1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Problemfall LY3D - Tornadorot

Problemfall LY3D - Tornadorot

VW Golf 2 (19E)

da heute schönes wetter war hab ich mein golf nach ein paar wochen standzeit wieder aus der garage gefahren (der wagen ist seit jahren ein garagenfahrzeug).
zur info: ich poliere ihn 4 mal im jahr mit speed polish von A1 (ist eine milde schleifpaste inklusive lackreiniger). letzte politur vor ca. 2 wochen.

so, nun das große erschrecken.... der wagen stand den halben tag draußen und war voll der sonneneinstrahlung ausgesetzt.
als ich ihn morgens rausfuhr war das rot noch schön kräftig!
jedoch als ich abends wieder kam und ihn reinfahren wollte kam der schock! 😰
dach, haube, seitenspiegel waren rosarot bis fleckenweise weiß!!!

hab das bei meinem golf noch nie so stark erlebt!

habt ihr irgendwelche tips welche polituren da besser fruchten?
habe auch schon nachgedacht den lack mit klarlack zu überziehen. was denke mal ziemlich teuer würde?!?
würde sich sowas überhaupt lohnen?

bitte keine antworten von, nimm die rolle ^^
das letzte was ich machen werde ist ihn matt schwarz zu rollen. :P

ich finde das tornadorot echt geil!!! und möchte dies auch beibehalten.

nun seit ihr drann, was macht ihr um diesen lack in stand zu halten???

schon einmal danke für alle antworten!

mfg

Beste Antwort im Thema

just for fun mal fürn kumpel ne 50:50 aufbereitung gemacht 😁

Golf-twoface
Golf-twoface1
39 weitere Antworten
39 Antworten

das hilft überhauptnicht.
Den Lack kann mann garnicht mehr retten. Nur neu lackieren wenn er gut aussehen soll.

Zitat:

zur info: ich poliere ihn 4 mal im jahr mit speed polish von A1 (ist eine milde schleifpaste inklusive lackreiniger). letzte politur vor ca. 2 wochen.

Alles klar🙄

Und kurze zeit später sieht der Lack unerträglich aus...und was für tips bekommt er? Mal richtig schön zu polieren, oder gar nass schleifen..toll was soll das bringen? noch mehr von dem lack abzutragen?

Was er machen sollte ist nicht ständig rumzupolieren sondern wachs oder versiegelung aufuztragen regelmässig, aber jetzt ist eh zu spät.

mach ma bilder von deinem wagen wie er aussschaut

Genau so isses nämlich Hans - absoluter Blödsinn hier mit irgendwelchen brutalo Methoden (Polieren mit Schleifkörpern, Hantieren mit Wasserschleifpapier) noch was reißen zu wollen. Wahrscheinlich iss sowieso schon soviel runterpoliert worden, das jetzt der letzte Rest Farbe immer schneller auskreidet!

Zu dieser Bemerkung:

Zitat:

Original geschrieben von SideWiNdeR777

würde es denn überhaupt etwas bringen wenn ich den lack anschleife und nur mit klarlack überziehe?
oder MUSS komplett neue farbe drauf 😕

Sorry, aber so richtig viel Ahnung hast du von Lacken und Lackieren nicht oder? Für das Geld, was das "Überziehen mit Klarlack" kostet, kannst den Wagen gleich vernünftig mit Farbe neu lackieren lassen! Kostet dich 2000-3000 Steine....

3m handpolitur und dann a1 speedwachs3....

is in jedem fall billiger als lacken lassen.
wenns nix mehr bringt,und falls nicht alle lackierereien nächste woche für immer schliessen kannst den ja immernoch lacken lassen.

übrigends,es geht den wagen nur mit klarlack zu überziehn,und ausbleichen würde er dann auch nicht mehr.die kosten dafür sind aber fast genauso hoch als komplett vorm klarlack neue farbe auftraen zu lassen.lohnt sich also nicht.

mit 2000er nass schleifen und aufpolieren is nicht die beste idee,aber möglich.wenn ma da aber nicht genau weis was ma macht,kommste mit sicherheit an einigen stellen durch,dann muss lackiert werden.
mit grossen maschinen wie flex ect... zu polieren sollt ma nicht wenn ma da ungeübt ist.durchpoliert hat ma ganz schnell,wenn mas net kann.

