ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Problem- und Fehlersammlung zum XE [Facelift 2020] bei Software, Fahrzeugsystemen etc. + Lösungen

Problem- und Fehlersammlung zum XE [Facelift 2020] bei Software, Fahrzeugsystemen etc. + Lösungen

Jaguar XE X760
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 20:20

Hallo liebe Facelift-XE-Fahrer/Innen,

nachdem bereits im Erfahrungsaustausch-Faden von einigen Problemen bzw. Fehlern / Ausfällen berichtet wurde - sei es bei der Software des Touch-Pro oder bei Fahrzeugsystemen, wie bspw. den Fahrmodi - möchte ich gerne einen eigenen Sammel-Thread hierzu starten.

Ziel sollte eine Sammlung der Fehler / Probleme sein und wie diese im Besten Fall gelöst werden konnten (z.B. SW-Update Version xyz aufspielen, Werkstattaufenthalt etc.) und kein Schlechtreden der Marke / des Modells.

Bitte in diesen Thread keine Fragen oder Probleme bzgl. Bedienung des Fahrzeugs oder seiner Komponenten schreiben. Danke!

Beste Antwort im Thema

Bisherige Fehler nach 5 Tagen Besitz:

Hauptdisplay reagiert nach Motorstart nicht auf Eingaben (3 Male)

Toter-Winkel-Assistent ausgefallen (1)

SIM Karte verliert immer wieder Netz, außerdem max. 3G

Echtzeit-Verkehrsdaten werden nicht eingespielt

Vermeintlicher Fehler: Es wird trotz Version 19A keine Update-Version gefunden

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 21:04

Ich fahre meinen XE jetzt seit gut drei Monaten, Laufleistung etwas über 5.000 km.

Bei mir traten bisher folgende Probleme / Fehler auf:

- Fz "vergisst" wiederholt Einstellungen zu Blinkerannimation (Laufblinker), Verkehrszeichenerkennung wurde bisher 2x deaktiviert.

- Radio schaltet sich beim Motorstart von selbst ein, obwohl Fz. mit ausgeschalteten Medien abgestellt wurde bzw. obwohl Fz mit Medienwiedergabe vom USB-Stick abgestellt wurde. Bereits mehrmals vorgekommen.

- USB-Stick "hängt" sich beim Abspielen einer mp3-Datei auf, keine Wiedergabe von mp3's mehr möglich. USB-Stick abziehen und wieder einstecken half nicht. Bisher 1x passiert.

Lösung: USB-Stick abziehen, Fz. längere Zeit stehen lassen (bei mir wars über Nacht), am nächsten morgen USB wieder angeschlossen und funktionierte wieder.

- Beim Motorstart bleiben Touch-Pro und Bordcomputer (Display zwischen den analogen Rundinstrumenten) schwarz - bisher 1x passiert. Motor ausschalten, kurz warten und neu starten löste das Problem, beide Displys funktionierten wieder.

- Pixelflimmern im Touch-Pro, beim Start und während der Fahrt

- Fz wird im Dynamic-Modus gefahren und schaltet von selbst in Comfort-Modus. Andere Fahrmodi lassen sich nicht mehr wählen, Fz bleibt bis zum Ausschalten der Zündung im Comfort-Modus.

- Das Doppelt-verriegelte Fz lässt sich nicht per Smartkey entriegeln (ich habe kein keyless entry), kein Blinkersignal. Ich stand direkt am Fz. Erst nach einer kurzen Wartezeit war das Entriegeln wieder möglich. Problem ist bisher nur einmal aufgetreten.

Software-Update online nicht möglich, da laut System die neueste Softwareversion installiert sei:

- Touch-Pro: S19A_19.11.4-330884

- Telematik-Software-Version: 16.2

 

 

am 24. Februar 2020 um 23:20

Zitat:

Ich fahre meinen XE jetzt seit gut drei Monaten, Laufleistung etwas über 5.000 km.

 

Bei mir traten bisher folgende Probleme / Fehler auf:

 

- Fz "vergisst" wiederholt Einstellungen zu Blinkerannimation (Laufblinker), Verkehrszeichenerkennung wurde bisher 2x deaktiviert.

 

- Radio schaltet sich beim Motorstart von selbst ein, obwohl Fz. mit ausgeschalteten Medien abgestellt wurde bzw. obwohl Fz mit Medienwiedergabe vom USB-Stick abgestellt wurde. Bereits mehrmals vorgekommen.

