ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed Mj2020 ? erste Infos?

Proceed Mj2020 ? erste Infos?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 11:57

Hallo zusammen!

Wollte eigentlich heute den Proceed GT bestellen und Google noch eine Runde rum... was finde ich... Infos zum MJ2020 aber alles „offen“ und nichts dingfest. Hmmm da grübelt man ob ich nicht noch 3-4 Wochen warte. Irgendwo stand sogar dass man entsprechend bald bestellen kann...

 

Hat irgendjemand mit entsprechender „Connection“ vielleicht schon was gehört?

Thema: UVO Connect und größeres Navidisplay oder auch Digitaler Tacho?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Was hat der ganze Kram hier mit Modelljahr 2020 zutun? Diskutiert im passenden Thema.. Danke

485 weitere Antworten
Ähnliche Themen
485 Antworten
am 12. Juni 2019 um 19:48

Zitat:

Warum wollt Ihr lieber einen digitalen Tachodings als das, was jetzt bereits eingebaut ist? Oder anders gefragt: was kann das besser als die derzeitigen Anzeigen im Ceed? :o

Ich finde ein volldigitales Tacho über den kompletten Bereich einfach übersichtlicher. Der Drehzahl und Geschwindigkeitsmesser nehmen ja 80% der Fläche ein und sind Null variabel. Dazu ist es einfach zeitgemäßer. Schaut man sich Mercedes MBUX an, wirkt ein KIA schon sehr antiquiert, hat aber dennoch viele aktuelle Assistenzsysteme.

Wenn das ganze richtig programmiert ist, entzerrt es einfach die vielen Infos die das kleine Mini 4.3 Zoll Display aktuell anzeigt und kann darüber hinaus durch die große Fläche auch viel mehr Anzeigen.

Ich bin halt auch IT'ler - Ich mag so ein technischen Firlefanz eben. Gerade die Kartenansicht im Tacho ist eine richtig coole Sache. Ist bei vielen VAG Fahrzeugen aber durch das grottige Navi eh nicht nutzbar. Beim Ceed Konkurrenten LEOn z.B. gibts bis heute noch keine "Onlineservices" für Stau. Blitzer sucht man bei VAG sowieso vergeblich. Mit TMC bin ich letztmalig vor 5 Jahren rumgefahren.

Ich muss sagen, die Variante vom Stinger gefällt mir auch sehr gut und mir ist schleierhaft, warum das so nicht im Ceed eingeführt wurde.

Für alle, welche sich für das Digitale Cockpit interessieren, empfehle ich nachfolgendes Video.

Da seht ihr das Cockpit während der Fahrt im K900.

https://www.youtube.com/watch?v=HEB0LXDJML0

Ob man es zwingend braucht, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

@TheShortOfIt schrieb am 12. Juni 2019 um 21:48:04 Uhr:

Zitat:

Warum wollt Ihr lieber einen digitalen Tachodings als das, was jetzt bereits eingebaut ist? Oder anders gefragt: was kann das besser als die derzeitigen Anzeigen im Ceed? :o

Ich finde ein volldigitales Tacho über den kompletten Bereich einfach übersichtlicher. Der Drehzahl und Geschwindigkeitsmesser nehmen ja 80% der Fläche ein und sind Null variabel. Dazu ist es einfach zeitgemäßer. Schaut man sich Mercedes MBUX an, wirkt ein KIA schon sehr antiquiert, hat aber dennoch viele aktuelle Assistenzsysteme.

Wenn das ganze richtig programmiert ist, entzerrt es einfach die vielen Infos die das kleine Mini 4.3 Zoll Display aktuell anzeigt und kann darüber hinaus durch die große Fläche auch viel mehr Anzeigen.

Ich bin halt auch IT'ler - Ich mag so ein technischen Firlefanz eben. Gerade die Kartenansicht im Tacho ist eine richtig coole Sache. Ist bei vielen VAG Fahrzeugen aber durch das grottige Navi eh nicht nutzbar. Beim Ceed Konkurrenten LEOn z.B. gibts bis heute noch keine "Onlineservices" für Stau. Blitzer sucht man bei VAG sowieso vergeblich. Mit TMC bin ich letztmalig vor 5 Jahren rumgefahren.

Ich muss sagen, die Variante vom Stinger gefällt mir auch sehr gut und mir ist schleierhaft, warum das so nicht im Ceed eingeführt wurde.

Danke für die Ausführlichkeit.

 

Ich finde eben gerade, dass es nicht übersichtlich ist. Hm ...

So wie bei meinem Insignia auch, werden die wichtigen Routeninfos gut sichtbar in der Mitte angezeigt. Also Fahrtstrecke bis zur nächsten Abzweigung und die Abzweigung re/li dazu ...

Die grosse Navianzeige aufm Tacho würde mich auf Dauer gaga machen. Zu viel Info.

