ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT Höchstgeschwindigkeit nach 30tausender Service...

Proceed GT Höchstgeschwindigkeit nach 30tausender Service...

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 9:25

Servus zusammen,

mein GT "ging" immer je nach laune 245-249km/h laut Tacho. Letzte Woche war er beim Service und gestern Nacht war die Bahn mal frei, und er geht nur noch 232km/h, das schlimme ist...das er anfängt zu "wellen" also er nimmt Gas an und nimmt es wieder weg, wie so ne Art Begrenzer. Ich werde später nochmal auf die Bahn fahren und es versuchen aufzunehmen. Man merkt es direkt wie er will aber dann doch nicht...und an der NM Anzeige sieht man das die NM schwanken von mitte Balken zu max. Balken. Hat dies schon jemand so erlebt?

 

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo Dodo4F,

 

Du musst die Wartung nach Herstellervorgaben erfüllen und wenn ein Update dazu gehört ist das die Herstellervorgabe.

Zur Herstellervorgabe zählt auch Rückrufe, Serviceaktionen und Updates durchzuführen.

Wird das Update nicht aufgespielt und die Werkstatt vermerkt dass, dann kann das die Garantie ganz klar gefährden.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 6:59

Zitat:

@Dodo4F schrieb am 24. Oktober 2020 um 13:23:29 Uhr:

Wellen deswegen, damit der Wagen die Höchstgeschwindigkeit so schnell wir möglich erreicht. Sonst wärest du noch unzufriedener ;)

In anderen Foren beklagen sich welche, dass sie keine Vmax erreichen, sondern 10-15 kmh weniger und hier wird die Vmax locker erreicht und man beschwert sich, dass Vmax + 10% nicht mehr drin sind :D

Wenn man mit dem Wagen zufrieden ist, dann sollte man beim Service grundsätzlich schriftlich festhalten, dass keine Updates durchgeführt werden dürfen ;).

Geht nur darum das vorher meim Auto mehr gemacht hat als jetzt, und KEINER WAS GESAGT HAT!!! Das nervt mich!

Das kann ich sehr gut nachvollziehen und mich hätte eine signifikante Verschlechterung auch sehr geärgert. Deswegen auch der Tipp von mir vor der Abgabe festzuhalten, was gemacht werden soll und was nicht. Es gibt Updates, um die du nicht herumkommst. Dann wird man aber auch darauf hingewiesen. Dafür ist ja der Freundliche auch da.

Den Rest kann man aussetzen, ohne dass die Garantie gefährdet wird. Und es spielt keine Rolle, ob ich drei Updates an einem Tag machen lasse oder sie werden an drei unterschiedlichen Terminen gemacht. Drei Updates sind drei Updates.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 5:54

Update: gerade wieder etwas Autobahn gefahren, war alles frei und mein Baby hat wieder die 245 erreicht....keine Ahnung was sie letztens rumgezickt hat, aber nun sind wir wieder verliebt :D :D

Das sagt uns, dass auch ein Wagen launisch sein kann :D

Hoffentlich hast du keine V-Reifen drauf :cool:

Mein GT fährt schneller in "Normal Mode" als im "Sport Mode" :cool: :)

Zitat:

@DannyProceed schrieb am 30. Oktober 2020 um 06:54:24 Uhr:

Update: gerade wieder etwas Autobahn gefahren, war alles frei und mein Baby hat wieder die 245 erreicht....keine Ahnung was sie letztens rumgezickt hat, aber nun sind wir wieder verliebt :D :D

LOL xD

Am vergangenen Freitag nach erfolgtem 30.000er Service auch mal etwas "deutlicher" aufs Gas getreten. Siehe Anhang. Ideale Bedingungen, freie Bahn, warmgefahrener Motor.

Geht zwar um den Ceed CD (siehe Sig.) aber ähnliches Thema.

Ist das für meinen Motor das Limit?. Mehr habe ich auf der A9 (hügeliges Gelände, im Zeitpunkt der Höchstgeschwindigkeit - bei Hof, nordwärts- relativ eben) nicht herausgeholt... 218km/h lt. Connect...

Höchstgeschwindigkeit

Also der Ceed SW mit dem 1,5er ist mit 210 km/h Spitze angegeben. Somit sind 218 km/h Tacho voll im Rahmen.

Irgendwann geht dem Motor mit zwar 160 PS aber nur 1,5 Litern Hubraum die Puste aus.

Ist beim GT nicht anders, hat zwar 204 PS, aber die 1,6 Liter Hubraum sind halt auch hier nicht die Welt.

Übrigens, Ceed CD beschreibt die aktuelle Generation des Ceed. Darunter sind als Familie der Ceed, Ceed SW, Proceed und Xceed in verschienden Karosserieformen. GT ist nur eine Ausstattungslinie und Motorvariante beim Ceed und Proceed.

Alle begründen fehlender Zug und Vmax mit dem fehlenden Hubraum.

Frag mich wie VW es schafft das einige 1,5er mit 150 PS mit 228 angegeben sind?

Aerodynamik allein kann es ne sein denn dann würde ja kein Spritverbrauch gmfeststellbar sein.

@Focus 115 Das Getriebe spielt hier auch eine Rolle.

Es gibt wahrscheinlich viele Dinge, die hierbei eine Rolle spielen. Ja, alles auf den Hubraum zu schieben, ist nicht richtig, aber zumindest ein Anteil davon.

Getriebe ist auch so eine Sache, sieht man ja schon am Unterschied Handschalter (230 km/h) und DCT (225 km/h) im GT.

Dann kommen hier noch Ladedruck, Einspritzung und generell die Abstimmung des Motors dazu. Für die 7 Jahre Garantie wird hier wohl nicht alles rausgeholt, was rausgeholt werden könnte.

VW geht hier wohl einen anderen Weg als Kia.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 24. April 2023 um 09:26:35 Uhr:

Alle begründen fehlender Zug und Vmax mit dem fehlenden Hubraum.

Frag mich wie VW es schafft das einige 1,5er mit 150 PS mit 228 angegeben sind?

Aerodynamik allein kann es ne sein denn dann würde ja kein Spritverbrauch gmfeststellbar sein.

Mein ehemaliger Octavia ging mit der selben offiziellen Leistung (aus etwas mehr Hubraum) lt. Tacho bis knapp 240km/h.

Hat dann aber bei Vollgas im Vergleich zum KIA deutlich mehr "gesoffen".

Zitat:

@Proceed_DK schrieb am 30. Oktober 2020 um 21:47:54 Uhr:

Mein GT fährt schneller in "Normal Mode" als im "Sport Mode" :cool: :)

Das macht mein GT-Line mit 160 PS auch.

Zitat:

@ATTler schrieb am 24. April 2023 um 10:22:50 Uhr:

 

Getriebe ist auch so eine Sache, sieht man ja schon am Unterschied Handschalter (230 km/h) und DCT (225 km/h) im GT.

Das gibt mir auch Rätsel auf,der Handschalter ist im 6.genauso übersetzt wie der 6.bei DCT,der rennt dann immer Nähe Begrenzer rum,frag mich was diesen angeblich schneller macht.

Bin kein Freund solcher Drehzahlorgien,fahre immer im längsten Gang und erreich auch meist einiges über Vmax.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 24. Apr. 2023 um 12:10:33 Uhr:

Das gibt mir auch Rätsel auf,der Handschalter ist im 6.genauso übersetzt wie der 6.bei DCT

Differential anders übersetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT Höchstgeschwindigkeit nach 30tausender Service...