vorm lacken einfach mal ne 3m hochglanz handpolitur versuchen und dann wachs.gibt bestimmt ne lackerei die ein paar tropfen davon entberen kann um ne ecke zu versuchen.
wie gesagt neu lackiert is der wagen schnell,kost nur ne kleinigkeit.
wenn de alles selber abbaust und nass anschleifst,sollten 1500 reichen,aber vorher am besten mal mit nem lacker absprechen.

gruss roland

just for fun mal fürn kumpel ne 50:50 aufbereitung gemacht 😁

Golf-twoface
Golf-twoface1

Zitat:

@SideWiNdeR777 schrieb am 3. Juni 2010 um 20:16:16 Uhr:

...
jedoch als ich abends wieder kam und ihn reinfahren wollte kam der schock! 😰
dach, haube, seitenspiegel waren rosarot bis fleckenweise weiß!!!

hab das bei meinem golf noch nie so stark erlebt!

habt ihr irgendwelche tips welche polituren da besser fruchten?

Ich kann nicht verstehen, daß hier alle zur Lackierung raten, ohne das Auto gesehen zu haben. 😕

Mein 1er sah noch schlimmer aus als das Beispiel, das Lacklover im post über mir zeigt. Jetzt strahlt der gleiche Lack mehr als ein Neuwagen. Ausgangszustand 40 Glanzgrade, jetzt 105 Glanzgrade. Ein Neuwagen hat in der Regel 98-100 Glanzgrade. 😁

Das Speedpolish ist für Deinen Zweck viel zu schwach, und auch mit Handpolitur wirst Du kaum den gewünschten Erfolg erreichen.

Ich empfehle Dir, Kontakt mit einer "Poliermuschi" in Deiner Nähe zu suchen, das sind Leute, die viel Erfahrung in der Lackaufbereitung haben und dies mit Begeisterung auf für andere machen.
Die meisten dieser "Cracks" tummeln sich hier: https://www.autopflegeforum.eu/forum/

Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du es aber auch selbst machen: Ich empfehle Dir eine Flex oder ähnliche Poliermaschine mit Schwammaufsatz und die Politur Menzerna 400. Mit der kannst Du in einem Arbeitgang den alten oberflächlich zerstörten Lack abtragen und den neu zum Vorschein kommenden tieferen Lack auf Hochglanz polieren. Die Drehzahl eher niedrig halten und den Schwamm leicht feucht! Die Menzerna 400 enthält grobe Schmirgelpartikel, die sich während der Politur zerkleinern und dann Hochglanz erzeugen, ohne daß Du in mehreren Arbeitsschritten immer feinere Poliermittel verwenden mußt. Und bei Deinem Uni-Lack geht das wirklich optimal!

Wo wohnst Du? Und poste mal ein Bild, wie der Lack trocken aussieht, nachdem Du durch eine Waschanlage gefahren bist.

Edit: Habe gerade erst bemerkt, daß das hier eine ausgegrabene thread-Leiche ist. Trotzdem lasse ich das für Leute stehen, die vielleicht in der gleichen Situation sind wie der TE.

Ihr versteht`s einfach nicht - ihr könnt euch 100mal den Arsch abpolieren bis kein Lack mehr auf dem Auto ist - das Problem bleibt und kommt immer wieder - sogar um so stärker, je mehr ihr darum rumdoktort (meine Erfahrung)!

Das Problem ist der Lack und die Füllstoffe selber. Wen es näher interessiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreidung

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 26. Juni 2018 um 10:10:15 Uhr:

Ihr versteht`s einfach nicht - ihr könnt euch 100mal den Arsch abpolieren bis kein Lack mehr auf dem Auto ist - das Problem bleibt und kommt immer wieder - sogar um so stärker, je mehr ihr darum rumdoktort (meine Erfahrung)!

Das Problem ist der Lack und die Füllstoffe selber. Wen es näher interessiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreidung

wenn Du meinst ...

... meine Erfahrung ist da eine andere. Ich habe meinen roten Golf ein einziges Mal vor ca. 6 Jahren aufbereitet (nicht 100 mal 😉 ), und er hat seitdem noch heute sein frisches Rot. Man muß sich nur trauen, oberflächlich genug abzutragen und den Lack dann gut konservieren.
Eine Neulackierung kann jeder machen lassen, wenn er meint, daß es nicht anders geht. Selber schuld ... 😉

interessante aussagen paul 🙂
die menzerna 400er hats bei mir nicht gebracht.hartes pad,microfaser,fell,alles versucht aber es wollte nichts werden.
mit der meguiars ultimate compound hats dann geklappt