 

Daher auch meine Anmerkung zum HUD. Die wichtigen Infos direkt im Blickfeld. Mehr nicht. Halte ich ergnomisch und bezüglich der Wahrnehmung für fast ideal.

 

Und Tacho und Drehzahlmesser in "Normal" sind so ausgelegt, dass man die Verhältnismäßigkeiten abschätzen kann. Daher ja auch sie nicht-linearen Skalen.

 

Und das Thema Zeitgemäß ... naja ... ich befürchte, dass diese ganzen "Spielereien", entschuldige den etwas abwertenden Begriff, leider nicht zum von Dir beschriebenen Entzerren beitragen sondern durch noch mehr Ablenkung unangenehm auffallen.

Das ist aber nur meine persönliche Annahme.

Und bei "richtig programmiert" stimme ich Dir grundsätzlich zu. Ich weiss eben nur nicht, was richtig wäre ...

Ich bin nicht sicher ob es zu diesen hier angestellten Vergleichen schon aussagefähige und vor allem unabhängige Studien existieren. Würde ich mir ansehen ;)

 

Und glaube bitte nicht, dass ich den Firlefanz nicht auch mag :)

Wenn Du meine Holde fragen könntest würdest sowas wie "ein Irrer" oder "was der alles braucht" hören :D

 

Und TMC hat mir bisher ganz gut geholfen. Ich kann da nicht meckern. Urlaubsfahrten nach Portugal, Italien, Frankreich usw. haben wir bisher Staufrei geschafft ;)

Mag aber auch an der antizyklischen Reisezeit liegen ...

 

Ich glaube, dass Kia von einem deutlich anderen Käuferkreis ausging als beim Stinger.

Also eher der konservative und nicht der Businesstyp wie zum Beispiel bei BMW, Benz und Audi, deren Fahrzeuge zu gut 80% Firmenautos sind.

Das mag eine Möglichkeit sein. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Preisfrage? Sie werden Gründe gehabt haben.

 

Also, wie immer viele Gründe für und wider ...

 

Danke noch mal!

@TCB66 Mal eine kurze Zwischenfrage.

Warum sind die Skalen nicht linear ausgelegt? Hab mich schon so oft gefragt warum z. B bis hundert zwischen den Strichen 10 und danach 20km/h liegen.. Falls das gemeint ist.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 22:08

Hat irgendjemand mit entsprechender „Connection“ vielleicht schon was gehört?

Thema: UVO Connect und größeres Navidisplay oder auch Digitaler Tacho?

Oh weiß nicht, ist diese mbux von Mercedes nicht dieser schrecklich lange aufgepappte Tablet über 60% vom Armaturenbrett? Finde ich abgrundtief hässlich xD

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 13. Juni 2019 um 07:43:07 Uhr:

Oh weiß nicht, ist diese mbux von Mercedes nicht dieser schrecklich lange aufgepappte Tablet über 60% vom Armaturenbrett? Finde ich abgrundtief hässlich xD

Ja, genau. Wobei ich mich bei der geringen Überdeckung der Verkleidung frage, wie man bei schrägem Lichteinfall noch was erkennen soll. So Kontrastreich kann kein Display sein.

Für mich als "Display-Fan" wäre so ein digitales Cockpit im ersten Moment auch ganz was tolles. Aber sobald man es hat und mal eingestellt hat, bleibt von den "Vorteilen" nach kurzer Zeit nichts mehr übrig. Gut wäre natürlich die in einem digitalen Cockpit mögliche zentrale, große Navidarstellung. Aber wirklich braucht man die auch nicht, solange während der Navigation auf dem ja ohnehin vorhandenen Display zwischen den klassischen Instrumenten die nächsten Navi-Hinweise angezeigt werden. Das vermisse ich bei meinem Optima schmerzhaft. Die Frage, die ich mir stelle: was sieht man auf dem digitalen Cockpit noch bei starker Sonneneinstrahlung? Warum die digitalen Cockpits aber kommen werden, ob wir wollen oder nicht: sie sind wahrscheinlich auf Dauer billiger herzustellen und einzubauen als klassische Instrumente, bei denen ja doch noch mechanische Sachen vorhanden sind. Ausgebaut sieht so ein Digitalding wahrscheinlich aus wie ein "verkappter Tablet-PC", flach, mit einem Anschuss an der Seite. Wahrscheinlich kaufen die Kfz-Hersteller die Dinger in zwei, drei Jahren bei Conti oder einem anderen Zulieferer für wenige EUR pro Stück. Individualisiert werden sie dann nur noch über die angezeigte Grafik. Leider wird es dann auch so kommen, dass das Wenige-Euro-Teil, das in 10 min zu wechseln ist, bei einem Defekt mit Hunderten EUR bezahlt werden muss.

Meine ganz persönliche Meinung: sieht nett aus, realistisch gesehen, bietet es aber kaum eine Nutzwertsteigerung. Für mich stünden deswegen Matrix-LED-Scheinwerfer und / oder ein Headup-Display auch sehr viel weiter oben auf der Wunschliste - nicht zu vergessen ein stärkerer Dieselmotor. ;)

Zitat:

@mueck schrieb am 13. Juni 2019 um 00:03:30 Uhr:

@TCB66 Mal eine kurze Zwischenfrage.

