Produktverbesserungsmaßnahme IntelliLink 900 (14R063)

Opel Insignia A (G09)

Auf meiner "MyOpel"-App habe ich für meinen Insignia 5-Türer 170PS (Benziner) AT. der im August geliefert wurde, eine Produktverbesserungs-Maßnahme angekündigt bekommen. Weiß jemand von euch, um welche Maßnahme es sich handelt? Werde mal innerhalb der nächsten 2 Wochen einen Termin beim FOH machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich hab da mal Auszüge aus der Arbeitsanleitung in die Finger bekommen ....

Das erklärt dann wohl die sehr unterschiedlichen Abläufe und Zeitdauern.

VG
H.

Der Anhang wurde aus Urheberschutzgründen entfernt, bitte Copyright beachten - KKW 20 MT-ModerationLiebe Freunde des Blitzes - mal (m)ein Statement aus aktuellem Anlass !

Einem Beitrag von mir ging es hier wie der Bedienungsanleitung unseres FL Insignia - da wird einfach zusammengestrichen - zuerst einmal vielen Dank an alle Denunzianten auf dieser Plattform, seien sie nun auf eigene Rechnung oder die des Herstellers unterwegs.

Der Verlauf gerade dieses Threads zeigt mir doch recht deutlich, wie desolat die Situation bei Opel - vom Hersteller hingebungsvoll und vorsätzlich selbst verursacht - gegenüber dem Kunden immer noch ist.
Da werden Produkte vor der Marktplazierung vollmundig und offensiv mit Eigenschaften beworben, die auch über 1 Jahr nach Markteinführung hinsichtlich ihrer Realisierung noch in den Sternen stehen.
Da werden Bedienungsanleitungen für tatsächliche verkaufte Features mit entsprechenden Funktionen veröffentlicht, die auf Nachfrage hinsichtlich deren Nichtexistenz vom Kundencenter mit gezielten Lügen, irreführenden Fehlerläuterungen oder Schweigen beantwortet werden - und die dann im Nachhinein klammheimlich revidiert - sprich gestrichen werden.
Man verlässt sich mit unglaublicher Arroganz auf die Geduld treuglaubender Kunden - meines Wissens gibt es nur noch bei den Apple-Jüngern ähnliches Wohlwollen - die in jedem Einzelfall für ihre Neufahrzeuge wegen Fehlens zugesicherter Eigenschaften in mehr als einem Punkt und überschrittener Unerheblichkeitsgrenze Vertragsrückabwicklungen am laufenden Band erzwingen könnten ... und liefert im Gegenzug dieser im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbaren Fan-Gemeinde - NICHTS.
Gegenüber Händlern (?) und Kunden, in Foren wie diesem und auf der Hersteller-Homepage wird der Eindruck erweckt, das Kunden-feedback hinsichtlich echter Mängel, Verbesserungsvorschläge und eigenes Qualitätsmanagement würde zeitnah in enstprechende Nacharbeitsmaßnahmen münden.
Garantieerfasste Service-Leistungen, welche zur Beseitigung der vielfältigen, von einer Mehrzahl der Betroffenen immer wieder gleich beschriebenen, teilweise bis zur Fahrunfähigkeit führenden Mängel notwendig sind, müssen von den Betroffenen immer wieder aus eigener Initiative organisiert werden - teilweise gegen den Widerstand der augenscheinlich schlecht informierten und ausgebildeten lokalen Händler, die sowohl hinsichtlich der Frage Garantieleistung ja oder nein oder aber wegen fehlender technischer Informationen/ Prozeduren und Materialien scheinbar auch im Regen stehen gelassen werden.
Erfolgen dann die sog. "Produktverbesserungsmaßnahmen", werden zwar Gerüchte hinsichtlich deren allsorgenbefreiender Wirkung gestreut - der tatsächliche Inhalt aber sorgsam mit geradezu peinlich wirkender Kleinkariertheit unter der Decke zu halten versucht. Dabei vergisst der Blitz scheinbar gern, daß der Kunde ein AnRECHT (zumindest in Deutschland) auf UMFASSENDE Information über ebendiese Maßnahmen an seinem Fahrzeug hat.
Werden dann solche - den Betroffenen auch rechtlich unbestritten zustehenden - Informationen in Umlauf gebracht, sind sich die Blitz-Knechte nicht zu schade, sich in Zensur zu versuchen. Eigentlich ist es traurig, daß wir Betroffene uns auf solchen Wegen austauschen müssen, um überhaupt an valide Informationen zu gelangen. Ich persönlich zumindest bin dankbar für viele profunde Fakten aus diesem Forum, die mir und meiner Werkstatt das Leben leichter gemacht haben. Ein Armutszeugnis für Opel ist dieser Zustand allemal.

