ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ProCeed GT MJ2020. Leichtes klackern von hinten!

ProCeed GT MJ2020. Leichtes klackern von hinten!

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 11:02

Hallo zusammen.

Ich habe einen ProCeed GT mit DCT-Getriebe. Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre, frage ich mal hier.

Wenn ich langsam an eine Ampel, Auto oder Stopschild ranfahre, dann habe ich manchmal (so jedes 2-3x) ein leichtes Geräusch. Es hört sich nach einem Klack an (ich kann das echt nicht besser beschreiben). Habt ihr das auch? Ist das normal, eventuell durch das DCT-Getriebe. Es tritt auf kurz bevor das Auto zum Stillstand kommt.

Wie gesagt interessiert mich hauptsächlich ob andere das Geräusch ebenfalls kennen.

Danke!

Ähnliche Themen
90 Antworten

Danke für das Update. Drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut wird...

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 6:14

Es fehlte gestern wieder ein Teil :-( Wurde aber bestellt und soll heute da sein. Ich hoffe es wird langsam klappen.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 6:35

Meine unendliche Geschichte geht weiter. Das Getriebe ist wieder ganz und mein Auto ist fahrbereit.

Das Geräusch war fast weg und nach einem Tag wieder komplett zu hören. Seit gestern habe ich das Gefühl das es wieder weniger wird.

Die Kundenbetreuerin von KIA möchte das aber nicht auf sich beruhen lassen (wir wollten erst abwarten) jetzt habe ich nächste Woche einen erneuten Termin, damit das Geräusch nochmal dokumentiert wird. Ich hoffe und denke das es dann doch auf ein komplett neues DCT-Getriebe gehen wird. Abwarten.

Zudem ist in dem fast 3 monatigen Aufenthalt in der Werkstatt eine Macke auf meinem Lenkrad entstanden, die wahrscheinlich durch das von Hand aus der Halle rein und rausschieben verursacht wurde, entstanden.

Das Lenkrad wird ebenfalls in der nächsten Woche getauscht.

Aber ich gebe nicht auf, irgendwann schreibe ich euch das alles in Ordnung ist :-)

Moin, ich hab genau das selbe problem wie du, allerdings noch zusätzlich ein seltsames Klötern wenn ich beim Rückwärts fahren vom Gas gehe.

Bei Kia wurde bereits das Getriebe Resetet und nach einer "ausgibigen" Probefahrt (ohne mich, weil corona)?

meinten sie es sei vollständig gelöst.. ich fahre vom Hof, erste Ampel "klack" .

Und dann, kam auch das berühmte neue Getriebe Öl ins Spiel, was ich noch nicht gemacht habe weil ich diesen Thread gefunden hab und gespannt auf deine Antworten warte.

Hi, ich habe einen Proceed GT MJ 2022.

Bei mir ist folgendes Problem. immer wenn ich bisschen härter Bremse ..höre und spüre ich ein klacken im Fußraum an der Fahrerseite.

Werde damit nächste Woche auch mal zu Kia fahren, weil normal ist das nicht bei nem Neuwaagen.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 6:31

Mal ein weiteres Update:

Mein Lenkrad wurde getauscht und wir angekündigt haben wir dann eine Probefahrt gemacht. Das Klacken des Getriebes vom 3 -> 2 Gang war sofort hörbar.

Wir haben dann eine Probewagen genommen (ebenfalls einen ProCeed GT DCT mit 2000KM auf der Uhr) und der hatte das Geräusch auch schon. Zwar sehr selten und leise, aber bei mir war es ja auch nicht sofort vorhanden.

In dem Moment kam noch ein ProCeed GT DCT auf den Hof gefahren. Gleich hin und mal gefragt. Er hat das Problem von Anfang an vom 3 -> 2 und beim Rückwärtsgang.

Der Meister meinte das es die Bauart des Getriebes sein könnte. Also ein bauartbedingtes Geräusch.

Man klärt jetzt mit KIA (auch wieder liebe Grüße an die Sachbearbeiterin die sich immer um alles kümmert) ob man das Getriebe UND die Kupplung tauscht.

Abwarten und Bier (äh Tee, ich meinte TEE) trinken :-)

Zitat:

Mal ein weiteres Update:

 

Mein Lenkrad wurde getauscht und wir angekündigt haben wir dann eine Probefahrt gemacht. Das Klacken des Getriebes vom 3 -> 2 Gang war sofort hörbar.

Wir haben dann eine Probewagen genommen (ebenfalls einen ProCeed GT DCT mit 2000KM auf der Uhr) und der hatte das Geräusch auch schon. Zwar sehr selten und leise, aber bei mir war es ja auch nicht sofort vorhanden.

In dem Moment kam noch ein ProCeed GT DCT auf den Hof gefahren. Gleich hin und mal gefragt. Er hat das Problem von Anfang an vom 3 -> 2 und beim Rückwärtsgang.

