Proceed GT blechende Geräusche beim Gas geben und Kaltstart
Hallo zusammen, und zwar fahre ich seit einer Woche meinen neuen Proceed GT 2020. Nun ist mir aufgefallen das beim Kaltstart und beim Gas geben aus dem unteren Bereich des Autos sehr komische blechende und oder rasselnde Geräusche auftreten. In etwa so als ob irgend ein Blech lose wäre und beim Gas geben oder höheren Drehzahlen vibriert?!?! Hat jemand eventuell so ein Problem bereits gehabt den normal ist das bestimmt nicht?! Einen Termin habe ich erst nächste Woche bekommen und wollte mich schon mal voran schlau machen🙂
68 Antworten
Der Turbo wurde bei mir auch schon komplett getauscht, aufgrund von einem zusätzlichen starken Rasseln beim abtouren, welches vom wastegate gestänge verursacht wurde. Leider ist dadurch halt nur das Rasseln beim abtouren berhoben. Neuerdings spinnt auch noch meine Klsppensteuerung vom Auspuff... langsam nervt es
Zitat:
@Trautman86 schrieb am 1. September 2020 um 20:28:31 Uhr:
. Neuerdings spinnt auch noch meine Klsppensteuerung vom Auspuff... langsam nervt es
Und das macht sich wie bemerkbar?
Klappe geht in Sport nicht auf. Nur die Gasannahme ändert sich. War schon einmal deswegen da, und heute gesehen das sie mir ganz billig den Stecker isoliert haben... Was mein Händler nebenbei abstreitet.... absolut unnötig
Proceed GT, Baujahr 2019. Hab beim Kaltstart genau das selbe.
Ähnliche Themen
Ich hab das Geräusch erst nach 10 Monaten bekommen, im Urlaub war ich denn 98er tanken (aber auch nur weil das dort preislich keinen wirklichen unterschied mehr gemacht hat). Dann hab ich das Geräusch nicht mehr wahrgenommen, habe evtl gedacht dass das ggf. Mit Außentemperatur oder sonst was zusammenhängt, aber in letzter Zeit hatten wir ja heiße und kalte Tage.
Habe jetzt 6 Wochen das Geräusch nicht mehr. Habe jetzt weiterhin 98er getankt und nagelt mich nicht fest aber gefühlt vibriert der Motor beim Kaltstart nicht mehr so stark und läuft etwas runder (alles subjektiv!). Evtl ist das ja ein Geheimtipp... zumindest habe ich das Geräusch seit dem nicht mehr. Ein Versuch ist es wert
Grüße
Soll ich ehrlich sein? So klingt mein 2017'er JD auch, von Anfang an... Stört mich persönlich nicht mehr, Anfangs hat es mich aber auch gestört.
Man gewöhnt sich an alles...? 😁
Hallo ich hatte auch so ein Problem. Habe einen Proceed GT 9-2020 und im SPORT Modus war, wenn ich das Gaspedal voll getreten habe ein klackern oder so zu hören,,,alle denke es war oder ist der Soundlautsprecher vorne,, nun ja dem war nicht so,,,,zwei neue wurde eingebaut.und immer noch das klackern .
nach ca 3 Stunden hatten sie den Fehler oder das Geräusch in der Kia Werkstatt gefunden. Bitte jetzt nicht lachen aber es war der Spiegel oben an der Scheibe, da war wohl etwas wenig Schaumstoff drunter und somit wurden dann die Vibrationen übertragen irgendwie,,,sie habe einfach etwas dickeres Schaumstoff drunter gemacht und es war alles in Ordnung....so war das
Gruß Patrik GT
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 28. März 2022 um 17:16:59 Uhr:
Soundgenerator abklemmen und Ruhe ist 😉
Liegt leider nicht daran ist schon abgeklemmt
Meiner klingt auch furchtbar beim Kaltstart,alle paar Wochen muss ich früh halb 4 los,da hab ich Angst das der Nachbar mal ausflippt wenn ich in Garage starte.
Sehr aufdringlich u.oft auch bisl blechern irgendwie.
Hey,
Ich habe meinen 2022 seit 2 Monaten und ich nehme auch ein blächerndes Geräusch war. Allerdings nicht im Kaltstart. Da ist der dennoch beachtlich lauter im ersten Moment. Wenn man dann losgefahren ist, wird es direkt deutlich ruhiger.
Nun wieder zu dem „nervigen“ Geräusch… Es tritt ausschließlich im „normal“-Modus auf bei mir und ehr wenn ich kräftig anfahre und er dann in den oberen Drehzahl Bereich kommt und kurz bevor er hochschaltet. Ich habe auch das Gefühl, dass es über die Fahrt hin, also wenn er wärmer wird, weniger wird bis weg geht..
muss ich mir jetzt Sorgen machen das das mehr wird und ich es eventuell auch im Kaltstart bald höre ??
Zitat:
@Benni.hstn schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:11:28 Uhr:
Hey,Ich habe meinen 2022 seit 2 Monaten und ich nehme auch ein blächerndes Geräusch war. Allerdings nicht im Kaltstart. Da ist der dennoch beachtlich lauter im ersten Moment. Wenn man dann losgefahren ist, wird es direkt deutlich ruhiger.
Nun wieder zu dem „nervigen“ Geräusch… Es tritt ausschließlich im „normal“-Modus auf bei mir und ehr wenn ich kräftig anfahre und er dann in den oberen Drehzahl Bereich kommt und kurz bevor er hochschaltet. Ich habe auch das Gefühl, dass es über die Fahrt hin, also wenn er wärmer wird, weniger wird bis weg geht..
muss ich mir jetzt Sorgen machen das das mehr wird und ich es eventuell auch im Kaltstart bald höre ??
Könnte die Klappe von der Abgasanlage sein. Ich hatte schon zwei Endschalldämpfer (ist mittlerweile der dritte drunter), bei denen diese Klappe in bestimmten Drehzahlbereichen und bei höheren Lastzuständen gerasselt hat. An der Klappe selbst gibt es wohl eine Feder, die stärker vorgespannt werden kann (hoffe ich gebe die Info aus der Werkstatt richtig wieder). Damit wird es ruhiger. Ganz weg ist es aber auch mit dem dritten Endschalldämpfer nicht. Die Klappe ist maximal vorgespannt, aber wenn man mal Vollgas gibt, hört das vorbelastete Ohr immer noch ein leises Rasseln. Die Situation tritt bei mir im Alltag zwar so gut wie nie auf. Provozieren lässt es sich aber. Aussage der Werkstatt ist, dass es von Kia aktuell keine 100%ige Abstellmaßnahme gibt.
Okay danke für die Info. Auto ist heute in der Werkstatt. Zuerst hatte mit der Verkäufer Hoffnung auf eine schnelle Lösung gemacht, da er Kunden mit der „Sonderabgrasanlage“ (Barstuk) hat, welche das Problem auch haben. Bei denen wäre wohl auch was locker gewesen was man wieder anziehen konnte. Meiner hat allerdings die Serienaustattung, da meinte der Meister gleich nach einem Soundcheck, das die Endschalldämpfer getauscht werden müssen… bin mal gespannt wie lange die Lieferzeiten für die Teile sind…