Proceed GT blechende Geräusche beim Gas geben und Kaltstart
Hallo zusammen, und zwar fahre ich seit einer Woche meinen neuen Proceed GT 2020. Nun ist mir aufgefallen das beim Kaltstart und beim Gas geben aus dem unteren Bereich des Autos sehr komische blechende und oder rasselnde Geräusche auftreten. In etwa so als ob irgend ein Blech lose wäre und beim Gas geben oder höheren Drehzahlen vibriert?!?! Hat jemand eventuell so ein Problem bereits gehabt den normal ist das bestimmt nicht?! Einen Termin habe ich erst nächste Woche bekommen und wollte mich schon mal voran schlau machen🙂
68 Antworten
Gibt es hier bei jemanden was neues oder eine Lösung? Ist es wirklich das Hitzeblech - klingt für mich zumindest am wahrscheinlichsten.
Zitat:
@s3mmy schrieb am 17. Februar 2023 um 16:07:30 Uhr:
Gibt es hier bei jemanden was neues oder eine Lösung? Ist es wirklich das Hitzeblech - klingt für mich zumindest am wahrscheinlichsten.
Es ist die Klappe vom Auspuff.
Lösung 1: Falls es die Serienanlage ist kann man die Steife Kupplungsfeder bei ASR einbauen.
Lösung 2: Bei der Bastuck muss der Bastuck Support angeschrieben werden und der schickt ein bestimmtes Teil zum Händler und der Händler baut es bei euch ein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@KennyHotz schrieb am 17. Februar 2023 um 21:38:20 Uhr:
Zitat:
@s3mmy schrieb am 17. Februar 2023 um 16:07:30 Uhr:
Gibt es hier bei jemanden was neues oder eine Lösung? Ist es wirklich das Hitzeblech - klingt für mich zumindest am wahrscheinlichsten.Es ist die Klappe vom Auspuff.
Lösung 1: Falls es die Serienanlage ist kann man die Steife Kupplungsfeder bei ASR einbauen.
Lösung 2: Bei der Bastuck muss der Bastuck Support angeschrieben werden und der schickt ein bestimmtes Teil zum Händler und der Händler baut es bei euch ein.
Danke fürs Feedback. Ich verstehe es so, das die steifere Feder nur die unschönen Geräusche (welche ich in dem Moment nicht wahr nehme) beim Bewegen der Klappe mindert.
Bei mir und so wie ich das Thema hier richtig verstehe - ist das Geräusch dauerhaft vorhanden, im Stand und vorallem bei niedrigen Drehzahlen selbst im Innenraum störend wahrnehmbar.
Hier ein bsp im Stand bei -6°C nach 3km Fahrt und vorwärmen.
https://youtube.com/shorts/X0v5sgY9agY?feature=share
In der Werkstatt wird es leider als normal abgetan. Alle Neuwagen klingen so....als wenn das die Wahrnehmung eines Kia GT nach außen sein soll...na dann... xD
Die Vorspannung der serienmäßigen Feder der Klappe kann (zumindest an der Serienanlage) erhöht werden. Wurde bei meinem GT an mehreren Endschalldämpfern gemacht. Es kann aber sein, dass das auch nicht reicht. Dann wurde bei mir jeweils der ESD getauscht. 100% weg ist es allerdings jetzt auch nicht. Je nach Temperatur und Lastzustand kann man - wenn man weiss worauf man achten muss - manchmal noch etwas wahrnehmen. Ich lasse es jetzt aber so, da selbst die Feder aus dem Zubehör manchmal keine Besserung bringen soll.
@Lenin - OK, wenn die Stößel so klingen. Doch das dieses Rasseln, rattern auch im Innenraum deutlich wahrnehmbar ist, zeugt nicht von Qualität für ein 40k€ Fahrzeug. Das ist das was mich am meisten nervt.
Am Anfang dachte ich die Lüftung die einen Moment braucht zu anlaufen (so war es beim 3er BMW), dann der Gedanke das es der Soundgenerator ist - abgesteckt und keine Änderung dieses Geräusches, dafür klappert das Kabel der Frontscheibenheizung nicht mehr. Immerhin was.
VG
Hört sich auf dem Video an wie ein TSI Motor um ehrlich zu sein. Mein aktueller Golf GTI hört sich auch so an, sogar lauter.
Das nagelnde Geräusch in dem Video ist mMn die Hochdruckpumpe. Macht meiner my20 auch - richtig nervig :-(
Aber schön zu sehen, dass es, trotz zusätzlicher Dämmung durch die erweiterte Motorabdeckung, beim Facelift so gut zu hören ist. Dann kann man sich die 400€ für eine neue Abdeckung sparen :-)
@Lenin: Mir wäre neu, dass hydros verbaut sind. Kia setzt auf gute alte Technik mit Ausgleichsscheiben.
Das Nageln ist mit Sicherheit die Hochdruckpumpe. Hat mein GT MY2022 auch. Kia arbeitet lt. Werkstattmeister wohl an einer Abstellmaßnahme. Diese Info ist aber schon einige Monate alt.
Zitat:
@firefly85 schrieb am 18. Februar 2023 um 18:27:21 Uhr:
Mir wäre neu, dass hydros verbaut sind. Kia setzt auf gute alte Technik mit Ausgleichsscheiben.
Nein der 1.6 T-GDI hat Hydrostößel verbaut
Gibt es hier iwas neues?
Mir ist auch extrem in Kaltstart aufgefallen das es übel aus der Motorenregion beim Gas geben stark metallisch rasselt.
Bisher bin ich auch immer davon ausgegangen das es aus der Klappensteuerung vom Auspuff kommt, aber heute bewusst beim draußen stehen wahrgenommen das es definitiv von der Front des KFZ kommt…
Gibt es hier eine entsprechend vernünftige Möglichkeit das zu unterbinden?
Weißt du evtl. Abhilfe @Kiseku?
Moin, mein Proceed GT MJ 23 rasselt/Klappert beim Kaltstart..Der Kia Händler meint das hätten alle neuen, die älteren nicht. Das Geräusch ist nicht immer beim Kaltstart. Ich habe jetzt 4500 km auf der Uhr.
PS: Ich lese seit Jahren mit, Nach Audi und über 20 Jahren Mercedes E Klasse bin ich zu KIA gewechselt. Das einzige was mich wirklich an dem Wagen stört ist dieses Geräusch. Sonst bin ich wirklich zufrieden, nicht so eine Klapperkiste wie der W213.