Problemfall Klimaautomatik beim Kühlen und Heizen

BMW X1 U11

Die Klimaautomatik des X1 U11 ist keine echte Klimaautomatik, weil sie nicht wirklich vollautomatisch regelt. Normal wäre es, die Wunschtemperatur einzustellen und ev. 1x die ‚Auto‘ Taste zu drücken. Den Rest regelt eine Klimaautomatik selber, egal ob die Sonne scheint, es regnet, oder man über Berge und Täler fährt. Auch Sommer und Winter ist bis auf wenige Ausnahmesituationenen unerheblich, die Steuerung macht die gewünschte Temperatur und steuert auch selbst die dafür notwendige Gebläsestärke. Das konnten mein alter Seat Leon und Audi A6 schon vor 20 Jahren perfekt!

Nicht so beim X1 U11: Hier muss mal selber die Gebläsestärke einstellen, völlige Steinzeit! Und es kommt noch schlimmer: In Stellung ‚Sehr schwach‘ schafft sie es bei Sonnenschein nicht, im Innenraum 21 Grad zu halten, es wird rasch viel wärmer. Also von Hand hochschalten in die nächste Stufe ‚Schwach‘ - dann bläst es aber gleich DAUERHAFT sehr stark und sehr laut, so dass man bald wieder von Hand zurückschalten muss in Stufe ‚Sehr Schwach‘ ! Nach kurzer Zeit dann das Ganze wieder von vorn.

Frage 1 an BMW: Wie kommt ihr darauf, dieses Werkl dem Kunden als Klimaautomatik zu verkaufen? Das ist eine manuelle Klimaanlage mit Touch-Bedienung, eine Frechheit bei so einem teuren Auto!

Heizung: Als ich das Auto bekam, gab es noch einige kältere Tage. Hier war Ähnliches zu beobachten beim Heizen, die eingestellten 21 Grad wurden bei Weitem nicht erreicht, es blieb zu kalt. Aufgrund des momentanen Sommerwetters kann ich das aber gerade nicht weiter testen.

Ich habe in der Werkstatt bereits die gesamte Thematik durchgesprochen und auch die richtigen Modi gemeinsam mit dem Techniker eingestellt. Bin selber Techniker und wurde von einem engagierten Techniker bei BMW bedient. Es ist der ‚automatische Modus‘ eingestellt und ‚Dynamik‘ - bei ‚Ausgewogen‘ ist das Problem mit dem Nicht-Halten der Wunschtemperatur noch größer. Der Techniker hat mir auch zugestimmt, dass die technische Umsetzung mangelhaft ist, andere Kunden haben die gleichen Probleme. Bezüglich Software-Update kann er leider keine Prognose abgeben.

Wie sind eure Erfahrungen?

Und Frage 2 an BMW: Werden diese Mängel mit einem Software-Update behoben werden?

226 Antworten

Mein x1 u11 xdrive30e (plugin hybrid) funktioniert die Klimatisierung perfekt, Bin gerade in Kroatien in Urlaub, ca. 8Std. fahrt, die Klimatisierung funktioniert perfekt auch die Standklimatisierung, bereits nach 1 Minute angenehmes Klima, sehr genaue Temperatur Einstellung möglich, bin sehr zufrieden.

Auch in US-Foren ein Thema: https://u11.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=2024799

Spricht dafür, dass einige Modelle betroffen sind...

Welche x1 u11 sind betroffen?

Vermutlich alle außer hybrid und denen die Lüftergeräusche egal sind...

Zitat:

@Roman_x1 schrieb am 20. Juni 2023 um 20:33:37 Uhr:

Mein x1 u11 xdrive30e (plugin hybrid) funktioniert die Klimatisierung perfekt, Bin gerade in Kroatien in Urlaub, ca. 8Std. fahrt, die Klimatisierung funktioniert perfekt auch die Standklimatisierung, bereits nach 1 Minute angenehmes Klima, sehr genaue Temperatur Einstellung möglich, bin sehr zufrieden.

