Produktionsverzögerung 240 PS-Version

VW Passat B8

Hallo liebe Gemeinde
Keine Ahnung ob ich hier ganz richtig bin - mache das zum ersten mal. Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
Habe anfangs Augus eine voll ausgestattete B8 240 PS- Version bestellt. Bis heute kann mir der Händler (CH Generalhändler) keinen Termin für die Produktion des Wagens nennen. Finde ich nach drei Monaten Wartezeit schon etwas krass!
Der Händler versucht mir irgend etwas wegen fehlenden Beleuchtungsteilen zu erklären, versteht das Ganze aber mutlich selber nicht.
Weiss hierzu irgend jemand mehr respektive genaueres. Ich würde schon gerne wissen, wie lange ich noch auf mein Fahrzeug warten muss. Herzichen Dank für Eure Informationen und Gruss aus der Schweiz.

Beste Antwort im Thema

Da ich diesen Beitrag im Dezember angezettelt hatte, möchte ich Euch nun doch noch über das Resultat informieren. Mitte August 2014 bestellt, letzten Freitag, 13. Febr. 2015 abgeholt. Im Nachhinein bin ich aber über die 2-monatige Verzögerung glücklich, konnte ich doch einen fünfstelligen Nachlass aufgrund der Währungsdifferenz CH-EURO einstreichen. Das warten hat sich aber nicht nur deswegen gelohnt. Anbei drei Bilder von meinem tollen Teil!
Gute Fahrt!

123 weitere Antworten
123 Antworten

Liebe Fangemeinde,

ich habe am Montag im Rahmen meiner Arbeit einen Konzernkollegen getroffen. Beim Kaffeeschwätzchen erzählt er mir seine aktuelle Bestellmisere. Ich dachte mich tritt ein Pferd. Der erzählt mir von seiner Odyssee zum Anfang Februar bestellten Touareg. Bis auf das Auto ist die Story eine Hardcopy meiner persönlich erlebten und andauernden Unmöglichkeit. Für mich zeichnete sich damit ein Bild ab, dass klar nach Methode als nach einem bedauerlichen Einzelfall riecht. Ich habe daraufhin am Diensttag eine massive, inhaltlich fundierte und in allen Punkten für VW prüfbare wie sachliche Beschwerde Richtung Volkswagen per Mail adressiert. Das war gut für meinen Seelenfrieden. Ich habe klar hervorgehoben, dass ich realistische, ehrliche Termine sowie eine aktive Information des Kunden erwarte. Auch und gerade wenn etwas nicht zu halten ist. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass mein Freundlicher so vollkommen unschuldig und unnötig ins schlechte Kundenfadenkreuz gerückt wird, ich es aber meinem Freundlichem nicht anlaste, sondern dies der Struktur des respektlosen Umganges mit mir dem Kunden seitens des Mutterkonzernes zuschreibe. Ich lasse das nicht mit mir machen. So wird meine Markenloyalität deutlich eingetrübt, ja erschüttert.

Ich habe erbeten mir eine alternative Liefermethode (Emden/Händler) in Aussicht zu stellen, wenn die Auslieferung in der Autostadt über den August hinaus geht.

Ergebnis. Eine automatische Antwortmail in der sich für das Interesse an VW bedankt wird und dem Hinweis darin, dass aufgrund des großen Interesses an VW eine Bearbeitung etwas dauern könne.

Diese Erstantwort allein bringt leicht erregbare Gestallten sicherlich dazu neue Rekorde im "Auf die Palme Klettern" für die Ewigkeit aufzustellen, kommt sie doch einem Déjà-vu gleich und bestätigt die Methode, nur hier wird Informiert. Gut das mein Ruhepuls bei ca. 57 liegt und mein Aufregungspuls bei 58. Sonst würde ich zum Seriendramatiker werden und zweifelhafte Publicity erlangen.

Heute das Wunder! Anruf vom Freundlichen. Terminvorschläge 31.08. oder 01.09.
Ergänzend ein freundlicher Anruf aus WOB.

Ich bin nach meinen Erfahrungen der VW-Bearbeitungszeitschienen (Außer bei der Auftragsbestätigung) nicht so naiv zu glauben, dass meine betriebsstörende Email hierfür der Auslöser war. Das werde ich wohl nie erfahren. Es sei den, dass die zu erwartende Reaktion auf meine Einlassung hin iwann erfolgt und einen Rückschluss auf die Wirkung erlaubt oder bestätigt.

Nu gut, noch hab ich ihn nicht und es gibt noch zwei Wochen lang viele Möglichkeiten den Termin zu verschieben. Hab da Übung drin.

Bin gespannt, wie das zu Ende geht.

Wenn alles gut geht und dem gilt meine Hoffnung, gibt es die Bilder von meinem neuen dann im Bilderthread. Nicht, dass ich den bekomme und das erste Facelift ist durch, dann wir selbst mein Ruhepuls iwie dreistellig.

Bis die Tage.
LG Detlef

Du sprichst mir aus der Seele Detlef.
Ich möchte nicht mehr dazu sagen. Du bestätigst, was viel hier denken und selber erfahren haben. Ganz besonders die Leute, welche den Wagen aus eigener Tasche bezahlen müssen und ihn nicht von der Firma gestellt bekommen.

Wünsche Dir baldige Erlösung
Gruß Ray

Zitat:

@STI-Ray70 schrieb am 15. August 2015 um 06:58:56 Uhr:

Du sprichst mir aus der Seele Detlef.
Ich möchte nicht mehr dazu sagen. Du bestätigst, was viel hier denken und selber erfahren haben. Ganz besonders die Leute, welche den Wagen aus eigener Tasche bezahlen müssen und ihn nicht von der Firma gestellt bekommen.

Wünsche Dir baldige Erlösung
Gruß Ray

Hallo zusammen,

Ich selber habe am 24.04.2015 bestellt und habe die aktuelle Aussage des Freundlichen, dass die Übergabe für die 42. KW geplant ist. Momentan muss ich also von 6 Monaten Lieferzeit ausgehen. Das nervt mich natürlich auch, aber letztlich gehe ich davon aus (vielleicht bin ich da naiv), dass sowohl VW als auch der Freundliche ein Interese daran haben mir das Auto schnellstmöglich zu liefern. Warum sollte das anders sein?

Gruß

Jason, genau darum geht es, wenn Du gleich den ehrlichen Zeitpunkt (Lieferzeit) genannt bekommst, oder wenn Du ehrlich und sofort Informiert wirst, wenn etwas ungeplantes dafür sorgt, dass die Lieferzeit nicht eingehalten werden kann und Du einen dann neuen Termin bekommst, der auch realistisch ist, dann ist die Welt ok.
Viele müssen Rund um den Fahrzeugwechsel berufliche wie private Planungen koordinieren. Daher ist die Information, die den Tatsachen entspricht elementar.

Aber genau das ist des Pudels kern, denn daran hapert es.

LG Detlef