ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Probleme Vorderachse Unwucht? Höhneschlag?

Probleme Vorderachse Unwucht? Höhneschlag?

Themenstarteram 7. März 2006 um 23:35

Ich brauche mal Erfahrungen oder Tipps zu folgendem Problem:

Bei meinem W8 Variant mit Tiptronic habe ich an der Vorderachse Probleme mit stärkeren Virationen, ähnlich wie eine Unwucht am Rad. Kommt ab ca. 70km/h und bei ca. 140 sehr deutlich darüber kaum noch vorhanden. Wenn ich dann aber Bremse wird es heftig. Fühlt sich an eher wie ein Höhenschlag als eine Unwucht da das Lenkrad nicht schlägt. Räder wuchten brachte keine Verbesserung, ist gleich stark bei Sommer-und Winterreifen. Deshalb glaube ich das die Ursache eher im Bereich Radlager / Radnabe / Antriebswelle zu suchen ist.

Mein Freundlicher macht es sich zu einfach. Der will mir gleich neue Radlager / Radnaben / Antriebswellen für beide Seiten verkaufen. Soll ca. 2300 € kosten. Wäre ja eigentlich i.o. wenn es danach gut wäre. Aber ich habe schonmal auf den VAG-Fritzen gehört, vorne neue Bremsscheiben montieren lassen, aber keinerlei Besserung.

Vom Gefühl her scheint eher die Beifahrerseite betroffen zu sein. Das die Antriebswelle einen Weg hat glauben andere Kfz.-Meister auch nicht da es beim Lenkeinschlag oder Beschleunigen keine Geräusche oder Knacken gibt.

Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrung was da ausgetauscht werden sollte ? Mir geht es jetzt langsan auf den Nerv und ich möchte es schnell und gezielt beseitigen !

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. März 2006 um 7:28

Zu wenig Luft in den Schlappen....?

am 8. März 2006 um 7:55

die vibrationen hab ich beim bremsen bei meinen sommerreifen auch.

nach einen besuch beim freundlichen auf dem bremsenprüfstand (kostenlos) wurde die seite ermittelt und siehe da, das rad hat einen höhenschlag.

eine weitere ursache könnten die felgen sein... wenn die einen leichten schlag haben (zur seite hin), dann merkt man das auch sehr deutlich beim bremsen.

aber ob das auch die gründe für die fahrprobleme sind???

 

kennst du nicht jemanden, von dem du dir mal funktionierende reifen mit felge ausborgen kannst? so könntest du wenigstend diesen bereich abdecken....

am 8. März 2006 um 14:22

Hi!

reine Mutmaßungen (sehr weiter allgemeiner Rundumschlag):

 

-hätte zunächst auf verzogene Bremsscheiben getippt.

Villeicht in Zusammenhang mit ausgeschlagenen Achsgelenken oder Gummilagern (irgendwo zuviel Spiel?). Die Vibrationen schaukeln sich dann gegenseitig auf.

"...Aber ich habe SCHONMAL auf den VAG-Fritzen gehört, vorne neue Bremsscheiben montieren lassen, aber keinerlei Besserung. ..."

War denn damals unmittelbar danach eine Besserung eingetreten? Villeicht sind die wieder! verzogen? (kann z. B. passieren bei "vorher" Bremsscheiben heißgebremst und kurz darauf in Waschstraße/ Hochdruckstrahler)

-wie sitzt die Felge auf der Nabe?

Fester Sitz? "Wanderung" der Felge feststellbar (sowas kann sich auch bei höherer Geschwindigkeit, Bremsen bemerkbar machen)?

Zudem in diesem Bereich alles sauber und ebenmäßig?

Bei Zubehörfelge: Zentrierring defekt/nicht vorhanden?

-hast du was in Richtung Spurverbreiterung drinne (Unwucht in Verbreiterungsplatte)?

 

-Defekt an Radlager oder Radnabe eigentlich auch im Bereich des Möglichen

-Stoßdämpfer noch i. O.?

-Radbolzen o. K. und gleichmäßig fest angezogen? (eher unwahrscheinlich)

-wurden die auch immer (wie es eben sein sollte) mit einem Drehmomentschlüssel angezogen? Wenn nicht, kann sich auf dauer auch mal gerne was verziehen.