 

- USB-Stick "hängt" sich beim Abspielen einer mp3-Datei auf, keine Wiedergabe von mp3's mehr möglich. USB-Stick abziehen und wieder einstecken half nicht. Bisher 1x passiert.

Lösung: USB-Stick abziehen, Fz. längere Zeit stehen lassen (bei mir wars über Nacht), am nächsten morgen USB wieder angeschlossen und funktionierte wieder.

 

- Beim Motorstart bleiben Touch-Pro und Bordcomputer (Display zwischen den analogen Rundinstrumenten) schwarz - bisher 1x passiert. Motor ausschalten, kurz warten und neu starten löste das Problem, beide Displys funktionierten wieder.

 

- Pixelflimmern im Touch-Pro, beim Start und während der Fahrt

 

- Fz wird im Dynamic-Modus gefahren und schaltet von selbst in Comfort-Modus. Andere Fahrmodi lassen sich nicht mehr wählen, Fz bleibt bis zum Ausschalten der Zündung im Comfort-Modus.

 

- Das Doppelt-verriegelte Fz lässt sich nicht per Smartkey entriegeln (ich habe kein keyless entry), kein Blinkersignal. Ich stand direkt am Fz. Erst nach einer kurzen Wartezeit war das Entriegeln wieder möglich. Problem ist bisher nur einmal aufgetreten.

 

Software-Update online nicht möglich, da laut System die neueste Softwareversion installiert sei:

- Touch-Pro: S19A_19.11.4-330884

- Telematik-Software-Version: 16.2

Am Besten führst du mal ein Update via S(oftware)O(ver)T(he)A(ir) durch. Meines Wissens ist die aktuellste Software S19C. Wahrscheinlich sind dadurch schon einige Dinge behoben.

 

LG,

 

CG

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 23:48

Meinst Du damit Update per WLAN bzw. SIM-Karte?

Das funktioniert nämlich nicht, kein Update verfügbar, siehe meine Fotos.

Im Anhang die verfügbaren Versionen laut Jaguar Homepage

Sw-update

Es ist ja schön wenn Jaguar laut Homepage neuere Updates hat - aber auch bei mir zeigt er an, dass 19A am aktuellsten ist. Daher nützt das leider nichts.

Hallo, morgen werde ich meinen abholen, die Version ist bei mir schon 19C...

Also ab zum Händler und aktualisieren lassen.

Grüße

Bisherige Fehler nach 5 Tagen Besitz:

Hauptdisplay reagiert nach Motorstart nicht auf Eingaben (3 Male)

Toter-Winkel-Assistent ausgefallen (1)

SIM Karte verliert immer wieder Netz, außerdem max. 3G

Echtzeit-Verkehrsdaten werden nicht eingespielt

Vermeintlicher Fehler: Es wird trotz Version 19A keine Update-Version gefunden

Themenstarteram 14. März 2020 um 15:53

Zitat:

@Hamburch schrieb am 14. März 2020 um 16:45:02 Uhr:

Bisherige Fehler nach 5 Tagen Besitz:

Hauptdisplay reagiert nach Motorstart nicht auf Eingaben (3 Male)

Toter-Winkel-Assistent ausgefallen (1)

SIM Karte verliert immer wieder Netz, außerdem max. 3G

Echtzeit-Verkehrsdaten werden nicht eingespielt

Vermeintlicher Fehler: Es wird trotz Version 19A keine Update-Version gefunden

Bei meiner Ubigi-SIM ist auch max. 3G.

 

Hallo,

Ich hatte bereits 2 mal die Bildschirme in der Mittelkonsole schwarz. Nach Lösungen gesucht und habe irgendwo gelesen mit dam Ausschalter 30 sek drücken könne man den reboot forcieren. Das geht leider nicht. 7 min warten bei geschlossenem Wagen geht aber. Dann mal einen Tipp gelesen den Wagen erst zu starten wenn die Systeme schon gestartet sind... das hat bisher funktioniert. Also Zündung ohne Bremspedal einschalten und wenn das Bild mit der Katze sich ändert kann gestartet werden.

Ich hatte bei Auslieferung vom Händler die S19C bekommen.

Grüße

Aus einem anderen Forum: https://www.fpaceforum.com/.../page-4

Da gibt es auch die Notes zu den anderen Versionen...

