1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Problemkind GDI

Problemkind GDI

Mitsubishi

Hallo zusammen !!!

Hab mich hier etwas umgesehen und festgestellt das der so hochgelobte GDI seinen Lob nicht wirklich verdient !!!
Die von vielen hier genannten Symptome treten bei meinem 99er Carisma ebenfalls auf !!!
War deswegen auch schon zweimal in der Werkstatt wo ich nur vertröstet worden bin das der schwefelhaltige Spritt diese Probleme verursacht !!!
Mein Motor wurde, sagt die Werkstatt, gereinigt !!!
Weiß allerdings nicht ob mit dem hiergenannten Carbon Blaster oder das der Motor dafür zerlegt worden ist !!!
Dachte das es an Zündkerzen liegen würde und hab diese wechseln lassen obwohl 18,40 € pro Stück nicht wirklich preiswert ist !!! Naja, Platin halt !!!

Weiß langsam nicht weiter, das ewige Ruckeln und die unregelmäßige Leerlaufdrehzahl nervt !!!

Hab auch schon gehört das ein verschmutzter Kraftstoffilter ebenfalls zu solchen Problemen führen könnte !!! Kann doch aber nicht auf Verdacht alles wechseln lassen was es vieleicht sein könnte !!!

Vieleicht habt Ihr ja einen Rat was ich noch unternehmen soll !!!
Danke im vorraus !!!

Schönen Gruß an alle
Mc Fly

46 Antworten

Hallo Schrauber!

Habe mir mal Deine website angesehen und die beschreibung zur AGR abschaltung gelesen. Werde demnaechst mal in meinen Carisma schauen ob's so aehnlich ist.

Mich interessiert, wie dabei der motor bzw. die steuerung reagiert. Der GDI arbeitet mit schichtladung um pumpverluste zu reduzieren, dabei helfen imho auch die rueckgefuehrten abgase.
Hat nun der motor mit geschlossener AGR mehr pumpverluste oder merkt es die steuerung und oeffnet statt dessen die drosselklappe weiter? Wenn nicht, koennte man das AGR-ventil benutzen (umbauen) um statt abgase luft zuzufuehren?

Mal ne blöde Frage: Das Dichtmachen der AGR hilft, das verkoken zu beseitigen. Soweit okay.
Durch das GDI-Prinzip entsteht eine sehr große Menge an NOx, das nun einfach hinten rausgeblasen wird - wir haben leider keinen DeNOx-Kat hintendran.

Unsere Auspuffanlagen, besonders die Endtöpfe, verrotten praktisch immer von innen nach außen. Das SO2 aus unserem Sprit verbindet sich mit Wasser aus der Benzinverbrennung und Umgebungsluft und bildet schweflige Säure (H2SO3), die den Auspuff zerfrißt.

Ich kann mir nun vorstellen, das die großen Mengen NOx (primär das NO2 und NO3) sich mit dem Wasser verbinden und sich so Salpetersäure bildet (H2NO3). Salpetersäure ist aber um einige Faktoren aggressiver als die schweflige Säure.

Ist es möglich, das man hier den gesamten Abgastrakt einer ziemlich kräftigen Säuredusche aussetzt ? Selbst Edelstahltöpfe dürften da nicht lange halten.

Wegen Auspuff kaputt, keine Ahnung. Wäre theoretisch denkbar. Allerdings hab ich sowas von noch keinem gehört.

Motorsteuerung:
Mit Schichtladung läuft der Motor ja nur im Magerbetrieb. Im Magerbetireb ist aber die Drosselklappe immer voll geöffnet. Bzw. bei älteren GDI, die noch einen Gaszug haben, ist das Bypass-Ventil offen. Somit kommt auch mehr Luft rein.
Im Normalbetrieb läuft er eh nicht mit Schichtladung.

Was natürlich sein kann:
Der Verbrauch steigt etwas, weil die Motorelektronik aufgrund der höheren Luftmengen (LMM) mehr Sprit einspritzt.

