ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Produktionsverzögerung 240 PS-Version

Produktionsverzögerung 240 PS-Version

VW Passat B8
Themenstarteram 24. November 2014 um 12:18

Hallo liebe Gemeinde

Keine Ahnung ob ich hier ganz richtig bin - mache das zum ersten mal. Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!

Habe anfangs Augus eine voll ausgestattete B8 240 PS- Version bestellt. Bis heute kann mir der Händler (CH Generalhändler) keinen Termin für die Produktion des Wagens nennen. Finde ich nach drei Monaten Wartezeit schon etwas krass!

Der Händler versucht mir irgend etwas wegen fehlenden Beleuchtungsteilen zu erklären, versteht das Ganze aber mutlich selber nicht.

Weiss hierzu irgend jemand mehr respektive genaueres. Ich würde schon gerne wissen, wie lange ich noch auf mein Fahrzeug warten muss. Herzichen Dank für Eure Informationen und Gruss aus der Schweiz.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 16:36

Da ich diesen Beitrag im Dezember angezettelt hatte, möchte ich Euch nun doch noch über das Resultat informieren. Mitte August 2014 bestellt, letzten Freitag, 13. Febr. 2015 abgeholt. Im Nachhinein bin ich aber über die 2-monatige Verzögerung glücklich, konnte ich doch einen fünfstelligen Nachlass aufgrund der Währungsdifferenz CH-EURO einstreichen. Das warten hat sich aber nicht nur deswegen gelohnt. Anbei drei Bilder von meinem tollen Teil!

Gute Fahrt!

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Die 240er selbst hat keine Probleme - es sei denn du hast es mit der neuen tachoanzeige bestellt, da gibts software probleme.

Termin bei meinem 240er ist 19.12, ebenfalls Anfang august bestellt.

Themenstarteram 24. November 2014 um 12:39

Danke für Deine Rückmeldung.

JA, meiner sollte mit der digitalen Instrumententafel bestückt sein.Der Händler meinte, es fehlen irgend welche Lampen für die Innenbeleuchtung ???

So was ist schon schade da will man was kaufen um die 50.000 dann koennen die nicht liefern und keener Weiss bescheid.. einfach schade...

Ich habe meine Passat Limousine mit dem 240 PS Diesel seit Freitag.

Bestellt Ende Juli

Zitat:

@PublicT schrieb am 24. November 2014 um 14:13:32 Uhr:

Ich habe meine Passat Limousine mit dem 240 PS Diesel seit Freitag.

Bestellt Ende Juli

aber ohne dem Active Info Display ;) daher war deiner schneller da.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 24. November 2014 um 14:17:00 Uhr:

 

aber ohne dem Active Info Display ;) daher war deiner schneller da.

und schneller ist bekanntlich besser :)

Ich wollte auch das kleine Navi haben und daher gab es kein AID für mich.

Zitat:

@menetekel_1 schrieb am 24. November 2014 um 13:30:15 Uhr:

Die 240er selbst hat keine Probleme - es sei denn du hast es mit der neuen tachoanzeige bestellt, da gibts software probleme.

Termin bei meinem 240er ist 19.12, ebenfalls Anfang august bestellt.

Gilt das mit den Software-Problemen nur für die Kombination 240PS / AID? Oder gilt das für alle AIDs?

sehe ich auch so. Hätte dann auch lieber auf das AID verzichtet. Ist im laufenden Betrieb sicher ein Blickfang, nützlich und interessant. Aber wenn es aus ist und man im Wagen sitzt bzw. von außen reinguckt, dann sehen die Rundinstrumente doch eine ganze Ecke edler aus, wie ich finde...

Wenn es eine Verzögerung gibt, dann müsste das der Händler ganz klar sagen und halt auch verfolgen. Aber einfach den Kunden in Unwissenheit lassen, geht meiner Meinung nach gar nicht. Wenn man schon so viel Geld auf den Tisch legt, dann hat man auch Anspruch darauf, gut informiert zu werden. Natürlich ist jeder Verkäufer an neuen Kunden interessiert bis sie eben den Kaufvertrag unterschrieben haben. Dann ist man eben nicht mehr so interessant.

Wenn du ein unverbindlichen Liefertermin bekommen hast, wo z.B. eine unverbindliche KW drauf steht, würde ich mir erstmals an dieser orientieren. Wenn diese KW im Dezember ist, kannst du sicher sein, dass das Fahrzeug bereits eingeplant sein muss. Dann könntest du versuchen mit der Kommissionsnummer VW direkt anzurufen:

Du kannst bei der VW-Verkaufssteuerung anrufen. Telefonnummer: 05361 / 90.

