ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Problem. Motor geht aus. Jaguar X308. Hilfe.

Problem. Motor geht aus. Jaguar X308. Hilfe.

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308
Themenstarteram 21. Februar 2008 um 18:55

Habe seit kurzem folgendes Problem:

Ich habe den Motor meines X308 3,2 Liter BJ 11/98 angemacht und laufen lassen (im warmen Zustand)... Dann ging er einfach so aus... Das war jetzt schon das 2. mal. Was könnte das sein?

Das wär ja nicht weiter schlimm wenn er nur ausgeht während er steht und im Leerlauf läuft... Aber vor kurzem bin ich auf der Autobahn mit ca 120 km/h gefahren (mit wenig Drehzahl) und wollte dann Gas geben und überholen. Leider hat sich nichts getan... bin dann rechts auf den Standstreifen gefahren dann habe ich gemerkt dass der Motor aus ist... Check Engine hat geleuchtet... Hab ihn angelassen und bin weitergefahren.

Was ist das? Gibt es Erfahrungen hierzu... Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich möchte dann mal eben etwas Licht ins "Dunkel" bringen.

Bezüglich Probleme mit der Drosselklappe.

Die Service-Aktion trägt die Nummer S-514

Es gibt gewissen Fahrgestellnummernkreise die überhaupt unter diese Aktion fallen.

Hierbei muß jedoch nocheinmal unterschieden werden,bei welchem der betroffenen Fahrzeuge lediglich das Motorsteuergerät neu programmiert und bei welchem die Drosselklappe komplett ausgetauscht wird.

Im Bezug auf den XJ8 (X308) gilt daher folgendes.

Modelljahr 1998 XJ8 mit Saugmotor generell von Vin. 812256 bis 853935

 

Modelljahr 1998-1999 XJ-R mit Kompressormotor generell von Vin. 812256 bis 878717

XJ + XJ-R ECM neu programmieren von Vin. 812256 bis 819771

XJ (Sauger) Drosselklappenteil austauschen von Vin. 819772 bis 853935

XJ-R (Kompressor) Drosselklappenteil austauschen von Vin. 819772 bis 878717

Serviceaktionen bleiben nur eine bestimmte Zeit aktiv.Ob es noch zum tragen

kommt ,oder bereits ausgelaufen ist müsste beim zuständigen Händler geklärt werden.

Der Händler wird ohnehin zuerst den Status abgeklären und kontrollieren,ob nicht bereits schon einmal diese Aktion bei dem Fahrzeug durchgeführt wurde.Denn 2x machen iss nich !!!!!!

Gruß Jack

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

fahr mal zum Jaguarhändler. Es gibt da noch eine Serviceaktion für die frühen Modelle.

Wahrscheinlich wurde die noch nicht gemacht, und du bekommst für umsonst ein neues

Drosselklappengehäuse eingebaut, oder eine neue Software auf das Motorsteuergerät

aufgespielt. Wenn die Aktion nämlich irgendwann eingestellt wird, kostet dich die Drosselklappe mal eben den Gegenwert eines Gebrauchten Kleinwagens (2000,- €).

Gruss

Dr. Cat

hi, ich habe das gleiche problem mit meinem jaguar xj8 bj. 98 werkstatt findet den fehler nicht. er geht des öfteren während der fahrt aus

und springt dann anschließend ohne probleme wieder an. lebensgefährliche situationen erlebt !!!!!!

wie konnte das problem bei ihrem fahrzeug gefunden und behoben werden ? können sie mir weiter helfen, das drosselklappengehäuse

wurde bereits ausgewechselt.

gruss

 

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 19:01

Bei mir war die Drosselklappengehäuseaktion auch schon ausgeführt... Ich hab mich einfach entschlossen von nun an, ne Zeit lang, nur noch V-Power 100 zu tanken. Hab das gemacht und auch immer ordentlich Gas gegeben wenn er warm war weil ich dachte vll. bringt die Reinigungsfunktion von V-Power ja doch was... Und dazu ein guter Durchzug ist ja auch ganz gut.

Der Motor ging nun in immer größeren Abständen aus... Nach ein paar Tagen war es komplett weg... Als ich wieder auf Super Benzin bzw Super Plus umgestiegen bin hat das mit dem "Ausgehen" nach ner Zeit wieder angefangen...

Irgendwann als ich dann lange genug mit V-Power 100 gefahren bin hab ich mir angewöhnt immer nach ein paar Tankfüllungen wieder mal ne Tankfüllung V-Power 100 zu tanken... Seit dem ist es weg...

Und ich hab n Jahres-Abo für Focus bekommen und bin jetzt im V-Power-Club ;-)... Weil ich pro Monat über 30 Liter V-Power getankt hab... Nur so am Rande... :-p

Vll. hat sich mit der Zeit der überwiegend gemächlichen Fahrweise doch Ruß, Partikel, Schmutz oder sonstiges im Motor abgelagert... Bei mir hat es jedenfalls geholfen... Manchmal kann man mit solch kleinen Dingen mehr erreichen als mit kostenspieligen und aufwendigen Reparaturen und Fachdiagnosen. Ein Versuch ist´s jedenfalls wert.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und das Problem löst sich auf... Denn ich weiß wie übel es ist wenn das Kätzchen auf einmal nichtmehr schnurrt und das gerade nach dem ausscheren auf die linke Spur ;-)... Man steht ganz schön blöd da!!!

Viel Spaß noch mit deiner Katze.