Warum sind die Skalen nicht linear ausgelegt? Hab mich schon so oft gefragt warum z. B bis hundert zwischen den Strichen 10 und danach 20km/h liegen.. Falls das gemeint ist.

Bevor ich mir jetzt die Finger wundtippe, habe ich hier einen erklärenden Beitrag.

Ich meine mich zu erinnern, dass er ziemlich gut wiedergibt, warum das so ist. Ausserdem stellt er Vergleiche an zum Digitalen/Analogen Tacho. Kann den jetzt nicht ansehen, weil im Büro :cool:

Wenn das ok für Dich ist? Sonst gerne noch mal fragen.

https://www.youtube.com/watch?v=WD1GBnP1PgU

Zitat:

@Veria2006 schrieb am 13. Juni 2019 um 09:09:15 Uhr:

 

Meine ganz persönliche Meinung: sieht nett aus, realistisch gesehen, bietet es aber kaum eine Nutzwertsteigerung. Für mich stünden deswegen Matrix-LED-Scheinwerfer und / oder ein Headup-Display auch sehr viel weiter oben auf der Wunschliste - nicht zu vergessen ein stärkerer Dieselmotor. ;)

Ich konnte leider nur einmal "Danke" anklicken ;)

Den Diesel hab ich ganz vergessen. Frage mich auch, wann die endlich mal einen auf den Markt werfen.

Aber das ist sicher etwas für einen Extra-Thread.

Zitat:

@TCB66 schrieb am 13. Juni 2019 um 11:11:57 Uhr:

 

Bevor ich mir jetzt die Finger wundtippe, habe ich hier einen erklärenden Beitrag.

Ich meine mich zu erinnern, dass er ziemlich gut wiedergibt, warum das so ist. Ausserdem stellt er Vergleiche an zum Digitalen/Analogen Tacho. Kann den jetzt nicht ansehen, weil im Büro :cool:

Wenn das ok für Dich ist? Sonst gerne noch mal fragen.

https://www.youtube.com/watch?v=WD1GBnP1PgU

Danke bei 12min kam die Antwort dann.

Erschreckend wie Spiegelnd das ganze Armaturenbrett beim A8 durch Bildschirme und Klavierlack ist, da würde ich ja eine Kriese bekommen. Für mich eindeutig zu viel Bildschirm und zu wenig Analog. Was mich besonders stört ist bei den digitalen Tachos, dass die seitliche Ansicht so platt ist. Vielleicht bin ich da komisch aber wenn ich bei einem Mercedes oder so in der statt rüber schaue und das dann sehe.. Gefällt mir persönlich gar nicht.

Headup Display fänd ich auch viel wichtiger, weil es statt „Es is halt einfach ein bischen netter und moderner...“ ja einen wirklichen praktischen Nutzen hat. Bei den Stinger-Probefahrten hab ich dank HUD nicht ein einziges Mal auf den Tacho geguckt, weil alles im HUD war. Und ich fand’s herrlich.

Hoffe fast, dass der 2020er das nicht bekommt, weil ich mich sonst schwarz ärgern würde haha. Außer natürlich man könnte es für meinen nachrüsten.

am 14. Juni 2019 um 4:51

Der soll auch einen neuen Turbo bekommen, weil der alte Probleme machte ;-) *Duckundweg*

Zitat:

@MrRightNow schrieb am 13. Juni 2019 um 16:21:32 Uhr:

Headup Display fänd ich auch viel wichtiger, weil es statt „Es is halt einfach ein bischen netter und moderner...“ ja einen wirklichen praktischen Nutzen hat. Bei den Stinger-Probefahrten hab ich dank HUD nicht ein einziges Mal auf den Tacho geguckt, weil alles im HUD war. Und ich fand’s herrlich.

Hoffe fast, dass der 2020er das nicht bekommt, weil ich mich sonst schwarz ärgern würde haha. Außer natürlich man könnte es für meinen nachrüsten.

Nachrüsten würde schwierig werden. Der Aufwand wäre nicht klein und bei der beheizten Frontscheibe glaube ich aufgrund der dünnen Drähte nicht an ein HUD. Schon Scheiben mit Graukeil hatte BMW für die mit HUD ausgerüsteten Wagen ausgeschlossen. Wenn käme die Sparlösung wie bei VW mit dem kleinen Display auf dem Armaturenbrett in Frage.

am 14. Juni 2019 um 5:09

Guten Morgen,

darf ich mal nach den Internetseiten fragen, auf denen von einem Proceed MJ2020 berichtet wird? Kann mir nicht vorstellen, dass so schnell eine solch überabeitete Version (digitales Cockpit, HUD, usw.) auf den Markt geworfen wird...

Ähnliche Themen