ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Problemfall LY3D - Tornadorot

Problemfall LY3D - Tornadorot

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 18:16

da heute schönes wetter war hab ich mein golf nach ein paar wochen standzeit wieder aus der garage gefahren (der wagen ist seit jahren ein garagenfahrzeug).

zur info: ich poliere ihn 4 mal im jahr mit speed polish von A1 (ist eine milde schleifpaste inklusive lackreiniger). letzte politur vor ca. 2 wochen.

so, nun das große erschrecken.... der wagen stand den halben tag draußen und war voll der sonneneinstrahlung ausgesetzt.

als ich ihn morgens rausfuhr war das rot noch schön kräftig!

jedoch als ich abends wieder kam und ihn reinfahren wollte kam der schock! :eek:

dach, haube, seitenspiegel waren rosarot bis fleckenweise weiß!!!

hab das bei meinem golf noch nie so stark erlebt!

habt ihr irgendwelche tips welche polituren da besser fruchten?

habe auch schon nachgedacht den lack mit klarlack zu überziehen. was denke mal ziemlich teuer würde?!?

würde sich sowas überhaupt lohnen?

bitte keine antworten von, nimm die rolle ^^

das letzte was ich machen werde ist ihn matt schwarz zu rollen. :P

ich finde das tornadorot echt geil!!! und möchte dies auch beibehalten.

nun seit ihr drann, was macht ihr um diesen lack in stand zu halten???

 

schon einmal danke für alle antworten!

mfg

 

 

Beste Antwort im Thema

just for fun mal fürn kumpel ne 50:50 aufbereitung gemacht :D

39 weitere Antworten
39 Antworten

Tja mein Lieber - überbringe dir sehr ungern die schlechte Nachricht, aber ich denke das war´s dann mit deinem Lack. Habe das Trauerspiel jahrelang beim IIIer meiner Freundin mit rotem Buntlack gehabt!

Erstens haben die roten Buntlacke von VW aus dieser Zeit eine erhebliche Schwachstelle: Es wurde schlichtweg der UV-Schutz vernachlässigt, wodurch die Lacke nach un nach auskreiden und schließlich matt und fast weiß werden. Zweitens beschleunigt regelmäßiges Polieren dies noch und ist bei den weichen Buntlacken eher zu unterlassen. Hier sollte nur gewachst werden um den Lack rückzufetten!!

Leider kannst du jetzt machen was du willst - kurzfristige Erfolge sollten nicht daüber täuschen, das die Entwicklung zum Negativen jetzt rasend schnell geht - je mehr du rummachst, desto eher iss die Karre rosa, oder weiß! Spar für den Lackierer!

Ich würd auchsagen spare etwas und gönn ihm neue Farbe. Wir haben auch nen Rocco in LY3D und msin Passi war ebenfalls so. Wenn der Rocco mal neu gela kt wird, dann auch wieder in LY3D. Denn das neue Rot bleicht nicht mehr aus. Bei meinem Passat gabs das Problem nicht. Der ist BJ 1999. Oder such dir nen schönen Metllic oder Perleffekt Lack aus. Gibt so viele schöne rote Lacke.

Tacho,

@Pilotin:mag ja sein das es schöne Lacke gibt aber es gibt eben nur DAS Tornadorot :D:D:D

@TE:

Tja das is eben Ly3d...hatte 4 jahre nen Jetta in der Farbe und der wurde 1,5 jahre bevor ich ihn gekauft habe neu gelackt.

in meinen 4 jahren war der LAck auch schon kräftig am ausbleichen.

Rot is eben empfindlich,leider...

Würd auch empfehlen neu zu lacken alles andere is nur nen Spiel auf Zeit.

MfG

Schonmal versucht den mit einer ordentlich aggressiven Politur zu behandeln? Ich meine damit so eine "Frischen Sie ihren 20 Jahre alten verblichenen Lack auf, der total matt ist"-Politur. Das wäre das, was ich vorschlagen würde. Zumindest könnte man die 2 Stunden und maximal 15 Euro vor dem Lackieren noch investieren um zu sehen, ob das vielleicht was bringt.

Bevor jemand Kritik anmeldet: Ich hab keine Ahnung, ich würde das auch nur ausprobieren, weil ich nicht weiß, was dann passiert.

Hab das selber noch nicht gemacht an einem verwitterten Lack.

Das bring bei dem Lack nichts, weil nach maximal 2 Monaten wieder alles wie vorher ist.

Es sei den man poliert gerne....

Mir ist der Sinn meiner Antwort auch eben klar geworden. Der Lack ist Babypopo-Glatt aber ausgeblichen unter der obersten Schicht. Von daher bringt das wenig...

-> Neu lackieren ^^

Ich wachse mein Golf ca. alle 3 Monate. Das verwendete Wachs enthält einen extra UV-Schutz. Bei Bedarf auch etwas Politur.

Insgesamt sieht der tornadorote Lack auch nach über 20 Jahren noch gut aus. Der Lack ist noch richtig rot und nicht etwa rosa, obwohl er kein Garagenwagen ist, also oft in der Sonne steht.

am 3. Juni 2010 um 22:00

ja da kann ich nur zustimmen, als ich meinen bekommen (auch Tornadorot) habe war der auch total bleich und hatte 3 Farben.

Dann habe ich ihn mal mit nigrin Lackreiniger bearbeitet.

und dannach mit guten Wachs mit UV schutz.

und jetzt steht er wieder ganz ordentlich da. außer die rechte tür ,die wird nich mehr besser.

hi.....

probiere es doch mal mir 3M hochglanzpolietur

mein golf bekommt 2 mal im jahr ne 3m handpolitur und auch alle 3 monate a1 speedwachs 3...

is ein garagenwagen,aber steht tagsüber auch immer drausen in der arbeit halt.lack sieht immer top aus.hab keine probleme damit.

tornadorot is sehr pflegeintensiv,aber es lohnt sich.

und alle 3 monate einwachsen dauert ne stunde...

15 euro flasche hält etwa 1,5jahre.

die kiste für 2 riesen neu lacken....naja,ich würds nicht machen.

richtige pflege für den lack reicht auch.

am 4. Juni 2010 um 7:22

Hallo,

Ich kann mich meine Vorrednern nur anschliessen,kauf dir ein vernünftiges Wachs und wachse ihm an Anfrag mit jeweils 2 Schichten.Ich kann das Wachs von meguiars empfehlen.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 8:24

moin moin^^

werde es jetzt erstmal mit wachs MIT UV schutz versuchen.

habe jedoch noch ein produkt gefunden das sich Blue Star Shine schimpft.

hier der link: klick

soll angeblich um einiges besser sein als wachs. lests euch einfach durch ;)

habt ihr erfahrungen mit dem produkt?

würde es denn überhaupt etwas bringen wenn ich den lack anschleife und nur mit klarlack überziehe?

oder MUSS komplett neue farbe drauf :confused:

mfg :)

KLARlack <-> UV- Strahlung... merkste wat? :D

Hör auf dran rumschleifen zu wollen! Das Einzige, was jetzt noch Schadensbegrenzung ist heißt Wachs! :)

hm... bevor ich das auto neu lackiere würd ich es mit 2000er nassschleifpapier einmal komplett überpatten und hinterher mit der maschine richtig ordentlich polieren. hält mit sicherheit auch ne weile ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Problemfall LY3D - Tornadorot