ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT CD Gewindefahrwerk oder Federn

Proceed GT CD Gewindefahrwerk oder Federn

Kia Ceed
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 13:46

Moin ihr. Sagt mal hat jemand von euch ggf. schon gehört ob und wann es ein Gewinde oder zumindest Federn für den proceed GT geben wird.

Ich würde mir gerne einen kaufen bzw. bestellen aber mit dem Jeep Fahrwerk möchte ich nicht lange fahren :D

Danke euch und einen schönen Sonntag.

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2019 um 15:32

So...

 

Bilder vom Kundenfahrzeug:

 

ProCeed GT Vollausstattung in Blueflame mit DCT u 7.5x19ET 50 Original Kia Sportage Winterfelge Wolf Black mit 225/35 R19 88Y Contis. Felgen haben eine ABE.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Gern würde ich dieses Thema wieder ausgraben!

Mittlerweile haben doch einige von euch Federn und/oder Gewindefahrwerk einbauen lassen. Könnt ihr mal schreiben, wie sich der Komfort und das Fahrverhalten verändert haben, was ihr verbaut habt und ob ihr es wieder tun würdet? :)

 

Ich würde übrigens bei 18" bleiben und tendiere aktuell Richtung STX-Gewindefahrwerk.

Gern richte ich mich nochmal an die Gewindefahrwerk-Besitzer, ob ihr zufrieden seid und wie sich der Komfort zum Originalfahrwerk verändert hat? AP und STX scheinen die ersten Adressen zu sein...

Siehe Bilderthread... :)

Zur Frage AP oder ST.

Kommt halt drauf an,ob Du im Härtebereich ein verstellbares willst.

Da bleibt für den Kia nur nen ST X.

Wenn Du das nicht brauchst, würde ich mir (wieder) das AP holen

Das ist nochmal deutlich günstiger wie das einfache ST und kommt letztendlich aus der gleichen Manufaktur.

Edelstahl bekommst auch bei ST nicht.

Zudem gibt es aktuell von AP noch ne Cashback Aktion,wo Du 100€ zurück bekommst

Danke für die Antwort auch hier :)

Die Cash-Back-Aktion habe ich auch gesehen und ist natürlich sehr lukrativ! Beide sind aus verzinktem Stahl, am Ende vielleicht sogar ähnlich abgestimmt. Bretthart ist das AP laut dir nicht, das finde ich sehr gut. Ich war verwundert, dass die Lieferzeit so lang ist, deswegen müsste ich mich tatsächlich demnächst auch entscheiden. Einbaukosten liegen wahrscheinlich bei rund 300€ oder?

Bei mir waren es ca.14 Tage Lieferzeit.

Cashback Aktion geht glaube ich noch bis Juni.

Laut Aktions Bedingungen zählt wohl das Bestelldatum bzw. die Rechnungslegung durch KW.

Ich habe 270€ fürs einbauen bezahlt.

Ja, gilt bis Ende Juni und der Kaufvertrag zählt - somit ist das AP natürlich nochmal deutlich günstiger gegenüber dem STX.

270€ klingen sehr fair, ich werde mal in meiner Vertragswerkstatt anfragen.

Habe vorhin nun das AP bestellt, mein Händler verlangt ebenfalls nicht mal 300€ für Einbau und Spurvermessung :) Nun hoffe ich, es klappt mit der Lieferung bis zum Wartungstermin Ende Juni :cool:

Das könnte in der Tat knapp werden, aktuelle Lieferzeit liegt aktuell bei 6-8 Wochen.

Im Frühjahr ist die Liefersituation von Gewindefahrwerken generell nicht so rosig und dann kommt in diesem Fall noch die Cashback-Aktion dazu.

Da hast du leider recht, ich werde definitiv einen zweiten Termin benötigen.

 

Ich frag mal als Laie: Wie ist eigentlich gewährleistet, dass achsweise auf beiden Seiten mm-genau die gleiche Höhe eingestellt ist? Misst man das beim Einstellen ganz analog von Kotflügel zu Radmitte? Da wären ja Messfehler nicht ausgeschlossen, zumal er zu dem Zeitpunkt auf der Hebebühne hängt. (habe mich das schon immer gefragt)

Von einer mm-genauen Höhe auf beiden Seiten kannst du dich verabschieden, das wird alleine durch nicht geeichte Messmittel nicht möglich, da einfach per Zollstock bzw. Maßband gemessen wird.

Wenn auf der Bühne kann man die Gewindelänge messen bis zum Verstellteller, und wenn er auf dem Boden steht wie schon gesagt Radmitte zu Kotflügel.

Danke, das klingt sehr schlüssig! Gewindelänge zu Verstellteller kann man natürlich ziemlich genau messen, darauf kam ich gestern nicht.

Ich frage mal in die Runde. Ich überlege mir in meinen Gt Line My22, welcher gar keine Tieferlegung ab Werk hat das ST X oder ST XA (mit Härteverstellung) eimbauen zu lassen.

Ich hab mal gelesen, daß der XA andere qualitativ bessere Dämpfer als der X verbaut hat. Könnt ihr das bestätigen?

Und ist die Härteverstellung wirklich brauchbar, im Sinne von:

a) Großer nutzbarer Verstellbereich zwischen weich und hart. Oder ist dieser Bereich dermaßen klein, daß es in der Praxis für jemanden der keine Trackrennen fährt keinen Unterschied macht

b) und geht die Härteverstellung bei dem XA on the fly? Oder muß man das Rad oder sogar die Dämpfer ausbauen um an die Verstellschraube zu kommen?

Kann mich nicht zwischen X und XA entscheiden.

Kann sich derjenige per PN bei mir bitte melden, der ein ST Fahrwerk schonmal eingebaut hat? Danke

Zitat:

@DrBoon schrieb am 3. Mai 2020 um 23:14:32 Uhr:

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen oder kennt das Problem auch.

Fahre einen Kia ProCeed GT CD Baujahr 2019

Vor 4 Wochen Gewindefahrwerk ST XA verbaut bekommen. Alles nach Gutachten eingestellt, Tiefe auf das max im Gutachten angegeben eingestellt und eingetragen VA 335mm Radmitte zu Kotflügelkante HA 325mm

Mein aktuelles Problem: leichte aber bemerkbare Unwucht der rechten Antriebswelle nach dem anfahren bis 35 km/h danach weg.

Ich denke nicht das ich der einzige bin der sein Auto mit ST tiefergelegt hat aber so langsam der einzige der das Problem hat.

Hat vielleicht jemand auch das Problem oder hat eine Lösung um das zu beheben?

Aussage vom Autohaus: durch die extreme Tiefe, Schiefstellung der Antrieswelle und somit Spannung und dadurch die unwucht

Bitte kein Kommentar Bau auf Serie zurück und dann ist das Problem weg....

Besten Dank schon mal

Anbei ein Bild zu Tiefe

Hallo, das ST ist ja angegeben vorne mit 40 mm und hinten mit 45 mm Tiefeneinstellung. Könnte man es noch tiefer stellen also ist noch Restgewinde?

Tiefer geht immer wenn du es entsprechend eingetragen bekommst…

Hinten wird nicht mehr allzu viel übrig sein, vorne jedoch mehr als genug.

Ah ok, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT CD Gewindefahrwerk oder Federn