Zitat:

@lacklover schrieb am 26. Juni 2018 um 16:16:02 Uhr:

interessante aussagen paul 🙂
die menzerna 400er hats bei mir nicht gebracht.hartes pad,microfaser,fell,alles versucht aber es wollte nichts werden.
mit der meguiars ultimate compound hats dann geklappt

Das ist seltsam. Mir kam es bei dem VW-Lack vor wie ein Kinderspiel. Irgendwo auf einer meiner Festplatten habe ich noch die Bilder. Nicht 50:50 abgeklebt, aber einmal verwittert matt und dann in gleicher Blickrichtung mit gespiegelten Wolken. Sollte ich mal darauf stoßen, werde ich sie hier einstellen. Der Unterschied war phänomenal, und auch mit dem Glanzgrad-Meßgerät (also ganz objektiv betrachtet) erreichte ich einen Wahnsinns-Unterschied. 🙂
Wenn ich mich richtig erinnere, war die schlimmste Stelle bei 36 Glanzgraden, wobei man da beim besten Willen nicht mehr von Glanz sprechen kann 😉 , die war rosa bis weiß, und am Schluß die beste Stelle bei 109 Glanzgraden, keine unter 105. Und das nach einem Durchgang mit der Menzerna 400!

Lediglich bei einem Honda-Uni-Lack hatte ich mit der Menzerna 400 einmal das Problem, daß die Pads sich ständig nach ganz kurzer Zeit mit dem abgetragenen Lack zugeschmiert haben. Das hat damals natürlich etwas länger gedauert, aber das Ergebnis war trotzdem toll.
Leider hat mir kürzlich jemand genau diesen Honda in einer Tiefgarage angeparkt und natürlich keine Nachricht hinterlassen. 😠

was für eine maschine und was für pads hast du genommen bei der 400er?

Eine ebay-No-Name-Flex und ein mittleres Pad, welches ich immer leicht feucht gehalten habe (immer wenn es zugesetzt war, in einem Eimer Wasser gereinigt, in der Hand ausgedrückt und dann wieder auf den Klett gesetzt und die Flex bei voller Drehzahl eingeschaltet, so daß das überschüssige Wasser durch die Zentrifugalkraft davongeflogen ist), dann ca. 8 - 10 Kleckse von der 400er auf das Pad. Am Anfang mit relativ viel Druck und zum Schluß hin dann mit immer weniger Druck und etwas höherer Drehzahl, wobei das wohl jeder anders empfindet und auf meinem Drehzahlregler keine Umdrehungen sondern einfach Zahlen von 1-6 stehen.
Ich habe anfangs eher öfter und besorgt die Schichtdicke nachgemessen, später nur noch sporadisch, nachdem die Messungen gezeigt haben, daß der Abtrag wesentlich geringer war, als ich befürchtet hatte.
Vielleicht habe ich am Wochenende Zeit, die Bilder rauszusuchen. Wenn bis dahin keine Bilder gepostet sind, schick' mir bitte am nächsten Freitag eine pm zur Erinnerung. 😉

Ein versuch mit einer ordentlichen Aufbereitung und anschließender guter Versiegelung plus Wachs on Top sollte man das in den Griff bekommen, danach alle 3 Monate neu versiegeln so das nichts an den Lack selber kommt!
Zumindest würde ich die 2 Tage Aufbereitung investieren bevor ich den neu lackieren lasse!

@paul_tracy
also komplett anders als ich.bei mir waren es 5 kleckse auf nem trockennem 125mm pad.
maschine war ne höfftec exenter,ist das selbe wie die liquid elelments t2000.
auf 1 verteilt auf ca.3,5 4 kreuzgänge poliert und zum schluss 2 kreuzgänge auf 6
bei der meguiar´s ultimate compound mach ich das auch so und hatte nie probleme

Mir wurde das Polieren mit einem feuchten Pad beigebracht. Bisher hat es immer gut geklappt.

jetzt wird das auto irgendwie zu nem problemfall 🙁
der muss nächsten monat zum tüv und ich soll ihn komplett aufbereiten.
dazu soll ich lackfehler mit einem Pinstripestick (https://autolackepahls.de/Pinstripestick) ausbessern.
frage ist nun,ist es wirklich ly3d ???
aufkleber im kofferaum ist weg und im motorraum find ich auch keinen lackcode.auch am beifahrersitz unterm teppich kann ich nix finden.
was tun???

Deine Antwort