 

Das ist die Zentrale. Dort wirst du an den Zuständigen deiner Region weiter verbunden oder du bekommst die direkte Durchwahl-Nummer.

 

Damit die dein Auto finden können brauchst du die "Kommissions-Nummer".

Die sollte auf deiner Auftragsbestätigung stehen.

Sechs Stellen, eine Zahlen- und Buchstaben-Kombination. Meine war z.B. "YFH 783".

Zur Not kannst du auch den Freundlichen nach dieser Nummer fragen.

 

Da kannst du dann auch mal nach der "Produktions-Nummer" fragen.

Anhand dieser Nummer kannst du den genauen Bautag erfahren.

z.B. die "08-2-9179". 08-2 heißt 8. Woche, 2. Tag.

 

Die Verkaufssteuerung kann dir natürlich nicht sagen wann dein Wagen ausgeliefert wird! Aber die müssten dir genau sagen können wie der aktuelle Stand ist.

Zitat:

@jaydee73 schrieb am 24. November 2014 um 14:28:51 Uhr:

Zitat:

@menetekel_1 schrieb am 24. November 2014 um 13:30:15 Uhr:

Die 240er selbst hat keine Probleme - es sei denn du hast es mit der neuen tachoanzeige bestellt, da gibts software probleme.

Termin bei meinem 240er ist 19.12, ebenfalls Anfang august bestellt.

Gilt das mit den Software-Problemen nur für die Kombination 240PS / AID? Oder gilt das für alle AIDs?

Gilt Stand heute für alle.

Selbst die Händler bekommen die normalerweise vollausgestatteten Vorführwagen nur ohne AID.

Zitat:

@menetekel_1 schrieb am 24. November 2014 um 15:45:48 Uhr:

Zitat:

@jaydee73 schrieb am 24. November 2014 um 14:28:51 Uhr:

 

Gilt das mit den Software-Problemen nur für die Kombination 240PS / AID? Oder gilt das für alle AIDs?

Gilt Stand heute für alle.

Selbst die Händler bekommen die normalerweise vollausgestatteten Vorführwagen nur ohne AID.

Aber die vielen Vorführer in Griechenland oder Sizilien hatten ja auch das AID drin. Oder waren das alle Vorserienfahrzeuge?

Das AID wäre für mich Pflicht, nachdem ich mehrere Test auf YouTube gesehen habe :)

Mal eine andere Frage: Der 240PS TDI kommt ja mit 2L und 2 Turbos daher. Mir ist klar das es im Passat nie einen 3.0 TDI gab, aber weiß jemand ob Audi mit den Motoren nachzieht? Sprich stirbt der 3.0TDI jetzt aus?

Zack die Bohne,

Dosenmacht

am 24. November 2014 um 15:12

So, laut meines :) folgende Info (ich bin auch betroffen):

- Die Fahrzeuge in Griechenland und auf Sizilien sind Vorserienfahrzeuge, die dem WA-Leasing übergeben und danach verschrottet werden (wie schade :().

- Für das AID gibt es Probleme mit der Produktion von irgend welchen Prozessoren bei denen der Zulieferer des AID nicht hinterher kommt. Es sollen wohl erst die Audi TT bedient werden (dieselben Prozessoren) und dann der Passat B8. Allerdings soll die Produktion der Prozessoren nun ordentlich hochgefahren werden.

Mir hat man einen LT ca. Ende Januar 2015 avisiert (Fahrzeug bestellt am 15.08.14)

Zitat:

@Doskraft schrieb am 24. November 2014 um 16:02:15 Uhr:

Mal eine andere Frage: Der 240PS TDI kommt ja mit 2L und 2 Turbos daher. Mir ist klar das es im Passat nie einen 3.0 TDI gab, aber weiß jemand ob Audi mit den Motoren nachzieht? Sprich stirbt der 3.0TDI jetzt aus?

Glaube ich nicht. Der aktuelle A6 3.0 TDI hat mit 272 PS einen geringeren CO2-Ausstoß und Normverbrauch als der Passat 2.0 Biturbo. Zudem hat der Motor deutlich mehr Power (500 Nm / 1.750 - 2.500 Passat, 580 Nm / 1.250 - 3.250 Audi). Der 2.0 BiTDI wäre also in jeder Hinsicht ein klarer Rückschritt.

Ich kann mir eher vorstellen, dass es eine Diesel-Version des A3 / S3 mit dem Motor aus dem Passat geben könnte. Ist ja die gleiche Plattform wie Golf/Passat - und einen SQ5 mit Diesel gibt es ja auch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Produktionsverzögerung 240 PS-Version