trackingzwecken genutzt wird, ist ja auch nicht erst seit dem Update von FF bekannt, die URL dürfte bereits schon länger bei diversen professionellen Filtern auf der Blacklist stehen.

Bekannt und sicher ist definitiv, daß ebay auf so ziemlich allen Blacklists auf Firmenproxies steht und sich mobile.de damit schon mal sämtliche Außendienstler, Fuhrparkmanager, Firmenwageninteressenten etc. vergrault. Schon von daher war es, gelinde gesagt, extrem ungeschickt, ebay-URLs zu verwenden.

Ich bleibe dabei, das ist ein hausgemachtes Problem von MT und Mobile.de, welches problemlos und kostenfrei nicht nur zu beheben, sondern erst gar nicht entstehen zu lassen gewesen wäre.

Dass man auf Motor-Talk noch richtig was lernen kann...

Danke El.Magnifico für die Erklärungen.

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 03. Aug. 2020 um 13:26:03 Uhr:

Das ebayimg zu Trackingzwecken genutzt wird, ist ja auch nicht erst seit dem Update von FF bekannt, die URL dürfte bereits schon länger bei diversen professionellen Filtern auf der Blacklist stehen.

Bei FF erst seit kurzem. Weil die Funktion "Aktivitätsverfolgung unterdrücken" war bei mir immer aktiv, seit kurzem sehe ich die Bilder auch nicht mehr. Erst wenn ich diese Funktion ausschalte, geht es wieder.

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 3. August 2020 um 13:26:03 Uhr:

 

Doch, es gibt weitere Regeln, nicht nur bei FF, die 3rd Party Aktionen verbieten, prominenteste ist Cross-Site-Scripting.

Auch Cross Site Skripting Prevention hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Verwenden unterschiedlicher Domains für verschiedene statische Teile einer Website zu tun.

Zitat:

Es wäre überhaupt kein Problem, eine URL wie motortalk.de/images oder images.motortalk.de auf die selbe "Hardware" verweisen zu lassen, wie ebayimg.com.

Das ist bei großen Sites bei weiten nicht so einfach, wie Du das darstellst. Es ist durchaus machbar, aber es erfordert Arbeit an den Loadbalancern und den Servern, die die Bilder dann letztendlich ausliefern.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 3. August 2020 um 22:24:00 Uhr:

Zitat:

Das ist bei großen Sites bei weiten nicht so einfach, wie Du das darstellst. Es ist durchaus machbar, aber es erfordert Arbeit an den Loadbalancern und den Servern, die die Bilder dann letztendlich ausliefern.

Doch, ist es.

Da stehen ein oder mehrere Loadbalancer, darauf folgen ein paar Server, aber das sind keine Blechkisten mit 4 HDDs, das sind x1000 virtuelle Maschinen, die nicht ein einziges Bild und auch keine HDDs beherbergen. Dahinter steht ein Storagesystem, welcher Bauart auch immer.

Es macht finanziell keinen Unterschied, ob 1000 VMs die Bilder von ebay, mobile und MT verwalten, oder 850 die Bilder von ebay, 100 die Bilder von mobile und 50 die Bilder von MT. Dem Storage dahinter ist das ebenfalls völlig Latte.

Wie hoch der Aufwand für die HTML-Äffchen ist, ist auch nicht relevant, weil die genau das ohnehin konfiguriert haben, nur leider falsch. Vor dem Kauf durch ebay waren die Bilder nicht auf ebay-Systemen. Die sind konfiguriert worden, diese Bilder aufzunehmen. Genau an der Stelle hätte man bei unverändertem Aufwand genau die genannte Trennung einrichten können und müssen. Hat man nicht. Andere haben. Deswegen haben jetzt Mobile und MT ein Problem und andere nicht. So einfach ist das.

Und jetzt, wo das Zeug verkauft wird, muß das alles mühsam wieder getrennt werden, hätte man sich ebenfalls erspart, hätte man es gleich richtig gemacht.

Du kannst das drehen und wenden, wie Du willst, die Zusammenlegung war Scheiße, ist Scheiße und bleibt Scheiße. Sie war unnötig, falsch und vermeidbar und ist die Ursache für die bestehenden Probleme und den zusätzlichen Aufwand beim Verkauf von mobile und MT.

Ich kann Dir einen weiteren Grund nennen, der gegen diese Zusammenlegung spricht: Der Aufwand, die Kosten auf die einzelnen Gesellschaften umzulegen ist immens und wäre um ein vielfaches geringer, wenn die Systeme den Gesellschaften eindeutig zuzuordnen wären. Die Abrechnung virtueller Systeme ist so schon kompliziert genug, da noch Lasten verschiedener Kostenstellen innerhalb der virtuellen Systeme zu mischen ist komplett abartig. Das macht kein klar denkender Mensch, das erlaubt kein Buchhalter, das designt kein halbwegs kompetenter Consultant oder Administrator so.

Das kommt straight von den o.g. HTML-Äffchen.

Heute wurde offensichtlich etwas bei MT geändert (oder seitens FF in den Blockierlisten ?). Die Domain "ebayimg.com" wird nicht mehr geblockt. Der Schalter "Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung" im FF kann für MT nun wieder aktiviert werden. Bilder usw. bleiben sichtbar.

Auch lesen:

-> https://www.motor-talk.de/.../...schutzeinstellungen-t6441164.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Profilbild lässt sich nicht ändern