Der Meister meinte das es die Bauart des Getriebes sein könnte. Also ein bauartbedingtes Geräusch.

Man klärt jetzt mit KIA (auch wieder liebe Grüße an die Sachbearbeiterin die sich immer um alles kümmert) ob man das Getriebe UND die Kupplung tauscht.

Abwarten und Bier (äh Tee, ich meinte TEE) trinken :-)

Sehr interessant, ich habe montag auch ein Termin und werde dennen deinen text mal zeigen, weil bei vorherigen Terminen bezüglich dieses Themas, hatte ich das Gefühl nicht ernstgenommen zuwerden..

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 8:37

Erst einmal der letzte Beitrag von meiner Seite zu diesem Thema. Der Fall wird jetzt vorläufig geschlossen. Das Geräusch ist lt. KIA bauartbedingt mal mehr oder weniger vorhanden. Ich kann jetzt nur abwarten ob das schlimmer wird.

Man hat eben alles gewechselt und das Geräusch ist jetzt leiser als am Anfang, aber zeitweise immer noch hör und spürbar vorhanden. Aber sei es drum.

Eine Entschädigung gab seitens KIA auch, über deren Höhe ich mich aber nicht äußern möchte.

Falls jemand von euch mit seinem Getriebe, welches dieses Klackern ebenfalls hat, andere Erfahrungen beim Beheben oder Austausch erlebt, dem wäre ich für Rückmeldungen in Zukunft dankbar.

LG

Schon merkwürdig muss ich sagen... wenn es bauartbedingt ist, macht man kein schuldeingeständnis durch eine Entschädigung.

Zitat:

@Simon86 schrieb am 28. Januar 2022 um 23:48:34 Uhr:

Hi, ich habe einen Proceed GT MJ 2022.

Bei mir ist folgendes Problem. immer wenn ich bisschen härter Bremse ..höre und spüre ich ein klacken im Fußraum an der Fahrerseite.

Werde damit nächste Woche auch mal zu Kia fahren, weil normal ist das nicht bei nem Neuwaagen.

Moin,

ich hatte auch nochmal ein Termin bei Kia, habe mit dem kollegen eine Probefahrt gemacht er meinte auch das es ganz normal wäre da es eine "Trockengelagerte kupplung" ist.

Heute allerdings der Totalausfall, es hat genauso wie immer geklakert und etwas geruckelt aber dann, ein Lautes krachen und ruckeln und ab dem zeitpunkt nur leichte gas annahme, bei vollgas Drehzahl hoch und kaum vortrieb,verbunden mit schleif und klapper Geräuschen und auch im leerlauf sehr merkwürdige Geräusche die ich garnicht wirklich beschreiben kann.

Also an alle die das selbe Problem haben, bitte lasst es euch nicht schön reden.

Ich muss morgen den Wagen abschleppen lassen zur Werkstatt...

Liebe grüße.

Hi,

 

darf ich nachfragen was bei deinem Werkstatt besuch rauskam?

Grüße

 

Zitat:

Moin,

ich hatte auch nochmal ein Termin bei Kia, habe mit dem kollegen eine Probefahrt gemacht er meinte auch das es ganz normal wäre da es eine "Trockengelagerte kupplung" ist.

 

Heute allerdings der Totalausfall, es hat genauso wie immer geklakert und etwas geruckelt aber dann, ein Lautes krachen und ruckeln und ab dem zeitpunkt nur leichte gas annahme, bei vollgas Drehzahl hoch und kaum vortrieb,verbunden mit schleif und klapper Geräuschen und auch im leerlauf sehr merkwürdige Geräusche die ich garnicht wirklich beschreiben kann.

 

Also an alle die das selbe Problem haben, bitte lasst es euch nicht schön reden.

 

Ich muss morgen den Wagen abschleppen lassen zur Werkstatt...

 

Liebe grüße.

Hallo Leute, kam eigentlich bei euch noch etwas neues raus? Die gleiche Problematik habe ich auch. Gefühlt gibt es manchmal einen richtigen Schlag.

Hallo,

wir fahren einen Ceed SW auch mit dem 7 Gang.

Bei uns macht es ebenfalls das "Klack-Geräusch". Meine Vermutung ist, es kommt vom Gangsteller der auf dem Getriebe sitzt. Da es aber laut Kia "Stand der Technik" ist (wie noch andere 1000 Dinge es sind), kann man da auch wenig dran machen.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn man einen Reset vom Getriebe macht, das das Geräusche fast komplett weg ist, es aber nach einiger Zeit wieder auftritt. Also läuft irgendwas beim "Lernprozess" vom Getriebe falsch.

Ich hab mich damit abgefunden und wenn das Getriebe bei 149k km kaputt geht dann ist es Kia's Problem. :)

Ich hatte zudem mal gelesen, das eine Getriebeoptimierung abhilfe schaffen sollte. Aber naja....

Wie machst du denn ein Reset vom Getriebe ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ProCeed GT MJ2020. Leichtes klackern von hinten!