ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Temperatur Problem

Temperatur Problem

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. November 2012 um 12:20

Hallo,

nachdem ich nun den Hallsensor erneuert habe und der Fehler auch weg ist bleibt nur noch der Fehler:

Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal

Sporadisch

Motor ist 1.8T MBK:AEB (BJ97)

Ich hab nun keine Lust auf gut glück was zu tauschen. Liegt der Fehler daran das das Thermostat kaputt ist oder ist hier der G62 geber kaputt?

Die Temp-Anzeige im Tacho geht wärend der Fahrt nur bis zu den ersten drei weißen strichen. Wenn er aber im Stand was länger läuft geht sie bis 90Grad hoch.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallole Zusammen

Hast Du schonmal die qualität des Kühlmittels geprüft ?? ist es eine Rostbrühe mit entsprechendem Aussehen oder ist das kühlmittel in Ordnung? Kühlmittel zu erneuern und dabei nach spühlen auch mal das System mittels Chemischen kühlerreinigern zu reinigen hat schon vielen geholfen. Danach mehrfach spühlen , Erfahrungsgemäss am besten mit gefiltertem Regenwasser befüllen warmlauffen ( bis termostat öffnet ) lassen und wieder ablassen... ist aufwendig aber sehr sinnvoll. erst wenn die Brühe sauber auskommt und dabei nicht vergessen die Heizung auf Max stellen, dann erst mit 50/50 Kühlmittel befüllen. Wenn dann noch immer der Fehler auftritt mal die Kabel prüfen und dann ggf den Sensor doch tauschen.. aber bitte immer von billig nach teuer arbeiten.. das ein Termostat hängt oder verzögert öffnet ist durchaus möglich und sollte geprüft werden. Auch verunreinigungen könnten verhindern das das Termostat richtig schließt und der Motor nur verzögert warm wird.. Ich würde auf verdacht im Umfang des Spühlens und reinigens tauschen den das Termostat kostet ca 17 Euros und das sollte es Dir wert sein nicht zu frieren.. Jol.

Hallo, also so wie du den Fehler beschreibst bleibt der Thermostat etwas offen hängen. Im Stand bekommt der Kühler keinen Fahrtwind darum kann die Temperatur hoch gehen. Wenn du fährst kühlt das den Kreislauf ab weil der Thermostat nicht schliesst. Thermostat kostet Gott sei Dank auch nicht viel.

Dann kannst den Fehler im STG mal löschen und schauen ob er wieder kommt. Hatte nen hängenden Thermostat auch schon hat aber eigentlich nichts mit dem Geber zu tun. Ausser vielleicht das STG erkennt das du warmes Motoröl hast und der Kühlkreislauf ist kalt und hält das für ein unplausibles Signal. Weiss ich jetzt aber nicht.

Themenstarteram 15. November 2012 um 15:09

Hab nun beides gekauft :-)

Also der alte gebe hatte nen richtigen RISS gehabt komplett um das Plastik.

Das Thermosstat tauschen ist so eine Sache, ich hab natürlich das Pech das dort einen Schraube ist (die oberste) wo man weder mit ner NUSS noch mit nem Schlüssel dran kommt, da diese zur hälfte verdeckt wird durch ich vermute mal die LIMA :-/ Gibt es da einen Trick um die oberste Schraube zu lösen, ausse rnun die komplett Lima auszubauen?

Hab den Geber nun getauscht und den Fehler gelöscht mal abwarten ob der nun wieder kommt oder nicht.

ich kann mich nicht erinnern das da an eine Schraube nicht ran zu kommen war

fands nur fummelig das Thermostat wieder ein zu bauen, da das immer wieder raus gefallen ist weils von unten rein gesteckt wird

Themenstarteram 15. November 2012 um 17:37

Das ist immer verschieden, einige hab bei der Oberenschraube einen extra"schlitz" beim mein ist das nicht und man kommt zu 100% nicht an die obere schraube dran mit nem Schlüssel oder ner Nuss weil dort etwas "guss/metall" vermutlich von der Lima im weg ist.

Ich habs mit ner Nuss probiert, mit nem Ringschlüssel und Maulschlüssel, dann hab ich versucht die Schlüssel zu biegen und abzuschleifen damit er schmaler wird aber nix machen man kommt nicht ran.

Hi,

ich klinke mich hier mal ein.

Mein Dad hat selbes Problem.

Er fährt nen 97er Passat Kombi mit 1,6er ADP.

Er hat auch immer den Fehlercode mit dem unplausiblen Singnal vom Temperaturgeber,

diesen haben wir schon getauscht. Hat nix gebracht.

