ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leergewicht 2,0 TDI-150 PS (Passat Variant B8)

Leergewicht 2,0 TDI-150 PS (Passat Variant B8)

VW Passat B8
Themenstarteram 15. April 2015 um 6:39

Hallo Passat-B8-Fahrer,

kann mir jemand sagen, was beim o.a. Modell genau in der Zulassungsbescheinigung Teil II als LEERGEWICHT eingetragen ist?

Bitte angeben, ob 6-Gang (Handschlater) oder DSG!

Mir geht es NICHT darum, was VW im Internet/Prospekt angibt (das kann ich ja selber nachlesen, sondern was TASÄCHLICH im "Schein" steht. Danke!

((Hintergrund der Frage: Es geht um die "100 km/h Zulassung" bei Fahrten mit einem 1600 kg Wohnwagen))

Grüße an Alle!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@focussporttdci schrieb am 15. April 2015 um 10:00:46 Uhr:

Krass! Damit ist der Passat laut KFZ-Schein fast 300 KG leichter als mein derzeitiger Insignia!!! Der bringt 1788 KG leer auf die Waage.

Naja, dass Opel ein kleines Gewichtsproblem hat und dafür das Verstecken von Fahrzeuglänge im Innenraum perfektioniert hat ist jetzt nicht soooo neu ;-)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Habe 1505kg mit handschaltung

Meiner hat 1545 kg mit DSG HL

1533 kg lt Zulassungsschein - Handschaltung

Das reale Gewicht steht nur in dem CoC-Papier drin. Nicht im Brief, oder Fahrzeugschein. Das CoC Papier dürfen die Wenigsten aber je zu Gesicht bekommen, wenn der Händler die Zulassung macht.

Bei meinem steht im Fahrzeugschein 1569kg. Im CoC Papier 1701kg.

Zitat:

@ciqo schrieb am 15. April 2015 um 09:51:14 Uhr:

Das CoC Papier dürfen die Wenigsten aber je zu Gesicht bekommen, wenn der Händler die Zulassung macht.

Leider ein großes Problem, denn jeder, dem das Fahrzeug gehört, sollte dieses haben!

Die meisten wissen immer noch nicht, dass es an 1. Stelle vor dem KFZ-Brief steht, mMn.

Krass! Damit ist der Passat laut KFZ-Schein fast 300 KG leichter als mein derzeitiger Insignia!!! Der bringt 1788 KG leer auf die Waage.

Zitat:

@focussporttdci schrieb am 15. April 2015 um 10:00:46 Uhr:

Krass! Damit ist der Passat laut KFZ-Schein fast 300 KG leichter als mein derzeitiger Insignia!!! Der bringt 1788 KG leer auf die Waage.

Naja, dass Opel ein kleines Gewichtsproblem hat und dafür das Verstecken von Fahrzeuglänge im Innenraum perfektioniert hat ist jetzt nicht soooo neu ;-)

Zitat:

@focussporttdci schrieb am 15. April 2015 um 10:00:46 Uhr:

Krass! Damit ist der Passat laut KFZ-Schein fast 300 KG leichter als mein derzeitiger Insignia!!! Der bringt 1788 KG leer auf die Waage.

Fast 300kg? Ich würde eher sagen "etwas über 200kg". Ist immer noch zuviel, aber etwas mehr an der Realität. Der ADAC hat beim 150PS TDI HL mit Handschaltung 1575kg Leergewicht ermittelt.

http://www.adac.de/.../VW_Passat_Variant_2_0_TDI_BMT_Highline.pdf

Gruss

Joe

Zitat:

Bei meinem steht im Fahrzeugschein 1569kg. Im CoC Papier 1701kg.

Diese Abweichung laesst sich durch ein paar Aussattungsextras nicht mehr erklaeren. Wird das "Kataloggewicht" aehnlich praxisfremd ermittelt wie der Verbrauch?

Stefan

Und welches Gewicht ist jetzt für die 100 km/h relevant? Bei jedem anderen Anhänger ist der Faktor ja 1,2, also kein Problem. Aber gerade bei Wohnanhängern (warum eigentlich der Unterschied?) ist der Faktor ja nur 1,0, sodass der OP entweder auch auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen mit 80 Vorlieb nehmen oder den Anhänger ablasten müsste, wenn das Zugfahrzeug leichter ist als 1600 kg.

Themenstarteram 15. April 2015 um 8:55

Zitat:

@ciqo schrieb am 15. April 2015 um 09:51:14 Uhr:

Das reale Gewicht steht nur in dem CoC-Papier drin. Nicht im Brief, oder Fahrzeugschein. Das CoC Papier dürfen die Wenigsten aber je zu Gesicht bekommen, wenn der Händler die Zulassung macht.

Bei meinem steht im Fahrzeugschein 1569kg. Im CoC Papier 1701kg.

Bei der "100-km/h Regelung" zählt doch bei einer Kontrolle wohl aber vermutlich das, was im "Fahrzeugschein" steht. Wenn da steht 1545 kg darf ich mit meinem 1600 kg Wohnwagen keine 100 fahren. Oder würde sich der Beamte mit einem COC-Papier überzeugen lassen? Wenn Ja, wo bekomme ich dieses Papier her??

 

Wenn Ja, wo bekomme ich dieses Papier her??

[/quote/]

Von dem Jenigen, der auch den Fahrzeugbrief hat (Bank, Leasing, Händler).

Zitat:

@ciqo schrieb am 15. April 2015 um 12:25:27 Uhr:

[/quote

Wenn Ja, wo bekomme ich dieses Papier her??

[/quote/]

Von dem Jenigen, der auch den Fahrzeugbrief hat (Bank, Leasing, Händler).

Das, was man früher Brief nannte, befindet sich in meinem Besitz. Aber ein CoC habe ich meines Wissens nach nicht, ich wüsste nicht einmal, wie das aussieht.

Zitat:

@mobafan schrieb am 15. April 2015 um 13:51:32 Uhr:

Zitat:

@ciqo schrieb am 15. April 2015 um 12:25:27 Uhr:

[/quote

Wenn Ja, wo bekomme ich dieses Papier her??

[/quote/]

Von dem Jenigen, der auch den Fahrzeugbrief hat (Bank, Leasing, Händler).

Das, was man früher Brief nannte, befindet sich in meinem Besitz. Aber ein CoC habe ich meines Wissens nach nicht, ich wüsste nicht einmal, wie das aussieht.

Ist ein weißes A4 Blatt. Ist glaube ich seit 2005 bei Neuwagen immer dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leergewicht 2,0 TDI-150 PS (Passat Variant B8)