IMC (Infotainment Master Controller) - Software version: S19C_19.46.4-458817, Assembly Part Number: LK72-19C204-BB (G2445044)

INCONTROL© TOUCH PRO 19C

Software Release Date: 2019-12-04

Software Release Notes

Note

The software update for this release note is available on the following systems -

Software Over The Air (SOTA)

Introduction

This Document contains the following information:

New features included in this release:

Bluetooth®

System

Climate screen

Issues fixed in this release:

Phone

InControl Apps

Speech

Bluetooth®

Screen Saver

Eco Data

Climate screen

Rear Seat Entertainment

Navigation

4x4i

New features included in this release:

Bluetooth®

Improved connection of Bluetooth® devices.

System

General improved system performance.

Climate screen

The air ioniser icon has changed to a different design.

Issues fixed in this release:

Phone

Audio will no longer be lost during a call.

Improved connectivity to devices using USB.

Bluetooth® phone will no longer unexpectedly unpair during a call.

(F-types with an 8" screen in the USA only)

InControl Apps

iPhones will now connect correctly when using InControl Apps.

Speech

When requesting a track list from an iOS device using speech the track list will now display all the tracks every time.

When American English is selected for speech guidance it will now be American not British English.

General improvements for Speech recognition and usability.

General improvements for speech integration with navigation.

Bluetooth®

The music will no longer unexpectedly stop when playing an iOS device over Bluetooth®.

(F-Type only)

Screen Saver

The screen saver will now display correctly without a white patch.

Eco Data

Improved stability of Trip Eco data.

Climate screen

When switching from light theme to dark the Front/Rear toggle button will no longer sometimes disappear.

Rear Seat Entertainment

Improved stability at start up

(China only)

Navigation

Voice guidance issue now fixed

(New Evoque, E-Pace and Discovery Sport Only)

4x4i

2WD/4WD and Torque Distribution will now be displayed correctly.

Known issues in this release

There are no known issues in this Software release.

Grüße

Danke, aber leider löst das nicht das Problem, dass vielen hier keine neuere Version angezeigt wird.

Gibt es eine Download Möglichkeit per usb Stick o.ä.?

Zitat:

@Hamburch schrieb am 19. März 2020 um 15:10:11 Uhr:

Danke, aber leider löst das nicht das Problem, dass vielen hier keine neuere Version angezeigt wird.

Gibt es eine Download Möglichkeit per usb Stick o.ä.?

Dein Händler kann da etwas machen. Bei mir wurde ja vor der Auslieferung per Push installiert.

Grüße

Zitat:

@Saerdna12 schrieb am 19. März 2020 um 16:19:00 Uhr:

Zitat:

@Hamburch schrieb am 19. März 2020 um 15:10:11 Uhr:

Danke, aber leider löst das nicht das Problem, dass vielen hier keine neuere Version angezeigt wird.

Gibt es eine Download Möglichkeit per usb Stick o.ä.?

Dein Händler kann da etwas machen. Bei mir wurde ja vor der Auslieferung per Push installiert.

Grüße

Derzeit geht da (wie überall) leider kaum was, daher hatte ich auf Hilfe zur Selbsthilfe gehofft ;)

am 1. Juni 2020 um 16:16

Hallo zusammen,

ich habe meinen P300 seit 2 Monaten und 4.000 Km und bin sehr zufrieden.

Infotainment System finde ich allerdings eher kompliziert, aber das ist ja auch Geschmacksache.

Mein Problem bezieht sich auf folgenden ständig eingeblendeten Fehlerhinweis:

"Daten-Limit erreicht. Fügen Sie mehr Mobile Daten hinzu, um Online-Medien weiterhin zu verwenden, und versuchen Sie es erneut"

Meine UBIGI Sim hat noch 330 MB frei

Ich habe es mit WLAN Hot Spot versucht

Roaming ist aktiviert

Der Fehler tritt erst seit 2 Tagen auf.

 

Ich kann mich auch nicht an meinem Incontrol Konto anmelden. Da kommt der Hinweis technischer Fehler.

Komisch ist, ich habe Mobile Daten/ Internet.

Ich kann Sonderziele im Navi suchen und DAB Radio hören.

Software ist 19c.

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank schonmal.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Problem- und Fehlersammlung zum XE [Facelift 2020] bei Software, Fahrzeugsystemen etc. + Lösungen