Ihr habt oben irgendwo von der Verkabelung gesprochen, kann mir denn einer sagen welche Pins am Motorsteuergerät zum Temperaturgeber gehen? Dann kann man die ja einfach mal durchklingeln.

Ansonsten bleibt ja noch das Thermostat.

(Wie genau hällt den so ein Passat 3b die Temp. bei 90°? Bei dem von meinem Vater schwankt die doch schonmal, aber meistens unter 90°)

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Crazy Holzwurm

ich kann mich nicht erinnern das da an eine Schraube nicht ran zu kommen war

fands nur fummelig das Thermostat wieder ein zu bauen, da das immer wieder raus gefallen ist weils von unten rein gesteckt wird

ich vermute das Du das Termostat an der falschen Stelle suchst ist von unten nach oben gesteckt , schwarzes gehäuse ( und nicht im Wasserpumpengehäuse oben.) und mit zwei Schrauben M6 SW 10 befestigt. Jol.

Themenstarteram 16. November 2012 um 15:50

Wo das ding sitzt ist mir schonmal kar, sitzt bei mir direkt unter der Servopumpe. Trotzdem ist es so das man an die Schraube oben nicht ohne Weiteres dran kommt

Also hab ich mir heute morgen meinen Dremmel gepackt und vom "GUSS?" was im weg war und die schraube verdeckte soviel weggeschliefen das ich mit ner NUSS dran gekommen bin. Ausgebaut das alter und ein neues rein und siehe da Temp anzeige geht wieder :-)

Aber so eine kack fummel Arbeit das neue wieder reinzubekommen das ja wahnsinn. Die Neue Dichtung die dabei war, die passte irgendwie nicht also die alte kontrolliert und die genommen (war so nix dran), die Papierdichtungen die dabei sind sind genauso bescheiden...

Also Fummelarbeit ist es auf jeden fall, hab alles im allem knapp 60min gebraucht inkl wegschleifen und auffüllen.

Bzgl des Kühlmittelgeber (g62) fehler, der war bei mir weg nachdem ich den getauscht habe bzw Fehlerspeicher gelöscht habe und seit dem nicht mehr wieder gekommen ist.

Geber + Thermo habe ich bei ATU knapp 40,00€ bezahlt

@mbach: Fehler danach den auch gelöscht?

Hi,

ne ich hab den Fehler noch nicht weg. Hab am samstag mal die Kabel durchgemessen, 3 st. kommen am Steuergerät an, einer liegt auf Masse. Klingt für mich soweit in ordnung.

Ich hatte zwar auch etwas Grünspan an den Kontakten vom Steuergerät. Nachdem alles wieder Sauber war, ist der Fehler aber direkt wieder gekommen.

Ich denke das beste wird sein auch mal das Thermostat zu wechseln.

@Aybee85 Hattest du denn auch ein Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen? Das war eigentlich der Grund warum wir auf Fehlersuche gingen.

MFG

Marcus

 

Themenstarteram 18. November 2012 um 10:36

Ich hatte ein kleines ruckeln zwischen 2000 und 3000/u nur, das lag aber am Hallsensor der kaput war.

Hi,

war denn bei dir noch ein anderer Fehler gespeichert? Weil bei unserem Passat ist nur der Fehler mit dem G62 unplaussibles Signal.

Ist zwar ein anderer Motor, aber wo sitzt denn der Hallsensor? Kann man den testen?

Marcus

Themenstarteram 19. November 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von mbach

Hi,

war denn bei dir noch ein anderer Fehler gespeichert? Weil bei unserem Passat ist nur der Fehler mit dem G62 unplaussibles Signal.

Ist zwar ein anderer Motor, aber wo sitzt denn der Hallsensor? Kann man den testen?

Marcus

Wenn der Hallsensor kaputt oder so ist gibt es nen Fehler im Speicher direkt.

Der Hallsensor sitzt beim Passat hinter der Zahnriemenabdeckung.

Evt ist der neue G62 auch defekt? Der Fehler kann auch aufgrund eines kaputtes Thermostat auftretten sagte man mir, deswegen hab ich beide getauscht auch.

Alles Klar,

ich werde erstmal noch das Thermostat wechseln und dann sehen wir weiter.

Ich danke dir schonmal für deine Unterstützung.

Gruß Marcus

Themenstarteram 28. November 2012 um 21:42

Nachdem ich ja nun gut eine Woche ruhe hatte, heute wieder der das Problem mit dem G62 geber der anscheind wieder defekt und und das nach 1 Woche? Und was bedeutet der zweite Fehler?

16500 (P0116) Engine Coolant Temperature Circuit Range/Performance

561-- ------- Fuel mixture adjustment is Hi or Low Adaptation Limit (Add) Surpassed

Deine Antwort
Ähnliche Themen