Gruß

SIENT

P.S. Kannst ja hier dann erneut posten und bescheid sagen ob es was gebracht hat... Würde mich wirklich interessieren...

am 14. Dezember 2008 um 1:18

Na das klingt aber sehr seltsam nach "Werkstatt-bitte-zahlen-Ruf-Aktion". Also wenn ein Motor im heißen Zustand systematisch immer ausgeht, dachte ich immer, wäre er zu mager (davon geht er natürlich auch kaputt mit der Zeit). Ach ne, ist Quatsch, zu fett, wäre er dann wenn er heißer wird, denn wenn er heiß wird, wird die Luft ja noch dünner (ohne Kompressor, oder hat der nen Kompressor/Turbo??), also zu wenig Sauerstoff, also zu fett.

Vergiß es, ich versteh's also auch nicht, aber wenn die Drosselklappe nen Konstruktionsfehler hat, der dann wohl auch noch Temperatur-abhängig ist, dann kann natürlich der Motor ausgehen. Aber ein überfetteter Motor geht eigentlich nicht aus, schonmal mit nem alten Vergaser-Auto über nen sehr hohen Pass gefahren ?? Der wird extrem lahm, aber geht nicht aus. Wenn er zu mager würde, dann würde er wohl ausgehen.

Aber beim EInspritzer mit Kat ist's wohl anders, da regelt die Lambdasonde dann irgendwie nach, und wenn die Grenze erreicht ist, ist halt der Ofen aus. Würde ich jetzt vermuten.

Boah ey, 2000Euro für's Drosselklappe putzen ?? Wer hat sich denn das zurechtgelegt ?? Oder war das für's Auswechseln des gesamten Gehäuses ??

V-Power, naja, ick wees nich', was ist denn da eigentlich zugesetzt, oder ist das streng geheim ??

Gruß:):confused::D...wat is nu....:p

vielen dank für die tipps !!!!!

werde gleich mal vpower 100 tanken .

viele grüsse von einer hoffentlich bald wieder schnurrenden katze.

ps. melde mich wieder tschüss

Wat is nu drin im V-Power ?? Mir haben sie´s nicht verraten, hab´ wohl viel zu wenig davon getankt mit´m Motorrad...:confused:;).

Dafür hat mir einer Schlamm in den Motor gekippt, der wollte wohl V-Power-Ventil-putz-Werbung machen, aber jetzt werd´ich´s erst recht nicht probieren...;)

am 27. Januar 2009 um 14:09

jaguar executiv bj. 5.98

bin jetzt in 2 monaten 11 000 km mit vpower gefahren und der fehler, dass der motor während der

fahrt ausgeht - motorstop- anzeigt ist in dieser zeit vier mal passiert.

die drosselklappe wurde bereits vor 16 000 km gereinigt also vor zwei jahren.das fahrzeug ist seit

gestern wieder bei jaguar.ich fürchte eine teure reparatur durch die unter umständen wieder nicht der

fehler behoben wird. von einer serviceaktion lt. dr. cat weiß jaguar nichts.

können sie mir bitte weitere info hierzu geben.

engine knock sensor und klopfsensor wurden auch schon erneuert vor zwei jahren.

und vor 60 000 km wurde die drosselklappe zum ersten mal gereinigt, bezinleitung und einspritzdüse-

ventil erneuert.

 

Hallo,

ich möchte dann mal eben etwas Licht ins "Dunkel" bringen.

Bezüglich Probleme mit der Drosselklappe.

Die Service-Aktion trägt die Nummer S-514

Es gibt gewissen Fahrgestellnummernkreise die überhaupt unter diese Aktion fallen.

Hierbei muß jedoch nocheinmal unterschieden werden,bei welchem der betroffenen Fahrzeuge lediglich das Motorsteuergerät neu programmiert und bei welchem die Drosselklappe komplett ausgetauscht wird.

Im Bezug auf den XJ8 (X308) gilt daher folgendes.

Modelljahr 1998 XJ8 mit Saugmotor generell von Vin. 812256 bis 853935

 

Modelljahr 1998-1999 XJ-R mit Kompressormotor generell von Vin. 812256 bis 878717

XJ + XJ-R ECM neu programmieren von Vin. 812256 bis 819771

XJ (Sauger) Drosselklappenteil austauschen von Vin. 819772 bis 853935

XJ-R (Kompressor) Drosselklappenteil austauschen von Vin. 819772 bis 878717

Serviceaktionen bleiben nur eine bestimmte Zeit aktiv.Ob es noch zum tragen

kommt ,oder bereits ausgelaufen ist müsste beim zuständigen Händler geklärt werden.

Der Händler wird ohnehin zuerst den Status abgeklären und kontrollieren,ob nicht bereits schon einmal diese Aktion bei dem Fahrzeug durchgeführt wurde.Denn 2x machen iss nich !!!!!!

Gruß Jack

Guten Tag ! Da ich zurzeit das gleiche Problem habe wollte ich nachfragen ob Sie das Problem gelöst haben?

MfG

am 31. Mai 2016 um 11:59

Hallo,

meiner Erfahrung nach (Mercedes Benz W124 V8) würde ich als erstes den Kurbelwellen-Sensor prüfen.

Mein Auto ist sporadisch ausgegangen. Falls das Fahrzeug erst stottert und dann ausgeht, schaut euch die Zündleitungen auf weiße Punkte/Stellen an. Diese werden mit der Zeit zu hart, die Isolierung gibt an manchen Stellen nach und der Zündfunke kommt nicht mit voller Energie bis zur Zündkerze und "schlägt durch".

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Problem. Motor geht aus. Jaguar X308. Hilfe.