In welcher Einstellung hast du die Klimaanlage?

Habe meinen iX1 heute übernommen und habe das hier angesprochene "Problem" gleich mal beobachtet.

Temperatur auf 21 Grad und Automatikprogramm: Auf "sehr schwach" pustet er tatsächlich zu wenig um den Innenraum entsprechend runterzukühlen. Auf "schwach" kommt angenehm viel Luft raus, allerdings könnte tatsächlich dazwischen noch eine Stufe sein, da "schwach" doch ziemlich laut ist, wenn man das Radio leiser macht.

Aber heute ist meiner erster Tag mit dem Auto. Noch stört es mich nicht.

Zitat:

@X1_30e schrieb am 20. Juni 2023 um 22:48:50 Uhr:

Zitat:

@Roman_x1 schrieb am 20. Juni 2023 um 20:33:37 Uhr:

In welcher Einstellung hast du die Klimaanlage?

Gruss Roman x1 30e

Habe jetzt die ersten 700km gefahren, Auto ist TOP außer der Klimaanlage, eine einzige Katastrophe, entweder kühlt es nicht oder es bläst wie blöd und geht auch auf die Augen.
So eine miese Klimaanlage hatte ich noch in keinem PKW.
Hatte vorher einen Cupra Formentor, da hat man Temperatur eingestellt und alles war in Ordnung ohne ständiges regeln.
Wenn BMW da kein Update bringt ist es für mich ein Grund den X1 wieder zu verkaufen.

Zitat:

@SamyBlack schrieb am 24. Juli 2023 um 16:58:45 Uhr:

Habe jetzt die ersten 700km gefahren, Auto ist TOP außer der Klimaanlage, eine einzige Katastrophe, entweder kühlt es nicht oder es bläst wie blöd und geht auch auf die Augen.
Hatte vorher einen Cupra Formentor, da hat man Temperatur eingestellt und alles war in Ordnung ohne ständiges regeln.
Wenn BMW da kein Update bringt ist es für mich ein Grund den X1 wieder zu verkaufen.

Versuch mal in der zwischenzeit von automatisch in manuell.
Ich hoffe das dann ein update eingespielt sein wird

Also bei der Probefahrt hatte die Klima wunderbar funktioniert, war aber auch der Benziner .

Zitat:

@djquake schrieb am 24. Juli 2023 um 17:27:43 Uhr:

Also bei der Probefahrt hatte die Klima wunderbar funktioniert, war aber auch der Benziner .

Meiner ist auch ein Benziner ..

Hallo,
ich fahre den X1 xDrive23i,
die Klima funktioniert in meinem Fahrzeug einwandfrei.
Ich habe im Gegensatz zu dem in den Beiträgen vorher gezeigten Foto außerdem noch Sync aktiviert, die Rädchen an den Auslassdüsen zu bedienen bitte auch nicht vergessen, ansonsten wüsste ich jetzt keinen anderen Vorschlag.

Habe mich bei BMW wegen Klimaanlage beschwert und nach Update gefragt.

Antwort von BMW: kein Update geplant.

Bin begeistert.............

Zitat:

@hans1963 schrieb am 24. Juli 2023 um 17:12:25 Uhr:

Zitat:

@SamyBlack schrieb am 24. Juli 2023 um 16:58:45 Uhr:

Versuch mal in der zwischenzeit von automatisch in manuell.
Ich hoffe das dann ein update eingespielt sein wird

Also ich fahre den 25e und bin auch von der Klimaautomatik nicht begeistert. Hat mit automatischer Klimatisierung nichts zu tun! Ich denke aber das hat was mit der Motorvariante zu tun, also Plug-in/ elektrisch oder nicht. Wenn ich aber die Klimatisierung vor Antritt der Fahrt nutze ist das super.
Problem habe ich allerdings mit der fehlenden Kühlung in der Wireless Charging Ablage beim Laden vom Handy. Da kommt bei mir nichts raus aus den Kühlschlitzen, das Handy wird sehr heiß! Kennt das auch jemand?

Deine Antwort