ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Produktionsfehler oder Serie beim Variant?

Produktionsfehler oder Serie beim Variant?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 10:59

Mein neuer Variant wurde gestern dem AH angeliefert. Heute war ich kurz dort um Bedienungsanleitung usw. zu holen.

Beim ersten Rundgang fiel mir etwas deutlich sichtbar Negatives auf: die Chromleisten rund um die Fenster...und zwar konkret die Chromleiste am unteren Rand der 2. Sitzreihe: am Ende der nach hintenverlaufenden Leiste wölbt sich diese stark nach außen; ist auf beiden Seiten so; wenn man von hinten nach vorne blickt auf Augenhöhe der Leiste dann merkt man es deutlich wie sich die Leiste nach außen wölbt. Ist das ein Produktionsfehler oder so üblich (da in diesem Bereich der breite schwarze Gummibereich zwischen Rückfenster und Kofferraumfenster sitzt?

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2011 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von smuser

Hier ein Bild mit genauer roter Kennzeichnung wo sich die Chromleiste deutlich erhebt - auch auf der anderen Seite des Fahrzeuges.

bemängel es doch beim händler...

aber mal im ernst: WO hebt es da deutlich von der Karosserie ab? Man könnte höchstens nochmal an der Tür versuchen was einzustellen, ob die vielleicht weiter reingeht, aber damit verbunden wäre dann auch ein "schlechteres" schließen der Türe. Man müsste die dann regelrecht schmeissen! Die Chromleiste ist in ihrer Form und Breite entsprechend vorgegeben und wird nur draufgesteckt, soweit ich weiß, also kann man da nichts dran ändern... Währenddessen sie beim hinteren Teil anderweitig befestigt sein dürfte... aber das ist nur mein Glaube... ;) Aber trotzdem gilt... Ein deutliches Abheben ist was anderes... hier sieht es für mich (sorry, wieder mein Glaube) so aus, als würde man krampfhaft nach Fehlern suchen und dann nicht enttäuscht nach Hause gehen wollen, weil es bis jetzt so gut wie perfekt aussieht... aber egal... Manch einer sieht eben doch Fehler an exakt zusammengeschraubten Fahrzeugen...

EDIT: nochmal sorry, aber das ist mein Eindruck und meine Meinung

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist vielleicht ein Spoiler? :D

Nee im Ernst, stell doch mal ein Foto rein, dann können die B7-Variant-Besitzer vergleichen, ob das bei ihnen auch so ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:54

Hier ein Bild mit genauer roter Kennzeichnung wo sich die Chromleiste deutlich erhebt - auch auf der anderen Seite des Fahrzeuges.

am 10. Dezember 2011 um 13:00

Ist der Dachkantenspoiler Serie?

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 13:04

Also ich habe keinen Dachkantenspoiler extra bestellt, warum? Sieht er so anders aus? Aber mich würde die Stelle der Chromleiste mal vorrangig interessieren...

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris0285

Ist der Dachkantenspoiler Serie?

am 10. Dezember 2011 um 13:05

Ich wusste nicht ob es Serie ist...:)

Sah gerade so anders aus.

am 10. Dezember 2011 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von smuser

Hier ein Bild mit genauer roter Kennzeichnung wo sich die Chromleiste deutlich erhebt - auch auf der anderen Seite des Fahrzeuges.

bemängel es doch beim händler...

aber mal im ernst: WO hebt es da deutlich von der Karosserie ab? Man könnte höchstens nochmal an der Tür versuchen was einzustellen, ob die vielleicht weiter reingeht, aber damit verbunden wäre dann auch ein "schlechteres" schließen der Türe. Man müsste die dann regelrecht schmeissen! Die Chromleiste ist in ihrer Form und Breite entsprechend vorgegeben und wird nur draufgesteckt, soweit ich weiß, also kann man da nichts dran ändern... Währenddessen sie beim hinteren Teil anderweitig befestigt sein dürfte... aber das ist nur mein Glaube... ;) Aber trotzdem gilt... Ein deutliches Abheben ist was anderes... hier sieht es für mich (sorry, wieder mein Glaube) so aus, als würde man krampfhaft nach Fehlern suchen und dann nicht enttäuscht nach Hause gehen wollen, weil es bis jetzt so gut wie perfekt aussieht... aber egal... Manch einer sieht eben doch Fehler an exakt zusammengeschraubten Fahrzeugen...