Ich schreibe das nicht als Opel-Hasser. Immerhin habe ich nach meinem (ernüchternden) Ausflug zum Herrn der Ringe den Rüsselsheimern zwei Autos lang mein Vertrauen geschenkt. Mein CT ist ein schönes Fahrzeug mit guten Anlagen, aber echten Rabeneltern.

Für die GANZ sicher mitlesenden Blitzer: Zu den hier gemachten Aussagen stehe ich - und kann sie auch ALLE gerichtsfest belegen.
Aber anstelle zu versuchen, den hier erfolgenden Informationsaustausch der durch EURE Versäumnisse Geplagten zu strangulieren, solltet Ihr Euch mit unserer Kritik und Eurer Fähigkeit zur Selbstkritik wenigstens ansatzweise auseinandersetzen.

Der Charme eines Opels liegt für mich auch in seinen kleinen Fehlern und Macken. Sie verleihen ihm eine Identität, der es in unserer ach so vollkommenen oder zumindest so beworbenen Konsumwelt häufig fehlt. Nichts ist seelenloser und langweiliger als das perfekte Produkt.

Das Problem mit dem Charme - ungepflegt wird er schnell morbide
Wer arbeitet, wird immer Fehler machen - das ist solange in Ordnung, wie man diese auch als solche annimmt, umgehend korrigiert und den gesamten Prozeß ehrlich und offen kommuniziert.
Tatsächlich scheint aber außer in der Werbeabteilung dem Kunden gegenüber leider Sprachlosigkeit zur Unternehmenskultur geworden zu sein.

... und wenn ich jetzt gebannt werde - DAS WAR ES WERT !

VG
H.

967 weitere Antworten
967 Antworten

Zitat:

@OSDW schrieb am 20. November 2014 um 08:27:59 Uhr:

Adresseingabe per Sprache: Bei mir geht Syntax Strasse, Hausnr, Ort irgendwie nicht wirklich, obwohl das bei anderen so ist -

Bei welchen anderen soll das so sein ?

Für Spracheingaben ist folgendes Format gefordert: Ort, Strasse, Hausnummer

steht auch so in der Bedienungsanleitung und bei mir funktioniert das auch einwandfrei.....

Mahlzeit zusammen,

Das Update wurde bei meinem CT am Montag durchgeführt.

Es sollte das Problem behoben werden, dass DAB+ im Insignia bedeuten häufiger aussetzt als im Mokka.

Vor der "Produktverbesserung" hatte ich auf 22km (eigentlich egal) 19 Aussezter von 1-2 Sekunden und 3 von 5-10 Sekunden.
Nach dem Update sind die Aussezter weniger geworden, aber dafür erheblich länger, 5 Aussetzer von 5-10 Sekunden und 1 Aussetzer von 3 Minuten.
Die Aussetzer beginnen wie früher und enden wie früher, nur dass man noch weniger empfängt.

Zur Beurteilung der Mokka hat nur einen Aussetzer von 1 Sekunde. Somit müssen Daten vorhanden sein, die der Insignia nur nicht bekommt bzw verarbeiten kann.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder ist doch etwas defekt.

Gefühlt ist das IL etwa zügiger geworden, aber das kann auch vom mitlesen kommen. Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen.

Zitat:

@sandlerkoenig schrieb am 20. November 2014 um 11:32:51 Uhr:

Zitat:

@OSDW schrieb am 20. November 2014 um 08:27:59 Uhr:

Adresseingabe per Sprache: Bei mir geht Syntax Strasse, Hausnr, Ort irgendwie nicht wirklich, obwohl das bei anderen so ist -
Bei welchen anderen soll das so sein ?
Für Spracheingaben ist folgendes Format gefordert: Ort, Strasse, Hausnummer
steht auch so in der Bedienungsanleitung und bei mir funktioniert das auch einwandfrei.....
hier

Zitat:

@corsa_fips-pj schrieb am 17. November 2014 um 10:33:28 Uhr:

Dieses Erscheinung kenne ich auch: Mein Ipod wir auch mit dem Bluetooth Symbol angezeigt obwohl er am USB steckt - aber die Pause beim anwählen eines anderen Titels ist jawohl hier nicht zeitgemäß.

Kann jemand eine spürbare Verbesserung nach dem Update feststellen?

Habe das Update seit Montag nun auch drauf (dieses Mal wirklich 😉) und leider hat sich die Zeit beim Weiterschalten des Titels nicht verbessert.

Ebenso habe ich weiterhin die Bugs wie das überspringen einzelner Titel, sowie die fehlerhafte Titel-/Cover-Anzeige beim Weiterschalten. Also im Bezug auf den Betrieb mit einem iPod hat das Update leider keine Verbesserung gebracht.