Theoretisch ist das mit dem AGR-Ventil natürlich machbar. Ich bezweifle aber den Sinn der Aktion. Zum einen hat man nen ganz schönen Umbauaufwand. Zum anderen glaube ich nicht, das das ne großartige Auswirkung hat. Außerdem kann es sein, das man sich damit noch neue Probleme einhandelt. Die Abgase erzeugen ja einen gewissen Druck. Sprich, sie werden nicht nur durch die AGR gesaugt, sondern auch durchgedrückt. Eben durch den Abgasdruck. Und der fehlt, wenn man ihn einfach Luft ziehen läßt.

Mit fällt auch grad keine Möglichkeit ein das auszuprobieren, ohne die AGR bzw. das AGR-ventil richtig umzubauen. Sprich, nicht rückbaubar ohne Neuteile.

Hallo Schrauber!

Das mit dem abgasdruck stimmt natuerlich. Aber probleme handelt man sich damit bestimmt nicht ein, denn der abgasdruck fehlt bei geschlossener AGR sowieso. Nur wuerde der motor eben jetzt etwas mehr luft ziehen als normalerweise durch die drosselklappe kommt.

Vielleicht ist aber der umbau gar nicht so schwer. Evtl. genuegt es einfach den schlauch, der vom AGR-ventil in die drosselklappe geht, irgendwie mit in den dicken ansaugschlauch vor der drosselklappe zu bauen. Oder noch einfacher: diesen schlauch ins freie und mit einem eigenen kleinen luftfilter versehen...

Mal 'ne andere frage: bist Du Dir sicher, das die drosselklappe im magerbetrieb voll geoeffnet ist?
Ich glaube sie ist nur etwas weiter geoeffnet als bei einem normalen benziner, ist aber nicht voll offen.

Ähnliche Themen

Das funzt so einfach nicht. Die AGR geht nicht über einen Schlauch. Das ist ein festes Gußteil. Um da was zu ändern müßte man dran rumsägen.

Drosselklappe:
Stimmt, die Drossenklappe dürfte wohl nicht immer voll offen sein. Das wird ja abhängig von Lastzustand, Drehzahl usw. gesteuert. Auf jeden Fall wird sie weiter geöffnet. Wie weit genau, kann ich Dir nicht sagen. Ich bin noch nie Motorsteuergerät gewesen *LOL*
Auf jeden Fall ist sie ziemlich weit offen. Du hast natürlich mit Deiner Idee nicht ganz Unrecht. Aber es kann auch schief gehen. Und ich will deswegen nicht an meiner AGR rumsägen.
Du kannst das auf den Bildern auf meiner HP sehen, das die AGR ein Gußteil ist. Da gibts keinen Schlauch.
Schau Dir mal das folgende Bild an. Das ist die AGR ohne das AGR-Ventil.
http://home.arcor.de/opitz.maik/AGR/AGR4.jpg

GDI-Probleme

Es wäre interessant, wenn sich mal diejenigen melden würden, die MIT IHREM GDI schon ziemlich viel gefahren sind aber NOCH KEINE PROBLEME hatten - und hier weitergeben würden:

- welches Motoröl verwendet (Marke, Viskosität)
- wie oft Motoröl gewechselt (Km / Zeit)
- welche Benzinqualität getankt (Super / SuperPlus / VPower)
- welches Fahr-Profil (Kurz- / Langstrecke)
- welches Fahrzeug (Carisma / Galant / Pajero)

sowie, wie von r4pt0r noch angemerkt wurde:
- Baujahr und km-Stand
- letzter Software Update

Gruß Klaus

auch Baujahr und/oder Software-Version bzw Datum wäre interessant...

Bei meinem war es bei 60 tkm soweit, das er gereinigt werden mußte. Ist Baujahr 2000.

Übrigens: Wie kriegt man die Softwareversion raus?

Weiß ich leider nicht, allerdings wäre Interessant zu wissen ob bei den vor-facelift-modellen irgendwann ne neue Software draufgespielt wurde und dadurch die Verkokung zurückgegangen ist.

GDI- Hilfe komplette Verwirrung

Hallo an alle Mitsubishi Fahrer,

ich gehöre jetzt ca 3 Monate zu dieser Gemeinde(Mitsubishi). Habe mir einen 1,8 GDI Stufenheck von 97 gekauft (49000km).

