1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT blechende Geräusche beim Gas geben und Kaltstart

Proceed GT blechende Geräusche beim Gas geben und Kaltstart

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen, und zwar fahre ich seit einer Woche meinen neuen Proceed GT 2020. Nun ist mir aufgefallen das beim Kaltstart und beim Gas geben aus dem unteren Bereich des Autos sehr komische blechende und oder rasselnde Geräusche auftreten. In etwa so als ob irgend ein Blech lose wäre und beim Gas geben oder höheren Drehzahlen vibriert?!?! Hat jemand eventuell so ein Problem bereits gehabt den normal ist das bestimmt nicht?! Einen Termin habe ich erst nächste Woche bekommen und wollte mich schon mal voran schlau machen🙂

68 Antworten

Das Geräusch im Video ist für Hochdruck eingespitzte Motoren völlig normal.
Das die Hydrostößel direkt nach dem Start zu hören sind ist auch normal.
Kein Grund zur Sorge.

Hmm, das klingt für mich eher nach der Klappensteuerung. Kommt das Geräusch aus dem rechten Auspuff oder auch links?

Zitat:

@1SuperGrobi schrieb am 9. Februar 2024 um 07:24:50 Uhr:

Das Geräusch im Video ist für Hochdruck eingespitzte Motoren völlig normal.
Das die Hydrostößel direkt nach dem Start zu hören sind ist auch normal.
Kein Grund zur Sorge.

Das sind nicht die Hydrostößel im Zylinderkopf,das ist das ticken der Einspritzpumpe und Injektoren.

Das kommt nur aus dem Rechten Auspuffrohr.

Zitat:

@Xstream99 schrieb am 9. Februar 2024 um 07:27:09 Uhr:

Hmm, das klingt für mich eher nach der Klappensteuerung. Kommt das Geräusch aus dem rechten Auspuff oder auch links?

Danke für den Tip, ich werde beim nächsten Start direkt auf Sport schalten. Wahscheinlich ist es auch die Klappensteuerung, nur laut meinem Händler ist es ja "normal"

Zitat:

@Lenin schrieb am 9. Februar 2024 um 09:03:58 Uhr:

@Focus.......hast das Bild dazu gesehen ??? Geräusche kommen aus dem Auspuff......

Das ist die Klappensteuerung. Da gabs mal eine Feder zum Wechseln, da die Originale wohl schwächelt.
Schalte mal die Klappe um, ob sich was ändert.

Wobei man zu der Feder von ASR sagen muss das die nicht immer Abhilfe schafft.
Ich hatte sie einmal verbaut und es war damit schlimmer als vorher, das rasseln der Klappe …

Heute nach dem Kaltstart hat es wieder gerasselt, also gleich auf Sport gestellt - und weg ist es.
Vielen Dank für den Tip mit der Feder, ich werde mal mit dem Freundlichen reden.

Zitat:

@Lenin schrieb am 9. Februar 2024 um 11:00:40 Uhr:

Hier das Federchen.......

https://asr-component.de/.../92-steife-kupplungsfeder-kuester.html

Hallöchen, da es hier gerade um das Thema Klappensteuerung geht.
Hat noch jemand das Problem, das bei Warmer AGA, die Klappensteuerung beim öffnen quietscht? :O
Bastuck wurde vor ca. Einem Jahr verbaut.

Regelmäßig die Klappenlager mit Kriechöl schmieren, mach ich monatlich.

Bastuck wie gemerkt......nicht Serie. Für alle, die nicht mitlesen.

Danke für den Tip, werde ich probieren, habe auch was von Keramik Fett gelesen, da es sehr hohe Temperaturen ab kann.

Muss ins Lager reinkriechen.....Keramikfett ist zwar gut, aber kriecht nicht........probieren halt.
Sollten eigentlich Teflonlager sein selbstschmierend.......aber wer weiß das schon.

Zitat:

@HotWheel schrieb am 10. Februar 2024 um 19:08:10 Uhr:

Regelmäßig die Klappenlager mit Kriechöl schmieren, mach ich monatlich.

Danke nochmal für den Tipp, alles wieder Still. 🙂

Deine Antwort