EDIT: nochmal sorry, aber das ist mein Eindruck und meine Meinung

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 13:46

Bei dem Bild sieht man es ja nicht genau, ich wollte nur die ungefähre Stelle zeigen...es ist halt so, dass die Chromleiste über den schwarzen breiten Gummi des Fensterglas gepickt ist, und da ist dann die Leiste einiges weiter draußen als die restliche Länge...man sieht es vorallem wenn man am Heck des Fahrzeuges steht und auf Höhe der Leiste dann nach vorne sieht.

Ich möchte aber garnicht viel meckern...denn der Gesamteindruck des Variant war erste Sahne! Spaltmasse sehr gering und gleich auf beiden Seiten eines Teiles, usw...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von smuser

Hier ein Bild mit genauer roter Kennzeichnung wo sich die Chromleiste deutlich erhebt - auch auf der anderen Seite des Fahrzeuges.

bemängel es doch beim händler...

aber mal im ernst: WO hebt es da deutlich von der Karosserie ab? Man könnte höchstens nochmal an der Tür versuchen was einzustellen, ob die vielleicht weiter reingeht, aber damit verbunden wäre dann auch ein "schlechteres" schließen der Türe. Man müsste die dann regelrecht schmeissen! Die Chromleiste ist in ihrer Form und Breite entsprechend vorgegeben und wird nur draufgesteckt, soweit ich weiß, also kann man da nichts dran ändern... Währenddessen sie beim hinteren Teil anderweitig befestigt sein dürfte... aber das ist nur mein Glaube... ;) Aber trotzdem gilt... Ein deutliches Abheben ist was anderes... hier sieht es für mich (sorry, wieder mein Glaube) so aus, als würde man krampfhaft nach Fehlern suchen und dann nicht enttäuscht nach Hause gehen wollen, weil es bis jetzt so gut wie perfekt aussieht... aber egal... Manch einer sieht eben doch Fehler an exakt zusammengeschraubten Fahrzeugen...

EDIT: nochmal sorry, aber das ist mein Eindruck und meine Meinung

Das ist normal, ist bei mir genauso. Hätte man besser lösen können.

Gruß

StevieC

War / ist beim B6 schon so...

Sollte zwar eigentlich nicht so sein, aber die Leiste liegt am Ende nicht an der Tür an.

Nach Lesen dieses Themas sind wir spazieren gewesen. Dabei sind wir an mehreren Kombis vorbei gekommen. ist bei allen so.

Sieht nicht so schön aus. Unser Neuer kommt im Februar. Mal schauen, was der Händler dazu sagt.

Nach Besichtigung der Fahrzeuge gerade wird s mir aber wohl Wurscht sein. Ist aber auf jeden Fall bei unserer E-Klasse besser gelöst.

Ob das bei unserem aktuellen Variant auch so ist kann ich im Moment nicht sagen, da er noch bei Freunden steht ...

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 16:57

Habe vorhin einen anderen Variant gesehen, da war es im Grunde auch so; schon eine irgendwie schnelle aber unästhetische Lösung, schade, denn der Rest der Leisten ist absolut top integriert, gleiche Höhe, Breite bei Übergängen...nur diese Stelle halt. Scheint also Serie zu sein.

Soetwas nennt sich bei VW "Stand der Technik" :D

Das war bei mir auch so. Meine Werkstatt hat mir die Leiste ersetzt und nun sitzt sie sehr gut.

Das wird wohl ein Mongtagefehler sein der sehr oft vor kommt.

Hey, das ist kein Bug das ist ein Feature!

Durch die nach außen gewölbte Kante entsteht eine Art Minispoiler, der die Luft nach außen drängt. Dadurch wird der Anpressdruck an der Tür erhöht - der Wagen läuft im Heckbereich ruhiger. Zudem wird durch die Abrisskante vermieden, dass sich die Luft irgendwelchen Erhebungen dahinter sammeln kann und für unschöne Geräusche sorgt.

Mann muss nur alles positiv sehen :D;)

Gruß

Karsten, der da noch nie hingeguckt hat :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Produktionsfehler oder Serie beim Variant?