Erstmal Danke an alle, bin durch euch erst auf Verkokung Blaster etc. gekommen. Die Mitsubishi Werkstatt in meiner nähe hat auch die Reinigung und das aufspielen neuer Software durchgeführt. Man hat mir empfohlen bei Jet zu Tanken da diese Schwefelfreies Benzin Anbieten.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich das Forum weiter durchlese höre ich immer von AGR dicht machen. Kurbel.... entlüftung schliessen bzw ins freie legen.......
Wenn ich diese Massnahmen theoretisch ergreifen würde was wäre bei der nächsten ASU? Würde ich immer noch die Abgasnorm D3/Euro3 erhalten?
Ich meine die Techniker haben diese Dinge an dem Wagen nicht zum Spass eingebaut oder?

Viele Grüsse

PUKKY

einer hats zu gemacht, hat problemlos die ASU geschafft, weil diese Werte nicht gemessen werden..

und wenn schon - wenn du durchfällst,
fährst Heim, baust es runter und dann wieder zum Tüv.

Hmm, weiß jetzt garnicht mehr weiter

Hab an meinem 99er Carisma GDI nun fast alles machen lassen was mir hier vorgeschlagen worden ist !!!
Carbon Blaster
Neue Software
Ventile gereinigt
Außer das 10W40 Öl hab ich noch nicht reingetan!!!
War bei ATU, die haben zwar kein Motul dafür aber drei oder vier Sorten von LM`s 10W40 Ölen !!!
Hab auch gehört das irgendein 10W40 von Castrol und eins von Mobil1 für den Carisma empfolen wird !!!
Hab nun was die Ölsorte betrifft garkeine Ahnung mehr was ich nehmen soll !!!
Will 10W40 wegen der Hydros nehmen, klingt wirklich wie ein alter Fiesta !!!
Hab ebenfalls von irgendwelchen Ölzusätzen gelesen die auch Abhilfe bieten !!!

Bräuchte mal einen konkreten Namen und Bezeichnung von dem richtigen Öl für die Karre !!!

Hoffe jemand kann mir diese nennen !!!

Schönen Gruß und vielen Dank im Vorraus

McFly...

@Martin MyFly
Der Sterndocktor hat ja betont und begründet daß für die GDIs ein niedriger Verdampfungsverlust ganz wichtig ist, und da das LM "Synthoil HighTech 5W-40" (und das Motul Xcess 8100, 5W-40) bzw. das Mobil1 5W-50 (ist deutlich teurer) empfohlen - alle diese sind vollsynthetisch.

Von den 10W-40 ist keines vollsynthetisch, und es gibt keinen Grund anzunehmen, daß irgend ein 10W-40 den oben genannten Ölen in irgend einer Hinsicht (z.B. bezüglich der Hydros) überlegen ist.

Gruß Klaus

Sooo, seit heute sind wir besitzer eines 2000er Space Stars mit dem 1,8l GDI. bei 42000km und 5900€ haben wir einfach zugeschlagen auch wenn er bei der probefahrt beim ersten anhalten mit eingeschalteter klimaanlage abgesoffen ist...
da er allerdings relativ unruhig und niedertourig im leerlauf lief nehme ich mal an dass einfach die batterie abgeklemmt war und der leerlauf sich noch einstellen muss.
ansonsten zog er recht ordentlich und kam mir sogar deutlich spritziger vor als der 1,8l in unserem 95er space runner. auch vom umschalten in den eco-modus nach dem beshcleunigen war nichts zu merken wie es manchmal (anscheinend bei der älteren software) erwähnt wird.

die hydros sind minimal zu hören, vom diesel-nageln ist er aber noch weit entfernt. sobald er hier ist bekommt er erstmal nen ölwechsel auf vollsynthetisches 5W40 und ich werd ihn bissel auf verkokung checken. sollte da was sein dürfte bei der km-leistung ja der carbon-blast noch auf kulanz von mmc gehen, oder?

Spritverbrauch beim GDI

Hallo alle zusammen

Es gibt bei alle GDI Motore eine Ventilreinigung beim Mitsubishi Händeler auf Garantie, weil man sehr viel Probleme mit dem Motor hat.
Einzigste Hürde :
der Wagen darf nicht älter als 6 Jahre sein und noch keine 120 000 Km auf den Tacho haben.

versuchs doch mal

gruss Joachim

Deine Antwort