proceed gt Soundgenerator

Kia Ceed

Mal eine Frage zum Soundgenerator vom GT.
Dieser sitzt ja im Bereich der Frontscheibe. Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob er so klingen soll wie er bei mir klingt. Ich höre da eig, bei normaler Fahrweise, auch nur im Sport Mode etwas aus Richtung mittleren Lautsprecher. Und das was ich da höre klingt eher sehr dezent, leise und erinnert etwas an einen elektromotor bzw. einen übersteuerten Mitteltöner. Wenn man dem Pferd mal die Sporen gibt, dann klingt es einfach nur laut, aber für mein Empfinden wenig sportlich. Wie ist Eure Meinung dazu?

Beste Antwort im Thema

Ne es ist immer das gleiche mit dir. Nur du weißt alles liegst immer richtig. Es ist echt anstrengend

329 weitere Antworten
329 Antworten

Zitat:

@DexterNite schrieb am 18. November 2019 um 13:45:46 Uhr:

Zitat:

@Dragon1x schrieb am 18. Nov. 2019 um 13:41:28 Uhr:

Noch ne blöde Frage? Das stört aber den mittlere JBL Lautsprecher nicht. Der funktioniert ja ganz normal weiter.

War das die Frage? 😁

Ähm ja. Sorry.🙂

Hab nicht alle seiten gelesen, aber gibt es möglichkeiten den Soundgenerator zuüberspielen? Sprich nen anderen Klang zu erzeugen? Das wäre geil, so X-Wing sound oder so.XD

🙁

schade das es keinen kopfschütel smilie gibt

😁
Es gibt Apps da kann mann den Sound ändern . Aber nicht bei Kia . War glaube Mercedes oder Audi.

Ähnliche Themen

Das Ding erzeugt nur Vibrationen an der Spritzwand und an der Frontscheibe. Da ist nix einstellbar, es ist ja nicht mal abstellbar über die Software. Also Stecker raus oder den unnötigen Lärm ertragen.

Und das macht es extrem gut! Bei mir kommt der Sound im Sportmodus primär von hinten und das schon auf fast absurd brutale Art und Weise 😁 . Der Generator ist also weder ortbar noch nervt er.

Zitat:

@SpoOokY1983 schrieb am 24. November 2019 um 07:29:05 Uhr:

Und das macht es extrem gut! Bei mir kommt der Sound im Sportmodus primär von hinten und das schon auf fast absurd brutale Art und Weise 😁 . Der Generator ist also weder ortbar noch nervt er.

Nicht ortbar? Ich bin ihn auch gefahren und finde dass man klar merkt woher dieses gebrumme des Generators kommt. Wäre mein erster Schritt gewesen diesen abzuklemmen, wäre er für mich in Frage gekommen.

Ich war auch extrem skeptisch. Aber der Auspuff ist bei mir nach 350 km schon so laut, dass ich den Generator beim besten Willen nicht orten kann. Bei der Probefahrt in einem normalen Ceed GT ist mir auch aufgefallen, dass ein Brummen von vorne kommt. Im ProCeed GT kann ich das so nicht sagen.

Sind doch völlig identisch, da gibt es keinen Unterschied beim Auspuff oder sonstwo. Ok, der Vorführer hatte erst 1200km, vielleicht wäre es später wirklich nicht mehr wahrnehmbar, aber bei der Probefahrt hat es mich ziemlich gestört.

Stimmt. Aber der Innenraum des ProCeeds ist größer und verändert damit die Resonanz. Rein aus der Erinnerung her ist beim ProCeed der Auspuff deutlicher zu hören als im Ceed und damit verschiebt sich die klangliche Balance nach hinten.

Ob 29cm da was aus machen weiß ich nicht. Durch das schräg abfallende Heck, dürfte das Volumen im Innenraum doch ziemlich gleich sein. Oder woher nimmst du die Daten?

Die Kubikfläche ist natürlich ein gutes Stück größer als beim Ceed. Es gibt auch mehr tiefliegende Fächer unter dem Boden. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das Einfluss hat.

Ich stelle fest, dass das persönliche Empfinden für oder gegen den Soundgenerator doch sehr unterschiedlich ist.
Ich mag keine künstlichen Aromastoffe, keine künstlichen Fingernägel, Brüste etc. Damit gehöre ich auch zur Fraktion der Menschen, die auch keinen künstlichen Lärm brauchen.
Ich akzeptiere aber jeden der das anders sieht.

Aber wie passt dass denn mit dem künstlichen Sound des Auspuffs? Oder glaubst Du der Motor würde so klingen?

Welcher künstliche Sound vom Auspuff. Vom Auspuff kommt nix künstliches. Das einzige was unter Zuhilfenahme des Moduls verstärkt wird ist das Motorengeräusch in den Innenraum.

Manche verwechseln das anscheinend mit den Lautsprechern im Abgasstrang wie Audi sie zum Beispiel verwendet.

Deine Antwort