-Höhenschlag in der Felge:

-Nur ein Satz Felgen und Sommer- und Winterreifen kommen die immer auf "die gleiche" Felge (+ Position des Rades)?

-Standplatten/ Bremsplatten (eher unwahrscheinlich)? Werden die Reifen( Felgen in der "fahrfreien Zeit immer ordnungsgemäß) gelagert:

*Reifen auf Felge --> übereinander (optimal: "Felgenbaum")

*Reifen ohne Felge --> aufrecht nebeneinander

"... Räder wuchten brachte keine Verbesserung ..."

-Noch alle Gewichte dran?

 

-------------------------------------

-Hast du auch mal bei anderem Freundlichen vorgesprochen/ dessen Meinung gehört?

 

Grüsse

Themenstarteram 8. März 2006 um 14:23

Luftdruck nach Vorschrift VW ,sind für Sommer und Winter die gleichen Felgen 7,5x17, habe zwei komplette Sätze, nur halt mit Sommerreifen Bridgestone und Winterreifen Michelin.

Von anderem Passat bzw. VW Reifensätze ausprobieren ist für mich schlecht, da ich keinen kenne der auch 17 Zöller hat. Kleinere Felgen passen nicht wegen der großen Bremsscheiben.

Höhenschlag auf dem Bremsprüfstand prüfen das geht ?

Themenstarteram 8. März 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Bonk79

Hi!

reine Mutmaßungen (sehr weiter allgemeiner Rundumschlag):

 

-hätte zunächst auf verzogene Bremsscheiben getippt.

Villeicht in Zusammenhang mit ausgeschlagenen Achsgelenken oder Gummilagern (irgendwo zuviel Spiel?). Die Vibrationen schaukeln sich dann gegenseitig auf.

- das hatte ich vergessen zu schreiben, komplett neue

Traglenker drin, oben und unten, keine Verbesserung !

Wurde gemacht weil von den unteren hinteren die Lager

leicht ausgeschlagen waren, sicherheitshalber alle

Tauschen lassen !

"...Aber ich habe SCHONMAL auf den VAG-Fritzen gehört, vorne neue Bremsscheiben montieren lassen, aber keinerlei Besserung. ..."

War denn damals unmittelbar danach eine Besserung eingetreten? Villeicht sind die wieder! verzogen? (kann z. B. passieren bei "vorher" Bremsscheiben heißgebremst und kurz darauf in Waschstraße/ Hochdruckstrahler)

- scheidet auch aus, keine kurzzeitige Besserung nach

Scheibenwechsel.

-wie sitzt die Felge auf der Nabe?

Fester Sitz? "Wanderung" der Felge feststellbar (sowas kann sich auch bei höherer Geschwindigkeit, Bremsen bemerkbar machen)?

Zudem in diesem Bereich alles sauber und ebenmäßig?

Bei Zubehörfelge: Zentrierring defekt/nicht vorhanden?

- Felgen sind die Original Madras von VW, keine

Zentrierringe notwendig, Narbe und Felge im

Kontaktbereich nicht ungewöhnlich verdreckt oder

beschädigt !

-hast du was in Richtung Spurverbreiterung drinne (Unwucht in Verbreiterungsplatte)?

- Nein, keine Spurverbreiterung.

 

-Defekt an Radlager oder Radnabe eigentlich auch im Bereich des Möglichen

-Stoßdämpfer noch i. O.?

- lt. TÜV Test im November 05 i.O.

-Radbolzen o. K. und gleichmäßig fest angezogen? (eher unwahrscheinlich)

-wurden die auch immer (wie es eben sein sollte) mit einem Drehmomentschlüssel angezogen? Wenn nicht, kann sich auf dauer auch mal gerne was verziehen.

- ja, immer mit Drehmoment 100Nm angezogen in

vorgeschriebener Reihenfolge.

-Höhenschlag in der Felge:

-Nur ein Satz Felgen und Sommer- und Winterreifen kommen die immer auf "die gleiche" Felge (+ Position des Rades)?

- es sind zwei komplette Felgensätze vorhanden

-Standplatten/ Bremsplatten (eher unwahrscheinlich)? Werden die Reifen( Felgen in der "fahrfreien Zeit immer ordnungsgemäß) gelagert:

*Reifen auf Felge --> übereinander (optimal: "Felgenbaum")

*Reifen ohne Felge --> aufrecht nebeneinander

- habe einen Felgenbaum, Bremsplatten ausgeschlossen,

fahre den Wagen alleine wird nicht verliehen und hatte

bisher noch keine Vollbremsung (zum Glück)

"... Räder wuchten brachte keine Verbesserung ..."

-Noch alle Gewichte dran?

- bisher keine verloren, auch nach mehrmaligem Wuchten

beider Sätze nichts ungewöhnliches Feststellbar

 

-------------------------------------

-Hast du auch mal bei anderem Freundlichen vorgesprochen/ dessen Meinung gehört?

- ja, heute, der hat als Vorschlag erst mal auf der von mir

vermuteten Seite nur Radlager + Nabe wechseln. Und

dann mal weiter sehen ! ! !

 

Grüsse

am 8. März 2006 um 14:53

Hi!

Dein oben Geschriebenes (Antworten) und

"... ja, heute, der hat als Vorschlag erst mal auf der von mir

vermuteten Seite nur Radlager + Nabe wechseln. Und

dann mal weiter sehen ! ! !

 

Dann ist zumindest die Wahrscheinlichkeit groß, dass es daran dann auch liegt.

 

 

Grüsse

Themenstarteram 8. März 2006 um 15:20

Die Ursache zu finden scheint schwer zu sein, war jetzt in vier Werkstätten (zwei mal VAG, zwei mal bei einer Freien), keiner kann eine definitive Aussage tätigen, ich lasse mal als erstes auf der Beifahrerseite das Radlager und die Radnabe wechseln. Ich lasse mich jetzt überraschen ab welchen Bauteilwechsel das Problem beseitigt ist.

@Bonk79

und wie immer vielen Dank für deine Mühe, wenn es ein Ergebnis gibt schreibe ich nochmal was dazu (wann bleibt aber offen, hängt vom Erfolg ab).

am 9. März 2006 um 9:13

den höhenschlag kannst du natürlich NICHT auf einem bremsenprüfstand messen. aber du kannst das verurachende rad finden, da das ruckeln beim bremsen gemessen werden kann.

dann hättest du zumindest mal das problem eingegrenzt...

Themenstarteram 9. März 2006 um 15:10

Guter Vorschlag, dann werde ich mal einen Prüfstand aufsuchen, bin mal gespannt ob es so zu lokalisieren ist.

am 9. März 2006 um 15:51

Re: Probleme Vorderachse Unwucht? Höhneschlag?

 

Zitat:

Original geschrieben von möppi

...ist gleich stark bei Sommer-und Winterreifen...

Zitat:

Original geschrieben von möppi

...es sind zwei komplette Felgensätze vorhanden...

*kopfkratz*

am 10. März 2006 um 16:23

Ich hatte ein ähnliches Problem da ware es die Reifen, neue Reifen montiert und es war weg.

Moin,

die "billigste" Alternative wäre u.a. mal die Vorderreifen auf der Felge um ca. 45 Grad zu drehen. Hatte vor Jahren einen nicht astreinen Satz Contis erwischt der mich mit Hoppeln und Vibrieren fast in den Wahnsinn getrieben hat... Nach der o.g. Maßnahme war Ruhe.

Gruß

Andre

am 10. März 2006 um 21:26

Re: Re: Probleme Vorderachse Unwucht? Höhneschlag?

 

Zur Erinnerung:

Zitat:

Original geschrieben von möppi

...ist gleich stark bei Sommer-UND Winterreifen...

Zitat:

Original geschrieben von möppi

...es sind ZWEI KOMPLETTE Felgensätze vorhanden...

------------------------

@ tchibomann

Das Verfahren nennt sich "Matchen":

Matchen ist ein Reifenmontage-Verfahren, das zum optimalen Rundlauf des Reifens beiträgt. Dabei werden die Rundlaufabweichungen von Rad und Reifen so miteinander kombiniert, dass sie sich gegenseitig weitgehend neutralisieren. Matchen wird vor dem eigentlichen Auswuchten durchgeführt.

Moin,

@ bonk:

Thanks, wieder was gelernt! :)

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Probleme Vorderachse Unwucht? Höhneschlag?